TFKK Ruptur was heisst das?

Themenstarter
Beitritt
22.03.11
Beiträge
2
Liebe Forum Besucher

Ich habe mich entschlossen hier im Forum einzusteigen, da ich hoffe der eine odere andere kann mir mit meinem Problem weiterhelfen oder einen Ratschlag geben. Also schon mal ein grosses Dankeschön im Voraus:danke:

Also mein Problem: ich bin vor 5 Wochen ziemlich heftig vom Rad gefallen und direkt auf dem Handgelenk gelandet. Tat extrem weh, so dass es mir direkt schwarz vor Augen wurde. Ich habe natürlich an einen Bruch gedacht und bin sogleich ins Spital und liess ein Röntgen machen, darauf war aber kein Bruch zu sehen und die liebe Frau Ärztin erklärte mir, dass es halt nur etwas verstaucht wäre. Ich weigerte mich das einfach so hinzunehmen, da ich meine Hand kaum bewegen konnte und ich weiss wie starke Schmerzen ich hatte. So ging ich am nächsten Tag auf eigene Faust zum Handspezialisten, der schaute sich meine Hand kurz an und meinte egal was es ist ruhig stellen. Ich muss dazu sagen meine Hand ist kaum angeschwollen und nicht blau geworden, aber das heisst bei mir noch lange nichts ich hatte schon die Bänder am Fuss gerissen und da war auch kaum eine Schwellung vorhanden.
Lange Rede kurzer Sinn ich fühle mich einfach überhaupt nicht ernst genommen, trotz meiner starken Schmerzen.

Was mir am meisten Probelm bereitet ist die Drehung der Hand, so dass ich zum Beispiel meine Handfläche anschauen kann. Diese Bewegung ist im Moment unmöglich.

Nun nach fünf Wochen habe ich darauf beharrt ein MRI machen zu lassen und dabei kam folgender Bericht heraus:

kräftiger Bone Bruise der distalen Ulna und OS triquetrum.
Ruptur des TFKK und kleine Einrisse im Diskus.
Leichte Subluxationsstellung der Ulna.
Kleine Knochenzyste am distalen Radius.

Ich hab auch einen weiteren Termin beim Handchirurg aber ich möchte mich einfach etwas vorbereiten und wissen ob ander auch schon Erfahrung mit solchen Sachen haben und wie Therapiert wurde.

Was ist unter der Ruptur des TFKK zu verstehen und ist TFKK nicht das gleiche wie der Diskus.

Muss eine Knochenzyste operativ entfernt werden?

Vielen vielen herzlichen Dank für eure Antworten!
 
hallo moehrli ,

erst einmal ein herzlich willkommen hier in unserem forum :)

lg ory
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo moehrli ,

zu deiner frage :
Muss eine Knochenzyste operativ entfernt werden?
habe ich dies gefunden :

Muss denn beispielsweise eine Knochenzyste immer entfernt werden?

Nein. Besonders kleinere Knochenzysten sind ein häufig anzutreffender Zufallsbefund, der keinerlei operative Behandlung erforderlich macht.
Bei großen Zysten - besondere dann operiert werden wenn diese Schmerzen machen - ist eine Operation erwägenswert.

Warum sollte in solch einem Fall operiert werden?

Dies kann zum einen auf Grund der störenden Beschwerden notwendig sein.

Zum anderen kann es auch einmal eine diagnostische Unsicherheit geben.

Wie bereits erwähnt, ist die Diagnose eines intra-ossären Ganglions allein auf Grunde des Röntgenbildes nur zu vermuten, nicht sicher zu diagnostizieren.

Was kann denn hinter einer Knochen-Zyste in der Handwurzel sonst noch stecken?
Eine Knochen-Zyste kann beispielsweise im Mondbein und auch im Kahnbein einmal einem Enchondrom entsprechen.
Enchondrome sind gutartige Knochengeschwülste, die zwar meist in der Mittelhand oder Fingerknochen vorkommen, aber in Ausnahmefällen auch einmal einen Handwurzelknochen betreffen können.
Zum Beispiel das Kahnbein oder das Mondbein.
In solch einem Fall ist die operative Ausräumung notwendig, um das Weiterwachsen der Enchondrome zu verhindern.
Mondbein-Zyste,Kahnbein-Zyste: Op-Abwägung

lg ory
 
Vielen Dank für eure schnellen Antworten.

@ Puttchen Prummel
Das ist mal eine hilfreiche Abbildung. jetzt ist mir das mit TFKK und Diskus schon etwas klarer.
Wenn in meinem Bericht steht Ruptur TFKK weiss ich nicht ob das mehrere Bänder betrifft oder nur eins und ob es angerissen oder abgerissen ist. Je nach Situation wäre die Behandlung wahrscheinlich ziemlich unterschiedlich....

Mich plagt einfach die Ungewissheit ob ich denn operieren muss oder nicht....aber da nützt wohl nur Abwarten und Tee trinken bis ich den Termin beim Spezialisten habe.

@ ory danke für den Link zu den Zysten
 
Wenn in meinem Bericht steht Ruptur TFKK weiss ich nicht ob das mehrere Bänder betrifft

Gar keines. Es sei denn der Befund ist salopp geschrieben und gemeint sind die Übergänge von Bändern auf Knorpel.
So wie er eben gehalten ist, sind deine Knorpel beschädigt, nicht die Bänder.

Aber mach dich nicht verrückt :) Hör dir erstmal an, was man dir antun will und hol ne zweite Meinung ein, wenn dir das alles nicht geheuer ist.
 
Oben