HIT und Muskelkrämpfe

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.797
Symptome Nervensystem:

- Nervosität (auch ohne äusseren Anlass), Unruhe, Kribbeln, Gefühl einer Koffein-Überdosis
- Muskelkrämpfe, Muskelzuckungen, Zittern, verkrampfte Kiefermuskulatur, Zähneknirschen, abgeschmirgelte Zähne
HISTAMIN-INTOLERANZ > Symptome

Wenn man's immer wüßte:
Ich war heute mittag beim Essen eingeladen und fand es unmöglich zu sagen, daß ich das und das und das auch nicht esse. Die Gastgeberin hätte das sowieso nicht verstanden und sie wäre richtig beleidigt gewesen.
Also dachte ich: wird schon gut gehen, und viel ist es ja nicht.

Was ich an Fraglichem gegessen habe?
Auberginen, ein Stücken gedünstete Paprika (die vertrage ich nicht), einen köstlichen Gurkensalat; zum Nachtisch Rote Grütze mit Erdbeeren, Brombeeren, Sauerkirschen und dem Saft von 2 Zitronen drin. Dazu gab es Schlaqsahne.

Es schmeckte köstlich, vor allem der Nachtisch, und es ging mir gut.
Dann am Nachmittag, so gegen 18 Uhr habe ich auf einmal einen Krampf im rechten Oberschenkel bekommen (das tut wirklich gemein weh!). Der ging nach einiger Zeit wieder weg, und als ich dann aufstand, fing das ganze links an (und tat auch wieder gemein weh!).
Ich nahm dann eine Heiße 7 = Magn. phos., und im Moment spüre ich nichts mehr.

Frage: Kennt jemand solche Muskelkrämpfe im Zusammenhang mit der HI oder einfach so? Und was tut man am besten?

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kette läuft so:

Histamin -> Ca++-Einstrom nach intrazellulär -> Erregung der Zelle (Neuron, Muskelzelle, ...) -> Krampf/Schmerz.

Der Calcium-Einstrom wird befördert durch extrazellulären Magnesiummangel - gibts oft nach solchen Fett-Fruchtzuckerreichen Mahlzeiten - da verschwindet u.a. Magnesium/Kalium/Phosphat in der Zelle - durch den kräftigen Insulinschub. Und es kommt zu einem vorübergehenden Mangel...

Kenn ich auch.

(Insbesondere nach solchen Tafelevents - Erdbeeren, Bromberen, Kirschen, Zitronen - alles auf einmal - jede Menge Histamin und biogene Amine...)

Gibt also gleich zwei Möglichkeiten (wobei ich nicht weiß, wie das bei Diabetes mit dem Insulin ist - steigt ja eigentlich nicht so schnell an, oder?)

lieben Gruß,
rosmarin
 
Frage: Kennt jemand solche Muskelkrämpfe im Zusammenhang mit der HI oder einfach so? Und was tut man am besten?
Kenn ich!!!! Ließ mich jahrelang nicht einschlafen!!!
Trotz der vollen Ladung AH.

Ist mit der Diät und Wassertrinken weg. Einnahme von Ca oder zuviel Milch oder Hüttenkäse bringen ähnliche Symptome
LG
F
 
Dann mein Mitgefühl an alle, die solche Krämpfe kennen. Für mich waren sie eigentlich Vergangenheit - dachte ich.
Ja, stimmt: es war einiges mit zu viel Histamin dabei, vor allem die Beeren.
Wie ist das eigentlich mit dem Gurkensalat? Den esse ich sonst nämlich nicht so gern. Enthält der nicht besonders viel Kalium, was dann auch wieder irgendwelche Folgen hätte?

Ich bin gestern mit einer "Heißen 7" (Magn.phosph.) ins Bett, und nachts war Ruhe ...

Gruss,
Oregano
 
Hallo Oregano,
W
ie ist das eigentlich mit dem Gurkensalat?
ich dachte lange ich vertrage ihn nicht. Seit ich meine Diät habe kein Problem,
aber OHNE Yoghurt oder Sahne!! Nur Essig und Öl, das geht.
LG
F
 
Hallo, federl,
könntest Du bitte sagen, wieviel, welches Präparat und wann (in Bezug zum Essen u. Tageszeit) Du Calcium und Mg nimmst?
Ich hab zur Zeit solche Probleme und arge Muskelkrämpfe, die mich nicht schlafen lassen..
Wäre sehr lieb! lg Su
 
hallo molje,
könntest Du bitte sagen, wieviel, welches Präparat und wann (in Bezug zum Essen u. Tageszeit) Du Calcium und Mg nimmst?
gerne. magnesium hab ich von pure, werde mir aber ein anderes besorgen denn es ist citrat. das geht wenn ich einen apfel dazu esse, so 1 stunde nach dem aufstehen. erst heilerde, warmes wasser, dann VitC als basisches Ca-Ascorbat.
Dann Mg.
Sonst nahm ich Ca auch von pure in einem Komplex mit Zink und Cu und Mn etc.
aber: das macht eher unruhiges Herz und zittrige Muskel. Also lass ich es.

