Unterfunktion natuerlich in den Griff kriegen?

  • Themenstarter Zitrone
  • Erstellt am

Zitrone

Hallo, ich habe eine (leichte) Unterfunktion, die aber ausser meinem Naturdoc niemand anerkennt ;). TSH ist 4.6 zur Zeit. Ich nehme SD-Extrakt, aber habe im Urlaub 2 Monate ausgesetzt (deshalb nun der "hohe" Wert). Klosgefuehl, Heulerei etc. Geht dann schon ein paar Tage nach den Tabletten besser. Aber jetzt IMMER Tabletten schlucken? Der Wert ist ja sooo schlimm auch nciht. Kann ich es nicht irgendwie natuerlich in den Griff kriegen? Merke sehr, dass es sich immer ein paar Tage nach Soya/Kohl verschlimmert. Also fange jetzt mal an, diese Lebensmittel komplett zu streichen. Was kann man noch tun?
 
Hallo Zitrone,

grundsätzlich würde ich eine komplette Abklärung der Schilddrüse befürworten, falls dies noch nicht geschehen ist (außer TSH noch fT3, fT4; Antikörper TPO-AK, Tg-AK, TRAK; Ultraschall beim Nuklearmediziner).

Der TSH-Wert allein sagt nicht viel aus, z.B. gar nichts darüber, ob möglicherweise eine Autoimmunerkrankung vorliegt oder nicht.

Wenn Du den Befund hast, kannst Du immer noch entscheiden, ob Du Schilddrüsenhormone nehmen möchtest oder nicht (das wäre allerdings auch befundabhängig...).

Liebe Grüße,
Malve
 
Ist schon geschehen. Ft3 und FT4 (eins davon war normal, das andere sehr niedrig). Weiss nicht mehr wie rum jetzt. Keine Antikoerper. Ultraschall will mir niemand geben. Sie SD Hormone habe ich schon ueber Monate genommen und dann aber abgesetzt, weil ich hoffte, ohne auszukommen. Scheint ja nun leider nicht so... aber moeglicherweise hab ich einfach ernaehrungstechnisch nciht ausreichend aufgepasst?
 
Hallo Zitrone,

was ist denn SD-Extrakt?

Gibt es denn in Deiner Gegend keine Endokrinologen bzw. Nuklearmediziner?

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Zitrone,

Ultraschall wäre schon hilfreich, weil es auch seronegative Autoimmunerkrankungen der Schilddrüse gibt (d.h., wenn TPO-AK, Tg-AK und TRAK keine erhöhten Werte aufzeigen); außerdem wäre eine Beurteilung der Struktur generell angebracht.

Liebe Grüße,
Malve
 
Guten Morgen

Dieser SD-Extrakt interessiert mich auch sehr. (SD-Ersatzhormone?)
Bei meinem momentanen Wissensstand kann man einen Mangel nicht mit Ernährung, Naturheilmedis kompensieren.
 
Mir ist Schilddrüsenextrakt aus Schweineschilddrüsen unter dem Begriff Armour Thyroid bekannt
www.schilddruesenpraxis.de/nl_200604.shtml

Liebe Grüße,
Malve
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was kann man noch tun?

Bevor du dich da auf irgendwelche Experiemente einlässt, sollte unbedingt erstmal abgeklärt werden, was du genau hast.

Unterfunktion beschreibt ja nur den Zustand, nicht die Ursache!
Wie bereits im Thread angesprochen solltest du unbedingt eine komplette SD-Diagnostik durchführen lassen.

Der TSH als alleiniger Wert ist nicht wirklich sehr aussagekräftig, aber deine 4,6 zum Beispiel sind fast doppelt so viel, wie im Moment die Höchstgrenze für Gesunde angesehen wird.
Wie würdest du wohl reagieren, wenn z.B. bei einer Blutuntersuchung ein Ergebnis käme wie: Leukozyten- Normwert: 4-10 /nl - dein Wert: 20 nl ?
Es geht also nicht um eine leichte Abweichung.

