HIT und Amygdala Retraining. Diskussion und Erfahrungen

Datura

in memoriam
Themenstarter
Beitritt
09.01.10
Beiträge
4.817
Hallo Datura,
hab inzwischen mein Amygdala Retraining begonnen, danke für den Tipp,
ist eine ganz tolle hilfreiche und Not-wendende Sache.

Bitte schön, Federl, sehr, sehr gerne geschehen!

Datura
 
Typ HNMT: HIT mit der chronischen Verlaufsform

Hallo , wenn das so erfolgversprechend ist , könntet Ihr etwas mehr darüber schreiben.. ich kann mir diese Anschaffung einfach nicht leisten. Hier wurden ja mal Preise genannt.
Das geht sicher vielen so...
LG K.
 
Typ HNMT: HIT mit der chronischen Verlaufsform

Hallo, Kullerkugel,

Hier
habe ich mehr als genug geschrieben:

https://www.symptome.ch/vbboard/mcs...enunvertraeglichkeit-amygdala-retraining.html

Viele Grüße
Datura

Und: 150 € sind soooo viel nicht, wenn man bedenkt, dass man 12 Therapiestunden dafür bekommt (und wenn man weiter bedenkt, wieviel Geld sonst so für die Gesundheit fließt). Also, das Preisleistungsverhältnis ist sehr gut.

Auf den Seiten von Gupta sind zwei Stunden kostenlos anzusehen und auf Deutsch zu lesen, außerdem gibts eienen englischen Aufsatz, die man sich mit dem Google- Übersetzungsprogramm übersetzen lassen kann.

Nochmal Datura

Man muss sich wirklich da reinhängen, auch manches auf die eigene Situation umdenken- na ja, mehr gibts von meiner Seite aus nicht zu sagen.
 
Typ HNMT: HIT mit der chronischen Verlaufsform

Hallo Kullerkugel,
Es ist ein hypnotherapeutisches Konzept, NLP.

Was tut es?

Wenn du dich einlässt gelingt es dir einzelne negative Gedanken die dein Symptom
erhalten und die Amygdala in Dauerstress versetzen zu identifieren, anzunehmen und zu stoppen. Du formst ein gesundes Zukunftsbild von dir und förderst deine Entwicklung in dieses Bild hinein.
Die Hypothese dahinter ist dass die Krankheit CFS durch
eine "Achterschleife" von sich selbst bestätigenden Reizen in der Amygdala
aufrecht erhalten wird. Dass dieser hohe Stresslevel nicht mehr verlassen werden kann -
bis du dir dieses Bild aneignest und durch viele Übungen, Beispiele etc etc etc (und zig zig Wiederholungen) lernst "neue Entscheidungen zu treffen".



LG
F
 
Zuletzt bearbeitet:
Typ HNMT: HIT mit der chronischen Verlaufsform

Klingt ja gut, wenn ich auch gegenüber NLP und anderen solchen Sachen eher misstrauisch bin. Das klingt mir zu sehr nach Esoterik, im Sinne von "alles ist machbar, wenn man nur will". (Und wenn man es nicht schafft, hat man versagt, so denken Esoteriker, dann hat man nicht genug gewollt.)

Das wäre vielleicht ein interessantes Thema für eine andere Rubrik hier im forum.

Bin der Meinung man kann das Unterbewusstsein nicht umtrainieren. Und 150 Euro sind für mich kein Pappenstiel, darauf müsste ich wirklich lange sparen.

gruß, w.
 
Typ HNMT: HIT mit der chronischen Verlaufsform

Hallo federl,
hallo Wechseljahres..,

es ist gut zu wissen, daß Dich das Training überzeugt, federl, und daß Du offensichtlich motiviert bist, es durchzuziehen. Viel Glück und Erfolg wünsche ich Dir.

Ich habe allerdings die Bitte, die Diskussion über das Amygdala Retraining nicht hier weiter zu führen, damit wir nicht zu sehr vom 'Thema "HIT mit der chronischen Verlaufsform" weg kommen.
Die Diskussion könnte z.B. hier stattfinden: https://www.symptome.ch/vbboard/mcs...enunvertraeglichkeit-amygdala-retraining.html

Es wäre allerdings schon sehr interessant, von Zeit zu Zeit von federl ein Feedback zu bekommen :).


Grüsse,
oregano
 
Typ HNMT: HIT mit der chronischen Verlaufsform

Die Diskussion könnte z.B. hier stattfinden: MCS und Amygdala Retraining

Warum? Federl hat HIT und Federl ist hier Themenstarter .

Der Thread "MCS und Amygdalaretraining" ist von mir gestartet worden, um Usern mit MCS, die das Retraining anwenden möchten, die Möglichkeit der gegenseitigen Unterstützung zu geben, nicht für eine allgemeine Diskussion.

