HIT: Hab krass abgenommen

Themenstarter
Beitritt
21.11.10
Beiträge
336
Hallo,

also hab mich heute mal auf die Waage gestellt und bin echt schockiert.:eek:
Ich wiege bei 1,60 m nur noch 47 kg! Vorher wog ich ca 54 kg.

Hab vor einigen Wochen mal gelesen, dass es mehr Energie bringt, wenn man weniger und dafür vitalstoffreicher isst. Da ich an ziemlichem Energiemangel leide, ziehe ich das seit etlichen Wochen voll durch, ohne dass es mir was ausmacht.

Ich esse aber eigentlich lange nicht so wenig wie im Buch empfohlen. Die schreiben nämlich, dass man mit Essen aufhören sollte bevor das Sättigungsgefühl einsetzt. Ich esse mich jedoch 3 x am Tag immer gut satt.
Meide aber auch alles was stärker Histaminhaltig sein soll, wie Schokolade und sämtliches Knabberzeugs. Mein letztes Essen nehm ich meistens gegen 18Uhr zu mir, um meinen Magen vorm Schlafen nicht unnötig zu belasten.
Ab und zu gönn ich mir mal eine Joghurtreiswaffel zwischendurch.

Tatsächlich hab ich wirklich das Gefühl wieder mehr Energie zu haben.
Aber dass ich jetzt soviel abgenommen hab find ich beängstigend.

Es könnte vielleicht auch zusätzlich mit meiner Magnesiumeinnahme zusammenhängen, weil das sehr stark meine Verdauung anregt. Bin ich auch eigentlich ganz froh drum, weil ich sonst eher unter Verstopfung leide.
Ich kann das Magnesium aber nicht absetzen, weils es mir sonst echt schlecht geht.

Als ich merkte, dass ich abnehme, hab ich mir gedacht, dass ich mit Sicherheit spätestens bei 49 kg stehenbleibe, weil das ganz früher mal mein
Mindestgewicht war und ich ja auch 3 x täglich vollwertig esse.
Aber leider scheint sich das nicht zu bestätigen.
Ist das noch normal?
Hat vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen bei HI Diät oder Magnesiumeinnahme gemacht?

Oder was stimmt mit mir nicht?

LG, oioioi:)
 
Hab krass abgenommen

Hallo,

niemand da der was dazu sagen kann?
Bitte!!!

Gruß, oioioi
 
Hab krass abgenommen

Hallo, du schreibst so wenig, dass die Zusammenhänge nicht erkennbar sind. Welches Buch meinst du denn?
Und was isst du?

So, anhand der wenigen Dinge, die du schreibst, kann man nur rätselraten, warum du so viel abgenommen hast.

gruß, w.
 
Hab krass abgenommen

Dann zur Ergänzung:

Morgens: eine Müslischüssel Milchreis ( ca. 60g ) incl. 1 mitgekochten Apfel mit etwas Rahm, Arkazienhonig und Zimt, ess ich warm (Hab schon öfter gehört, dass es sehr gesund sein soll morgens warm zu essen, Quelle TCM und Ayurveda).

Mittags: warmes Mittagessen (Kartoffel oder Nudeln mit oder ohne Fleischbeilage: hier Rind oder Geflügel, jeden Tag Salat oder Gemüsebeilage, 1 x die Woch gibts Seelachsfilet aus dem Backofen (selbst zubereitet bzw. gewürzt). Davon ess ich immer einen guten Teller voll. Manchmal mit Nachschlag.

Abends: 3 Scheiben hefefreies Knäcke mit Ziegenfrischkäse und frischer Gurke, sowie eine handvoll Blaubeeren. Anschließend 2 Joghurtreiswaffeln.

Zu trinken gibts Mineralwasser.

Das Buch was ich meine ist ein Anti-Aging-Buch. Hier geht es um neueste wissenschaftliche Erkenntnisse über Vitamine, Antioxidantien, Hormone, Bewegung usw. Kurz, es geht darum gesund zu altern.
 