Sofern es sich um eine Erkrankung der SD handelt, die nicht als chronisch eingestuft wird, könntest du ihr helfen. Nur - du musst erstmal wissen, was sie hat!
Wenn du z.B. im Moment auf jodreiche Nahrung achtest, richtest du unter Umständen grossen Schaden an. Hashimoto wird z.B. durch Jod angeheizt.

Unterstützend solltest du verstärkt auf Vitamin D und Eisen achten. Da du offensichtlich nichts zusätzlich schlucken magst, entfällt die Einnahme der Aminosäure Tyrosin.
Kurzfristige Symptombekämpfung mit Arsenicum album entfällt demnach auch - auch das müsste man einnehmen.

Wie auch immer: Vor die Behandlung haben die Götter die Diagnose gestellt.
Sie wissen warum ;)
 
Hallo P.P.,
das schreibst Du schon richtig:

Wie auch immer: Vor die Behandlung haben die Götter die Diagnose gestellt.
Sie wissen warum

Und was macht man dann ? Die "weissen Götter" verschreiben Hormone und denken , es ist alles schick.
Ist es aber nicht immer , wenn die Ursache nicht gesucht und gefunden wird. Das schreibst Du ja auch...

Im besten Krankenhaus der Stadt und weiter ... ist z.B. bei meiner Nichte niemand intessiert daran , heraus zu finden , warum sie trotz stetiger Steigerung der Hormone immer noch einen TSH basal im zweistelligen Bereich hat... Ich habe es langsam über , hier immer wieder zu hören , lasse Deine SD checken usw. ...Mehr als Hormonverschreibung gibt es nicht. Und das hilft nicht immer , wenn die Ursache nicht gefunden wird.

Aber wenn man Hormone nimmt , kann man sie nicht einfach ohne Folgen wieder absetzen.

LG K.
 
Dass es Probleme mit der Ärzteschaft gibt, stelle ich nicht in Abrede. Es braucht oft Kraft bis man eine Diagnose erhält.
Es ändert aber nichts daran, dass man ohne Diagnose nicht wirklich passend behandeln kann - vor allem dann nicht, wenn "schlucken" unerwünscht ist. Auch alternative Mittel müssen meistens geschluckt werden.

Ich verwehre mich auch sicher nicht gegen alternative Mittel - hab einige "Leiden", die ich nicht schulmedizinisch angehe.

Aber wenn man Hormone nimmt , kann man sie nicht einfach ohne Folgen wieder absetzen.

Die sollte man ja auch erst dann nehmen, wenn eine vollständige Diagnose vorliegt.
Bei den meisten Schilddrüsenerkrankungen, die mit Hormongaben therapiert werden, ist es leider nun mal so, dass die Hormone fast immer zeitlebens zugeführt werden müssen.
Nur - um das überhaupt erstmal zu wissen, brauchts eine Diagnose und nicht einfach nur die Symptomfeststellung: Unterfunktion.

Wir müssen uns auch nicht drüber streiten, ob das schön oder nicht schön ist, dass gerade in dem Bereich SD forschungs- und behandlungsmässig vieles im Argen liegt. Tatsache ist, dass es SDerkrankungen gibt, die im Moment nicht anders in den Griff zu kriegen sind.

Ein Mensch, der ein Bein verliert, verzichtet doch auch nicht auf ne Prothese oder den Rollstuhl, weil diese Hilfsmittel evt. in ferner Zukunft dazu führen könnten, dass ein neues Bein schwerer anwächst.

Ich habe es langsam über , hier immer wieder zu hören , lasse Deine SD checken usw.
Wäre dir lieber, dass hier gesagt wird: leb mit! ?
 
Hallo P.P. ,

auch wenn das keiner sagt :
Wäre dir lieber, dass hier gesagt wird: leb mit! ?

am Ende ist doch trotzdem so. Und man kann damit leben... Meine Werte sind nur durch histaminarme Ernährung und Beachtung der Histaminintoleranz über die Zeit von selber normal geworden. Ich hatte die verordneten Hormone in kleinster Dosis schon nicht vertragen, dann hieß es auch vom Arzt , dann brauchen Sie die nicht... ich hatte ähnliche WErte wie die Threadschreiberin.
Und da denke ich , das sie schon beim Arzt war , sie hatte die Hormone doch wieder abgesetzt.

Es geht natürlich , wenn die Ursache eine falsche ERnährung / Lebensführung ist. MIt falsch meine ich , für denjenigen in seiner Gesundheitssituation.

LG K:
 
Hallo, ich versuche mal nach und nach zu antworten.

SD Extract: ist ein natuerlicher SD Extract (wie Amour) von der Apotheke selbst hergestellt. Ich komme mit L Thyroxin schlechter klar (bekomme da sofort Ueberfunktionserscheinungen etc). Ausserdem ist mir das zuwider, da das Osteoporoserisiko da ja um einiges hoeher ist.

Ich lebe im Ausland, war bereits beim Endo (nach 6 monatiger Wartezeit auf einen Termin), um mich dann im Prinzip als bekloppt abstempeln zu lassen. Ich bilde mir alles ein, mein TSH ist perfekt etc. 4.6 wird hier immer noch als total normal angesehen (5 ist Obergrenze).

Haette selbst gern einen Ultraschall, weil ich nicht weiss, warum es bei der Unterfunktion auch immer so extrem drueckt im Hals (hatte das auch in der Endschwangerschaft extrem - damals hiess es, dass das unterbewusste Angst vorm Kinderkriegen ist (jau!)

Bisher weiss ich nur, dass Kohl/Soja und Kalzium (als NEM) extrem die SD beeinflussen. DAs Homeopathische habe ich noch nicht probiert (ist hier nicht so verbreitet).

Eigen-Experimente bleiben leider nicht aus, wenn man jahrelang nicht fuer voll genommen wird und einem aller moeglicher Sch... verschrieben wird (diverse Hormonpillen, Antidepressiva, noch und noecher Medikamente, usw usw).

Der SD Wert ist schon immer grenzwertig hoch (nach "neuer" deutscher Norm). Ich glaube fast, dass es angeboren ist (bei mir wurde schon in jungen Jahren immer kommentiert, dass meine Koerpertemp. so extrem niedrig sei).

D ist sehr niedrig bei mir. Das nehme ich schon. Eisenwert war ok. Tyrosin hab ich probiert. das war nichts fuer mich.

Lese gerade ein Buch, wo es darum geht, dass adrenal insuffiency fast IMMER ein Thema ist bei SD Unterfunktion und sich nichts tut, wenn man das nciht mit behandelt. Ueberlege also nochmal online einen Test ausfindig zu machen, wo ich meine Nebennieren testen lassen kann....

Ich kann bestaetigen, dass mein Wert ohne die Hormone zwar grenzwertig war, aber wenigstens noch im Dreierbereich. Unter Einnahme der Hormone natuerlich super. Bei 1. Nach Absetzen zum ersten Mal dann ueber 4. Wie soll das weitergehen. Kommt mein SD jetzt garnicht mehr ohne aus? Deshalb war halt meine Frage, ob ich das bei so einer leichten Abweichung nicht doch mit Ernaehrungsumstellung etc. hinkriegen kann... seufz.... erledigt sich das Problem moeglicherweise mit Behandlung der Nebennieren? Zumindest weist mein Buch daraufhin. Hat da jemand Erfahrungen?
 
@Zitrone

SD Extract: ist ein natuerlicher SD Extract (wie Amour) von der Apotheke selbst hergestellt. Ich komme mit L Thyroxin schlechter klar (bekomme da sofort Ueberfunktionserscheinungen etc). Ausserdem ist mir das zuwider, da das Osteoporoserisiko da ja um einiges hoeher ist

Das Osteoporoserisiko ist eher im unteren Bereich, als im oberen Bereich, gleichwohl auch bei Östrogenmangel aufzufinden

Beschreibe bitte mal deine Überfunktionssymptome................hier sollte u.a. das Cortisol zwischen 8 und 9 Uhr untersucht werden, oder ggfls. einen 24 Std. Sammelurin vorgenommen werden, weil dies aussagekräftiger.

Hier gibt es einen Marker für den Knochenabbau, suche ich mal eben....

