Vanadylsulfat / Vanadium

lisbe

Hallo Leute!

Ich finde einfach keinen Shop, der hochdosiertes Vanadylsulfat liefern würde. Ich bräuchte eine Dosierung zwischen 11-25mg (entspricht 2,2-5mg Vanadyl).

Habt Ihr Ideen, wo man das her bekommen könnte? Ich lande ständig auf irgendwelchen bodybuilderseiten - irgendwie schon fast zweifelhaft.

Danke und Gruß!
 
Hi Rosmarin!

Zuckerregulierung. Bei den ADHS Leuten. Die vollständige Supplementierung sieht so aus:

Vitalstoffe bei ADS/ADHD:
Vitamin B-Complex, 50-100 mg (hier muss man noch schauen, welche Verhältnisse herrschen sollen...)
Phosphatidylserin, 300-600 mg
Phenylalanin, 500-1.000 mg
Zink, 50-100 mg
L-5-Hydroxytryptophan, 200-400 mg
P-5-P (Pyridoxal-5-Phosphate),
50-100 mg (Vitamin B 6)
Inositol, 750-1.500 mg
Chrom, 200-400 mcg
Vanadylsulfat 22,5-50mg

Aber Achtung für die Leser: die Angaben gelten für 70kg Körpergewicht (!).
Die Angaben stammen aus dem "Handbuch Nähr- und Vitalstoffe" von Dieter Heinrichs.
Vanadylsulfat habe ich auf Grund seiner Beschreibungen ergänzt, weil es entscheidend ist für die Zuckerregulierung, ähnlich wie bei Chrom.

Wie ich in der Apotheke erfahren habe, gab es sogar bis vor Kurzem ein Kombipräparat aus Chrom und Vanadium. Die Zeiten sind wohl vorbei. Ritalin ist auf dem Vormarsch.

Zur Ergänzung: ich habe bei meinem Sohn erstmal die Magnesium-Calzium-Kur 'angetestet'. Ich hoffe, dass es jetzt kein Zufall ist, denn ich habe gute Rückmeldungen aus der Schule bekommen, aber auch aus der direkten Umgebung.

Viele Grüße! Und danke!
 
Hi Rosmarin!

Zuckerregulierung. Bei den ADHS Leuten. Die vollständige Supplementierung sieht so aus:

Vitalstoffe bei ADS/ADHD:
Vitamin B-Complex, 50-100 mg (hier muss man noch schauen, welche Verhältnisse herrschen sollen...)
Phosphatidylserin, 300-600 mg
Phenylalanin, 500-1.000 mg
Zink, 50-100 mg
L-5-Hydroxytryptophan, 200-400 mg
P-5-P (Pyridoxal-5-Phosphate),
50-100 mg (Vitamin B 6)
Inositol, 750-1.500 mg
Chrom, 200-400 mcg
Vanadylsulfat 22,5-50mg

Aber Achtung für die Leser: die Angaben gelten für 70kg Körpergewicht (!).
Die Angaben stammen aus dem "Handbuch Nähr- und Vitalstoffe" von Dieter Heinrichs.
Vanadylsulfat habe ich auf Grund seiner Beschreibungen ergänzt, weil es entscheidend ist für die Zuckerregulierung, ähnlich wie bei Chrom.

Wie ich in der Apotheke erfahren habe, gab es sogar bis vor Kurzem ein Kombipräparat aus Chrom und Vanadium. Die Zeiten sind wohl vorbei. Ritalin ist auf dem Vormarsch.

Zur Ergänzung: ich habe bei meinem Sohn erstmal die Magnesium-Calzium-Kur 'angetestet'. Ich hoffe, dass es jetzt kein Zufall ist, denn ich habe gute Rückmeldungen aus der Schule bekommen, aber auch aus der direkten Umgebung.

Viele Grüße! Und danke!

Hallo lisbe,

es wundert dich vermutlich nicht ;), wenn ich hier mal darauf hinweise, dass Histaminprobleme häufig eine Rolle spielen bei ADHS. Im Kontext von KPU (Zink/B6-Mangel) oder auch einfach nur Zinkmangel oder eben Histaminproblemen aufgrund einer Enzymschwäche im Abbaubereich.