Hab krass abgenommen

Hallo Oi , ich finde Du isst zu wenig ....es fehlen täglich Fett und Eiweiss ! Solche Bücher sind meist für Menschen gedacht , die eher zu viel wiegen, vermute ich jetzt mal. Es ist schwierig einzuschätzen , wieviel Du bräuchtest, aber rechne die Kalorien doch mal zusammen. Ich mag diese Rechnerei zwar nicht , aber manchmal kann sie ganz hilfreich sein.

LG K:
 
Hab krass abgenommen

Gebe Kullerkugel recht - ich entdecke da kaum Fett.

Ungesättigte Fettsäuren (Rapsöl, Leinöl, Fischfett) sind auch enorm wichtig. Bei mir macht das ca. 45-50% der Kalorienaufnahme aus...

Und ich würde das Magnesium etwas kürzen.
Die Nahrungsaufnahme scheint mir nicht eine solche Gewichtsabnahme zu erklären. Wenn du allerdings die ganze Zeit knapp vorm Durchfall bist, ist das nicht so gut.

Noch eine Frage:
Nimmst du das Magnesium zum Essen?

Grüße,
rosmarin
 
Hab krass abgenommen

Hi Rosmarin und alle anderen,

man ich seh echt scheiße aus. Hab mich heute Morgen mal vorm Spiegel betrachtet mein Bauch ist ein Loch. Alle meine Kleider sind zu weit geworden.
Brauch echt dringend Karlorien.
Kein Kuchen, keine Schokolade, keine Chips mehr. Hab ich ja vorher
alles schon mal gegessen. Oder mal ein alkoholfreies Weizenbier

Rosmarin, wie nimmst du denn die Öle zu dir? Davon hab ich immer nur einen Schuss im Salatdressing. Nimmst du die löffelweise? Aber das würde ja auch schon wieder abführen.

Was wäre denn noch sehr kalorienreich und trotzdem histaminarm? Da fällt mir nicht wirklich viel ein:confused:.

Aber ich denke, dass auch das Magnesium die Gewichtsabnahme noch fördert.
Wenn ich über 400 mg einnehme gehts schon in Richtung Durchfall.

Wahrscheinlich hast du Recht Rosmarin und ich sollte das Magnesium besser immer zum Essen nehmen.

Rosmarin, du hast mir in der PN geschrieben, dass das Magnesiumchlorid die Magensäure unterstützt, inwiefern? Weil wenn es die Magensäure eher hemmen würde, wäre das für mich glaub ich eher nicht so gut, weil ich eher zu wenig denn zuviel Magensäure hab. Auch fühlt sich mein Magen in letzter Zeit so leer und flau an und obwohl ich schon noch essen kann merk ich, dass der Appetit nicht so recht da ist.

Und wegen dem Calcium im Mineralwasser. Ich hab die Römer Quelle da sind in einem Liter 604 mg Calcium enthalten. Bei 2 Litern hätte ich somit meinen Tagesbedarf gedeckt. Vielleicht ist das ja auch zu viel. Aber ich habs mir extra gekauft wegen meiner schlechten Knochen.

So jetzt müsste ich mal Einkaufen gehen, weiß nur nicht richtig was?

Verzweifelte Grüße, oioioi

ps: Haben andere mit HI denn keine Gewichtsprobleme, wenn sie sich an die Diät halten? Da muss man doch eigentlich zwangsläufig abnehmen, wenn vielleicht auch nicht so extrem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab krass abgenommen

Hallo Oi,

ich habe leider das Problem andersrum , ich nehme zu. Ist aber meist Wasser ....

Du schreibst von Durchfall, oder fast , das heißt vermutlich , die Verdauung geht viel zu schnell , Dein Körper hat gar keine Zeit , Nahrung zu verwerten.
Ich habe mal gelesen, wenn Eiweiss fehlt , nimmt man nicht zu , und nimmt auch nicht ab... Ich würde Dir empfehlen, ordentlich Fisch z.B. zu Essen. Tiefgefrorenes Lachsfilet , mit vie Möhren , Lauch und Sellerie , Fenchel in den Ofen schieben.... Für mich sind solche Tage mit solch Essen immer wie Erholung.Ich esse auch zu wenig Fleisch. Ich bekomme gutes Fleisch vom Land , aber nicht genug um täglich welches zu haben. Aber wenn es Fleisch gibt , fühle ich mich rundum wohl . Ich nehme dann auch ab .
Ich denke , der Eiweissanteil reguliert viel im Körper. Du nimmst dann vielleicht zu.