Ich finde, wenn jemand das Amygdala Retraining "ganz allgemein" diskutieren möchte, sollte er/ sie einen Thread eröffnen in einer allgemeinen Rubrik.

Ich wollte auch hier gar nicht diskutieren, hab nur geantwortet.

Viele Grüße
Datura
 
Die Beiträge 1-10 wurden hierher ausgelagert, weil das Thema HIT und Amygdala-Training es verdient hat, einen eigenen Platz zu bekommen.

Grüsse,
oregano
 
O.K., vielen Dank.

man kann seine negativen Gedanken erkennen und stoppen lernen, schreibt jemand.
Klingt für mich nach Gehirnwäsche. Nach krampfhaft positiv-denken-müssen.

Jeder Mensch hat mal negative Gedanken. Die denken zu dürfen, ist also falsch?

Punkt 2 erwähnte ich bereits, die Totschlag-Argumentation solcher Programme.
Solche Programme postulieren, man müsse unbedingt ganz fest dran glauben. Wenns dann nicht funktioniert, hat derjenige Schuld, bei dem es nicht funktioniert hat, der hat dann nicht fest genug dran geglaubt. Na ja, gut, hier gibt es ja zumindest das Geld zurück ;)
Das Programm ist nie fehlerhaft, es ist immer richtig, (für "das Programm" könnte man auch sagen: "die Methode"), fehlerhaft/nicht gut genug ist immer nur der Mensch, der es nicht richtig anwendet.

Ist sowas nicht unnmenschlich? Da schließt sich für mich der Kreis zur Gehirnwäsche, zum Zwang, krampfhaft positiv denken zu müssen, egal, wie schlecht die Umstände sind.
Das ist für mich, in der Tat, unmenschlich.

Ich glaube nicht, dass man sein Gehirn umtrainieren kann. Ich bin davon überzeugt, dass alte Prägungen bleiben. Was dann zur Folge hat: Man muss ständig die eigenen Gedanken kontrollieren, Tag und Nacht, Tag für Tag, Monat für Monat, und so weiter... kann ich mir nicht vorstellen, dass das geht. Blitzgedanken zb. (aus dem Unterbewusstsein) sind schneller als die Ratio, die das alles kontrollieren soll.

... und schon bin ich wieder beim Kritikpunkt "Gehirnwäsche". Man legt also mittels solch einer Methode eine Art Schutzverband, aus kontrollierten Gedanken ("mir geht es ja so gut"/"immer lächeln") über das Unterbewusstsein, welches meldet: "Angst"/"Wut"/"weglaufen"/"kämpfen", und verar**** sich damit selber. Die eigenen Emotionen. Oder? Es gibt immer Gründe für negative Emotionen - sollen die damit weggemacht werden?

Nicht zuletzt sind missliche Umstände Anlass, etwas zu verändern. Ein krampfhaft positiv denkender Mensch, dem ja eh alles egal ist, weil er alles so toll findet, wird nichts mehr verändern. Er könnte im Prinzip morgens im Bett bleiben, denn da ist es ja so toll... versteht ihr, worauf ich hinaus will?

Bin mal gespannt.

Gruß, w.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo wechseljahres...,

ich kenne das Amygdala Retraining nicht, also kann ich nichts dazu sagen.
Ganz bestimmt gibt es Programme, die auch manipulativ sein können, aber dazu muß man sich die Sachen eben ansehen bzw. anhören und machen.

Der Satz "mir geht es gut" oder ähnlich gehört eher in Richtung "Positives Denken" oder auch in Richtung Selbstsuggestion nach Coué. Aber das hat mit dem Amygdala Retraining meiner Meinung nach wenig zu tun.

Grüsse,
oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm. Ich las da was von Datura, von wegen man müsse immer lächeln. Kann ja sein, dass ich mich irre, oder der Kontext nicht stimmt.
Für mich klingen aber solche Sätze nach Gehirnwäsche, und gewisse andere Dinge, die ich über das AR gelesen habe, auch, bzw. es klingt sehr stark nach positivem Denken. Sowas erzählt jeder Therapeut ("betrachten Sie die Dinge von einem anderen Standpunkt aus") , - nutzen tut das: nichts.

Ich habe das AR nicht gemacht, aber ich würde es auch nicht machen, weil ich nicht dran glaube und 150 E dafür zu teuer sind.

gruß, w.
 
Hallo an alle,
habe heute nach Durchsicht aller DVD's beschlossen das Rückgabeangebot in Anpruch zu nehmen und alles zurückzuschicken.

Dennoch: es gibt sehr gute Hinweise in dem Programm, aber eben mehr Dinge die
ich ablehne.

Gruss
Federl
 
Oben