Tempur

Themenstarter
Beitritt
08.04.07
Beiträge
2.927
Hallo

Hat jemand Erfahrungen mit Tempur-Matratzen?

Das ist TEMPUR®
Für die Raumfahrt entwickelt – verbessert Ihr Leben

TEMPUR Matratzen und Kissen passen sich Ihrem Körper an und geben Ihnen das Gefühl, schwerelos zu sein
TEMPUR ist ein viskoelastisches, temperaturempfindliches Material mit offenen Zellen, das individuell auf Körperwärme reagiert und sich dann sehr genau den Formen Ihres Körpers anpasst. TEMPUR stützt anatomisch exakt, nimmt den Druck vom Körper, vermeidet Druckschmerzen, sorgt für eine bessere Durchblutung und für tiefen, ruhigen, erholsamen Schlaf.

High-Tech-Komfortmaterial
TEMPUR ist ein High-Tech-Komfortmaterial, das ursprünglich von der NASA für das US-Raumfahrtprogramm entwickelt wurde, um die Andruckkräfte aufzunehmen, die während des Starts auf die Astronauten einwirken. Dank der einzigartigen druckentlastenden Eigenschaft, sorgen TEMPUR Matratzen und Kissen dafür, dass sich Ihr Körper natürlich entspannt und Sie ein Gefühl der Schwerelosigkeit erleben.
Eine Bekannte hat eine solche Matratze seit gut einem Jahr. Ihre Rückenbeschwerden haben sich verbessert, aber sie hat seither diffuse andere Beschwerden.
Sie hat öfters das Gefühl, im Schlafzimmer "keine Luft" zu bekommen, wacht morgens mit Oedemen im Gesicht und an den Händen auf. Hautveränderungen an den Handflächen. Verschlechterung der Schilddrüsenwerte.

Ich kann mir vorstellen, dass dieses Material, sowas auslösen könnte. Da sie kein Internet hat, wollte ich für sie googeln, habe allerdings bisher praktisch nur Werbung und Lobeshymnen zu lesen bekommen...

Die einzige Kritik fand ich hier: www.oekotest.de (tb) ÖKO-TEST Testberichte Nachwirkungen Tempur Original Schlafkissen, Größe M

Liebe Grüsse
pita
 
Hallo Pita,
hier wird einiges über Tempur geschrieben:
Jemand Erfahrung mit einer Tempur Matratze? [Archiv] - rheuma-online Erfahrungsaustausch

Eine erfreuliche Botschaft: Die Tempur-Kombimatratze ist nunmehr frei von zinnorganischen Verbindungen. Das werten wir als Erfolg unserer Arbeit. Denn die Tempur-Produkte, sowohl Nackenstützkissen wie Matratzen, enthielten in früheren Tests diese bedenklichen Inhaltsstoffe, die im Verdacht stehen, das Immun- und Hormonsystem zu beeinträchtigen.
ÖKO-TEST Jahrbuch Bauen, Wohnen, Renovieren für 2006
www.oekotest.de (tb) ÖKO-TEST Testbericht Matratzen, Schaumstoff

Da stellt sich jetzt für Dich die Frage, von wann die Matraze Deiner Bekannten ist :confused: :) ...


Grüsse,
Uta
 
Hallo Pita,

Aufschluß könnte eine zeitweise Verbannung dieser Tempur-Matratze aus dem Schlafzimmer geben. Also, eine andere Matratze besorgen und sehen, ob die Symptome verschwinden.

LG
Christian :wave:
 
Hallo Uta

Ja, das ist jetzt wohl die Frage... :confused:
Ich habe mittlerweile einiges über DBT und TBT nachgelesen. Diese werden zur Stabilisierung von Kunststoffen gegen UV-Strahlung und Wärme eingesetzt. Da sie auch in Schiffsfarbe enthalten sind, gelangen sie auch in unsere Nahrung: "Viele der Organozinnverbindungen sind in Umwelt schwer abbaubar, für Mensch und Tier extrem giftig und zeigen eine starke Neigung zur Anreicherung in Meerestieren einschließlich des Fisches für die menschliche Ernährung". Ebenfalls werden sie als biozide Ausrüstung von Bekleidungstextilien eingesetzt...