(Die Zunahme ist allergisch bei mir )

Gutes Fett in Form von Öl , kannst Du übers Gemüse machen , Du könntest Dir selbst eine Mayonaise herstellen und als Dressing essen. Auch Schlagsahne ist ganz gut im Essen.

Ich habe eine Zeitlang zu wenig Magnesium genommen, weil es eben diese abführende Wirkung hatte. Jetzt habe ich Kapseln , und nach Rosmarins Ausführungen nehme ich die gleich morgends. Mal sehen , ob es sich bessert.

LG K.
 
Hab krass abgenommen

Hallo,

na ja, was du morgens und abends isst, davon wär ich gerade ne halbe Stunde satt.:) Iss doch einfach mehr davon, dann hast du auch mehr Kalorieren.

Gutes Öl ist kaltgepresstes Rapsöl, das tue ich mir überall dran, zb. an Hüttenkäse, ist ne prima Kombi aus Eiweiss und Fett, die der Körper braucht.

Isst du kein Brot und rotes Fleisch? Ich brauche Vollkornbrot oder andere Vollkornprodukte, und ich brauche rotes Fleisch, wobei ich von letzterem nicht zunehme, aber Brot in der Vollkorn-Variante ist ein guter Kalorienträger. Was auch gehen soll, sind Vollkornhaferflocken, zum Frühstück.

Wenn du von MG Durchfall hast, nimmst du zuviel. Einfach reduzieren.

gruß, w.
 
Hab krass abgenommen

Dann zur Ergänzung:

Morgens: eine Müslischüssel Milchreis ( ca. 60g ) incl. 1 mitgekochten Apfel mit etwas Rahm, Arkazienhonig und Zimt, ess ich warm (Hab schon öfter gehört, dass es sehr gesund sein soll morgens warm zu essen, Quelle TCM und Ayurveda).

Mittags: warmes Mittagessen (Kartoffel oder Nudeln mit oder ohne Fleischbeilage: hier Rind oder Geflügel, jeden Tag Salat oder Gemüsebeilage, 1 x die Woch gibts Seelachsfilet aus dem Backofen (selbst zubereitet bzw. gewürzt). Davon ess ich immer einen guten Teller voll. Manchmal mit Nachschlag.

Abends: 3 Scheiben hefefreies Knäcke mit Ziegenfrischkäse und frischer Gurke, sowie eine handvoll Blaubeeren. Anschließend 2 Joghurtreiswaffeln.

Zu trinken gibts Mineralwasser.

Das Buch was ich meine ist ein Anti-Aging-Buch. Hier geht es um neueste wissenschaftliche Erkenntnisse über Vitamine, Antioxidantien, Hormone, Bewegung usw. Kurz, es geht darum gesund zu altern.



Hm, ich glaube eher nicht, dass die Gewichtsabnahme von dieser Essenzusammenstellung kommt.

Die Menge empfinde ich als absolut in Ordnung.

Zumindest esse ich eher weniger, nehme Magnesium und da passiert so etwas nicht.

Wenn beim Salat noch ein kalt gepesstes Öl benutzt wird, halte ich die Eiweiss und Fettzufuhr mit Ziegenkäse Fleisch oder Fisch für optimal.

Milchreis mit Apfel entwässert natürlich, aber ich glaube da auch eher nicht, dass es zu so einer starken Gewichtsveränderung kommt?

Bist Du denn arztmässig total abgecheckt, auch Borreliose u.s.w.?

Liebe Grüsse
Kayen
 
Hab krass abgenommen

Rosmarin, wie nimmst du denn die Öle zu dir?

Zum Essen. Aufs Brot, in Salat, übers Gemüse, in den Frischkäse reingerührt etc.

Wahrscheinlich hast du Recht Rosmarin und ich sollte das Magnesium besser immer zum Essen nehmen.

Genau das meine ich nicht!
Nimm morgens 200mg, nüchtern, mit einem Glas Wasser und gut. :)

Und dann nicht mehr erstmal.

