HIT: 1 Woche im Bett nach zuviel Histamin - Was tun?

Themenstarter
Beitritt
25.07.10
Beiträge
123
Hallo ihr lieben.
seit Jahren lebe ich nun mit der HIt und komme mit strenger Diät und ab und an Daosin gut klar.
Nur manchmal wenn es doch wieder zuviel Histamin wurde, bekomme ich wieder die allgemein bekannten Symptome.
Mit Daosin bekomme ich die schrecklichen Bauchschmerzen meist gut in den Griff, dann nehme ich ab und an Loratidin was mir gegen die Kopfschmerzen und Herzrasen hilft.
Doch wogegen ich nichts finde, wem ich mir hilflos ausgeliefert fühle ist die Woche danach. Ich hatte keine unglaublichen Schmerzen, sondern alles ist gemäßigt, das jucken, die Gelenkschmerzen, aber die Müdigkeit, die Muskelschmerzen va in den Beinen lässt mich stets eine ganze Woche aussetzen.
Ich schlafe die ersten Tage bestimmt 20 Stunden, zum Briefkasten gehen ist so anstrengend dass ich danach gleich erschöpft einschlafe.. und das eine ganze Woche!

Was könnte diese Woche verkürzen? Habt ihr ähnliche Erfahrungen? Die Gliederschmerzen sind noch 1 Woche so stark dass ich nicht richtig weiß wie ich liegen soll. :confused:

Ich habe es mt Ibuflam versucht.. aber auch das hilft nicht. Die Schwäche bleibt, nur vorübergehen sind die Gelenkschmerzen geringer.

Könnt ihr mir einen Tipp geben, bitte??:idee:

Beste Grüße!!
 
1 Woche im Bett nach zuviel Histamin - Was tun?

Hallo mello,

das sind ja wirklich heftige Reaktionen :mad:.
Was mir einfällt: könntest Du nicht gleich am Anfang einer so heftigen Reaktion Einläufe machen, damit wenigstens vom Darm aus nichts mehr nachkommt?

Was vielleicht auch helfen könnte: Basenpulver. einen Mokkalöffel voll in Wasser auflösen und immer wieder einen Schluck trinken.

Oder: feine Heilerde trinken.
Oder: Zeolith auflösen und trinken.

Und - wenn Du das kannst - schlafen, schlafen, schlafen und in Wachzeiten immer wieder Wasser trinken.

Grüsse,
Oregano
 
1 Woche im Bett nach zuviel Histamin - Was tun?

Hallo ihr lieben,
danke für eure antworten.

Ich denke es hat schon mit zuviel Histamin zu tun. Also ich weiß fast immer welches Essen es war oder welches Essen zusammen mit Überanstrengung beim Sport oder so.

Also eigentlich ganz typische HIT Symptome denke ich. Nur die Muskelschwäche ist so krass. Es fühlt sich auf der einen Seite so an als hätte ich krasse Muskelkater und auf der anderen Gliederschmerzen wie bei einer Grippe. Aber ich habe während dieser Woche werder Fieber, noch Husten noch Schnupfen. Ich denke dann immer: Ich bin einfach "übersäuert" und das dauert jetzt eben eine weile bis das abgebaut ist..

Meinen Darm leer zu bekommen ist wohl echt eine gute Idee. Schlafen tu ich ja eh ganz ganz viel in dieser Woche ;)

also habt ihr eigentlich keine so Schwäche nach zuviel Histamin? Ich habe eben auch im Forum bisher niemanden von so einer langen Zeit des außer Gefecht gesetzt sein reden hören..

Was es sonst sein könnte kann ich mir nicht erklären.. :keineahnung:
 
1 Woche im Bett nach zuviel Histamin - Was tun?

Hallo Mello,

ich hatte zeitweise auch immer mal Muskelschmerzen in den Oberschenkel (anders wie Muskelkater). Ich weiß bis heute nicht woher und wann sie kommen. Manchmal muss ich beim Treppensteigen mittendrin stehenbleiben, damit der Schmerz weggeht. Bisher wußte auch kein Arzt Rat. Inzwischen ist es seltener, aber gerade letztens hatte ich es mal wieder. Auch habe ich ab und an mal Gliederschmerzen. Dachte bis jetzt immer, es käme irgendwie vom Wetter, denn einen Infekt hatte ich nicht.
Es ist jetzt für mich hilfreich, wenn andere das mit dem Histamin in Verbindung bringen. Aber helfen kann ich dir leider nicht. Ich habe es auch nicht so krass; konnte meinen Alltag immer noch gut bewältigen.