Magnesium am vormittag. Das hilft.

Und aller aller aller wichtigst: strikte Diät. Sonst braucht niemand mit irgendwas
anderem anfangen. Völlig sinnlos.

Alles Liebe
F
 
Hallo , ich habe früher auch starke Muskelkrämpfe gehabt, nicht nur mal so in der Wade, sondern das ganze Bein , bis hinein in den Körper... habe damals lange versucht , mit Magnesium etwas zu bessern. Es ist mir erst gelungen , nachdem ich Calzium-Ascorbat genommen habe. Da war lange Zeit Ruhe. Jetzt kommt es nur mal ab und an wieder , wenn ich Verdauungsprobleme habe.
NUn musste ich am Wochenende mehrere große Gläser Cola ligth trinken. Aus Not , es gab nur ekeliges Wasser aus der Pappschachtel als Alternative.Ich mußte stundenlang durchhalten in ziemlicher Hitze und schlechter Luft... Prompt habe ich fürchterliche Krämpfe am nächsten Morgen gehabt. Die Muskeln taten noch den ganzen TAg weh.

Frage , vielleicht an Rosmarin ?:wave:
Kann das von den zugetzten Phospaten kommen ? So hatte ich die Ausführungen mal verstanden.

Ich hatte früher sehr viel solche Cola getrunken , in den letzten Jahren der DIÄT nicht mehr.

LG K:
 
Lieben Dank, federl!
Muß noch experimentieren-auf Apfel bin ich allergisch, sowieso rohes Obst....
Ich säure mein MAgnesium mit Vit.C an. Was ist das für ein Ascorbat,bekommt man das in der Apotheke? Die Diät halte ich mehr als strikt ein!

@kullerkugel
Danke- was ist Ca-Acorbat und wo bekommt man es-wieviel reines Calcium ist da drin?

lg su
 
Hallo , ich habe früher auch starke Muskelkrämpfe gehabt, nicht nur mal so in der Wade, sondern das ganze Bein , bis hinein in den Körper... habe damals lange versucht , mit Magnesium etwas zu bessern. Es ist mir erst gelungen , nachdem ich Calzium-Ascorbat genommen habe. Da war lange Zeit Ruhe. Jetzt kommt es nur mal ab und an wieder , wenn ich Verdauungsprobleme habe.

So, wie es klingt, könnte es aber auch ein Histaminproblem sein. Ascorbat kann da helfen. Vitamin C übrigens auch - wenn man nicht grad ohnehin schon übersäuert ist.

NUn musste ich am Wochenende mehrere große Gläser Cola ligth trinken. Aus Not , es gab nur ekeliges Wasser aus der Pappschachtel als Alternative.Ich mußte stundenlang durchhalten in ziemlicher Hitze und schlechter Luft... Prompt habe ich fürchterliche Krämpfe am nächsten Morgen gehabt. Die Muskeln taten noch den ganzen TAg weh.
...
Kann das von den zugetzten Phospaten kommen ?

Ja, kann es - anorganisches Phosphat bewirkt eben auch Histaminschübe. Und da ist ja wohl noch mehr drin, als nur Phosphate. Süßstoffe etc. ... Da haben einige Substanzen diese Wirkung.:rolleyes:

Mein Beitrag zielte auf den Mechanismus, über den bei Histaminschüben u.a. auch Muskelkrämpfe/-schmerzen auftreten können.

Grüße,
rosmarin
 
Danke , liebe Rosmarin,

das mit der Cola weiss ich ja , es war eine Notlösung. Und histaminbedingt hat sich daraufhin nichts getan. (Wenn auf meinen Handrücken die Adern ganz fein sind und die Finger nicht geschwollen , ist kein übermäßiges Histamin freigesetzt worden ) .