Rosmarin, du hast mir in der PN geschrieben, dass das Magnesiumchlorid die Magensäure unterstützt, inwiefern?

Es fördert die Magensäure.

Und wegen dem Calcium im Mineralwasser. Ich hab die Römer Quelle da sind in einem Liter 604 mg Calcium enthalten. Bei 2 Litern hätte ich somit meinen Tagesbedarf gedeckt. Vielleicht ist das ja auch zu viel. Aber ich habs mir extra gekauft wegen meiner schlechten Knochen.

Wenn du es zum Essen trinkst, kommt da aber ggf. nicht alles an. Ist das Mineralwasser mit Kohlensäure?

ps: Haben andere mit HI denn keine Gewichtsprobleme, wenn sie sich an die Diät halten? Da muss man doch eigentlich zwangsläufig abnehmen, wenn vielleicht auch nicht so extrem.

Ich hab zugenommen. :)

rosmarin
 
Hab krass abgenommen

So was blödes. Würde euch gerne alle Antwort geben. Aber leider bekomm ich es einfach nicht hin, dass da steht von wem das Zitat kommt.
Ich hab immer nur "Zitat" da stehen. Vielleicht kann es mir noch jemand haarklein erklären:confused:. Scheinbar bin ich dafür zu schusselig:eek:)

Gruß, oioioi
 
Hab krass abgenommen

Also gut, werd versuchen mit weniger Magnesium auszukommen. Bin da aber etwas skeptisch, irgendwie schein ich es doch sehr zu brauchen. Vor allem die ersten beiden Tage nach Derkristol.

Der Ziegenfrischkäse hat nur 18 % Fett, ist wohl auch etwas wenig zum Abendessen. Probier es mal mit Exquisa, der hat glaub ich über 60 %.

Rosmarin und w., mit dem Öl ins Essen reinträufeln hätt ich auch selbst drauf kommen können, bin da scheinbar etwas unkreativ;) Danke für den Tipp, werd probieren wies schmeckt. Vielleicht kann ich mir den Ziegenfrischkäse damit etwas aufpeppen.
Ans Gemüse mach ich mir aber auch immer etwas Ghee (ausgelassene Butter), soll gut für den Darm sein und ist ja auch Fett.


Und Rosmarin, ja das Mineralwasser ist mit etwas Kohlensäure. Sollte ich es vielleicht etwas rausschütteln?

LG oioioi:)
 
Hab krass abgenommen

Hallo Oi ,

ich würde so etwas gar nicht essen :

Der Ziegenfrischkäse hat nur 18 % Fett, ist wohl auch etwas wenig zum Abendessen. Probier es mal mit Exquisa, der hat glaub ich über 60 %.
Das ist alles hochverarbeitet . Histaminreich , mit Zusätzen....
Ich würde mal schauen , ob Deine Verdauung nur wegen dem MG "so knapp am Durchfall" ist , oder ob es auch Unverträglichkeitswirkungen sind.

Belese Dich mal , wie eine optimale Verdauung sein sollte.

Histaminarm essen heisst fast immer , nichts fertiges kaufen. Ich habe auch von "normalem" Speisequark Wirkungen gehabt , nicht zu wenig.
Da wird die Milch behandelt , das Fett usw. wird entfernt , dann kommen Fermente ( chemisch ) dazu , dann wird die Masse geschleudert , und nach Wunsch wieder mit unterschiedlichem Fettgehalt gemischt , und dann soll es Quark sein.... und dann macht man daraus mit diversen Zutaten Frischkäse ( mit Gelatine , Stabilisatoren usw. .)
Und ich weiß , das ich so etwas nicht mehr essen kann.

LG K.
 
Hab krass abgenommen

Also gut, werd versuchen mit weniger Magnesium auszukommen. Bin da aber etwas skeptisch, irgendwie schein ich es doch sehr zu brauchen. Vor allem die ersten beiden Tage nach Derkristol.