Ich hatte auch letztes wieder so heftige Erschöpfung. Nachdem ich ein "Nachahmprodukt" wie Vitasprint B12 genommen hatte, ging es mir schlagartig besser. Nun nehme ich jeden Tag so ein Fläschchen und mir gehts wieder recht gut, was die Erschöpfung anbelangt.

Lieben Gruß Judith
 
1 Woche im Bett nach zuviel Histamin - Was tun?

Hallo Mello,

ich denke, dass es damit zu tun hat, dass Histamin auf zwei Wegen abgebaut wird - bei dem einen hilft dir Daosin beim Abbau (Loratadin baut ja nix ab), für den anderen (intrazellulär) ist die HNMT verantwortlich:

HISTAMIN-INTOLERANZ > Krankheit > Chronische Verlaufsform

Die von dir beschriebenen "Spät"symptome klingen ja eher danach.

Außerdem kommt möglicherweise noch ein zweiter Effekt hinzu:
Bei einem Zuviel an Histaminabbauprodukten werden die Abbauenzyme gehemmt und es gibt einen Abbaustopp (beschrieben unter dem obigen Link als "Entgleisung").

Ein dritter Effekt kommt durch das Antihistaminikum (Loratadin):
Es hemmt zwar die Histaminrezeptoren und dadurch vergehen die Beschwerden, aber die nunmehr gehemmten Histaminrezeptoren wirken auch als sog. Autorezeptoren, d.h. sie bremsen die weitere Histaminausschüttung. Das können sie jedoch nicht, wenn sie blockiert werden. Also geht die Histaminausschüttung ggf. weiter.

https://www.symptome.ch/vbboard/histamin-intoleranz/86273-antihistaminika-fuer-wider.html#post625968

Kommen also ggf. auch drei Faktoren zusammen und die könnten schon deine heftige Reaktion erklären.

rosmarin
 
1 Woche im Bett nach zuviel Histamin - Was tun?

Das ist jetzt nur ein Gedanke:
Könnte es nicht auch sein, daß durch das Histamin auch die Verwertung von Spurenelementen und Vitaminen gehemmt wird, so daß eben z.B. Magnesium nicht mehr hilft, obwohl es gebraucht würde?

Grüsse,
Oregano
 
1 Woche im Bett nach zuviel Histamin - Was tun?

ich hatte zeitweise auch immer mal Muskelschmerzen in den Oberschenkel (anders wie Muskelkater). Ich weiß bis heute nicht woher und wann sie kommen. Manchmal muss ich beim Treppensteigen mittendrin stehenbleiben, damit der Schmerz weggeht. Bisher wußte auch kein Arzt Rat.
...
Es ist jetzt für mich hilfreich, wenn andere das mit dem Histamin in Verbindung ...
Ich hatte auch letztes wieder so heftige Erschöpfung. ...

Hallo Judith, wie ist denn dein Vitamin-D-Spiegel?

rosmarin
 
1 Woche im Bett nach zuviel Histamin - Was tun?

Hallo ihr lieben.

Danke für den Link.
Dem nach habe ich auf jeden Fall (auch) die chronische Form (Typ HNMT).
Genau so hab ich mir das auch immer erklärt..

Nur was nun als nächstes tun ist die Frage..

Momentan habe ich nun schon eine seit Sonntag diese krassen Beschwerden. Es wird eben nicht besser, ich denke es ist zu einer "Entgleisung" gekommen. Ab und an habe ich eben diese superstarken, langanhaltenden Symtome.. jetz schon wieder..

Ich esse streng HI arm! IMMER!! Natürlich auch jetzt umsomehr! und trotzdem scheint es nicht besser zu werden.. dh ultra(!!!!)langsam..

Ich habe Sonntag Mittag zu viele Weintrauben gegessen, nach anstrengendem (für HIT-Betroffene jedenfalls) Sport. 4 Stunden später die Bescherden die bis jetzt andauern und ich immernoch nur 2 stunden wach sein kann und dann wieder 3-4Stunden schlafen muss. Die Nacht schlafe ich ja sogar dann auch durch. Meine Beine schmerzen so stark und sind wie blei..

Ich nehme jetzt seit 2 Tagen vor jeder Mahlzeit, die eh HI arm ist, eine Daosin Kapsel.. aber immernoch alles beim Alten..
Ich habe superkrasse Gelenkschmerzen bzw Entzündungen seit Sonntag.. nichts wird besser...außer die Kopfschmerzen.. (das ist schon mal gut)

Ich war heute morgen kurz beim Arzt, normaler Hausarzt der an nichts glaubt.. und habe ihn gebeten mir doch bitte VitB12, VitD und PH-Wert messen zu lassen. Nach langem hat er sich erweicht VitB12 bestimmen zu lassen. Heute Abend kommt das Ergebnis. Die anderen Werte hoffe ich von einem neuen Allergologen am Montag testen zu lassen.. durch die Nicht-Bereitschaft der Ärzte zieht sich die Sache Jahre hin.. es ist so ermüdend..

