Mein Testergebnis - Fructoseintoleranz

Themenstarter
Beitritt
29.09.10
Beiträge
63
Hallo,

bei mir wurde heute der Fructoseintoleranztest gemacht. Ich habe 25 g Fructose 1,5 Stunden vor dem Test zu mir genommen und das Ergebnis war 55.

Laut Arzt ist das eine sehr leichte Fructoseintoleranz, die eigentlich nicht meine Beschwerden erklärt (häufig Blähbauch, Übelkeit, Durchfall, unerklärliche Gewichtszunahme).

Obwohl die Intoleranz so gering sein soll, habe ich starke Beschwerden seit Einnahme der Fructose. Übelkeit, heftige Kopfschmerzen, Müdigkeit, leichter Schwindel, Duchfall. Kann sich das jemand erklären?
 
Hallo emmily,

sind denn bei Dir auch die Voraussetzungen für einen gültigen Test alle beachtet worden?:
https://www.symptome.ch/threads/fruktoseintoleranz-atemtest.25163/

Ich nehme an, es war der zweite Test? Und es wurde der Blutzucker gemessen nach dem Trinken des süssen Safts? Mit 55 warst Du da sogar eher unterzuckert und hast Dich sicher mies gefühlt?

Bei diesem Test über den Nicht-Anstieg des Blutzuckers bei FI kann man meiner Meinung nach nur sagen, daß der Blutzucker eben nicht ansteigt, weil der Fruchtzucker auch gar nichts ins Blut gelangt. Also steigt der Blutzucker auch nicht und bleibt auf dem Stand, auf dem er schon war, als Du nüchtern in die Praxis gekommen bist.

Oder war es doch ein Atemtest?

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es war ein Atemtest.

Blutzucker wurde nicht gemessen. Den Glucosetoleranztest mache ich 1-2 x im Jahr beim Diabetologen (wegen Insulinresistenz), gestern wurde nur Fructoseintoleranz getestet. (Atemtest nach 90 min).
 
Der Patient muss nüchtern zu diesem Test erscheinen. Als erstes wird die Wasserstoffkonzentration in seiner Ausatemluft bestimmt (nüchtern). Danach muss der Patient eine wässrige Lösung mit Fruktose (ca. 25 g Fruktose in 250 ml Wasser) trinken. Danach werden insgesamt über 2 Stunden hinweg Atemproben abgegeben und die Menge des darin enthaltenen Wasserstoffes bestimmt. Steigt die Wasserstoffkonzentration der Ausatemluft um 20 ppm im Vergleich zum Ausgangswert spricht man vom Vorliegen einer Fruktosemalabsorption.
(aus dem Link oben)

DAs klingt für mich nach mehrmaligem Messen und eben über eine Zeit von 2 Stunden = 120 Minuten.

Es wäre interessant zu wissen, wie andere diesen Test gemacht haben.

Gruss,
Oregano
 
Bei mir lief es so, daß ich morgens um 8 Uhr zu Hause 25 g Fructose in einem großen Glas Leitungswasser aufgelöst getrunken habe. Ansonsten war ich nüchtern. Um 9.30 Uhr wurde dann in der Praxis der Atemtest 1x gemacht.
 
Hallo Emmily,

entweder hat Dein Arzt gute Erfahrungen mit seiner Art des Testens gemacht; dann ist sein Testergebnis ok.
Oder er hat keine Erfahrung; - dann könnte sein Ergebnis nicht stimmen. DAs ist von hier aus schlecht zu sagen.

Wenn Du solche Probleme nach dem Fruchtzucker hast, dann könnte das einfach daran liegen, daß Du eben so viel auf einmal nicht verträgst.
Es kann aber auch bedeuten, daß Du eine FI hast. War vor dem Test denn alles ok?
Hast Du schon ein Ernährungstagebuch geführt?

Du könntest auch noch selbst einen Test mit dem Messen von Blutzucker machen; ein Blutzuckermeßgerät hast Du ja zu Hause?

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Emmily!

Alle deine Beschwerden kenne ich von meinem Sohn(hat auch Fructoseunverträglichkeit,was immer als FI bezeichnet wird).
Also, von so einem Test,den du gemacht hast habe ich noch nie gehört.Atemtest ist schon in Ordnung,aber eigentlich trinkst du die Fructoselösung beim Arzt(vorher wird nüchtern ein Atemtest durchgeführt).Nachdem du den getrunken hast,wird in einer Zeit von 2Stunden alle 10Minuten eine Atemmessung durchgeführt,und dann die Werte festgehalten um später die Daten auswerten zu können.
Es ist unverantwortlich Zuhause die Lösung zu trinken und dann in die Praxis zur Messung zu fahren.Bei Fructoseunverträglichkeit und einer so hoch dosierten Fructoselösung können die Symtome soooooooooooo heftig ausfallen,wer weiß was da auf dem Weg zum Arzt alles passieren kann(echt unverantwortlich).Deshalb bin ich mir fast sicher,dass dein Arzt davon keine Ahnung hat.Denk mal an deinen Schwindel!!Bei meinem Sohn war der nach einer Mahlzeit(mit Fructose) so heftig,dass er nicht mal geradeaus laufen konnte.Garnicht auszudenken was da passieren kann,nach der Fructoselösung:mad:!

Hast du dich mit dem Thema denn schon mal beschäftigt?Ernährst du dich danach?
Viele Grüsse:wave:
Maya3
 
Oben