Herausforderung: Demenz wird Volkskrankheit

ory

Moderatorin
Teammitglied
Themenstarter
Beitritt
04.02.09
Beiträge
10.572
Ich möchte ja niemanden erschrecken ,aber diesen artikel www.aachener-zeitung.de/sixcms/detail.php?template=az_detail&id=1557435&_wo=News:Topnews&_g=Herausforderung:-Demenz-wird-Volkskrankheit habe ich gefunden und bin erstaunt wie schnell man wieder eine neue „volkskrankheit „ gefunden hat .

Deutschland muss sich auf eine rapide steigende Zahl altersverwirrter Menschen einstellen.

Demenz wird in Zukunft zu einer Volkskrankheit, wobei noch unklar ist, wie das Gesundheitssystem und vor allem die Kommunen mit eine wachsende Gruppe Menschen auffangen kann, die ohne fremde Hilfe nicht mehr leben können.

Die Zahl der Demenz-Kranken wird sich in Deutschland in den nächsten 30 Jahren verdoppeln.

Das geht aus einer Studie des Berlin-Instituts für Bevölkerung und Entwicklung hervor, die gestern vorgestellt wurde.

Heute leben etwa 1,3 Millionen Menschen mit Demenz in Deutschland.

Zwei Drittel von ihnen leiden an Alzheimer. Demenz sei eine «normale Begleiterscheinung» des Alters und der Preis für eine älter werdende Gesellschaft, hieß es.

Die Wissenschaftler haben die Entwicklung des Altersaufbaus der Bevölkerung nach Regionen analysiert und daraus auf den künftigen Anteil an Demenz-Kranken geschlossen.

Die bundesweit höchste Demenz-Rate würde nach diesen Berechnungen im Jahr 2025 das sächsische Hoyerswerda treffen – mit 3660 Patienten pro 100.000 Einwohner. Das wären dreimal so viel wie aktuell im Bundesdurchschnitt.

demenz sei eine «normale begleiterscheinung „des alters stand dort drin.........
wird wohl zwischen demenz und gutartiger altersvergesslichkeit unterscheiden gelernt ? oder ist jeder ältere mensch dement !?

lg ory
 
Hallo ory

Die Formulierung im Bericht, "Demenz sei eine «normale Begleiterscheinung» des Alters und der Preis für eine älter werdende Gesellschaft" erscheint mir etwas unglücklich, sie widerspricht unter anderem der Beschreibung in Gesundheit-Heute, wo es wörtlich heisst:

Die Demenz ist keine normale Alterserscheinung. Sie ist immer eine Erkrankung, deren wichtigster Risikofaktor allerdings das Alter ist.

Hier findet man eine Tabelle, welche die Unterschiede zwischen Altersvergesslichkeit und Demenz auflistet.

Ich möchte ja niemanden erschrecken ,aber diesen artikel Herausforderung: Demenz wird Volkskrankheit - AZ-Web.de habe ich gefunden und bin erstaunt wie schnell man wieder eine neue „volkskrankheit „ gefunden hat.

Diesen kritischen Einwand kann ich nicht ganz nachvollziehen. "Neu" ist die Krankheit zwar nicht, aber die Zahl demenzkranker Menschen nimmt nunmal drastisch zu. Somit liegt hier ein ernsthaftes Problem vor, dem man sich annehmen muss.

Gruss - BunnyDog
 
hallo BunnyDog ,

nein , neu ist die krankheit sicherlich nicht und sicherlich kommt sie zu tragen dadurch das der mensch älter wird , aber es ist nicht gleich jeder der alt wird auch dement .

Die Demenz ist keine normale Alterserscheinung. Sie ist immer eine Erkrankung, deren wichtigster Risikofaktor allerdings das Alter ist.

genauso sehe ich es , es ist ein risikofaktor im alter aber keine garantie das man sie auch bekommt .


lg ory
 
Oben