Marker des vermehrten Knochenabbaus ist das Desoxypyridinolin und Pyridinolin im Urin. Die Diagnose bei einer postmenopausalen Patientin mit Hyperthyreose erfolgt demnach über die erhöhte Ausscheidung dieser beiden Parameter.

Hattest du dieses SD Extract bei einem TSH Wert von 4 eingenommen? Welche Beschwerden hast du während der Einnahme?

Ich lebe im Ausland, war bereits beim Endo (nach 6 monatiger Wartezeit auf einen Termin), um mich dann im Prinzip als bekloppt abstempeln zu lassen. Ich bilde mir alles ein, mein TSH ist perfekt etc. 4.6 wird hier immer noch als total normal angesehen (5 ist Obergrenze).

Die Obergrenze bei euch liegt bei 5? Woher kommst du? In USA wurden seinerzeit zuerst die Richtwerte deutlich nach unten gesenkt. Später folgten dann die anderen Länder. Normwert: 0,5 - 2-2,5. Ab einem TSH Wert von 2-2,5 geht man heute schon von einer Unterfunktion aus. Bei einem Schildrüsengesunden liegt der TSH Wert zwischen 1-2, so Prof. Ho....Mainz.

Ein erhöhtes TSH zusammen mit einem erhöhten T3 ist ein frühes Zeichen für eine Unterfunktion: der Körper bildet aus dem verfügbaren Hormon verstärkt T3, damit versucht er, die Unterfunktion zu kompensieren, so lange es geht. Je früher man eine SD Unterfunktion ausgleicht, dest besser im Hinblick auf die Entwicklung. Dies beobachtet man u.a. bei Hashimoto. Es gibt einige Untersuchungen die man durchführen lassen kann

Da wäre z.B. auch die Messung der Nervenleitgeschwindigkeit. Die Nerven-Reflexzeiten verändern sich in einer Unterfunktion. Die Übertragung der Nerven-Impulse auf die Muskulatur ist verlangsamt, die Nervenleitgeschwindigkeit herabgesetzt. Theoretisch wäre die Bestimmung der Nervenleitgeschwindigkeit ein zuverlässiger Marker, allerdings ist diese Untersuchungsmethode nicht verbreitet, die Bestimmung des basalen TSH ist kostengünstiger und deswegen heute Standart. Neben den üblichen Symptomen einer Unterfunktion, gibt es weitere Körperzeichen, die auf eine Unterfunktion hindeuten können. Dazu gehören beispielsweise seitlich ausgedünnte Augenbrauen. Auf eine Unterfunktion deuten ebenfalls Abdrücke der Zahnreihen auf dem Außenrand der Zunge (Ödembildung), oder brüche Nägel

Schilddrüsenhormonrestistenz: Methode: Achillessehnenreflex (ASR) Norm 280-410 msec - Bedeutung; misst Nervenleitgeschwindigkeit
Pulswellenerscheinungszeit, Norm 204-230msec - Bedeutung: misst Empfindlichkeit der Herzrezeptoren

Zur Bewertung der Wirkung des Schilddrüsenhormons auf die Körperzelle unabhängig/zusätzlich von/zum Laborbefund


Es gibt aber auch Endos wieder NUC´s die eigenständig den Normwert von 0,3 - 3,5 erhöht haben. Warum weiß der Geier.
Was ich noch viel skandalöser erachte, stellte ich vor ein paar Tagen bei meinen Laborwerten fest. Ein NUC diagnostizierte u.a. TSH von 10,8, mein Arzt hingegen in einem externen Labor 4 Tage später mit einem TSH von 6,6.
Das sind 4 ganze Einheiten. Gut, bei mir ist sowieso eine Unterfunktion festgestellt worden.

Aber bei derartigen Differenzen in unterschiedlichen Laboren, innerhalb von wenigen Tagen, darf einfach nicht sein. Ich hatte beide Ärzte um Erklärungen gebeten und sie darauf hingewiesen, was das grundsätzlich für Patienten ausmachen kann, wenn solche Differenzen in externen Labors zustandekommen kann.