Ich würde von Dekristol in dem Fall dringend abraten und besser 3x täglich Vigantoletten 1000 nehmen. Hohe Einmaldosen sind nicht in jedem Fall verträglich!!! :rolleyes:

Rosmarin und w., mit dem Öl ins Essen reinträufeln hätt ich auch selbst drauf kommen können, bin da scheinbar etwas unkreativ;) Danke für den Tipp, werd probieren wies schmeckt. Vielleicht kann ich mir den Ziegenfrischkäse damit etwas aufpeppen.
Ans Gemüse mach ich mir aber auch immer etwas Ghee (ausgelassene Butter), soll gut für den Darm sein und ist ja auch Fett.

:)

Und Rosmarin, ja das Mineralwasser ist mit etwas Kohlensäure. Sollte ich es vielleicht etwas rausschütteln?

Du solltest eins ohne Kohlensäure nehmen.
Das Bikarbonat entsäuert auch den Magen und vermindert ggf. die Verwertung von Nährstoffen.

rosmarin
 
Hab krass abgenommen

Hallo oioioi,

ich wollte nur sagen, dass ich auch abnehme, seit ich etwas mehr aufs Essen schaue. Ich weiß auch nicht warum. Hab nun grad noch 50 kg bei 164 cm. Also bist du nicht so ganz alleine. Ich mache aber momentan nichts dageben, weil ich einfach keine Lust habe, mein ganzes Leben nach HI und dem Essen auszurichten. Wenn ich hier im Forum lese, was alles zu beachten ist, dann habe ich das Gefühl verrückt zu werden.
Kannst du nicht noch irgendwo eine Zwischenmahlzeit einbauen? Damit du einfach noch ein bisschen mehr ißt?

Lieben Gruß Judith
 
Hab krass abgenommen

Hallöchen, zusammen,
ich schreibe unter meinem Thema ja auch über meine Probleme, bei denen Hit heftig beteiligt ist, wie sich herausstellte.
Ich hatte letztes Jahr endlich mal von meinem Leichtgewicht 51kg bei 164cm auf 56 kg zugelegt.Hingekriegt nur durch kalorienreiches Essen (3x warm am Tag mit jedesmal Kohlenhydr.) und Zwischenmahlzeiten wie Waffeln mit Obst und Sahne, HAndvoll Mandeln, Bitterschokolade...

Dann durch eine schwere Viruserkrankung mit Leberentzündung 6kg abgenommen-war ich bei 50.Wollte wieder zunehmen, aber da ich wegen der Leber immer vorsichtig war, weniger Fett, keine Sahne, und wegen Muskelaufbau mehr Eiweiß aß - nahm ich weiter ab.Durch die HIT, Schlafstörungen, nachts Herzrasen und diesen Stress ging es bis auf 46 kg runter.
Und da steh ich nun auch wie festgemauert.Bei HIT keine Handvoll MAndeln mehr,keine Süßigkeiten,keine Schoko, nicht so viel Kohlehydrate-dafür mageren Fisch, mageres Fleisch und ich nehm trotz 3x warmer MAhlzeit und einem Grießbrei nachm. nicht zu!! (und ich spare nicht mit Öl, Butter, SAhne)
Sitzen wir also alle im selben Boot.....
Ich denke, über eine etwas längere Zeit muß man das hinnehmen, bis die HIT runtergefahren ist und wenn man naturheilkundlich ständig etwas für den Darm, die Leber tut, wird es bei manchen (ist jetzt meine Annahme)möglich sein, das ein oder andere wieder besser zu vertragen und dazuzunehmen.

Liebe Judith 11- Du sprichst mir aus der Seele: ich will auch nicht ständig übers Essen nachdenken!!!! Bewundere meinen lieben Mann, der geduldig zuhört, wie ich beim Kochen nur noch über Calciumgehalt, histaminarm usw. philosophiere.....
Ich bin sehr dankbar, daß ich das Wichtigste hier über Histaminintoleranz erfahren habe, es hat mich sozusagen gerettet u. halte mich momentan streng daran.Aber mit der Zeit will ich dahin kommen, wie schon bei meiner früheren Allergie -und Antikrebsernährung,daß ich die Grundsätze weiß und das Kochen und Essen ganz nebenher und ohne große Denkerei geht und ich auch nicht über jedes Milligramm mir Kopfzerbrechen machen muß.
Wenn durch die Hit-Diät dann das Wohlbefinden besser ist, hat man wieder mehr Kraft u. Schwung für die schönen Dinge des Lebens,unternimmt mehr und das wird Gesundheit und Verträglichkeit weiter verbessern, bin ich mir sicher!
Und obwohl ich noch recht schwach bin, wenn ich meine MAgnsium u. Co Pillen geschluckt u. mich genug mit der Geschichte befaßt habe, hole ich meine Gitarre und singe, oder tanz ein bißl nach flotter Musik und nehm mir fest vor, mich die nächsten Stunden mit nichts, was mit Krankheit zu tun hat, zu befassen.
So, das war jetzt mein "Senf" dazu-grüße Euch herzlich Su
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab krass abgenommen