In dem Fall wäre jedoch die o.g. Medikation ganz kontraproduktiv:
Thiamin ist ein DAO-Hemmer, Tryptophan hemmt ebenfalls den Histaminabbau massiv, auch Phenylalanin.

Mitunter ist es sinnvoll, zu testen, ob man mit einer Histamindiät weiterkommt - dann wäre das ein Hinweis, den man bei der Gabe von NEMs bedenken sollte...

Grüße,
rosmarin
 
Hi Rosmarin!

Nein, Dein Hinweis wundert mich nicht :D , aber irgendwie ist das ja auch gut, dass Du weisst, wovon Du sprichst! Also Zink und Vit B6 sind irgendwie klar. Mein kleiner hatte vor einer Zeit lang ein Überschuss an Vit B6, den mir erstmal keiner erklären konnte. Erst hier im Forum hat jemand erklärt (warst Du das vielleicht sogar?), dass dieser Überschuss sich im Blut durchaus als ein Mangel herausstellen kann, wenn B2 und Zink fehlen... Also insgesamt bisschen komplexer das Ganze.

Aber das ist der Grund, warum ich erstmal die im Buch vorgeschlagene tägliche Supplementierung vornehmen werde. Damit weiss ich in etwa, dass nichts fehlen kann - zumindest nicht signifikant. Dann werde ich diese ADHS-Vitalstoffe einsetzen und eben 'antesten', was passiert. Wenn wir dann ein Histaminproblem kriegen sollten, muss man neu würfeln. Allerdings bin ich auch eine von der sich Mühe machenden: wir essen täglich frisch gekocht ohne viel Quatsch dazwischen. Damit, hoffe ich, sind wir vielleicht auf der (fast) sicheren Seite. Oder hast Du gar einen besseren Vorschlag, wie man das hier testen kann?

Und hast Du eine Idee, wo man das Zeug her kriegen kann?

Danke und Grüße!
 
Also Zink und Vit B6 sind irgendwie klar. Mein kleiner hatte vor einer Zeit lang ein Überschuss an Vit B6, den mir erstmal keiner erklären konnte.

Ein B6-Überschuss kann auch ein Hinweis auf einen Phosphatmangel sein.

rosmarin schrieb:
Vitamin D regelt nicht nur den Calcium-, sondern auch den Phosphatstoffwechsel (wird ggf. ausgeschwemmt). Phosphat wiederum steuert u.a. die aktiven Formen diverser Vitamine/Enzyme, den Zuckerstoffwechsel, den Säure-Basen-Haushalt u.v.m.
Es kann gelegentlich auch durch einen Vitamin-D-Mangel zu einer Hypophospatasie kommen, deren Symptom u.a. ein erhöhter Serumgehalt von P5P ist (durch mangel an alkalischer Phosphatase wird das nicht abgebaut).

Hypophosphatasie-Diagnose

War bei mir so.

Aber das ist der Grund, warum ich erstmal die im Buch vorgeschlagene tägliche Supplementierung vornehmen werde.

Die im Buch vorgeschlagene Supplementierung ist extrem hoch und liegt um ein hundertfaches über dem Tagesbedarf. Das kann - gerade auch bei schon bestehenden Stoffwechselproblemen - auch leicht zu Ungleichgewichten und Dekompensationserscheinungen führen.

Hier geht es um die Nebenwirkungen von 50mg Vitamin B1:

https://www.symptome.ch/vbboard/oxi.../4442-behandlung-kuklinski-52.html#post637912

Wenn wir dann ein Histaminproblem kriegen sollten, muss man neu würfeln.

Wenn man es denn erkennt?
Vielleicht hat er ja schon eins und du ordnest nur die Symptome nicht zu? :confused:

Oder hast Du gar einen besseren Vorschlag, wie man das hier testen kann?

Hast du schon mal Vitamin D getestet?

rosmarin
 
Hast du schon mal Vitamin D getestet?

Den Großteil Deines Beitrags muss ich erst studieren.... :eek:)

Vitamin D solo. Nein. Ich bin auch kein Freund von Solosupplementationen, weil irgendwie das eine mit dem anderen immer irgendwie reagiert oder eine neue Reaktion hervorruft. Ich suche immer irgendwie nach Ausgewogenheiten..., aber ich gebe zu - einfach wird das nicht.

