Fertighaus 1983/1984 ganz ausgeschlossen?

Themenstarter
Beitritt
15.08.08
Beiträge
111
Ihr habt hier doch soo viel Erfahrung.

Wir suchen ja nach einem neuen Haus. Wir haben auch ein Traumhaus gefunden. Es ist wirklich unser Traumhaus: Ort stimmt, Lage stimmt 100%, Grundstücksgröße stimmt, Wohnraumgröße stimmt,... Wir würden uns dort sehr wohl fühlen, gegenüber der jetzigen Wohnsituation.

ABER: es ist ein Fertighaus o.g. Baujahr. Ich mag Fertighäuser zum einen nicht besonders. Zum anderen mach ich mir bezüglich der Inhaltstoffe der Baumaterialien große Gedanken. Sicherlich ist es ein eher "gutes" Fertighaus, was die Qualität und Lebensdauer anbelangt.

Wenn ich aber über (Fertig-)Häuser zu dieser Zeit lese, so bekomme ich Infos wie "Zementasbest", Glaswolle als Isolation in den Wänden (ist ein Holzhaus), Formaldehyd in Spanplatten (wie lange dämpft das aus?).

Der Unterbau ist wohl Zementiert (Zementasbest?). Dort wären aber auch mind. zwei Schlafzimmer untergebracht.

Habt ihr vielleicht Infos darüber? Oder was würdet ihr machen?

Danke für eure Antworten.
 
Hallo Chindsmagd,

vielleicht wäre es hilfreich, einen Baubiologen zu Rate zu ziehen, der auf mögliche Schadstoffe untersuchen kann?

Liebe Grüße,
Malve
 
ja, du hast recht. Das wäre sicher sehr sinnvoll...(nur irgendwie hab ich angst vorm Ergebnis, wir haben uns wohl schon zu doll in das Haus verliebt...)
Weiß jemand, mit was ich da preislich rechnen müsste?
 
Oben