Habt ihr einen Tipp, aus Erfahrung, wie ich aus dieser "Entgleisung" rauskomme? das beste ist wohl schlafen, so gut wie nichts essen und viel Wasser trinken??:confused:

Allerdings habe ich immer Angst (neben dem furchtbaren Hunger), dass wenn ich nur tinke, Restessen im Darm bleibt und sich dann Geschwüre bilden können?? Habe ich mal irgendwo gelesen..
 
Zuletzt bearbeitet:
1 Woche im Bett nach zuviel Histamin - Was tun?

Hallo elil,

bitte hier weiterschreiben:
https://www.symptome.ch/vbboard/histamin-intoleranz/87545-histaminintoleranz.html.
Das ist DEIN Thread.

Grüsse,
oregano
 
1 Woche im Bett nach zuviel Histamin - Was tun?

Ich nehme jetzt seit 2 Tagen vor jeder Mahlzeit, die eh HI arm ist, eine Daosin Kapsel.. aber immernoch alles beim Alten..
Ich habe superkrasse Gelenkschmerzen bzw Entzündungen seit Sonntag.. nichts wird besser...außer die Kopfschmerzen.. (das ist schon mal gut)


hallo mello123,

also für mich sieht das gar nicht wie histamin-intoleranz aus.

auch andere aspekte würde ich nicht zu einer histamin-intoleranz tun.
wenn, dann eher noch zu einer migräne. das mit der schwäche. die gelenkschmerzen deuten auch da nicht darauf hin.
migräne wird auch unterschätzt und von vielen ärzten nicht erkannt.

viele grüsse von shelley :wave:
 
1 Woche im Bett nach zuviel Histamin - Was tun?

Hallo shelley,
danke für die Nachricht!

Ich bin allerdings sicher dass es keine Migräne ist.. ich kenne Migräne und naja, ich habe jetzt sogar kaum noch Kopfweh.. bin aber immernoch fertig.. :(

Darüber hinaus wäre Migräne ja als mögliche Folge von zuviel Histamin möglich..

Es ist ziemlich sicher das Histamin bei mir.. nach Lebensmitteltagebücher und Erfahrung über Jahre nun. Eigentlich ist es oft nicht so heftig wie gerade.. hatte mich eben gefragt wieso es manchmal so schlimm sein kann.. aber diese "Entgleisung" scheint schon Sinn zu machen..

Beste Grüße!
 
1 Woche im Bett nach zuviel Histamin - Was tun?

na, ja.

dann tut es mir leid, dass das medikament gegen deine krankheit nicht hilft und dass du nicht die möglichkeit hast, eine ursache zu finden und diese weg zu therapieren.

wegen migräne schrieb ich nicht, dass du sie hast. ich schrieb, dass das mit der schwäche mehr zu migräne passt als zu histamin-intoleranz und dass aber die gelenkbeschwerden nicht zu migräne passen.

wenn ich das so schreibe, kann man davon ausgehen, dass ich am überlegen bin, welche krankheit alle deine symptome hervorruft, weil viele deiner symptome nicht histamin-intoleranz-typisch sind.
würde man mir jetzt noch arbeit abnehmen, würde man auch mit überlegen anfangen, bis man die krankheit gefunden hat, von der ich denke, dass du sie eher hast als histaminintoleranz.

doch bei dir sei ja alles histamin-intoleranz, auch das, was meiner meinung nach nicht dazu passt. diese meinung wird in mir gestärkt, da die medikamente gegen histaminintoleranz dir nicht helfen.

:wave:
 
Zuletzt bearbeitet:
1 Woche im Bett nach zuviel Histamin - Was tun?

Gelenkschmerzen sind aber ziemlich häufig bei Histaminproblemen - einfach nur bei falschem Essen oder ähnlichem.

Und was die Schwäche betrifft:
Ich hatte vorletzte Woche ein paar Tests und musste Vollkost essen - da war die ganze Woche danach schon halb gelaufen. Man darf da echt nix weiter vorhaben. Und das kenn ich auch von etlichen...