Das gibt genau die Aussage von Prof. Ho... wieder, dass Viele mit Schilddrüsenfunktionsstörungen herumlaufen, trotz Labortest. Hier können viele Ursache eine Rolle spielen, auch die Kullergugel beschreibt und zwar eine ernährungsbedingte Schilddrüsenfunktionstörung, die sich erst nach Jahren einschleicht

Der NUC zögerte mit seinen Antworten. Mein Arzt sagte, das liege an den Labors. Unterschiedliche Testkidsverfahren:eek: Na, bravo, das kennt man zu genüge bei der Borreliose

Bei Schilddrüsenhormonstörungen sollten u.a. Östradiol, Progesteron, Testosteron mit untersucht werden, weil diese ebenfalls Einfluss auf die Schilddrüse haben

Ein verändertes Verhältnis von Östradiol/Progesteron (grenzwertig hohes Östradiol/erniedrigtes Progesteron) begündstig das Auftreten einer Autoimmunerkrankung. Kommt bei Frauen in oder nach der Schwangerschaft vor

Alles kann man nachlesen: www.schilddruesenpraxis.de/sem_200909.shtml

LG Carmen
 
Danke fuer die Ausfuehrungen. Ich bin nicht in den USA und hier ist offensichtlich der Grenzwert 5 (wie mir gestern mitgeteilt wurde). :confused: Wegen des Osteoporoserisikos: das ist bei L Thyroxin hoeher als bei "Schweinehormonen". Das war das, was ich meinte.

Unterfunktionssymptome: Muedigkeit natuerlich, Heulerei, Kloss im Hals, dauerndes Frieren (hab ich aber schon immer) genau wie sehr geringe Koerpertemp (war immer gut fuer ein Witzchen bei der Blutspende: na, im Kuehlschrank geschlafen?). Ich hatte zeitweise Gewichtsprobleme (nur ueber ein Jahr), sonst nicht. Deshalb nehme ich an, dass die Nebennieren auch beteiligt sind. Liege ausserdem auch nachts wach (3-5 - das uebliche). Ich schaue mal wegen Cortisoltest (mir geht nur bald die Kohle aus).

Postmenopause bin ich noch nicht ;).

Wie geschrieben war mein TSH eine goldene 1 bei der Einnahme der Hormone. Ich habe dann abgebrochen. Hatte enorme Kopfweh und dachte, dass es damit zusammenhaengt (Fehler). Waehrend der Einnahme habe ich "nur" Kopfweh die erste Woche. Die Muedigkeit verbessert sich nicht gross, aber die Laune verbessert sich ENORM! :)

Augenbrauen hab ich so gut wie keine mehr (aussen eh alles weg). Abdruecke der Zahnreihen sowie geschwollene Zunge hatte ich extrem (als der Wert so hoch war). Jetzt nehm ich ja wieder Hormone. Zunge wieder - fast - normal. Ich fuerchte, dass das bei mir angeboren ist (die Adrenals werden schon irgendwie mit beteiligt sind - was zuerst da war weiss ich nicht).

Hormonwerte wurden untersucht. Hole ich mal heute ab. Die haben mir ja auch gesagt, dass TSH super ist (bis ich auf Nachhaken gehoert habe, dass der 4.6 ist). Mein Vitamin D Wert sei auch super. Der war 65 (Referenzwert 60-160).

Ich hab jetzt selbst nochmal rumgegoogled und bin auf Maca Pulver gestossen. Erfahrungen irgendjemand?

Ausserdem die Bedeutung von Selen, Zink, E und D fuer die Schilddruese (nehme ich aber alles schon - allerdings erst kurz!).

Diaet: Vermeiden Hirse, Soja, Leinsamen, Tee. Und alles mit goitrogenen (schreibt man das so?) Stoffen: Brokkoli, Kohl, Kohlrabi, Bohnen, usw. sowie Erdnuesse, Pinienkerne, etc. Uff, lange Liste, aber vielleicht bringt es ja was.
 
