HIT: Atemprobleme, Husten, Bronchitis, Angst

Themenstarter
Beitritt
11.10.10
Beiträge
121
Hallo,

ich muss hier doch noch mal schreiben, weil ich langsam verweifele. Die letzte Zeit ging es mir eigentlich ganz gut mit der Esserei. Am Montag habe ich dann ein Stück Kassler gegessen (wollte nicht nur Kartoffeln essen) und hatte dann das Gefühl, dass mir Speiseröhre und Magen angeschwollen sind. Keine Ahnung, ob das wirklich so war; es war halt so ein Gefühl. Gestern das Essen habe ich ganz gut vertragen und heute schon wieder habe ich Kloßgefühl, kurzzeitiges Ohrenjucken und Darmbeschwerden. Auch muss ich heute den ganzen Tag schon husten. Ich weiß aber nicht, ob das immer noch die restlichen Auswirkungen meiner letzten Bronchitis (Mitte Januar) sind oder ob die HI auch Husten machen kann. Jedenfalls habe ich große Angst vor Asthma (schon seit Jahren) und ich weiß momentan nicht, wie ich diese Angst in den Griff kriegen soll. Auch habe ich Angst vor weiteren HI-Reaktionen. Jeden Tag reagiere ich irgendwie anders und ich weiß nicht, ob es wirklich HI-Reaktionen sind oder doch eher von meiner Angst.
Wie gehe ich nun mit dieser Angst um? Ich kann doch nicht vor jedem Essen so massive Angst entwickeln, dass ich mich kaum traue, etwas zu essen. Und ich mag auch nicht vor jedem Essen ein Antiallergikum nehmen, weil ich dann ja irgendwann nicht mehr weiß, ob ich ohne Tablette auf das Essen reagieren würde oder nicht. Ich hole mir in der Mittagspause immer Essen von einem Gemüsehändler, der frisch kocht. Heute gab es Hähnchenbrust mit Pilzsoße und Kartoffeln, dazu Rotkohl- und Bauernsalat. O.k., was in der Pilzsoße drin ist (Fertigbrühe?), weiß ich nicht oder ob die Hähnchenbrust frisch bzw. tiefgekühlt war. Und der Essig im Salat ist wohl auch nicht ganz das Wahre. Aber ich muss Mittags was richtiges essen, sonst stürzt mir der Blutzucker ab. Und etwas gesund soll es ja auch sein, deswegen der Salat.
Eigentlich weiß ich gar nicht so recht, was ich euch fragen soll; ich bin momentan einfach nur verzweifelt. Gerade dieser Husten macht mir so große Angst.
Kann die Speiseröhre und der Magen wirklich vom Essen anschwellen? Und wie lange dauert es, bis man auf das Essen reagiert. Ich habe oft schon Probleme, bevor ich überhaupt richtig fertig bin mit essen. Meine Heilpraktikerin meinte, so schnell würde das nicht gehen. Was habt ihr da für Erfahrungen? Alle bisherigen Allergietests waren übrigens negativ. Eine – bekannte – Allergie liegt also nicht vor.

Liebe Grüße Judith
 
HI, Husten und Angst

Kassler wird mit Pökellake beahndelt. Wenn der noch gekauft war, waren vielleicht noch andere Konservierungstoffe drinn und keiner weiss, wie lange der schon gelegen hat.

Hast du mit Gemüsehändler mal geredet? Wer weiss, ob er nicht vorkocht und einfriert und wo das Hähnchen herkommt. Rotkohl ist stark histaminhaltig. Essig geht auch nicht und bei Sossen, weiss man nie.

Es gibt ein paar Sachen, auf die du wirklich noch verzichten solltest. Gibt es nicht die Möglichkeit abends vorzukochen und es am nächsten Tag auf Arbeit aufzuwärmen. Immer noch besser als russisch Roulett beim Mittagsmenue.

Was sagt denn dein DAO Wert?
 
HI, Husten und Angst

... Kassler ist aus Schweinefleisch, und das ist histaminhaltig ...

Es kann gut sein, daß Du Magenprobleme und Sodbrennen bekommst nach histaminhaltigem Essen. Das Histamin steigert die Magensäureproduktion, und das kann eben auch zu Sodbrennen , manchmal bis zum Schleimhautbrennen im Mund führen.
Wenn die Magensäure den Hals/Gaumen reizt, dann kann das zu einem Reizhusten führen.

Ansonsten schließe ich mich derstreeck an.