Wenn ich fasten dürfte, würd ich fasten.
Aber ich muss ja ein Ernährungstagebuch führen. :mad:
(Vorbereitung auf klinischen Provokationstest.)

rosmarin
 
1 Woche im Bett nach zuviel Histamin - Was tun?

Hallo mello,

ist bei Dir eigentlich schon mal Blut abgenommen worden, als Du flach gelegen bist mit einer "Histamin-Grippe"?
Es wäre interessant zu sehen, ob sich da etwas im Blut zeigt.

Gruss,
Oregano
 
1 Woche im Bett nach zuviel Histamin - Was tun?

meine ärztin sagte mir, dass zöliakie bis rollstuhlnötiger schwäche machen kann, aber nicht von histamin das.

:wave:
 
1 Woche im Bett nach zuviel Histamin - Was tun?

Hallo Judith, wie ist denn dein Vitamin-D-Spiegel?

rosmarin

Hallo Rosmarin,

bei mir wurde noch gar nichts untersucht. Da ich seit gestern Morgen urplötzlich wieder diese Gliederschmerzen und Schwäche habe und es auch heute noch anhält, überlege ich, doch mal zum Arzt zu gehen. Was sollte ich da alles untersuchen lassen (falls der Arzt es überhaupt macht)?
Ich bin momentan grad ziemlich überfordert. Die ganze Zeit hatte ich kaum HI-Probleme. Ich weiß allerdings auch nicht, ob die Schwäche tatsächlich vom Histamin kommt. Es ist auch viel schlimmer als sonst. Aber Fieber habe ich keines. Daher kann diese Schwäche nicht sein (was ich erst dachte).

Liebe Grüße Judith
 
1 Woche im Bett nach zuviel Histamin - Was tun?

Ich glaube dir, dass deine Beschwerden durch Histamin ausgelelöst werden. Das bedeutet aber nicht, dass nicht noch etwas anderes vorliegt, was den Histaminhaushalt stört.

Dazu wäre es wichtig zu wissen, wie der DOA Wert und die Histaminkonzentration im Körper ist. Ob man das andere Enzym HNMT messen kann, weiss ich nicht.

Denkbar ist auch, dass die Entzündungen der Gelenke andere Ursachen haben und diese Entzündungen erst die Histaminausschüttung so erhöhen, dass du histaminbedingte Beschwerden hast, obwohl dein DAO und HNMT eigentlich im Normalbereich sind. Es hilft, wenn du deinen Körper nicht noch zusätzlich mit Histamin durch die Nahrung belastest aber eben nicht immer, weil das nicht die Ursache ist.

Ich hatte auch jahrelang Gelenkschmerzen, Konzentrationsprobleme, Müdigkeit nach dem Essen und noch ein paar Probleme mehr. Ab und zu auch Herzrytmustörungen und dabei ist mir irgendwann aufgefallen, dass diese nach Histaminbomben auftreten und histaminarme Ernährung brachte Besserung.

Ich war beim Heilpraktiker und mein DAO und die Metylhistaminauscheidung waren normal. Also keine wirkliche HI. Dafür aber

Fruktoseintoleranz: die verursacht Gelenkschmerzen
Nickelallergie: wird oft übersehen, bitte les dir den Link über Nickel durch!
starker Vitamin D Mangel
Purrylien im Urin, also Zink und Vitamin B6 Mangel
Vitamin B12 Wert wurde gemessen, ist aber nicht erniedrigt
Ausserdem wurden durch LTT Tests noch Quecksilberbelastung, Candida, Herpes, EBV und Lamblien festgestellt.

Nur mal zur Info, was man alles haben kann. Ich glaubte vor dem Bescuh beim Heilpraktiker auch, dass FI und HI meine Probleme verursachen und es gibt ja auch Zusammenhänge aber eine HI arme Ernährung reicht bei meinen Diagnosen nicht.

Falls dein Hausarzt überfordert ist, kann ich dir nur raten auch mal über den Besuch bei einem Heilpraktiker nachzudenken. Hier im Wiki gibt es eine Liste mit Empfehlungen. Wenn du möchtest, kann ich dir per pn schreiben, bei wem ich war und was das so kostet.

https://www.symptome.ch/vbboard/histamin-intoleranz/24929-histamin-intoleranz-nickel-allergie.html

Kryptopyrrolurie
 
1 Woche im Bett nach zuviel Histamin - Was tun?

Hallo Judith,

Da ich seit gestern Morgen urplötzlich wieder diese Gliederschmerzen und Schwäche habe und es auch heute noch anhält, überlege ich, doch mal zum Arzt zu gehen. Was sollte ich da alles untersuchen lassen (falls der Arzt es überhaupt macht)?