Histaminintoleranz haben wir zumindest nicht. Wurde damals alles getestet und rausgekommen ist Fruktose- und Laktoseintoleranz. Damit haben wir uns dann 3 Jahre rumgeplagt, bis ich diese Wurmkur durchgezogen habe und sehe da: keine Intoleranzen mehr vorhanden... Im gleichen Zug sind wir dann die Hyperaktivität fast los geworden - jedenfalls ist das Kind nicht wieder zu erkennen. Im Anschluss habe ich ihm Calzium und Magnesium gegeben sowie die Omega-3. Die Wirkung ist jetzt schon wahnsinnig. Damals bin ich über einen Artikel gestolpert, in dem es hieß, dass Hyperaktive nun nicht nur Magnesium brauchen, sondern auch Calcium. Das sind gleichzeitig die Stoffe, die sogut wie immer bei Wurminfektionen fehlen.

Das einzige, was ich noch nicht weiss, ist bei ihm eine eventuelle Schwermetallbelastung, weil ich in der Schwangerschaft so viel Amalgam hatte... Am Dienstag will ich diesen Test von meinem Arzt rauspressen, wenn es nun sein muss.

Na, ich hoffe, das ist es im Groben....
Grüße!
 
Du solltest mal den Vitamin-D-Spiegel testen lassen.

Fast alle Kinder haben übrigens einen Mangel in Deutschland.

Vitamin D ist etwas anders, als sonstige Vitamine - spielt ja eher eine übergeordnete regelnde Funktion im Stoffwechsel, hängt auch nicht, wie die anderen Vitamine, direkt mit anderen Substanzen zusammen - und man sollte auf keinen Fall einen Mangel haben:

Werte zwischen 30–60 ng/ml bedeuten eine physiologisch sicher ausreichende Versorgung.
Cholecalciferol

Ein Phosphatmangel - der dadurch ausgelöst wird - kann sehr wohl einen erhöhten Vitamin B6-Spiegel verursachen. Und eine Menge anderer Dinge, die man leider erst viel später identifiziert.

rosmarin
 
Hallo Lisbe,

Laborwerte, die auf einen Phosphatmangel hinweisen können:

erhöht:
Parathormon intakt, 1,25(OH)D3, Calcium im Urin, Calcium im Serum

erniedrigt:
alkalische Phosphatase, 25(OH)D, IGF1, fT3/fT4, Phosphat i.S., ATP in Erythrozyten,
ggf. TSH sehr niedrig oder >2,5

Zu den Ursachen: Medicle Organisation - Hypophosphatmie

Ein Phosphatmangel gilt in der Fachpresse zu den unterdiagnostizierten Stoffwechselstörungen. Da wie gesagt, jedoch ein Vitamin-D-Mangel durch die damit verbundene Erhöhung des Parathormon und die verminderte Resorption im Darm sowie wie verminderte Rückresorption in den Nieren praktisch immer mit einem Mangel auch an Phosphat verbunden ist, sollte man das bei einer VD-Mangel-Diagnose unbedingt berücksichtigen.

weitere Links:
www.nephrogene.com/nephrogene/vortragsammlung/06-05-18%20Phosphatdiabetes.pdf

Bei Kindern ist die alkalische Phosphatase in der Regel höher, da der Knochenaufbau noch sehr aktiv ist. Kommt daher in dem Fall nicht infrage. Die Schilddrüsenwerte sind auch bei Kindern ein relevantes Kriterium.

ATP intrazellulär sollte auf jeden Fall funktionieren, kann man beim IMD in Berlin bestimmen lassen.

Parathormon etc. muss ich nochmal schauen, wieweit da für Kinder andere Werte gelten?

Bei einem erniedrigten 25(OH)D-Wert kann man von einem Mangel ausgehen.
(Siehe Link zu Ursachen.)

Grüße,
rosmarin
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Rosmarin!

Ok, aber: wenn der kleine nun seit über zwei Wochen Calcium und Magnesium bekommt, dann wird die Bestimmung jetzt nicht einfach, oder?

Mensch, vielen Dank für Deine Mühe! Wie ich sehe, würde mich das weitere Monate kosten dahinter zu kommen...

Schönen Sonntag!
 
Eine Vitamin-D-Bestimmung wäre komplett unabhängig davon.
Und wirklich empfehlenswert.

Geht schnell und das Ergebnis hat man innerhalb eines Tages.

lieben Gruß,
rosmarin
 
Oben