Pizzateig - muss noch dies und das wissen.

  • Themenstarter Ambush
  • Erstellt am

Ambush

Hallo.

Am Mittwoch würde ich gerne einen Pizzateig machen. So was habe ich aber noch nie gemacht. Ich kenne zumindest schon einmal die Zutaten, die ich brauche. Soll ein italienischer Pizzateig werden. Diese Zutaten habe ich schon für den Teig:

- Mehl
- Wasser
- Hefe
- 5 EL Olivenöl

Die genaue Dosierung der Zutaten stellt mich aber vor eine unwirkliche aufgabe. Ich würde gerne die Pizza auf unserem Backblech aus dem Ofen machen. Der Teig soll das ganze Backblech ausfüllen. Es wird also eine Pizza im Chicago-Style. Wie genau muss ich denn die Zutaten dosieren? Küchenwaage habe ich da.

Kann also direkt losgehen, mit euren Tipps. Würde mich freuen, wenn jemand sich ein paar Minuten Zeit nimmt und mir erklärt, wie viel ich von dem und dem brauche und wie ich den Teig letztendendes mache. Natürlich sollten die Mengenangaben an die Grösse, also das ganze Backblech voll, abgepasst sein.

MfG
Ambush
 
Hallo AmBush,

nichts leichter als das.
Du nimmst ca 500-600 g Mehl in eine große Schüssel ( ich meine Porzellanschüssel ..)
ich würde einen knappen! Teelöffel Salz unterrühren und Gewürze nach Geschmack
dann löst Du die Hefe in nicht ganz 1/4 warmes ( nicht zu heiß ) Wasser auf , zusammen in 1/4 l Tasse, ich nehme noch 1 Ei , must aber nicht
giest das ÖL und die Hefelauge in die Mulde und rührst um , der TEig bildet sich , du knetest ihn durch und läßt ihn in der SChüssel unter einem Tuch am warmen Ort gehen , er wird größer und größer.... dann knetest Du ihn noch einmal durch und rollst ihn auf das Blech aus...oder auf Backpapier ...Guten Appetit !
LG K.
 
Ähm, nunja, das gibt dann eher einen gebackenen Gemüsekuchen aber von einer italienischen Pizza dürfte das dann doch relativ weit entfernt sein. Vor allem, weil da nun wirklich kein Ei hineingehört... ;)

Das weiß ich über Pizza:

- Teig kalt ansetzen, sehr gut kneten (mind. 10min) und dann lange gehen lassen, am besten den ganzen Tag. Beim gehen lassen nicht warm stellen, sonst wird er pappig und der Teig geht zu sehr auf.

- NICHT auf dem Backblech backen. Eine Pizza wird nur dann knusprig, wenn der Wasserdampf abgeführt wird und das geht am besten auf einem Pizzastein. Die gibts auch für wenig Geld für den normalen Backofen zum Einlegen.

- Den Ofen auf volle Leistung drehen. Normalerweise werden Pizzen bei 250 - 300°C gebacken, das schafft ein normaler Haushaltsofen nicht. Entsprechend länger muß die Pizza drinbleiben. Alternative: Ein kleiner Pizzaofen (Meiner heißt "Alfredo"). Da kann man zwar nur eine runde Pizza drin backen, aber dafür auf Stein und bei entsprechend hohen Temperaturen. Das dauert dann auch nur drei, vier Minuten pro Pizza.

- Nicht zu viel Belag, das suppt sonst, weil das Wasser nicht verdampfen kann und verlängert generell die Garzeit.
 
Hallo Joachim , Du hast völlig recht. Meine Pizza ist tatsächlich manchmal eine "Gemüsetorte"....daran habe ich gar nicht gedacht.
Ohne Ei wird der Teig knuspriger . Aber meine Familie kennt meine Art von Pizza , und es ist etwas besonderes .... der Geschmack ist auch anders. Besonders wenn ich dunkle Mehle nehme und den Teig schon würzze ...

Als ich Pizza kennenlernte , wusste ich noch nichts von der dünn belegten Knusperpizza...

LG K.
 
Hallöchen.

Danke für die Tipps. Werde mal schauen, ob ich das hinbekomme. Einen Pizzaofen werde ich nun nicht extra kaufen gehen. Was ganz Besonderes soll es nicht werden. Aber ich will mich trotzdem ansträngen. Und unser Backoffen schafft maximla 270C°. Das dürfte reichen, denke ich.

Ich melde mich dann am Donnerstag und berichte, wie'S gelaufen ist. ^^

Grüsse aus dem Käseland.
 
Hallo Kullerkugel,

Bei uns gibt es auch beide Varianten - den Pizza-Gemüsekuchen auf dem Backblech und die Pizza aus dem Pizzaofen. Beides ist lecker. :)

Besonders wenn ich dunkle Mehle nehme und den Teig schon würzze ...

