Basica-Pulver und gelber Stuhlgang ?

Themenstarter
Beitritt
14.07.10
Beiträge
934
Hallo liebes Forum,

seit ca.1,5 Wochen nehme ich Dr.Johann's Basen-Pulver, angeraten von einem Heilpraktiker. Er meinte mein Bindegewebe wäre übersäuert. Gestern hab ich dann noch meine Periode bekommen mit Durchfall gelblich und gelblichen Schleim. Und heute ist mein Stuhlgang zwar etwas fester ab wieder total gelb. Kann das an dem Basenpulver liegen ? Will da vielleicht was aus meinem Körper raus oder eher ein Zeichen einer Unverträglichkeit ? Bin mir sehr unsicher ob ich es weiternehmen soll.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit Basenpulver gemacht ? Oder kann mir jemand was zu gelbem Stuhl sagen ?
Wäre sehr dankbar für Infos.

Lg Pucki
 
Hallo Pucki,

der Körper reguliert den Säuren-Basen-Haushalt durch seine Puffersysteme selbst sehr gut. Eine zusätzliche Zufuhr von Basen führt zu einer Alkalose (Basenüberschuß).

Dadurch wird die Harnstoffsyntese gesteigert und es kommt zu einer kompensatorischen Verbesserung der Ammoniakentgiftung, der Stuhl wird gelb.

peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo knutpeter,

danke für deine Antwort.
Eine Alkalose ? Ist das gefährlich ?
Verbesserung der Ammoniakentgiftung ? Darf ich das positiv sehen ?
Oder doch lieber aufhören mit dem Basen-Pulver ?

Lg Pucki
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Oregano,

ja ich meine Dr.Jakobs Basenpulver. Hatte mich verschrieben und nicht bemerkt. Danke.
Mir ist das mit der Ammoniakentgiftung unklar was knutpeter da schreibt.
Ich hab inzwischen auch mit dem Heilpraktiker telefoniert von dem ich das hatte. Er meinte weil ich auch gerade meine Periode bekommen hatte zusammen mit dem Durchfall, ich sollte aussetzten bis die Periode wieder weg ist aber dann auf jeden Fall wieder weiternehmen. Er hatte es kinesiologisch ausgetestet dass mein Körper/Gewebe total übersäuert sei. Ich halte eigentlich nicht so viel von Kinesiologie aber weil ich eine ähnliche Diagnose schonmal hatte auf Grund einer Vollblutanalyse glaube ich daran. Nachdem Befund in der Vollblutanalyse (war letztes Jahr im Juni) hatte ich 2 Monate lang Probiocult-Kapseln genommen und dann auch (wieder im Zusammenhang mit der Periode) diese komisch gelben Durchfälle bekommen. Ich hab dann die Kapseln abgesetzt und es wurde besser. Der Zusammenhang ist ziemlich verwirrend. Weiss nun nicht recht was ich machen soll. Da es mir ja überhaupt nicht gut geht habe ich schon Hoffnung darin gesehen meinen Körper erstmal zu entsäuern.

Lg Pucki
 
Hallo Pucki,

die Fa. schreibt: Wer sollte Dr. Jacob´s Basenpulver nicht anwenden?
Bitte nicht anwenden bei Nierenversagen und Alkalose !

Ob Du durch die Einnahme dieses Mittels eine Alkalose hast (dafür spricht der gelbe Stuhl) kann nur durch eine Blutgasanalyse festgestellt werden.

Aber die Fa schreibt selbst: "ersetzt keine ausgewogenen Ernährung", darum soltest Du Dich kümmern.

Wird heute als Mittelmeerkost bezeichnet, weniger tierisches Eiweiß, Fisch, pflanzliches Fett(Olivenöl) , Gemüse und Obst mit wenig Fruktose.

Ich denke diese Mittel wollen alle nur Dein bestes-Deine schwerverdiente Knete!

peter
 
Hallo knutpeter,
jetzt bin ich wieder total am zweifeln ob ich es weiternehmen soll. der heilpraktiker sagt ja, aber eine Alkalose will ich auch nicht. Und eine Blutgasanalyse ? Ist das diese Blutuntersuchung wo Blut aus der "Arterie" entnommen wird und ziemlich sehr wehtut ????

Lg Pucki
 
Hallo PUcki,

gerade noch gefunden:

Dr. Jacobs Basenpulver
Dr. Jacob’s Basenpulver ist eine erfrischend-fruchtige Mineralstoffmischung auf Grundlage von Citraten (hergestellt aus pflanzlichen Rohstoffen) - ohne Zusatz von Natrium, Zucker oder Milchzucker.
...
Hocheffektiv: 95% Citrate
Jedes Molekül Citrat, das basisch wirkende Salz der Zitronen-säure, kann dreimal so viel Säure wie Bicarbonat binden.
...
Bereits ein Messlöffel Basenpulver enthält 4,25 g Citrate und liefert 39% der empfohlenen Tagesmenge* an Kalium, 35% an Magnesium, 23% an Calcium (*nach D-A-CH-Referenzwerte).

Gut zu wissen: ohne Natriumzusatz
ausgewogene Zufuhr der lebenswichtigen Mineralien Kalium, Magnesium,Calcium
...
2 mal täglich 1 Messlöffel à 4,5 g (ggf. auch weniger) in Wasser oder Saft auflösen. Viel trinken! Die ideale Ergänzung im Basendrink: 1 Esslöffel Dr. Jacob‘s RegEnergetikum (Milchsäure-Präbiotikum). Kein Basenpulver bei Nierenversagen oder Alkalose.

Gesetzliche Hinweise:
Die empfohlene tägliche Verzehrmenge von Dr. Jacobs Basenpulver darf nicht überschritten werden.

Zutaten Dr. Jacobs Basenpulver: Kaliumcitrat, Calciumcitrat, Magnesiumcitrat, Magnesiumcarbonat, Trennmittel Siliziumdioxid, natürliches Citrus-Aroma, Zinkcitrat, Ergocalciferol.
Dr. Jacobs Basenpulver - Versandkostenfrei bei basicus.de

Wenn ich "Citrate " lese, denke ich an die Histaminprobleme, bei der Citrate im allgemeinen nicht gut verträglich sind...

Wenn sich so eine Reaktion wiederholt wie bei Dir, würde ich mir schon sehr gut überlegen, ob ich so ein Pulver nehmen wollte und nicht stattdessen in der Ernährung noch besser darauf achten würde, ob sie basisch orientiert ist und nicht zu sehr säurelastig ist.

Grüsse,
oregano
 
Hallo Pucki,

jetzt bin ich wieder total am zweifeln ob ich es weiternehmen soll.

Wollte ich das? nein.

Aber Zweifel finde ich immer gut, daraus ergibt sich eine Suche nach der "Wahrheit" und die muß jeder selbst antreten. Dises Forum kann dazu anregen, auch um das Selbstkümmern.

Gelber Stuhl ist zuerst einmal nicht negativ. Wenn Du bisher gesundheitliche Erfolge für Dich mit Deinem Hp hattest und Vertrauen zu ihm hast, er Dir hilft, dann bleibe dabei.

Die Welt und die Gesundheit läßt sich nicht nur rational erklären.

peter
 
Hallo Oregano,
ich weiss nicht ob ich Histamin-Intoleranz habe (Lactose-Interoleranz hab ich).
Danke für den Tip. Wie weiss man Histamin-Interoleranz nach ? Hab gehört es gäbe da keinen eindeutigen Test dafür.

Hallo Knutpeter,
ja ich werde halt mal vertrauen müssen. War erst 1 x bei diesem HP. Er klingt schon kompetent, allerdings gebe ich halt auf Kinesiologie nicht so viel. Kommt mir etwas wie Hokus-Pokus vor. Ich werde ja sehen ob ich nochmal so eine Reaktion bekomme, dann werde ich wohl aufhören müssen das Basen-Pulver zu nehmen, denn ich will mich ja nicht schlimmer herrichten als ich eh schon bin.

Lg Pucki
 
Hallo Pucki,

hier bekommst DU einen ersten Eindruck von der HI:

Histamin-Intoleranz

Mehr dazu in der entsprechenden Rubrik im Forum. -
Wenn Du alle Lebensmittel, die bei HI nicht verträglich sind, verträgst, hast Du sie wohl eher nicht.

Gruss,
Oregano
 
Ist denn z.B. Alkoholunverträglichkeit ein Zeichen einer Histamin-Intoleranz ?
 
Das kann ein Anzeichen für HI sein. Das steht ja im Wiki-Artikel auch drin.

Gruss,
Oregano
 
Hallo Oregano,

ja dann werde ich mal versuchen mit auf Histamin-Intoleranz testen zu lassen.

Lg Pucki
 
Du kannst das selbst testen, Pucki, indem Du mal ein paar Wochen so histaminarm ißt, trinkst und lebst wie möglich.
Am Anfang davon steht allerdings die Information.

Grüsse,
Oregano
 
hallo liebes Forum,

also jetzt wird es echt komisch. Meine Periode ist wieder weg und der Stuhlgang ist nicht mehr gelb. Häääää ?
Wer weiss was dazu ?

Lg Pucki
 
Vor und während der Periode verschlechtert sich u.a. die Histamintoleranz - daher kann es schon sein, dass beides zusammen - Basenpulver und Periode - eine Intoleranzreaktion ausgelöst haben.

Gelber Stuhl kann auch ein Hinweis darauf sein - ist in der Regel eher kein gutes Zeichen, sondern Hinweis auf eine Störung im Leberbereich.

Wenn du noch mehr Reaktionen hast, die in diese Richtung weisen, solltest du das vielleicht mal testen.

rosmarin
 
Hallo Oregano und Rosmarin,

vielen Dank für euren Hinweis. Ich werde dies mal beobachten. Nehme das Basenpulver noch und bei der nächsten Reaktion was unternehmen müssen. Werde auch mal meinen Hausarzt fragen was er dazu meint.

Lg Pucki
 
Oben