Ich habe versucht , durch Deine Erläuterungen zu Mg , CA und immer wieder Phosphat - Mangel ? dazu , durch zu blicken. Es muss alles im richtigen Verhältnis sein... Aber Mangel an Phospat habe ich nicht , tierisches Eiweiss und Gemüse , das sollte reichen. Eher dachte ich an zu viel...

Vitamin C , ich habe Ester C einer guten Firma , vertrage ich trotzdem schlecht. Deshalb bin ich ja mit dem Ca -Ascorbat zufrieden . Da habe ich doch beides ????


LG K.


Deshalb dachte ich an die Cola .
 
das mit der Cola weiss ich ja , es war eine Notlösung. Und histaminbedingt hat sich daraufhin nichts getan. (Wenn auf meinen Handrücken die Adern ganz fein sind und die Finger nicht geschwollen , ist kein übermäßiges Histamin freigesetzt worden ) .

Das kann man so nicht wirklich sagen.
Das, was du beschreibst, ist eine Reaktion der H1- und H2-Rezeptoren. Es gibt aber noch andere Rezeptoren, die dann eine andere Wirkung auslösen. Auch bei ein- und demselben Menschen ist es immer eine Frage der augenblicklichen Konstellation... Da die Histaminwirkung nicht allein steht, sondern ggf. auch vermittelt andere Neurotransitter "zuschlägt". :rolleyes:

Ich habe versucht , durch Deine Erläuterungen zu Mg , CA und immer wieder Phosphat - Mangel ? dazu , durch zu blicken. Es muss alles im richtigen Verhältnis sein... Aber Mangel an Phospat habe ich nicht , tierisches Eiweiss und Gemüse , das sollte reichen. Eher dachte ich an zu viel...

Das hängt immer vom Vitamin-D- und vom Magnesium-Spiegel ab.
Die Phosphatverwertung ist meist das Problem, weniger die Zufuhr (es sei denn, man ist gerade in einer Aufsättigungsphase nach anhaltendem Mangel).

Vitamin C , ich habe Ester C einer guten Firma , vertrage ich trotzdem schlecht. Deshalb bin ich ja mit dem Ca -Ascorbat zufrieden . Da habe ich doch beides ????

Wichtig ist das Ascorbat. Wenn du kein Vitamin C verträgst, ist Ascorbat sicher die bessere Lösung. Vermutlich würde aber Magnesiumascorbat auch genauso funktionieren.

Bei Histaminproblemen sollte man immer fragen, ob grundsätzlich eine Calciumzufuhr verträglich ist, da eben Calcium eine Ausscheidung von Histamin und einen nachfolgend notwendigen Abbau zur Folge hat.

Der eine verträgts, der andere nicht - wie immer... ;)

rosmarin
 
Hallo Rosmarin,
ich hatte gemessen vor 2 Jahren , einen Mangel an Kalium, Natrium , Calzium ... nur Magnesium war höher . Hatte ich ja schon lange genommen.
Und ich esse zu wenig , vermutlich. Esse ja keine Milchprodukte mehr.

Wenn das mit den Rezeptoren so ist , kann schon sein. Aber an den Händen sehe ich inzwischen erste Anzeichen... so stark reagiere ich ja kaum noch.
Ich trinke nun auch so schnell nicht wieder so ein Zeugs ...

Danke für Deine Mühe , LG K.
 
hallo molje,
Was ist das für ein Ascorbat,bekommt man das in der Apotheke?
hab meines in der apotheke bestellt, 100g kosten 20€.
Hab den Tipp von Rosmarin - sie schreibt weiter unten dass es auch
Magnesiumascorbat gibt.

LG
F
 
Guten Morgen, Federl
und danke für Deine Auskunft!
Ich verstehe das so, daß man mit diesem Calciumascorbat also gleichzeitig Calcium u. Vit. C aufnimmt.
Falls Du noch Zeit und Lust hast, mitzuteilen, wieviel reines Calcium in einer solchen Tablette drin ist, würde mich das interessieren, wüßte dann eher, ob es für mich genügend ist u. sinnvoll.
Wünsche Dir, daß es ein guter Tag wird! liebe Grüße Su
 
Hallo Molje,
es steht leider nicht drauf. Keine Ahnung. Hab auch gesucht und nirgends die Formel oder einen Hinweis auf die Anteile....

Ich wär mal vorsichtig damit Molje, ich bin nicht sicher ob mir das Ca gut tut.

Gut daran ist auf alle Fälle dass es basisch ist.