Guten Morgen Zitrone,

mit Interesse habe ich deine Ausführungen gelesen; kenne ich auch vieles so, wie Du es beschreibst....ich werde allerdings Punkt 5:15 wach (2 Tage hat es jetzt gedauert, und schwups hat sich meine innere Uhr über Nacht (auf heute) auf Sommerzeit umgestellt...(2 Nächte habe ich sage und schreibe bis um 6:15 schlafen können)

Wo hast Du gelesen, dass z. B. Hirse nicht gesund sei; weißt Du auch den Grund?

Mein Hashi hat auch zu Veränderungen beim Haarwuchs geführt; Kopfhaar fällt aus- Wellen sind weg; Augenbrauen sind außen kaum mehr vorhanden (ich hatte mal ganz nette dunkle Balken). Ich hatte gehofft, durch LThyroxin würde sich das wieder verändern... aber nichts passiert; Haarverlust ist gleich stark geblieben. Immerhin vertrage ich die Hormone einigermaßen gut.

Dir alles Gute mb
 
Ich hab mir leider die Seiten nicht abgespeichert, aber beim googlen wird man fuendig, z.B. hier:

www.Naturheilkunde-Lexikon.eu: Schilddrüsen-Unterfunktion (Hypothyreose)
"Bestimmte Nahrungsmittel können, wenn sie roh und in großen Mengen gegessen werden, die Bildung von Schilddrüsenhormon blockieren. Dazu gehören unter anderem Kohl, Sojabohnen, Erdnüsse, Pinienkerne und Hirse. Menschen mit einer trägen Schilddrüse sollten diese Nahrungsmittel, wenn überhaupt, nur im gekochten Zustand essen (das Kochen zerstört die Stoffe, die der Schilddrüse schaden)."

PS: meine Augenbrauen kommen auch durch die Hormone nicht wieder... hatte sogar schon an "permanent make up" gedacht :mad:
 
Hallo Zitrone ,

mein erster TExt ist einfach weg... deshalb in Kurzform noch einmal...
Ich würde Dir raten, Dich über die chronische Form der Histaminintoleranz zu informieren. Wenn Du mit histaminarmer Diät versuchst zu leben, wirst Du merken , das auch die SD entlastet wird und sich die Werte vielleicht alleine normalisieren. Bei mir war das so . Bei dieser Form der HIT werden die Nebennnieren stark überlastet , die SD muss runterregeln. Ich habe in engster Verwandschaft eine junge Frau , die starke Probleme mit der SD hat , ihre HIT aber nicht beachtet / wissen will , sie hat trotz hoher Hormongaben einen hohen zweistelligen TSH Wert. Von der Ärztin bekam sie den Rat , mehr Wasser zu trinken....:D

Die ganzen Messungen , Carmen hat das schön erläutert , bekommt auch in D nicht jeder . Jedenfalls nicht hier bei mir... und das rumreiten auf GRenzwerten ist auch sinnlos, man muss seine BEschwerden los werden.

Ich habe mit Maca Pulver überhaubt keine Veränderung gespürt. Mit strenger , histaminarmer Diät , dem Weglassen überflüssiger KH , sind meine WErte von alleine wieder "normal" geworden. Vor allem das Befinden ist anders , und mit NEM Einnahme sind auch wieder die Haare gewachsen usw. ..

Es ist unsere Lebensführung , die die SD schwächt.

LG K.
 
Danke dir. Habe selbst auch gelesen, dass das alles: Nebennieren, SD Unterfunktion, Histaminintoleranz alles sehr oft (fast immer!) zusammen haengt. Dazu gibt es ein gutes Buch: Take control of your health and escape the sickness industry. Ich hab meine Ernaehrung zunaechst auf extrem gesund gestellt... deshalb faellt es mir so schwer, mir das mit HIT auch noch "aufzubuckeln". Aber ich werde es mal versuchen. LG
 
Hallo Zitrone ,

ich wusste ja anfangs auch nichts von der HIT , habe ca 1
Jahr Diät gemacht - total gesund ...wusste aber nicht , das die täglichen Tomaten, der Spinat , die Ananas eine Gesundung behindert hatten... Du musst dann sicher auch nur aussortieren.
Leider kann ich keine Englisch- Bücher lesen, dafür reicht es nicht.
Wenn ich mal Zeit habe , kaufe ich mir so eins und lerne...

LG K:
 
Oben