Hallo Christian

Die Verbannung dieser Matratze hat sie tatsächlich bereits ausprobiert. Die Rückenschmerzen wurden wieder mehr. Der Einfluss auf die anderen Beschwerden ist schwierig abzuschätzen, da sie jetzt auch in homöopathischer Behandlung ist und die Medis für die Schilddrüse angepasst wurden. Es ging ihr besser, aber nicht "so gut", wie vor Tempur...


Ich werde ihr wohl raten, sich betreffend der DBT-Werte beim Verkäufer zu erkundigen, mal sehen, ob sie da eine befriedigende Auskunft erhält. Gekauft hat sie diese teure Matratze ja wegen der Rückenbeschwerden, diesbezüglich geht es ihr damit wirklich besser. Die Wirkung auf Hormon- und Immunsystem sind eben nicht so direkt nachvollziehbar, aber nicht von der Hand zu weisen. Ich selbst war erstaunt, dass ich bisher keine "negativen" Erfahrungsberichte gefunden habe.

Liebe Grüsse
pita
 
Hallo Pita,
Ich habe eine Tempurauflage,sonst hätte ich mich wegen meiner Gleitwirbel wohl eher zum nächtigen in die Ecke gestellt.Ich kann auf keiner anderen Matratze schlafen.Allerdings hatte ich mal ein Kissen,dass ging gar nicht.Weiss grad leider nicht den Namen.
Alles Liebe Nell
 
hallo pita,

wir haben glaub schon von klein kind an tempur-matratzen und keine anderen.
aber ich bin mir nicht ganz sicher. ich müsste nachkucken gehen.
na, ja.
wahrscheinlich sind diese matratzen auch schon lange durchgelegen. aber wir haben kein geld für neue.

ich habe mal noch so eine rheumaauflage drüber gehabt.
momentan habe ich unter dem matratzenspanner noch eine bemermagnetfeldmatte. jetzt liege ich immer darauf.

ich bin aber nicht so, dass ich sage, tempur ist gut oder schlecht.
für jeden menschen ist eine andere matratze auf einem anderen bettrost gut.
am besten ist es, wenn du im bettengeschäft probeliegst.
da suchen sie dir genau den rost mit der matratze aus, welche du alleine brauchst.
das machen sie mit einer auflage, welche im computer zeigt, ob es bei dir druckstellen am köeper gibt. in jeder lage.
je nach aufzeichnungsbild bekommst du einen festeren oder lockereren rost, oder eine weichere oder härtere matratze.

viele liebe grüsse von shelley :wave:
 
Hallo Pita,
PS. Bis jetzt ist nichts negatives von Tempurmaterial bekannt.Ich persönlich würde auf alle Fälle von einem Wasserbett als nächste Lösung abraten.Viele ziehen das in Betracht,aber das wäre für mich nichts. ( Die Angst das " Gerät" könnte platzen wäre da auch immer da )
Ahoi Nelly
 
hallo zusammen!

ich habe ja schon seit Jahren verschiedenste Rückenbeschwerden: Bandscheibenvorfall, Gleitwirbel (die bei Verklemmung ganz starke Schmerzen und Entzündungen auslösen können), eingeengter Wirbelkanal, zusätzlich durch einen schweren Sturz auf den Kopf einen schlecht verheilten Wirbelbruch Höhe 7. Halswirbel und eine operierte Schulter nach mehrfachem Bänderriss durch den Sturz auf den Kopf.

Auf normalen Matratzen hab ich ganz schlecht geschlafen, musste ständig die Lage wechseln und hatte trotzdem immer Schmerzen. Morgens konnte ich nicht ausschlafen, weil mir nach stundenlangem Liegen immer mehr alles weh tat.

Nun hab ich seit 3 Wochen eine Tempur-Matratze und ein Tempur-Nackenkissen! Wow, endlich schlafe ich wieder richtig gut! :D Keine Druckschmerzen mehr, keine ständige Lagerungswechsel mehr, besser Durchschlafen, die Gleitwirbel verrutschen nicht mehr während dem Schlafen, der Nacken ist bestens gestützt durch das tolle Kissen - einfach perfekt! :freu:

Ob da aber irgendwelche Giftstoffe sind - keine Ahnung, ich hoffe nicht!! Ich merk jedenfalls bis jetzt von nichts, mir gehts gut mit Tempur!
 
Hallo Elfe

Das freut mich, dass Dir Tempur schon soviel Linderung gebracht hat :).

Bei Gelegenheit muss ich mich mal bei meiner Bekannten erkundigen, was sich bei ihr mittlerweile diesbezüglich getan hat.

