HIT: HIT und B-Vitamine

  • Themenstarter KimS
  • Erstellt am

KimS

Hallo Federl,

zurückgehend auf Deinem Beitrag #173 und einiges was ich an anderer Stelle von Dir gelesen habe (Symptomverlauf bei anwendung von Antihistamine):

Hast Du denn je abklären/ausschliesen lassen ob ein Vitamin B12 Mangel bei Dir vorliegt? Denn H2-Antihistaminika z.B. hemmen die Aufnahme von Vitamin B12 (-> langsame Verschlimmerung der Mangelsymptome), bei Vitamin B12 Mangel treten vermehrt Allergieen und Intoleranzen auf, und nicht nur das.

Ein Vitamin B12 Mangel sollte man (v.A. bei gravierender Mangel) immer Ärztlich behandeln lassen.

Infos findest Du u.A. hier:
Symptomeliste: https://www.symptome.ch/threads/vitamin-b12-aufnahme-stoffwechselstoerungen-symptome.58138/ (Die Symptome sind sehr vielfältig, bitte schaue sie Dir an damit Du vergleichen kannst mit Deine. Der Verlauf ist oft langsam progressiv)
Mögliche Ursachen: https://www.symptome.ch/threads/vitamin-b12-mangel-ursachen.70729/ (Ursachen können vielerlei sein, eher selten sind es die Ernährungsgewohnheiten. Da der Aufnahmeweg dieses Vitamins ziemlich komplex ist, ist die Ursache meistens eine Störung/Beeinträchtigung von der Aufnahme im Verdaaungstrakt)
Feststellung/Diagnose: https://www.symptome.ch/threads/vitamin-b12-mangel-wichtige-infos-zur-diagnostik.80473/

Die Infos zur Diagnose sollte man selber auch durchlesen, da oft nur der Serum B12 wert kontrolliert wird, und dieser wenig aussagekräftig ist. (Man kann ein gravierender funktioneller Mangel haben, und trotzdem ein Serumwert im Referenzbereich).
Methylmalonsäure wäre der sicherste "Marker" es wird vermehrt produziert wenn es auf Zellebene mangelt an Vitamin B12.
Homocystein: Ein Wert im Referenzbereich kann ein Mangel nicht ausschliesen, da dieser Wert beeinflüsst wird von Vitamin B12, B6 und Folsäure (sind von eine oder 2 Vitamine ausreichend anwesend, sieht der Wert noch gut aus, trotz dass es mangeln kann an einer von den 3). Deswegen und auch da leider viele Ärzte immer noch nur auf den Serum B12 Wert schauen, oder meinen wenn es keinen Blutarmut gäbe könne kein Vitamin B12 Mangel vorliegen (=falsch), ist es wichtig sich da selber zu informieren und/oder eventuell die Infos aus den Links im letzten oder vorletzten Posting aus diesen Thread auszudrücken und mitzunehmen zum Arzt.
(Im Link steht auch wie das aussieht mit der Kostenerstattung der Untersuchungen). Die Behandlung sollte bei Diagnostizierter Mangel soviel ich weiss auch auf Kasse gehen.

Wie gesagt, Deine Beschreibungen (Symptome und Verlauf) lassen mich eher an ein Vitamin B12 Mangel denken. Vor Kurzem habe ich ebenso gelesen über Zusammenhänge zwischen ein B12 Mangel und Asthmatische Symptome, chronisches Husten (erhöhte Reizbarkeit der Nervenzellen -> Aussschüttungen.. etc), dies ist (noch) nicht erwähnt in den obenerwänhnten Links zu Symptome, deswegen erwähne ich es
mal hier.


Herzliche Grüsse,
Kim
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Typ HNMT: HIT mit der chronischen Verlaufsform

Hallo Kim,

danke für deinen Beitrag zum B12-Mangel auch in dieser Rubrik.