Aber wenn es das VitC auch als Magnesiumascorbat gibt würde ich das vorziehen.

Ich hab Calcium inzwischen eindeutig als krampf-fördernd identifiziert und werde
es in der Nahrung und als NEM mal weglassen und Magnesium erhöhen, bzw
hab gestern gegen abend als das Zucken wieder begann noch ein Magnesium genommen und es wurde besser.

Ich hab ja vor 60 Stunden einen Schweinefleisch Provokationstest gemacht und meine Wunder erlebt, frage mich aber mittlerweile ob das auch was mit
dem Calciumascorbat zu tun haben könnte.

Wede heute mal keines nehmen, auch kein VitD...ich glaub es kann auch zuviel sein!

Alles Gute
Federl
 
PS: Volle 36 Stunden NACH einer Portion Schweinefleisch begannen erst die vollen HI Symptome inclusive Hustenreiz und verschlossenen Brochien....
(!!!!)
 
Hallo Molje,
Ich verstehe das so, daß man mit diesem Calciumascorbat also gleichzeitig Calcium u. Vit. C aufnimmt.
Falls Du noch Zeit und Lust hast, mitzuteilen, wieviel reines Calcium in einer solchen Tablette drin ist, würde mich das interessieren, wüßte dann eher, ob es für mich genügend ist u. sinnvoll.
hab hier endlich Hinweise auf Formel und Gehalt gefunden, demnach ca 10% Calcium und 80% VitC:
VITAMIN C Calciumascorbat Lamberts 250g - Vitaminedesk

Hier die Inhaltsstoffe von Magnesimascorbat:
https://www.vitaminedesk.eu/de/product/3229/vitamin-c-calciumascorbat-lamberts-250g.html
LG
F
 
Zuletzt bearbeitet:
HAllo,federl,

vielen Dank, daß Du Dir soviel Mühe gemacht hast,trotz Deiner eigenen Beschwerden, schätze es sehr!
Deine Reaktion ist ja echt krass, gute Bessserung!
Hilft Dir da nicht auch eine ordentliche Portion Magnesium? Soviel ich gelesen habe,Schweinebraten und Schinken sind ja eine ordentliche Portion Eiweiß, erhöht nochmal den MAgnesiumbedarf!

Alles Gute Su
 
Magnesiumascorbat kann man auch selbst herstellen aus Magnesiumcarbonat und Ascorbinsäure. Schäumt stark und wenns nicht mehr schäumt und auch kein Bodensatz mehr drin ist, dann sollte alle Säure neutralisiert sein bzw. alle Magnesiumcarbonat in -ascorbat umgewandelt. Sollte im Dunkeln auch für 1-2 Tage stabil bleiben.

Ich habs nur mal testhalber mit einer Magnesiumcarbonat-Kapsel versucht, werde es aber als nächstes mit Pulver tun...

@federl

Was die Erfahrung mit dem Schweinefleisch betrifft, so denke ich, da spielen mehrere Mechanismen eine Rolle:

Zum einen gibts es einen längerfristig erhöhten Insulinspiegel (durch die Aminosäuren im Fleisch), der wiederum zu einem temporären Magnesium-, Kalium-, Phosphatmangel im Serum führen kann, da diese drei Stoffe durch Insulin vermehrt in die Zellen aufgenommen werden.

Daher ist richtig, dass Magnesium und auch Kalium gut sein können nach reichlichem Fleischkonsum (nicht nur wegen der Säurebildung durch das Fleisch). :)

Zum anderen werden biogene Amine sowohl mit dem Fleisch aufgenommen als auch umgewandelt in körpereigene Monoamine, die physiologisch als DAO- oder auch MAO-Hemmer wirken und ihrerseits den Abbau von Histamin bzw. Methylhistamin hemmen. Da diese Stoffwechselprozesse ja etwas dauern, könnte das zu der beschriebenen Reaktion durchaus mit beitragen.

Man geht ja davon aus, dass Reaktionen bis zu 72h später eintreten können.

Zum dritten wäre es möglich, dass als Reaktion auf das vermehrte Histaminaufkommen im ZNS durch eine nachfolgende Aktivierung der H3-Rezeptoren die Synthese/Ausschüttung von Acetylcholin gehemmt wird, was auch die Bronchien verengt, zu verstärkten Krämpfen führen kann etc.

Und möglicherweise ist es ja ein Mix aus diesen verschiedenen Faktoren.

rosmarin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben