Borreliose & Nebennierenschwäche. Was tun ? Hydrocortison ?

Themenstarter
Beitritt
26.12.09
Beiträge
49
Hallo :wave:


Ich habe aufgrund eines niedrigen Cortisoltagesprofil eine NNS und soll nun Hydrocortison einnehmen.
Nun hab ich aber gelesen, das man bei Borreliose alle Arten von Cortison vermeiden soll :confused:
Stimmt das ?

Wie kann ich denn nun meine Nebenniere stärken. Vielleicht Phytocortal N ?

Ich nehme bereits seid mehreren Monaten Adrenal von Pure Encapsulations, aber davon merk ich fast gar nichts, komme aber auch nicht wirklich davon los :rolleyes:

Vlg
 
Bei mir wurde Kryptopyrrolurie festgestellt und mit etwas stöbern im Netz lassen sich ein möglicher Zusammenhang zur Nebennierenschwäche finden. Da hatte ich dann auch die Idee zum allgemeinmediziner zu gehen und diese zu behandeln. Habe dazu aber nichts sinnvolles im Netz finden können.

Will damit nur drauf hinweisen dass in dem Zusammenhang KPU-Nebennierenschwäche ein Zink und Vitamin B6 Mangel vorliegen kann, welcher sich ebenfalls negativ auf die Nebennieren auswirkt.


ansonsten gibt es hier einen älteren Strang
https://www.symptome.ch/threads/borreliose-hashimoto-u-nebennierenschwaeche.81340/

Kryptopyrrolurie
KPU - Kryptopyrrolurie :: www.petraschuster.de ::
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nun hab ich aber gelesen, das man bei Borreliose alle Arten von Cortison vermeiden soll :confused:
Stimmt das ?

Hallo pkwife,

wirst du aufgrund der Borreliose antibiotisch behandelt? Ein Cortisol-Mangel kann ja durch eine chron. Borrelieninfektion entstehen. Daher sollte das Grundübel auch therapiert werden.

Es gibt nun mal auch Situationen neben der Borreliose, wo man u.U. mit Cortison/Hydrocortison behandelt werden muß, in dem Fall ist es dann auch indiziert.

Und wenn es dann sein sollte, dann sollte es in dem Fall bei einer akuten Infektion, wie bei einer Borreliose, nicht ohne AB genommen werden. Zumindest beim Cortison, was ich damals nehmen mußte, stand es so auch im Waschzettel.

Cortison wirkt ja immununterdrückend und daher ist es allein ohne AB im Grunde kontraindiziert, da sich darunter die Erreger in Ruhe dann vermehren und ausbreiten können.
Allerdings kann man das Hydrocortison nicht mit dem Cortison in einem Topf werfen, da es nicht exakt das Gleiche ist. Cortison ist ein inaktives Hormon und Hydrocortison wirkt schwächer und entspricht dem körpereigenen Hormon also dem Cortisol. Cortisol ist ein lebensnotwendiges Hormon, was der Körper benötigt. Allerdings dämpft dieses auch das Immunsystem.

Aber ich denke, wenn ein Mangel an Cortisol besteht und man es dann substituieren muß, dann führt dies nicht in dem Maße zu einer Immunschwächung, da es dann in dem Moment ja der Körper selbst braucht.

Soweit ich weiß, wirkt das Hydrocortison in höheren Dosierungen immunsuppressiv - sicher dann, wenn der Cortisolspiegel wieder im normalen Rahmen liegt und die Nebennierenrinde selbst genug davon produziert und es dann zu einem Überschuß kommen sollte. Von daher sollte das dann auch unter Kontrolle sein, denke ich, wenn man damit behandelt wird.

Viele Grüße Quittie
 
Hallöchen :wave:

Danke für eure Antworten.

@ Quittie: Ich wurde bei Borreliose noch nicht mit AB behandelt. Ich weiß aber, das ich für meine NNS unbedingt es mit HC probieren muss, weil es mir wirklich schlecht geht. Was wäre, wenn ich nur eine kleine Menge HC probieren würde, ohne jdeoch gelichzeitig AB für die Borreliose ? Weil Du schreibst, das man HC nur in Zusammenhang mit AB nehmen soll :confused:
 
Moin pkwife,

wenn du einen nachgewiesenen Mangel an Cortisol hat, sollte das schon ausgeglichen werden, da es wie gesagt ein notwendiges Hormon ist, was der Körper benötigt. Wenn du nur eine kleine Menge von der verordneten Dosis nehmen würdest, weiß ich nicht, ob es was bringt oder nix Halbes oder Ganzes ist. Außerdem, das ist aber nur meine Denkweise, denke ich, dass wenn ein Defizit ausgeglichen werden muß, das dann die zu substituierende Menge der Körper für seine Abläufe/seinen Stoffwechsel benötigt und es somit nicht unbedingt dann das Immunsystem vermehrt unterdrückt.
Das solltest du mit deinem Arzt besser nochmal besprechen, wenn du Bedenken hast.

