Mittel gegen Ritalin-Nebenwirkungen

Themenstarter
Beitritt
15.03.11
Beiträge
1
Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und starte meinen ersten Beitrag gleich mit einem neuen Thema :).

Mavi, weiblich, 19, Schülerin, 1.66m, 52kg

Ich nehme Ritalin nun seit 4 Wochen und bin begeistert von seinen Vorteilen. Leider nerven mich die Nebenwirkungen sehr. Habe diese nach Empfindlichkeit geordnet. Diese wären:

1- Zittern
1- Nervosität
1- Herzrasen
1- Innere Leere (beschäftigt mich sehr.. und macht mir am meisten Angst)

2- Kalte Hände
2- Gewichtsabnahme
2- Rückenschmerzen

3- schnelles "Einschlafen" der Extremitäten
3- plötzliches "Rot-werden" im Gesicht (ist mir ganz neu..)
3- leichte Kopfschmerzen (hatte ich vorher nie:))

Wisst ihr wie ich diesen Nebenwirkungen vorbeugen kann? Durch bewusste Ernährung oder andere Mittel? Möchte aber keine weiteren Medikamente einnehmen, schon nur Ritalin einzunehmen brauchte grosse Überwindung :).

Freue mich sehr auf eure Antworten!!
:Nacht:
 
Hallo Mavi

Erstmal herzlich Willkommen hier im Forum! :)

Ich hoffe es finden sich einige Leute, die dir weiterhelfen können.

Liebe Grüsse
Johanna
 
Ritalin, ein zweischneidiges Schwert

Die Instanz, die Deine Lebensfunktionen steuert, ist das UNBEWUSSTE. Du hast ihm gerade versucht klarzumachen, dass es Ritalin mit Dir besser kann als es. Da finde ich das, was Du Nebenwirkungen nennst doch eine ziemlich angemessene Reaktion.
Du bist die Chefin aller Deiner Geistes- und Seelenkräfte, die da liegen, und Du bist verantwortlich für ihre Stärkung, Pflege und Lenkung.
Was hast Du denn dafür schon unternommen?
Ritalin soll für Dich mit Deinen feinsten und wichtigsten Lebenskräften genau das machen, worum Du Dich nicht kümmerst?
Als Ich-kann-Schule-Lehrer untersuche ich seit 35 Jahren die Ursachen dafür, warum in Schule - und in der Folge auch Gesellschaft - ständig alle Probleme wachsen, obwohl wir doch angeblich alles immer noch besser machen. Nun, es fängt immer so ähnlich an wie bei Dir. Statt endlich einen realen Umgang mit den entscheidendsten Lebenskräften zu lernen macht man uns abhängig von Maschinen, Pillen und sonstigen Schablonen. Natürlich wirkt das fein, wenn die etwas für Dich tun, aber für alles, was DU nicht mehr tust, baut der Körper die Kräfte und Fähigkeiten ab. Folge Du DE-generierst. Das ist wie wenn Du das Bein brichst und eingibst; die nicht benutzen Muskeln baut der Körper ab. Und das macht er auf der geistig- seelischen Ebene ganz genau so.
Eine sehr probate Praxishilfe für selbstverantwortliche Selbstgestaltung ist die Autosuggestion in der hohen Qualität von E.Coué. Sein Buch bgekommst Du für ein paar Franken. Guten Erfolg!
Franz Josef Neffe
 
hallo
ich möchte Dir Mut machen und vielleicht ein anderes mittel zu probieren. Ich hatte Ritalin auch nicht gut vertragen und musste es absetzen. mir hat concerta sehr geholfen. Würde einfach langsam mit der Dosis beginnen. Hoffe konnte dir einen rat mitgeben.
 
In Concerta ist auch Methylphenidat drin, ist also dasselbe wie Ritalin, also sicher keine Alternative.

Datura
 
Zur Information: die Threaderöffnerin war seit April 2011 nicht mehr im Forum .

Grüsse,
Oregano
 
Mittel für Selbsterkenntnis

Was hilft es DIR - und allen anderen - wenn Du immer mehr über AD(H)S weißt / Ihr immer mehr über AD(H)S wisst und immer noch
nichts über DICH
und das, was Dir/Euch AD(H)S über DICH so lange und intensiv zeigen muss,
bis es einer versteht?
Als Ich-kann-Schule-Lehrer erstaunt mich seit meiner Diplomarbeit und sonderpäd. Hausarbeit vor 30 Jahren zu dem Thema bzw. dessen Lösung, dass
Lehrer,
Schüler,
Eltern,
Therapeuten
usw.
NIE ETWAS ÜBER SICH SELBST
dazugelernt haben.
Haben sie da ihre Neben- und Hauptwirkungen
und dass Nebenwirkungen zu Hauptwirkungen werden,
redlich verdient?
Freundlich grüßt
Franz Josef Neffe
 
Hallo Oregano,

jetzt verstehe ich, der Thread ist alt, die Frage wurde ja schon 2011 gestellt. Die Usein ist heute wahrscheinlich gar nicht mehr an einer Antwort interessiert, das Problem dürfte mittlerweile sicherlich gelöst sein :).

Liebe Grüße von Wallis
 
Genau so habe ich es gemeint, Wallis :).
Das heißt aber nicht, daß das Problem an sich überall gelöst ist. Deshalb wird ja hier auch weiter geschrieben. Nur von Mavi wird höchstwahrscheinlich keine Antwort kommen.

Grüsse,
Oregano
 
Oben