Nebenbei:
Von einem Ehepaar, welches das ganze Jahr bei geöffnetem Fenster schläft, weiss ich, dass ihre Tempur-Matratzen sich deshalb immer "steinhart" anfühlten - jetzt schlafen ihre Hunde drauf ;).

Liebe Grüsse
pita
 
hallo Pita! :)

oja, ich schlafe auch gerne bei geöffnetem Fenster, musste aber eh damit aufhören, weil das meinem Mann gar nicht gefällt. :rolleyes: Ausserdem frieren dann auch meine Kanarienvögel, und das wollen wir ja auch nicht.

Nun wird halt einfach abends gelüftet und dann das Kippfenster angelehnt, gerade so, dass noch ein klein wenig frische Luft reinkommt.

Ja, bei Kälte werden die Tempur-Matratzen hart, jedoch bei Körperwärme sofort wieder weich! Klar, wenn man gerne bei eisigen Temperaturen schläft, dann ist die Tempur nicht wirklich geeignet. Doch da pass ich mich lieber mit der Temperatur an, als dass ich die Tempur meinem Hund zum Schlafen gebe. :D Der ist nämlich bestens zufrieden mit seiner Kuscheldecke.
 
Hallo pita,

mit TEMPUR bin ich nicht zurecht gekommen - ich hatte zwar keine Matratze von denen, aber ich habe für einige Zeit ein Test-Kopfkissen gehabt, das ich gerne wieder zurück gegeben habe ;). Mir war das Ganze einfach zu hart, ich konnte meinen Kopf nicht bewegen, ohne dass erst mal eine "Kuhle" gedrückt werden musste, in der ich nach einer Lageänderung dann einigermassen liegen konnte.

Eine Bekannte hat eine TEMPUR-Matratze und meinte, sie schwitze sehr damit und mag sich gar nicht vorstellen, wie das dann im Sommer wird :eek:. Leider hat sie das Teil gekauft und nicht für einige Zeit getestet.

Ich denke, man muss so etwas einfach ausprobieren, und wenn es passt, dann ist das prima. Mir ist das Ganze zu starr :eek:)...

Liebe Grüsse,
Malve
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
huhu Malve

das find ich jetzt interessant, dass Dir das Tempur-Kissen zu hart war. Ich hatte mal ein ELSA-Kissen, das war mir auch zu hart, und irgendwie zu hoch... das kleinere Kissen aber zu niedrig. Aber das Tempur-Kissen passt sich irgendwie optimal der Körperform an, und eigentlich ist es auch ganz weich, sofern die Raumtemperatur nicht zu frostig ist.

Schwitzen tu ich bis jetzt überhaupt nicht, eher frieren. Nun hab ich aber eine Kamelhaarauflage unter den Molton gelegt, nun frier ich nicht mehr, denn dies wärmt und sorgt auch für Temperaturausgleich und Feuchtigkeitsausgleich. Dafür muss ich wieder mehr aufpassen wegen der Milbenallergie - doch dafür hab ich ja noch den Milbenschutzbezug...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine Tochter fühlte sich unwohl mit ihrer Tempur-Matratze. Sie wollte sie schon nach wenigen Wochen verschenken. Der Rücken sei zwar etwas besser gewesen, aber.......Sie ist hypersensibel auf verschiedene Materialien und fühlte sich nie ausgeruht.

Gruss
Kathy
 
Hallo,

Hier meine erfahrungen mit Tempur:

Hab eine matraze tempur/pocket"Federn" (?) und füer den Rücken Genick ist es Super, ich habe auf etwa 20 Matrazen "test-geliegen und diese war die einzige wo nicht gleich Schmerzen kamen beim hinlegen.

In sofern also sehr zufrieden. Grosser nachteil ist aber, mann schwitzt etwas mehr/schnell sehr warm, aber man gewöhnt sich mit der Zeit daran.

Tempur Kopfkissen hat mir überhaupt nicht gefallen, 2 verschiedene probegeschlafen, bei beide mit sehr übelen schmerzen aufgewacht.
Zum kopfkissen habe ich in einem anderen Thread schon geschrieben, was wirklich gut war/ist (und wesentlich billiger) bei meinen HWS probleme.

Ich wurde sagen, nimm die Zeit eine gute Matraze zu finden. Mann darf ja (meine erfahrung wenigstens) im Laden ruhig auf allen probeliegen.

Grüsse,
Kim
 
Oben