Allerdings muss ich sagen - da ich aus Gründen detaillierter Dokumentation auch grad 14 Tage Belastungstest anfangen musste, kann ich sagen - ich habe die gleichen Symptome wie federl (nur die Reihenfolge ist teils anders - bei mir kamen diesmal die Halsschmerzen vor der Atemnot ;)) und keinerlei B12-Mangel.

(Der letzte Befund liegt 14 Tage zurück und lag deutlich oberhalb der oberen Referenzgrenze.)

Sicher wäre ich die Symptome mit überirdischen Dosen B12 schnell wieder los, aber es hat nichts mehr mit Mangelbehebung zu tun, wenn man sich dauerhaft wöchentlich oder 14-tägig eine Injektion mit 1000 mcg Depot-Cobalamin antun muss. ;)

rosmarin
 
Typ HNMT: HIT mit der chronischen Verlaufsform

Danke Kim,
für den Hinweis. Ich versteh nach wie vor nix von Molekularbiologie, aber ich habe mich an die Tipps hier gehalten. B12 ist in meinem B Komplex von Pure dabei pure encapsulations - B-Complex-Plus - Nahrungergnzung, Vitamin B, Nervensystem, B-Komplex, B-Vitamine
ich nehm das seit Anfang Jänner und gemeinsam mit vor allem Rosmarins Wissen
merke ich eine deutliche Veränderung. Eigentlich ist für mich das Thema ja erledigt...wäre da nicht mein Schweinebauch Provokationstest gewesen.
:)
Aber ich muss halt immer alles selbst probieren
Alles Liebe
Federl
 
Typ HNMT: HIT mit der chronischen Verlaufsform

Hallo Federl,

Um sich die Infos über Vitamin B12 anzuschauen braucht man übrigens keinen Verstand von Molekularbiologie. :) Kurz:

Von Vitamin B12 Mangel muss man vor Allem das wissen: Ein gravierender Mangel kann man oft nicht (effektiv genug) mit einem 'normalen" oralen Nahrungsergänzungsmittel beheben!

Ein unbehandelter Vitamin B12 Mangel fürht auf Dauer zu ernste Krankheitsbilder, und während dem Verlauf eine unmenge an mögliche beeinträchtigende diffuse Symptome.
Das Vitamin spielt bei unzählige Prozesse im Körper eine wichtige Rolle. Es ist auch benötigt für die Zellteilung. Und sehr wichtig für den Nervenzellen. Ohne wird man krank, und es kann daueren, aber letztendlich stirbt man dann auch daran.


Eine Diät löst übrigens kein Mangelproblem. Also dass es Dir bei Weglassen von bestimmte Symptomauslöser besser geht, heisst nicht dass das zugrunde liegende Prozess damit auch gestoppt/behandelt wurde/die Ursache behoben wäre.


Ich weiss das Rosmarin an irgeneiner Stelle von ihren persönlichen schlechten Erfahrungen mit Vitamin B12 geschrieben hat. Dies sollte man hier allerdings keineswegs als Masstab betrachten, oder als Grund sich nicht mal mit dem Thema zu befassen oder bei Verdacht sich nicht untersuchen zu lassen ob ein Problem vorliegt.



M.E. ist eine Histaminintoleranz in den meisten Fällen eher zu betrachten als ein Symptom, dann als ein eigenständiges Problem.

Herzliche Grüsse,
Kim
 
Typ HNMT: HIT mit der chronischen Verlaufsform

Hallo Kim,

Ein unbehandelter Vitamin B12 Mangel fürht auf Dauer zu ernste Krankheitsbilder, und während dem Verlauf eine unmenge an mögliche beeinträchtigende diffuse Symptome.
Das Vitamin spielt bei unzählige Prozesse im Körper eine wichtige Rolle. Es ist auch benötigt für die Zellteilung. Und sehr wichtig für den Nervenzellen. Ohne wird man krank, und es kann daueren, aber letztendlich stirbt man dann auch daran.

Ich finde, du solltest hier keine Katastrophenszenarien aufbauen. :rolleyes:

Bevor man an B12-Mangel stirbt ;) hat man eine ganze Menge anderer Symptome und man muss schon ein überzeugter Veganer oder ausschließlicher Rohköstler sein, um in Europa einen solchen Mangel aufzubaun. Das jedoch ist federl meines Wissens in keiner Weise.

Und zum anderen:
Wenn du dir die Geschichte von federl wirklich durchgelesen hättest, wäre dir doch aufgefallen, dass nicht nur eine Diät seine Probleme deutlich reduziert hat, sondern insbesondere das Weglassen diverser Medikamente und - soweit ich weiß - auch orthomolekularer Substanzen.

Und im übrigen - wenn es tatsächlich ein B12-Mangel wäre, würde eine Diät zu keinerlei wirklicher Verbesserung führen. Denn der Mangel würde sich dadurch eher vertiefen.

M.E. ist eine Histaminintoleranz in den meisten Fällen eher zu betrachten als ein Symptom, dann als ein eigenständiges Problem.

Das ist sicher richtig, nur ist die Ursache in der Regel kein B12-Mangel. Sondern wenn, dann eher ein Mangel an Vitamin D, mitunter an Vitamin C, ggf. bei Frauen mitunter an B6 durch Hormongaben (Östrogen) und sehr häufig ist es ein Enzymmangel aufgrund DAO-hemmender Medikamente und/oder reichlicher Zufuhr von biogenen Aminen. Desweiteren spielen Darmdybiosen und Leberstörungen eine Rolle.

rosmarin

Und übrigens:

Ich habe an keiner Stelle hier im Forum schlechte Erfahrungen mit B12 beschrieben, weil ich keine schlechten Erfahrungen habe. ;)

Ich habe es 2 Jahre lang sehr hochdosiert genommen, habe jetzt aus diagnostischen Gründen für eine Weile ausgesetzt und weiß, dass man einige Symptome einer Histaminintoleranz teilweise damit deutlich mindern kann (sofern der körpereigene Histaminhaushalt das Problem ist und nicht ein expliziter DAO/MAO-Mangel).

Trotzdem sehe ich es nicht als Lösung an, es dauerhaft in Megadosen zuzuführen und verzichte dann doch lieber auf mit diversen Zusatzstoffen versetzte Nahrung.
 
Typ HNMT: HIT mit der chronischen Verlaufsform

Hallo Rosmarin,

Ich schreibe keine "Katastrophenscenarien" sondern einfach wie es ist bei unbehandelter Vitamin B12 Mangel.

A Propos "richtig lesen" ...:
(Ursachen können vielerlei sein, eher selten sind es die Ernährungsgewohnheiten. Da der Aufnahmeweg dieses Vitamins ziemlich komplex ist, ist die Ursache meistens eine Störung/Beeinträchtigung von der Aufnahme im Verdaaungstrakt)


Mit anderen worten: Vitamin B12 Mangel kommt meistens eher nicht von (Vegane oder Vegetarische) Ernährungsgewohnheiten. DESWEGEN AUCH HILFT ES NICHT/ZU WENIG/KAUM IM VORLIEGENDEN FALL NORMALE/ORALE/NIEDRIGDOSIERTE Vitaminpräparate einzunehmen - da oft ja eine Aufnahmestörung die Ursache ist.

Bitte nur FAKTEN erwähnen oder ansonsten, schreiben "ich denke dass..."

A Propos, "bei Mangel ... bis dahin viele Symptome..." ja die hat hier keiner oder?

Diät und Verbesserungen: HI als Symptom (eines Mangels bzw. mehrere Mängel) - Doch, denn da gibt's einfach Symptombekämpfung (mittels Diät) - Funktioniert aber nicht auf langer Frist m.E.

Dazu:
Und zum anderen:
Wenn du dir die Geschichte von federl wirklich durchgelesen hättest, wäre dir doch aufgefallen, dass nicht nur eine Diät seine Probleme deutlich reduziert hat, sondern insbesondere das Weglassen diverser Medikamente und - soweit ich weiß - auch orthomolekularer Substanzen.

Er schrieb u.A., dass Antihistaminika zu anhaltende Symptomatik führten. Da H2-Antihistaminika nachweislich die Aufnahme von Vitamin B12 beeinträchtigen wäre ein Zusammenhang m.E. nicht unwahrscheinlich. Ich sehe da also nicht strittiges/unstimmiges mit dem was ich schrieb..

Es stimmt dass ich nicht alles gelesen habe, etwa 265 Beiträge ist auch viel.






:( Sorry das war kurz/Telegrammstil, aber habe im Moment wenig Zeit.

Herzliche Grüsse,
Kim

PS:

Und übrigens:

Ich habe an keiner Stelle hier im Forum schlechte Erfahrungen mit B12 beschrieben, weil ich keine schlechten Erfahrungen habe. ;)

Zitat:
Bei mir hat es das Homocystein nicht gesenkt - weder zusammen mit Folsäure und B6 als auch allein. :mad:
Allerdings hat es bei mir und auch bei anderen mit einer moderaten Veneninsuffizienz massive Hämorrhoidenbeschwerden ausgelöst. :mad:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Typ HNMT: HIT mit der chronischen Verlaufsform

Kim,
Von Vitamin B12 Mangel muss man vor Allem das wissen: Ein gravierender Mangel kann man oft nicht (effektiv genug) mit einem 'normalen" oralen Nahrungsergänzungsmittel beheben!

Bitte diskutiere das wo anders. Meine Laborwerte sind alle gecheckt und ich vertraue meinen Leuten.

Und vergiss - in Bezug zu mir - deine B12/HIT Theorie ganz schnell und diskutiere sie wo anders.

Mein Weg hat mit deinem nichts zu tun, und das was ich erreicht habe und in diesem Thread mit euch teile - wenn du lesen würdest - macht deinen Kommentar überflüssig.

Federl
 
Vertrauen ist gut, selber wissen/sich selber informieren ist besser

Hallo Federl,

nun entschuldige sehr, dass ich Dir auf eine Mögliche weitere Ursache Deiner Probleme aufmerksam machen wollte, so wie einigen die hier mitlesen möglicherweise auch. Ich werde die Diskussion hier auch nicht weiter fortsetzen.

Alles Gute dann, und hoffentlich hast Du in Bezug auf Dich dann auch recht - es soll ja Dir auch gut gehen.

Herzliche Grüsse,
Kim
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vertrauen ist gut, selber wissen/sich selber informieren ist besser

Hallo Kim!
Danke dass du das hier fortsetzt.
PS: Wenn falsch informiert wird, und Leute somit auf eine Falsche Spur gesetzt werden könnten, kann man aber nicht immer erwarten dass ich mich zurückhalte.
Nun das wende bitte zuerst und zuletzt bei dir an bitte.

Mir geht es mittlerweile, nach 80 Stunden wieder gut. Falls dich meine Geschichte je interessiert hat.

Zu B Vitaminen kann ich dir sagen dass ich gemerkt hab dass ich davon eher
Symptome bekomme als dass sie helfen, und nach Rücksprache mit meinen
Ärzten und meinen Recherchen komme ich zum Schluss dass NEM eher Schaden als Nutzen, und zu deiner URSACHENhypothese HIT mit HNMT Beteiligung bist du - was mich angeht - auf dem Holzweg. Ist meine Meinung.


Gruss
Federl
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
HI und B-Vitamine

Hallo Federl,

Vielen Dank für Deine ausserst freundliche und unvoreingenommene Rückmeldung. Der Dank für die Verschiebung sollte aber an Uta gehen, die die Beiträge aus Deinem Thread hierhin verschoben hat, und dabei noch einiges entfernt hat. U.A. meine erläuerung an Rosmarin (auf ihrer Nachfrage - und damit war an sich nichts geschrieben was nicht stimmte) und meine Bemerkung dass ich die Diskussion an der Stelle (Dein Thread) nicht fortsetzen wollte - Deinetwegen.