Aber es hat ja auch einen Grund, wozu es zur NNR-Schwäche gekommen ist, und der sollte auch gefunden und ggf. behandelt werden. Ein Grund dafür kann eben eine bestehende Borreliose sein. In dem Fall würde man dann das Hydrocortison mit dem AB zusammen nehmen und bräuchte keine Angst haben, dass sich die Infektion darunter weiter ungehemmt ausbreiten kann bzw. das man einen Schub deswegen erleidet.

Schau auch hier unter endokrine Störungen, Seite 12

https://www.zeckenbiss-borreliose.de/Vortrag.pdf

Warum wird die Borreliose denn noch nicht behandelt?:rolleyes:

Viele Grüße Quittie
 
Hallo Quittie,

danke erstmal für deine Antwort und den Link.

Die Borreliose wird wurde bei mir noch nicht behandelt, weil ich noch keinen passenden Arzt gefunden habe :rolleyes:.
Ich schleppe die Borreliose anscheinend schon seid 2005 mit mir rum.

Du schreibst, wegen dem HC, das man es bei einer akuten Borreliose Infektion nur unter AB nehmen soll. Aber eigentlich ist es bei mir keine akute Infektion mehr, oder ?

Ich weiß auch nicht, ob ich das mit dem HC wagen soll. Meine Ärtzin meint, das man HC nicht mit dem anderen Cortison vergleichen kann. Sie kennt sich allerdings nicht mit Borreliose aus :rolleyes:

Es ist jedenfalls so, das es mir mit HC bestimmt besser gehen würde. Denn ich nehme noch zusätzlich L-Thyroxin, und habe wegen der NNS ein Steigerungsproblem.

Ohne HC weiß ich nicht mehr weiter. Ich hab gelesen, das man die NN auch natürlich stärken kann, aber ob das was bringt ( und vorallem dauert das ja ewig )....

Lg
 
Hallo pkwife,

Die Borreliose wird wurde bei mir noch nicht behandelt, weil ich noch keinen passenden Arzt gefunden habe :rolleyes:.
Ich schleppe die Borreliose anscheinend schon seid 2005 mit mir rum.

du könntest dich mal bei den SHG`s oder Kontaktstellen in deiner Nähe nach einem Arzt in Sachen Borreliose erkundigen.

Beratungsstellen des BFBD

Aber eigentlich ist es bei mir keine akute Infektion mehr, oder ?

Wenn du Borreliose hast und dabei Beschwerden, dann ist sie in dem Moment akut, da die Borrelien dann aktiv sind und sich auch weiter vermehren. Als chronisch wird das bezeichnet, was schon länger in Gange ist, dabei kann es dann aber auch akute Phasen geben, welche dann behandelt werden sollten.:wave:

Ich weiß auch nicht, ob ich das mit dem HC wagen soll. Meine Ärtzin meint, das man HC nicht mit dem anderen Cortison vergleichen kann. Sie kennt sich allerdings nicht mit Borreliose aus

Ich schrieb dir auch, dass es auch notwendige Indikationen gibt, um mit Hydro/Cortison behandel zu werden und das dies beides nicht exakt das Gleiche ist, so wie auch deine Ärztin sagt!
Ich schrieb dir auch, dass es sein kann, dass es, wenn man selbst zu wenig Cortisol ( Hydrocortison ist dem körperlichen Hormon gleich bzw. ähnlich) hat und es substituiert werden muß, dass es in dem Fall auch nicht zu einer vermehrten Immununterdrückung kommen müßte. Insofern wäre es dann nicht in dem Maße schädlich bei Borreliose - aber das ist nur meine ganz eigene Schlußfolgerung und das würde ich so auch bei einem Arzt nachfragen, wie sich das konkret verhält.

Es gibt nun mal auch Situationen, wo man auf mehrere Erkrankungen bzw. Umstände hin behandelt werden muß und das sollte auch alles mit einbezogen werden. Deine Ärztin könnte dich allerdings auch auf Borreliose hin mitbehandeln.:rolleyes:

Ohne HC weiß ich nicht mehr weiter. Ich hab gelesen, das man die NN auch natürlich stärken kann, aber ob das was bringt ( und vorallem dauert das ja ewig )....

Ja es kommt auch sicherlich darauf an, was der Grund dafür ist, je nachdem dann, ob es reicht die NNR zu stärken oder das Cortisol zuzuführen.

Viele Grüße Quittie
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben