Immer kalte Getränke - auf Dauer ungesund?

  • Themenstarter Ambush
  • Erstellt am

Ambush

Hallo.

Ich merke, wie der Sommer langsam kommt. Da ändern sich auch wieder meine Trinkgewohnheiten. Ich trinke liebend gerne eiskalte Getränke. Am liebsten Cola oder Fanta, und das eiskalt aus dem Eisfach. Aber in letzter Zeit habe immer häufige Probleme mit dem Magen und meiner Verdauung.

Kann das an den immer kalten Getränken liegen?

MfG
Ambush
 
bin diesbezüglich kein experte, aber wollte anmerken, dass es mgl. auch an dem vielen zucker in der cola/fanta liegen kann.

konnte auch jahrelang zuckerparties feiern :D bis es meinem magen zu viel wurde und er streikte --> verdauungsvorgänge nicht optimal-
 
Hallo Ambush,

dazu finde ich diesen Artikel ganz passend:
Eiskalte Getränke sind keine guten Durstlöscher

Und ansonsten würde ich auch meinen, dass Deine Verdauungsprobleme vom Zucker kommen.

Konz. isolierter Zucker wie er in Cola und Fanta vorkommt, ist Streß für die Bauchspeicheldrüse (weil schnell viel Insulin produziert werden muss, meist dann nach einiger Zeit Unterzucker entsteht, Du wieder Lust auf Cola dadurch bekommst usw. - dieser Prozeß im Körper über eine längere Zeit kann dann zu Diabetes führen) und macht die Darmflora krank (Blähungen, Übelkeit, Bauchschmerzen, Unwohlsein, auch Candidaausbreitung können die Folge sein).

Hier siehst Du wieviel Würfelzucker in Fanta und Co enthalten sind:
Versteckter Zucker - wieviel worin enthalten ist

Besser wäre es auf jeden Fall für Dich auf Leitungswasser oder stilles Wasser (ist aber teurer) umzustellen. Das löscht viel besser den Durst und ist das, was der Körper braucht.

Generell sind alle Getränke, die nicht Wasser heißen, als Kohlenhydrate zu sehen und sind Dickmacher (auch Apfelsaft).

VG
julisa
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Informationen. Stilles Wasser haben wir hier genug. Unser Wasser kommt direkt von der Quelle zu unserem Wasserhahn raus. Das ist sehr weiches Wasser und schmeckt hervorragend. Ist ein Schuss echter Zitronensaft dazu okay?

MfG
Ambush
 
Wow, das ist Luxus. Dann genieße das gute Wasser.

Ja, klar Spritzer Zitrone geht.

VG
julisa
 
Okay.

Habe einfach mal beschlossen, für 14 Tage es zu versuchen. Wenn es mir danach besser geht, weiss ich dann genau, was los ist. Cole und Co ist eh nicht gesund. Sollte aufhören, so was zu trinken.

MfG
Ambush
 
Kalte Getränke belasten die Leber.
Eisgekühlte Limonaden sind eine vielfache Belastung: Zucker, Kohlensäure, Farb- & Aromastoffe, Kälte. Sie fallen demnach nicht unter den Begriff "Getränk" im Sinne von notwendiger Flüssigkeitszufuhr sondern "Genußmittel". Limonaden sollten, falls überhaupt, nur bewußt als Genuß getrunken werden, und auf keinen Fall, ohne an die schädlichen Auswirkungen zu denken, einfach als Getränk in Unmengen hinuntergeschüttet werden, wie es heutzutage leider üblich ist - in dem falschen Glauben, dem Körper damit auch noch etwas gutes zuzufügen.
 
Hallo.

Habe mich in letzter Zeit mal zusammengerissen, auch wenn das bei den momentanen Temperaturen schwer fällt. Aber ich muss sagen: Ich fühle mich deutlich besser. Wenn ich nun was Kaltes trinke, dann einen Schluck Wasser aus dem Kühlschrank und fertig.

Grüsse.
 
Hallo Ambush
Das war fast zum Voraussehen....denn der Körper verträgt am besten Lebensmittel in Körpertemperatur. D.h. auch bei den Getränken.

Vielleicht tust Du Deinem Körper den Gefallen und strapazierst ihn nicht weiter mit eisgekühlten Getränken. Und wenn doch dann stark eingeschränkt :)

Liebe Grüsse
FataMorgana:wave:
 

Ähnliche Themen

Oben