Wenn Du Englisch lesen kannst, dann gibt's noch interessantes relativ neues zu asthmatische Beschwerden, Histamin und Vitamin B12 Mangel zu lesen.Vielleicht wärst Du dann etwas bescheidener in Deine "Ratschläge" an mich. Darfst Du selber suchen und übersetzen.

Den Rest ist in Deutsch in den von mir verlinkten Themen, und zu haufen auch zu finden in verlässlichen Quellen ins Internet.

Ich habe übrigens gar nicht(weder hier/in Deinem Thread oder woanders) wiedersprochen dass mehrere Ursachen dem HI Problem zugrunde liegen, (im Gegenteil!) sondern nur darauf hingewiesen dass - wenn Vitamin B12 Mangel mitbeteiligt ist - es oft nicht zu lösen wäre mit Ernährungsmassnahmen und normale Nahrungsergänzungsmitteln.
Und (eben gerade weil ich nicht an monokausale Probleme glaube) auch geäusert dass meiner Meinung nach eine Diät - alleine - allgemein eher keine "Heilung" bringen kann - was nicht heisst dass ich abstreite dass eine Diät u.U. hilfreich sein kann. Was man aber zwischen den Zeilen alles hineininterpretiert in was ich schreibe ist nicht meine Sache.



Herzliche Grüsse,
Kim
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
HI und B-Vitamine

Es wäre sehr erfreulich, wenn hier wieder ein freundlicher Umgangston einziehen würde. Das hat doch bisher hervorragend geklappt und kann sicher wieder aufgenommen werden?

Persönliche Angriffe haben mit einer sachlichen Diskussion, um die es hier gehen sollte, herzlich wenig zu tun und bleiben so nicht stehen.

Grüsse,
Oregano
 
HI und B-Vitamine

Hallo Oregano,
danke für deinen Hinweis. Es tut mir aufrichtig leid. Da ich persönlich angesprochen war habe ich persönlich reagiert.
Leider ist es mir nicht gelungen zu vermitteln dass ich ohne darum zu fragen keine Ratschläge wünsche. Sondern persönliche Erfahrungen und Information.

Hallo Kim,
es tut mir leid dass es mir nicht gelungen ist dir meine Grenzen so zu vermitteln dass
du sie erkennen kannst.
Ich bin diesem Forum sehr dankbar für den Informationsaustausch und die heilende
Atmosphäre.

Grüsse
Federl
 
HI und B-Vitamine

Hallo Federl,

Danke für die Entschuldingungen und die Erläuterung. Wenn es mir von vorneherein klar gewesen wäre dass Ratschläge bei Dir unerwünscht sind - was für ein Forum wie dieses für mich allerdings etwas ungebräuchlich ist - hätte ich mir die Mühe erspart.

Deine Signatur und die Beschreibungen in Deinem Thread waren Anlass gewesen Dich zu informieren über eine mögliche Beteiligung eines Vitamin B12 Mangels.

Dieser bleibt nun mal (zu) oft unerkannt da einerseits beim Arzt meistens unbekannt ist dass der Serum B12 wert kaum aussagekräftig ist und andererseits gedacht wird die Ursachen würden sich beschränken auf Auto-immungastritis und vegane/vegetarische Ernährung. Zudem denken dann Betroffene oft - zu unrecht - das sowas nicht sein kann weil man sich ja richtig ernährt und/oder ein Vitamin B-Komplex nimmt.

Ich habe zwar viele von Deine Beiträge gelesen, aber wohl nicht der Beitrag wo Du geschrieben hast was Deine spezifische Wünsche sind in Sachen Informationsaustausch. Tut mir leid dass ich nicht gelesen hatte.

Ich denke es wäre hilfreich, wenn sowas sofort klar gewesen wäre, praktisch lässt sich sowas ja in einer Signatur prima vermittlen.

Vom Ausraster in Beitrag #10 vor Allem verstehe ich allerdings aber trotzdem nichts und warum auch das so stehen geblieben ist eigentlich auch nicht. Ausserdem warst Du da eigentlich nicht angesprochen von mir (mit dem Zitat). Aber was solls.

Herzliche Grüsse,
Kim
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
ich fand, in diesem Thema paßt meine Frage am besten.
Meine HP hatte ja B-Mangel gestestet und ich hatte bereits geschrieben, daß ich den B-Komplex forte von Hevert 10 Tage nahm und es mir hitmäßig wieder viel schlechter ging.
Mir wurde gepostet, daß das an der Citronensäure und dem Povidon liegen muß, das darin enthalten ist.
Ich würde aber sehr gerne einen B-Komplex nehmen,meine Nerven,spüre ich, können`s sehr gut gebrauchen.....
Wer, der auch so sensibel auf alles reagiert, wie ich, kennt denn ein gutes Präparat, das keine für Hit schlechten Füllstoffe enthält?Einzelne B-Vitamine will ich nicht nehmen, habe mich gründlich informiert, daß es einfach nicht gut ist, sie aus dem Verbund zu reißen und dadurch Mängel an den übrigen B-Vitaminen entstehen können.
Wäre dankbar für Erfahrungen herzliche Grüße Su
 
Hallo Su ,

Wer, der auch so sensibel auf alles reagiert, wie ich, kennt denn ein gutes Präparat, das keine für Hit schlechten Füllstoffe enthält?Einzelne B-Vitamine will ich nicht nehmen, habe mich gründlich informiert, daß es einfach nicht gut ist, sie aus dem Verbund zu reißen und dadurch Mängel an den übrigen B-Vitaminen entstehen können.

Ich kenne keinen guten Komplex... so viel vorweg. Ich habe zwar lange einen verträglichen KOmplex genommen, aber immer mit genug Bs einzeln dazu...und wenn die alle waren, prombt den Mangel gespürt...also wirkt so ein Komplex ( 100er ) nicht wirklich gut. Ist meine Erfahrung. Deshalb nehme ich die Bs solcher KOmplexe eben einzeln. Zusammen, da ist der Verbund doch da ...
und einzeln gibt es noch mehr Bs als meist in den Komplexen drin ist...
LG K.
 
HAllöchen und danke- aber irgendwie versteh ich nicht, warum wirkt der Komplex nicht so, wenn doch auch nur alle Vitamine drin sind, die ich einzeln nehmen würde?
Ich hab das auch mal probiert, zu meinem niedrigdosierten B-Komplex, den ich täglich nehme, B6, B12 einzeln dazu-ging mir gar nicht gut, hatte Nervenschmerzen.
Drum wollte ich am liebsten eben bereits passend zusammengestellte B`s haben-aber ich sehe schon, ist wieder ein schwieriges Unterfangen.....
Vielleicht gibt es noch Erfahrungen auf diesem Gebiet? lg su
 
Gedanken: die Bs werden vornehmlich in den oberen Teilen des Dünndarms aufgenommen...wenn da so eine VErbundtablette oder Kapsel noch fast unverdaut vorbei saust... ist die Aufnahme vielleicht nicht so gut... wie einzeln schon gelöste Stoffe..

LG K.
 
Hallöchen,
bin immer noch auf der Suche nach einem Hit-gutverträglichen B-komplex.Gibt es bei Euch neue Erfahrungen, was nehmt Ihr denn schon längere Zeit?
Federl, falls Du hier liest- nimmst Du den Komlex von Pur noch oder kannst ihn empfehlen?
Alles Gute Euch, lieben Gruß Su
 
Oben