Bergtouren + glutenfreie Ernährung

Themenstarter
Beitritt
17.01.10
Beiträge
26
Hallo,

ich möchte diesen Sommer eine 5 tägige Hüttenwanderung in den Bergen machen.
Ich vertrage kein Gluten, weinig Laktose und wenig Fructose, und nicht besonders viel Histamin.
Ok, das das so nicht klappt ist klar, ich nehme wahrscheinlich Antihistaminika und hab dann ein Problem weniger. Übrig bleiben Gluten und Laktose. Obst lasse ich weg.

Da die auf Hütten nicht auf glutenfreie Nahrung eingestellt sind, muss ich wahrscheinlich viel selber mitnehmen. Ich rechne damit dass sie mir auf 2-3 Hütten vielleicht 1 Warme Mahlzeit hinbekommen. Außerdem bekommt man auf Hütten kochendes Teewasser.
Damit ich nicht soviel tragen muss will ich gerne möglichst viel in getrockneter Form mitnehmen.

Gibt es Gluten und Laktosefreie Fertiggerichte, die man nur mit heißem Wasser übergießen kann?

Gibt es Gluten und Laktosefreie Engergieriegel oder Eiweißßpulver? Oder kann ich mir die selber basteln?

Was ich bis jetzt habe:
Basismüsli(Cornflakes, Hirse und Buchweizenflakes, Sojaflakes) + Nüsse und Soja

Babynahrung (Hirse)

Reisnudeln, in wasser lösbar

Reiswaffeln und glutenfreis Knäckebrot

enventuell gibt es Sojapulver das in Wasser lösbar ist und das ich vertrage

In Summe ist das ganze noch nicht ausgewogen:
-> Kohlehydrate habe ich genug
-> Proteine zu wenige
-> Fette zu wenige
-> Mineralstoffe und Vitamine zu wenige, könnte ein Multivitaminpräpart nehmen

Hat jeman Ideen was ich noch versuchen könnte?

Viele Grüße Baumelf
 
Hallo Baumelf,

Gibt es Gluten und Laktosefreie Engergieriegel oder Eiweißßpulver? Oder kann ich mir die selber basteln?
Kennst Du die hier: Organicfoodbar ? Die schmecken wirklich lecker und haben einige Kalorien: ca. 1300 kJ pro Riegel, 12 g Eiweiß, 54 g KH und 19 g Fett pro 100 g.
Allerdings Fructose ist da wohl schon mit drin... Aber Gluten und Laktose-frei sind sie ausdrücklich!

Wohin geht´s denn ?

Viel Spaß schon mal und viele Grüße
Binnie
 
Was ist mit Kartoffelgerichten? Reicht für dich schon ein Hauch von Weizenmehl, um Symptome zu machen?
Ich würde wahrscheinlich vorher auf der Hütte anrufen und fragen. In der Schweiz ist man da manchmal sehr lieb.
Auch von mir die neugierige Frage: wo gehts denn hin?
 
Hi Binnie und Saradiefrohe,

es geht nach Österreich in die Berge, ist aber noch ein Weilchen bis dorthin. Wohin genau weiß ich nicht. Ich dachte ich fange schon jetzt an mich um die Ernährung zu kümmern.

Hm die Organicfoodbars schauen ja lecker aus, bestehen aber leider zum Großteil aus Früchten und sind wohl nicht so gut geeignet. Besser wäre viele Kohlenhydrate und Eiweiß und Fett.

Ich reagiere leider schon auf kleine Mengen Gluten, also wenn ich einen 5 mm Krümel von einem Brötchen abbreche und den esse fühle ich mich schon komisch. Geht aber nach 1-2 Stunden wieder vorbei. Kartoffelgerichte und Reisgerichte sind gut, ich hoffe ja darauf das mir die Leutchen auf der Hütte 1 Mahlzeit/Tag zaubern können. Ich rufe da auch vorher an und frage mal nach.

Viele Grüße Jamie
 
Hallo, hier hab ich gefunden:
glutenfreier Carobriegel Hanf, 9 bar Hanfriegel, Getreideriegel - glutenfrei, eifrei, sojafrei, laktosefrei einkaufen
Ich wünsche tolle Wanderung.
Ich werde meinen Sohn auch was mitgeben für den Klassenfahrt im Juni, aber komplett Gluten- und Caseinfrei wird es leider nicht. Die Gluten- und Caseinenzyme werden hoffentlich etwas helfen.
p.s. Ich habe gehört, die Nr. 3 von Schüßlersalzen ist ein echter Energiespender, wird gerade bei Wanderungen empfolen. Man muß nur von Firma Pflüger kaufen, da es glutenfrei ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben