Über Lebensmittel entgiften

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.791
Hier drei "Detox-Drinks", mit denen man den Körper bei der Entgiftung unterstützen kann:

Cranberry-Ingwer-Mix regt die Entgiftungsarbeit an
Die Wirkung von Cranberrys haben Wissenschaftler an der University in Québec (Kanada) untersucht: Wer täglich Cranberry-Saft trinkt, steigert den guten Cholesterin-Wert (HDL) im Blut um acht Prozent. Außerdem reduziert Cranberry-Saft das Fett in Blut und Gefäßen, stärkt das Herz und verbessert den Kreislauf. Das viele Vitamin C in diesem Drink regt außerdem Stoffwechsel und Fettverbrennung an. Den Mix in kleinen Schlucken langsam trinken – das beschleunigt die Entgiftungsarbeit der Nieren.

So wird der Mix gekocht: 0,7 Liter Cranberry-Saft aufkochen. 6 Zentimeter frische Ingwerwurzel schälen und in dünne Scheibchen schneiden. In den Saft geben und zehn Minuten ziehen lassen. Durch ein Sieb abgießen. Zwei Orangen auspressen und zum Cranberry-Saft geben.

Äpfel-Möhren-Sellerie: Der Multi-Mix wirkt dreifach.
In diesem Saft stecken mehrere Biostoffe für die Reinigung von innen: Organische Säuren aus Äpfeln helfen der Leber bei der Entgiftungsarbeit. Der Ballaststoff Pektin (aus Möhren und Äpfeln) quillt im Darm, nimmt Giftstoffe auf. Biostoffe aus Sellerie regen Speichel- und Gallenfluss an, verbessern die Ausscheidung von Schlacken und Wasseransammlungen im Körper.

So wird der Saft gemixt: 8 Möhren und 6 Stangen Sellerie putzen und in Stücke schneiden. 2 Äpfel waschen und mit der Schale in Stück schneiden. Äpfel und Gemüse entsaften. Mit der dreifachen Menge stillem Mineralwasser auffüllen und in den Kühlschrank stellen. Über den Tag verteilt trinken.Wer keinen Entsafter hat, kann auch naturreinen Apfel-, Sellerie- und Möhrensaft (Reformhaus, Bioladen) mischen.

Gerstensaft reinigt und baut Fett ab
Die Gerste gilt in der Ayurveda-Lehre als heiliges Korn, reinigt die Nieren, stärkt das Immunsystem und den Stoffwechsel, baut Fett ab und unterstützt den Körper so allgemein beim Entgiften.

So wird der Gerstensaft gekocht: 50 Gramm Gerstengraupen waschen. Mit 1 Liter Wasser 30 Minuten köcheln lassen, bis nur noch etwa ein Viertel der Flüssigkeit vorhanden ist. 1 Zitrone auspressen und den Saft zu den Graupen geben. Vor dem Trinken noch 5 Minuten ziehen lassen. Ersatzweise gibt es Gerstensaft auch im Reformhaus. Einfach mit frischer Zitrone mischen.
Schnell entgiften: Drei Detox-Drinks zum Selbermixen

Gutes Gelingen!

Oregano
 
Hallo ,

bitte bedenken , das man dazu "gesund" sein muss.

Für Histaminintolerante und Verdauungsgeschädigte wird das ein Horrorerlebnis. Man kann mit gesunden Sachen auch kränker werden.
Mir ging es so, leider....

LG K.
 
Wenn jemand empfindlich ist, sollte er entsprechend vorsichtig sein. Man kann sich die hier genannten grünen Pflanzen ja mal anschauen und ausprobieren, wie sie bekommen.

..
Schadstoffe mit Chlorophyll regelmässig ausleiten
Zunehmende Umweltbelastungen und schädliche Rückstände in unseren Nahrungsmitteln konfrontieren unseren Körper permanent mit Giftstoffen. Insbesondere die Einlagerung von Schwermetallen wie Quecksilber im menschlichen Gewebe kann zu langfristigen Schäden führen, die von Kopfschmerzen und Verdauungsproblemen, über Hautkrankheiten bis hin zu Alzheimer und Krebs reichen.

Umso wichtiger ist es, unseren Organismus in seiner Entgiftungsarbeit zu unterstützen. Denn selbst Schwermetalle lassen sich mithilfe bestimmter heilsamer Pflanzen binden und ausleiten. Vor allem chlorophyllreiche und schwefelhaltige Lebensmittel haben sich als wirkungsvolle Entgiftungsrezepte erwiesen. Folgende fünf grüne Naturwunder können sowohl Ihre tägliche Ernährung bereichern als auch Teil einer fachmännisch überwachten Entschlackungs- und Entgiftungskur sein.
...
- Grünes Blattgemüse
- Chlorella-Algen
- Koriander[blatt]
- Bärlauch
- Grüner Tee
...
Entgiften mit Chlorophyll - Chlorella

Grüsse,
Oregano
 
hallo ,
ich arbeitete mehrfach in einer saftpresse .das ging ab .literweise frischgepresst,äpfel ,quitten etc.
heimlich habe ich trester gegessen .ich komm nicht auf den namen der antioxidans ,welche enthalten ist ,im trester .
ich glaube ,zieht man sowas mal ne saison durch ,hat man es geschafft.natürlich mit beiwerk -NEM´s-.

lg kopf.
 
