Hormone

Themenstarter
Beitritt
18.07.10
Beiträge
10
Hallo
Ich hätte eine Frage,bin 46Jahre
habe in 1Jahr nur 2x2tage schmierblutung gehabt,und jetzt 7 Monate nichts mehr.Frauenärztin meinte das ich zu wenige Hormone habe,und mit 3 Monatsspritze oder Pille wieder im Griff bekommen, weil da bauen die Knochen ab(Ostoperose).Was soll ich machen mir geht es gut habe keine beschwerden.
Gruß Sindy
 
hallo sindy ,

warum solltest du etwa gegen die natur unternehmen die die hormonproduktion langsam einstellen will ?.

dir geht es gut und nur hormone einnehmen um keine osteoporose zu bekommen ist schlicht und einfach falsche information.

.Was soll ich machen mir geht es gut habe keine beschwerden.

es ist wunderbar und nicht selbstverständlich so etwas von sich sagen (schreiben ) zu können .

:idee: schau das dein körper stets in bewegung bleibt ,dann "rostet" er nicht so schnell .
eine gesunde ausgewogene ernährung tut auch ihres dazu um fit in /durch und nach den wechseljahren zu bleiben ;) .


lg ory :wave:
 
Hallo sindy,

ich schließe mich ory an und gebe noch einen Link dazu, der meiner Meinung nach gut die Problematik der Hormonersatztherapie zeigt:

HORMONSTUDIE

Was ich zusätzlich schwierig finde, wenn Frau mit einer solchen HET anfängt: wann hört sie denn wieder damit auf? Oder nimmt sie dann lebenslänglich Hormone?

Grüsse,
oregano
 
Ich weiß nicht. Solange es ihr gut geht, ist das ja o.k.

Aber: Mir ging es auch eine Zeitlang gut, ich hatte Unregelmässigkeiten im Zyklus bzw. ausbleibenden Z. schon mit Anfang 40 (normal in unserer Familie). Damals ging es mir auch noch psychisch gut. Hat mich alles nicht gestört, Wechseljahre und sowas. Ich dachte wirklich: Wechseljahre - na und?

Aber jetzt bin ich 50, und es ist alles im Keller, Hormone, sowie Lebensfreude. Jahrelange Symptome machen kaputt. Ich hätte eher mit der Hormonersatztherapie anfangen sollen, jetzt macht ein Beginn starke Nebenwirkungen.

Ich kann da nur dazu raten, das evt. mal mit zu bedenken.

gruß w, die gerne ein Leben lang Hormone nehmen würde, wenn es ihr dann besser gehen würde.
 
Ich weiß nicht. Solange es ihr gut geht, ist das ja o.k.

Hallo wechseljahresgeplagt ,( nun versteht ich dein nick ;),)


Vorsorglich Hormonpräparate einnehmen ,falls eventuell Probleme entstehen könnten ,halte ich für nicht gut .

Man nimmt ja(sollte zumindest )nicht Medikamente ein weil man eventuell an dieser oder jener Krankheit erkranken könnte .

Die typischen Wechseljahrsbeschwerden lassen in vielen Fällen bei einer Hormontherapie wohl nach, aber die Hormon-Ersatz-Therapie hat erhebliche Nebenwirkungen und möglicherweise fördert sie Krebs und Herzinfarkte sogar, anstatt sie zu verhindern und das sollte jede Frau bedenken .

Somit sollte wenn schon eine Hormontherapie sie nie von zu langer Dauer sein . www.medizinauskunft.de/artikel/diagnose/Frauengesundheit/24_09_hrt.php

lg ory
 
Hallo sindy,

also als erstes sollte bei solchen Spekulationen mal ein HormonSpeicheltest gemacht werden (kein Bluttest, weil die relevanten 5% freien Hormone nur im Speichel testbar vorliegen).

Dann hat man schwarz auf weiß, ob ein Mangel vorhanden ist, der ausgeglichen werden sollte.

Und dann kann man mit kleinsten Dosierungen etwas machen. Aber nicht mit künstlichen Hormonprodukten (in Pillenform), sondern am besten mit Cremes (Hormone werden sehr gut über die Haut aufgenommen), die die natürliche Struktur enthalten.

Hormone wirken in Pikogramm mengen, da können z.B. auch Globulis in D4 wirken.

Bloß keine 3Monatsspritze, das sind Hormonbomben, die alles durcheinander bringen können und zudem künstliche Hormone enthalten.

Wenn bei Dir die Menopause da ist, dann ist das ein ganz natürlicher Vorgang in dem Alter.

Wenn Du keinerlei Symptome hast, die Dir das Leben erschweren, würde ich da auch sehr überlegt rangehen. Ein Speicheltest wäre eine Möglichkeit, um zu sehen wie es aussieht.

Bzgl. Osteoporose ist wichtig: Gesunde Ernährung mit viel Gemüse (kein Zucker, Alkohol, Weißmehl) und täglich Bewegung, Ausdauer und auch Muskelarbeit, damit über die Muskulatur die Knochen zum Aufbau angeregt werden.

Wenn Senioren Sport treiben, bleiben ihre Knochen fest
(Gilt für jedes Alter, nicht nur für Senioren.)

VG
julisa
 
Hallo Ory, in dem link ist von konventioneller Medikation, die meist aus reinem Östrogen in chemischer Form besteht, die Rede. Das meine ich nicht, ich habe selbst ein normales Östrogenpräparat, eine Östrogen-Bombe, den Inhaltsstoffen nach, gemessen, abgelehnt.

Ich befürworte aber bioidentische Hormonersatzstoffe. Dabei denke ich v.allem ans Progesteron, denn dieses ist das, was eigentlich Probleme macht, wenn es absinkt (und es sinkt id.Regel schon kontinuiertlich vor Beginn der Menopause); mit einem leicht sinkenden Ö-Spiegel kann man ganz gut leben.
Letzten Endes sollten die Hormone zueinander ausgeglichen sein. Oft entsteht aber schleichend,also über Jahre, eine Ö-Dominanz, weil Progesteron auf Null sinkt, aber Ö immer weiter, auch wenn in kleineren Maßen, produziert wird.

Speicheltest macht natürlich Sinn. Muss aber selbst bezahlt werden.

gruß, w.
 
Hallo
Ich bedanke mich bei euch allen, für die ausführliche Meinung.
Danke
Liebe grüße Sindy 2000
 
hallo sindy ,


wünsche dir alles gute ,vielleicht magst du uns ja später mal berichten wie du dich entschieden hast .

lg ory :wave:
 
tschau sindy und alles gute für dich :wave:

lg ory
 
Oben