Du solltest auf jeden Fall ein Blutbild machen und dabei den Vitamin D-Status (25(OH)D = Calcidiol) untersuchen lassen, außerdem die Schilddrüsenhormone (TSH, fT3, fT4), alkalische Phosphatase und Phosphat, Calcium, idealerweise noch Parathormon und aktives Vitamin D (= Calcitriol).

Ein Mangel an Vitamin D zieht halt meist auch ein Phosphatproblem nach sich und das kann an Histaminproblemen beteiligt sein, kann aber auch für sich allein eine ganze Reihe von Schwäche- und sonstigen Symptomen verursachen:
https://www.symptome.ch/vbboard/nahrungsergaenzung/85893-phosphate-2.html#post626740

Was derstreek beschreibt, ist schon richtig - man sollte trotzdem ggf. noch weiter untersuchen, weils noch andere Probleme geben kann (Fructoseintoleranz etc.).

Allerdings, wenn du schon Ernährungsaufzeichnungen hast, lohnt es sich mitunter, diese nochmal anzuschaun. Man sieht nur, was man weiß. ;)
Ich hab auch bei meinen Blutzucker-Nahrung-Puls-Protokollen im Nachhinein festgestellt, dass es eine Histamintoleranz ist, die dahinter steckt. Als ich sie gemacht hatte, hatte ich den Fokus auf dem Zusammenhang zwischen Blutzucker und Herzrhythmus und bin auf Histamin gar nicht gekommen. :rolleyes:

Mitunter hilft es schon, die richtigen Fragen zu identifizieren, die man sich stellen muss. ;)

lieben Gruß,
rosmarin
 
1 Woche im Bett nach zuviel Histamin - Was tun?

Hallo Ihr lieben!

Ganz toll dass ihr uns explizit Sachen zur Untersuchung vorgeschlagen habt. :) Ich werd das am Montag einem neuen Allergologen vorschlagen..

Kurz nochmal zu meinem Profil (hätte ich wohl anfangs nochmal erwähnen sollen):
- Habe KPU ( im "Normalfall" bei HI-armen essen - fühl ich mich durch Behandlung (Zink, Mangan, Pyrodoxin und P5P) super, Einnahme seit 4-5Jahren - dadurch Migräne und andere Beschwerden weg)
- Habe Schilddrüsenunterfunktion (auch seit 4-5Jahren in Behandlung- Werte sind gut)
- Vor 3 Jahren LI, FI und Zuckerkrankheit getestet - alles negativ
- irgendein Rheumafaktor habe ich, was wohl bedeuten kann, dass mein Körper sich leichter entzündet (aber alles recht unsicher)
- Beim Gastroenterologen wurde der DAO-Wert bestimmt und war erniedrigt (soll ja aber gar nicht so zuverlässig sein)
- Diese Pricktest (?) bei dem man sämtliche Tröpfchen von irgendwas auf den Arm bekommt und auf Pusteln wartet wurde vor 2 Jahren gemacht - alles negativ- sogar bei Histamin ist es nur leicht errötet
- mein verzweifelter Arzt von damals, der KPU feststellte empfahl mit glutenfrei zu essen, was ich schon seit 4 Jahren superstrikt einhalte- Zöliakie Befund war aber negativ
- ich esse kein Fleisch (hoffe das wirkt sich nicht negativ auf das VITB12 aus..mal sehen..


Ich war gestern beim Hausarzt weil ich mich durch Histamin so schrecklich matt fühle und habe ein Blutbild machen lassen.

Wollte eben dass er das Blut untersucht und VitB12 und auch einen Entzündungswert untersucht. (ich wollte noch mehr untersuchen lassen aber hat er nicht)
Der VitB12 Wert kommt er am Montag oder Dienstag und das erstaunlich war, war dass alle Werte normal sein sollen und dass der Entzündungswert (welcher auch immer- er ist nicht sehr kommunikativ) kleiner 1 war, also gut!!

Das ist doch erstaunlich oder? Ich habe so krasse Knieschmerzen, dass ich nicht aus der Hocke hoch komme und mein Kreuz super schmerzt und trotzdem soll keine Entzündung vorliegen!? Spricht das für HI? Ich weiß es nicht..

auf jeden Fall danke dass ihr Euch auch über andere Möglichkeiten Gedanken gemacht habt. Ich bin auf die Migräne nicht so eingegangen weil ich eben dachte, das wäre typisch HI mit den Gelenkbeschwerden..

Also warte ich auf den VitB12 Wert und werde versuchen die anderen Werte beim Allergologen testen zu lassen. Vielleicht versuche ich es dann mal bei einem Heilpraktiker.

Beste Grüße!!
 
Oben