:)
Ich würde von Dekristol in dem Fall dringend abraten und besser 3x täglich Vigantoletten 1000 nehmen. Hohe Einmaldosen sind nicht in jedem Fall verträglich!!!

Rosmarin, hab ich ja auch schon versucht, aber dann bin ich jeden Tag nervös und brauch noch mehr Magnesium.

Kullerkugel, Frischkäse wird eigentlich als histaminarm bezeichnet. Ich versuche für mich einfach auch nach Kompromissen zu suchen.
Vielleicht werd ich das ein oder andere mal scheitern, aber trotzdem, ich mag mein Leben nicht noch mehr auf den Kopf stellen müssen.
Ich koch schon jeden Tag für mich und die Familie, immer alles möglichst frisch. Mach mir ständig einen Kopf ums Essen, und obwohl ich eigentlich ganz gern koche, nervt das total.
Man jetzt hast du grad meinen ganzen Frust abbekommen, bitte nicht persönlich nehmen!
Trotzdem werd ich über deinen Ratschlag nachdenken. Danke.

Molje und Judith, ich kann euch voll und ganz verstehen. Dann bin ich echt erleichtert, dass es mir nicht allein so geht mit dem abnehmen. Aber Judith gerade wegen meiner gesundheitlichen Probleme durch die HI, die du sicher auch kennst, find ich es wichtig mich größtenteils an die HI Diät zu halten.
Ich erhoffe mir damit Erleichterung und mehr Lebensqualität :).
Wenn`s auch oft nervig ist.

LG, oioioi
 
Hab krass abgenommen

Hallo oioioi,

ich verstehe dich schon.
Ich bin mir nur nicht sicher, ob bei mir die ganzen Probleme wirklich von der HI sind. Ich bin davon noch nicht überzeugt. Und mir gehts auch noch nicht schlecht genug, um mich so sehr von der Ernährung und Nahrungsergänzungsmitteln gefangen nehmen zu lassen. Ich schlucke noch lustig munter alle möglichen Vitaminpillchen aus der Drogerie.
Ich wollte hier eigentlich nur schreiben, weil ich eben grad die letzten 14 Tage über 2,5 Kg abgenommen habe und nicht weiß warum. Ich esse nicht anders als vorher auch, allerdings lasse ich nun eben meine Riegel und die Jogurtreiswaffeln weg. Aber nur deswegen kann ich doch nicht so viel abnehmen?

Liebe Grüße Judith
 
Hab krass abgenommen

@oi

Dann solltest du möglicherweise vorübergehend weniger Vigantoletten nehmen? (Eben nur 2 am Tag?)

Auf jeden Fall scheint das Dekristol dann erst recht nicht sinnvoll.

Und vielleicht kannst du einfach mal über den Nährwertrechner die Kalorien zusammenrechnen, auf die du so kommst tagsüber?

@Judith

Soweit ich weiß, ist ein Zuviel an Histamin auch damit assoziiert, dass man jede Menge essen kann, ohne zuzunehmen - sofern man nicht eine größere Menge raffinierter Kohlenhydrate konsumiert, die der Körper nicht verwerten kann und daher mit gestörter Verwertung reagiert (metabolisches Syndrom), die zumeist eine Zunahme an Fettdepots bedeutet.

Vielleicht haben die Riegel ja nur diese Form von histaminassoziierter Magerkeit verdeckt?

Allerdings: wenn du noch lustig munter alle möglichen Vitaminpillchen aus der Drogerie schlucken kannst, gehts dir wahrscheinlich wirklich gar nicht so richtig schlecht... :)

rosmarin
 
Oben