Jemand Erfahrungen zur Knickfuss-OP bei Kindern?

  • Themenstarter darleen
  • Erstellt am

darleen

hallo ihr Lieben

Vorgeschichte:

mein Sohn kam mit beidseitigen Klumpfüssen zur Welt..höchster Grad...

es fehlen in jeder Wade jeweils ein Muskelstrang der nicht angelegt wurde..

mit 8 Monaten wurde operiert, an beiden Füssen wurde die Achillessehnen verlängert und die Gelenkkapseln versetzt.

der Großzehstrecker wurde verlängert..Sprungelenk ist an beiden Füssen nicht vorhanden.....


die OP hat sehr gute Ergebnisse erziehlt...er kann normal laufen , die Füße sind Plan, auch rennen ect.ist möglich..wenn man es nicht wüsste, würde man es nicht mehr sehen

er bekam viel Krankengymnastik, Orthesen und Einlagen..ect.


nun ist es so das mein Sohn hypermobil ist und jetzt hat er einen ausgeprägten Knickfuss, am rechten Bein..

der Professor möchte noch bis Herbst warten, dann erneut röntgen und erwägt eine erneute OP....

jetzt meine Frage hat Jemand schon solch eine OP bei seinem Kind machen lassen und wie sind so die Erfahrungen..nach der OP..

Nachsorge ect..wie lange musste dann Orthesen getragen werden ect..

liebe grüße darleen:wave:
 
Hallo darleen,

wurden bei Deinem Kleinen denn bereits alle alternative Möglichkeiten ausgeschöpft wie z.B. Einlagen, Physiotherapie, etc... :rolleyes::
Knick-Senkfuß, kindlicher: Therapie

(Stand: 28. Juni 2010)

Ein kindlicher Knick-Senkfuß erfordert meist keine Therapie. In den meisten Fällen richtet sich das Fußgewölbe mit der Reifung des Skeletts beziehungsweise des Körpers spontan auf. Außerdem birgt auch ein leicht abgeflachtes Fußgewölbe im Erwachsenenalter keine Probleme oder Risiken. Am wichtigsten zur Behandlung und auch zum Vorbeugen von kindlichen Knick-Senkfüßen ist: Die Kinder sollten viel barfuß laufen! Auch spielerische Fußgymnastik, wie Greifübungen mit den Zehen und Zehenspitzenstand, sind beim Knick-Senkfuß hilfreich.

Macht der kindliche Knick-Senkfuß wegen Fußschmerzen oder zunehmender Fehlstellung eine Therapie notwendig, steht hierbei die konservative Behandlung durch orthopädische Einlagen für die Schuhe sowie durch Krankengymnastik (Physiotherapie) an vorderster Stelle. Bei übergewichtigen (adipösen) Kindern sind außerdem eine Ernährungsberatung und eine Diät empfehlenswert.
Quelle: Knick-Senkfuß, kindlicher Therapie - Onmeda: Medizin & Gesundheit

Es gibt anscheinend zwei verschiedene OP´s:
Eine Operation sollte bei einem kindlichen Knick-Senkfuß nur dann erfolgen, wenn die jahrelange konservative Therapie erfolglos bleibt und deutliche Beschwerden wie belastungsabhängige starke Schmerzen am Fuß und somit Laufprobleme bestehen. Zur operativen Therapie von Knick-Senkfüßen stehen zwei Operationsarten zur Auswahl: Die Weichteil-Operation und die knöcherne Operation. Erstere verbessert den Zug der Muskeln, die das Fußgewölbe heben, Zweitere kommt bei schwerem Knick-Senkfuß in Verbindung mit neurologischen Grunderkrankungen infrage.
Quelle: s.o.

Hast Du Dich denn damit schon beschäftigt welche OP in Frage käme? Hier findest Du Infos zu beiden Möglichkeiten:
Kindlicher Knick-Senkfuß


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo darleen,
da macht der Kleine ja schon einiges durch! Zu OPs weiß ich leider nichts, aber ich habe gehört, dass diese Physiotherapeutin bei kindern mit Fußproblemen super sein soll: www.zukunft-huber.de
Sie gibt auch Kurse für Therapeuten, vielleicht kennt sie wen in der Nähe?
Alles gute!
Sara
 
Hallo darleen,

wurden bei Deinem Kleinen denn bereits alle alternative Möglichkeiten ausgeschöpft wie z.B. Einlagen, Physiotherapie, etc... :rolleyes::

Liebe Grüße :wave:.

Heather

Hallo Heather

danke für deine Infos,

ja es werden seit 3 Jahren schon alle alternativen Möglichkeiten ausgeschöpft, mit eben keinem befriedigendem Ergebnis...

sein Professor, der wirklich erst Alles ausschöpft bevor es zur OP kommt, ist sich ja auch noch nicht so sicher...deswegen will er noch bis Herbst warten..

gut sieht es aber nicht aus..denke ich mal..

und ihm vertraue ich sehr..ich habe ja sosnt kein Vertrauen zu Ärtzten, aber zu ihm uneingeschränkt..

liebe grüße darleen:wave:
 
Hallo darleen,
da macht der Kleine ja schon einiges durch! Zu OPs weiß ich leider nichts, aber ich habe gehört, dass diese Physiotherapeutin bei kindern mit Fußproblemen super sein soll: www.zukunft-huber.de
Sie gibt auch Kurse für Therapeuten, vielleicht kennt sie wen in der Nähe?
Alles gute!
Sara


hallo Sahradiefrohe

danke dir....

zu auf Klumpfüssspezialisierten Therapeuten sind wir schon..da dürfen auch nicht so Viele ran, wegen Falschbehandlung..

werde mir das aber anschauen....

liebe grüße darleen:wave:
 
Oben