Ich mache beides nur mit frisch gemahlenem Mehl, das ist nochmal ein himmelweiter Unterschied. Kann ich nur empfehlen! :)
 
Hallo,

mein Pizzateig:

Lauwarmes Wasser (oder Milch oder gemischt - wenn ich nur Wasser nehmen, nehme ich immer ein Ei dazu), 1/2 Hefe drinnen auflösen, eine Prise Zucker und etwas Mehl dazu. Warten bis sich Bläschen bilden (dauert ca. 10 Minuten, je nach Raumtemperatur). Dann kommen pro kg Weißmehl max. 4 Teelöffel Salz hinein. Gut abrühren und dann so ungefähr einen knappen halben Kilo Mehl rein verarbeiten - ev. Milch oder Wasser noch dazu geben, damit es ein schöner Teig wird.

Du mußt eine Pizza ein paar Mal machen, damit du die richtige Menge für dein Blech heraussen hast und auch weißt, ob du sie lieber dick oder ganz dünn haben willst.

Ich gebe immer den Käse oben drauf, dann schmeckt sie auch noch kalt am nächsten Tag :)

Dann rund 30 Minuten bei 180-200 Grad im Backofen garen. Wenn der Teigrand Farbe bekommt und der Käse geschmolzen ist, ist sie normalerweise fertig.
 
Hallo.

Ich war sogar der Meinung, das es ab 180°C schon zur Acrylamidbildung kommt?!
 
Meine Pizze werden bei 180-200 Grad wunderbar.
Höhere Temperaturen braucht man meiner Meinung nach nicht unbedingt.

Liebe Grüße,
Malve
 
Finde ich auch.

Ich mag es eher langsam gebacken, wenn du weisst was ich meine.

MfG
Ambush
 
Ja, Ambush; ich weiß, was Du meinst;).
Wenn die Pizza langsam und mit niedrigerer Temperatur gebacken wird, bleibt sie saftiger.

Liebe Grüße,
Malve
 
Ganz genau. Das finde ich auch. Irgendwie habe ich auch das Gefühl, das die Pizza schonender gebacken wird.

MfG
Ambush
 
Hallo Omtcg,

Ab 230 Grad wir´s krebserregend - Verbranntes.
Über diese Temperatur täte ich nicht backen.

Niemand ißt verbrannte Pizza. Du mußt auch unterscheiden zwischen der Teigtemperatur und der Backtemperatur. Die Teigtemperatur ist generell deutlich niedriger, weil das verdampfende Wasser das Backwerk kühlt.

Siehe Sauna: Da werden die Menschen ja auch nicht bei 100°C gekocht, sondern behalten ihre reguläre Körpertemperatur. Der Effekt ist der gleiche.
 
Stimmt schon.

Ich backe eigentlich nie über 180°C. Ab da soll ja Akrylamit entstehen. Aber auch wegen den Energiekosten und dem langsamen Garen. Schadet nicht und man bekommt ein saftiges Ergebnis.

MfG
Ambush
 
Hallo Omtcg,



Niemand ißt verbrannte Pizza. Du mußt auch unterscheiden zwischen der Teigtemperatur und der Backtemperatur. Die Teigtemperatur ist generell deutlich niedriger, weil das verdampfende Wasser das Backwerk kühlt.

Siehe Sauna: Da werden die Menschen ja auch nicht bei 100°C gekocht, sondern behalten ihre reguläre Körpertemperatur. Der Effekt ist der gleiche.

Zu deinem Wording: Ich MUSS einmal gar nichts :cool:

Es war auch nicht so gemeint, dass man Verbranntes essen soll/tut/täte.
Es war ein Hinweis, ab welcher Temperatur man achtsam sein sollte, so man wollte.

Muss ich dir wirklich den Unterschied zwischen einem Menschen in der Sauna und einem Gargut im Backrohr erklären? :eek:)
 
Stimmt schon.

Ich backe eigentlich nie über 180°C. Ab da soll ja Akrylamit entstehen. Aber auch wegen den Energiekosten und dem langsamen Garen. Schadet nicht und man bekommt ein saftiges Ergebnis.

MfG
Ambush

Ich nehme je nach Menge an Kindern kombiniert mit Grad des Hungers 180 oder 200 Grad.
 
Hallo Omtcg,

Ich MUSS einmal gar nichts :cool:

Naja, wenn du auf Basis halbwegs zeitgemäßer Physik diskutieren willst, hast du eigentlich keine Wahl, als die Thermodynamik als gegeben zu akzeptieren... ;)

Muss ich dir wirklich den Unterschied zwischen einem Menschen in der Sauna und einem Gargut im Backrohr erklären? :eek:)

Ich bitte darum... :) Wo siehst du denn den Unterschied?
 
Oben