Das ist ein guter Tipp, kopf :).
Darf's ein bisserl Konfekt sein?:

Kochrezepte

Hier geht es um den Trester aus der Weintraubenverarbeitung:

... CONCLUSIO
Demnach kann gefolgert werden, dass Weintraubentrester-Extrakte und insbesondere Weintraubenkern-Extrakte aufgrund ihrer signifikanten antioxidativen und Radikalfänger-Aktivität sowie ihres beträchtlichen Gehaltes an bioaktiven phenolischen Substanzen als effektiver Lebensmittel-Zusatzstoff und funktionelles diätetisches Nahrungs-Supplement angesehen werden können ...
https://www.foodscience.tugraz.at/ebook-proceedings/Kroyer.pdf

Diese Eigenschaften dürften auch in anderen Trestern stecken.

Grüsse,
Oregano
 
Ja, die Zwiebel und oft auch der Knoblauch sind gute Lebensmittel - wenn man sie verträgt natürlich.

Ganz vorne bei der Entgiftung steht das Wasser :idee:!. Wohl dem, der gutes Leitungswasser hat. Sonst muß man sich eben bei den Mineralwässern umsehen. Auch da gibt es große Unterschiede.

...
Wasser unterstützt die Entgiftung
Da der menschliche Körper zu ungefähr 70 bis 80 Prozent aus Wasser besteht, ist eine angemessene Hydrierung für nahezu alles, was wir tun, absolut notwendig. Wasser hilft uns vor allem bei der Ausleitung von Giftstoffen, daher sind jegliche Massnahmen zur Entgiftung nutzlos, wenn dem Körper nicht genügend Wasser bereit steht.

Es ist sehr wichtig, bereits direkt nach dem Aufstehen genügend Wasser zu trinken, da der Körper während der Nacht gewissermassen gefastet hat und am Morgen dazu bereit ist, Giftstoffe auszuscheiden.

Ein halber Liter reines Quellwasser nach dem Aufstehen regt die Entgiftung enorm an. Über den Tag sollte man mindestens 2 Liter Wasser oder als Mass 30 ml pro Kilogramm Körpergewicht zu sich nehmen.

Zudem sollte man beachten, dass sich der Wasserbedarf erhöht, wenn man krank ist oder viel Schweiss beim Sport oder beim Saunieren verliert.

Zitrusfrüchte unterstützen die Entgiftung...
Entgiftung gegen Trägheit

:bier:
Grüsse,
Oregano
 
Hier das ganze noch einmal auf Englisch und mit Bildern:

The Best Foods for Your Liver | Rodale News

Genannt werden:

- Crucifers = Kreuzblütler (der Crucifer flea beetle = gemeiner Erdfloh :D)
- Dark Leafy Greens = Grünzeugs
- Dandelions = Löwenzahn
- Sea vegetables = Meeresgemüse
- Sprouted Seeds, Nuts, Beans, and Grains = gesprosste Samen, Nüsse, Bohnen und Körner
- Sulfur-rich foods = Schwefelhaltige Nahrungsmittel
- Fruits = Früchte: Beeren und Äpfel
- Prebiotic-Rich Foods = ballaststoffreiche Nahrungsmittel
- Cultured foods = (?) gezüchtete Nahrungsmittel (s. Beispiele)
- Healthy Fats = Gute Öle
- Herbs = Gewürze
- Animal Protein = tierisches Eiweiß
- Vegetable Protein = Pflanzliches Eiweiß

The Best Foods for Your Liver | Rodale News

Zu den einzelnen Punkten gibt es im Text Erklärungen, die wissenswert sind...

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Oregano

Wenn hier unter "The Best Foods for Your Liver" von "Healthy Fats", den guten Ölen, die Rede ist, dürfte Rizinusöl besonders geeignet sein.

Alles Gute!

Gerold
 
Hallo Gerold,

ich denke aber, daß hier nicht die Reinigung mit Rizinus-Öl gemeint ist sondern die Verwendung von Ölen wie Kokosöl, nativem Olivenöl ...

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Oregano,
ein interessanter Thread.
Mit der chlorophyllreichen Nahrung zur Entgiftung, das kann ich nur bestätigen.
Aber schwache Menschen sollten vorsichtig sein, das kann sehr heftig werden.
Lieber langsam machen, Magnesium dazu und Vitamin C.
Magnesium empfiehlt dazu auch Dr. Mutter, Vitamin C empfehle ich;) , aus Erfahrung (wer es verträgt).
Das sind ja zum Teil hoch potente Heilkräuter und pflanzliche Wirkstoffe, die da ansetzen.
Ein bisschen kritisch finde ich auch,dass dadurch oft ein Fettabbau einsetzt. Man liest das immer wieder.
Leichtgewichte kommen da in Not..
Ob es denn auch ein chlorophyllhaltiges oder anderes Pflänzchen gibt, das speziell dem entgegenwirken kann?


Hallo Gerold!
Du wirst jetzt aber nicht Rizinusöl in den smoothie kippen oder den Salat damit anmachen? ;)
Food= Nahrung/Nahrungsmittel.
Und dazu gehört Rizinus nun wirklich nicht, aber ich denke das weisst du auch.
Nicht, dass hier noch jemand sein Essen damit einnimmt und sich danach windet...:rolleyes:

Liebe Grüße von Felis
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Felis,

hinzu kommt noch, daß man Rizinusöl unbedingt auf einen leeren Magen einnehmen sollte, da einem sonst speiübel werden kann.

Weiter alles Gute!

Gerold
 
Oben