Grüsse,
Oregano
 
HI, Husten und Angst

Hallo,

danke für eure Antworten. Ich dachte immer Rotkohl geht; da muss ich in der Liste wohl was übersehen haben. Ich hatte mir hauptsächlich immer wegen des Essig Gedanken gemacht.
Dass Kassler nicht geht, habe ich erst später bemerkt. Es sind halt täglich wechselnde Gerichte und da muss ich mich schnell entscheiden, was ich nehme. Grundsätzlich komme ich mit diesem Essen klar, mal mehr, mal etwas weniger. Geredet habe ich mit dem Gemüsehändler noch nicht, weil es immer sehr voll dort ist. Manchmal frage ich allerdings schon, was in bestimmten Essen drin ist oder ich stelle mir mein eigenes Menü zusammen (soweit das geht).
Ich habe bis jetzt Abends noch nicht vorgekocht, weil man ja auch Aufgewärmtes nicht mehr essen soll. Außerdem habe ich - ehrlich gesagt - dazu auch keine Lust und auch keine Ideen. So ist es für mich einfacher.

Sodbrennen hatte ich jetzt nach dem Kassler-Essen nicht bemerkt. Es fühlte sich alles geschwollen an und ich konnte auch Abends mein Brot schlecht schlucken. Es blieb irgendwie hinten im Rachen hängen. Deswegen dachte ich auch, es wäre vielleicht was geschwollen.

Heute Abend hatte ich dann noch eine Begebenheit, wo ich einfach nicht weiß, was ich davon halten soll. Ich hatte auf dem Heimweg einen Bonbon gelutscht (im Zweifel war da auch Zitronensäure drin) und wenig später wurde ich unruhig, ängstlich und zittrig. Ich dachte, es kommt vom Bonbon, bekam erst Panik, hab dann versucht mich zu beruhigen und nach ca. 10 Minuten war der Spuk vorbei. Ich bin dann halt völlig ratlos, ob sowas vom Histamin kommt oder eher von meiner Angsterkrankung. Ich kann das Ganze einfach nicht unterscheiden. Wenn ich wüßte, dass alles nur von der Angst kommt, könnte ich eher damit umgehen, weil dann ja nix passieren kann, außer dass ich Angst habe. Kommt es aber vom Histamin, kann es ja immer noch einen Schritt weitergehen und schlimmer werden.
Vielleicht könntet ihr mir noch sagen, ob Histaminreaktionen auch so kurz dauern können oder ob sie eher stundenlang anhalten. Da habe ich noch keine Erfahrung, da ich mir bei Reaktionen normalerweise sofort eine Cetirizin reinhaue.

Derstreek, ich habe bis jetzt noch nicht bei einem Schulmediziner die Diagnose HI stellen lassen, weil alle auch einfach überfordert damit waren bzw. keine Lust hatten. Es wurde deswegen auch keinerlei Blut untersucht. Die Heilpraktikerin gab mir die Diagnose HI. Als ich die ersten Male typisch auf das Essen reagierte (roter Kopf und Kreislaufprobleme beim Fisch), da wußte ich, dass die HP Recht hat.

Ich danke euch nochmals, dass ihr versucht mir zu helfen. Ich bin nämlich grad mal wieder auf einem Tiefpunkt.

Gruß Judith
 
HI, Husten und Angst

Heilpraktiker kennen sich damit anscheinend wirklich besser aus. Da du Probleme hast, wäre es schon interessant wie dein Metylhistaminwert und der DAO Wert ist. niedriger DAO, heiss, mit dem Essen muss man besonders vorsichtig sein. Der DAO kann aber auch normal sein, nur die Histaminausschüttung ist zu hoch. Dann gibt es noch andere Ursachen, ne Allergie oder Entzündung. Der Heilpraktiker, kann das sicher auch ins Labor schicken. Muss man halt nur selber zahlen.

Welche Allergien wurden getestet. Vielleicht hat ja jemand ne Idee, was man noch testen könnte? Gesamt IgE Wert war normal?
 
HIT, Husten und Angst

Hallo Oregano,

es waren Salbeibonbons. Zutaten: Glucosesirup, Zucker, Salbei-Extrakt, Salbeiöl, Kochsalz.
Also alles, was man darf (?).

Dass Rotkohl o.k. ist, habe ich im Buch von Thilo Schleip gelesen. Es ist frischer Rotkohlsalat, den ich esse.

Derstreeck, da ich hier im Forum und auch woanders immer wieder gelesen habe, dass die Bluttests sehr ungenau sind, bzw. nicht aussagekräftig, bin ich der Sache nicht mehr weiter nachgegangen. Ich hatte es einmal beim Hautarzt versucht, aber der hatte offensichtlich kein Interesse, nähere Untersuchungen zu machen. Hat nur gesagt, das wäre alles zu komplex für ihn, ich solle in die Uni Mainz gehen. Das ist aber für mich zu weit weg und zu umständlich und ich habe auch gehört, dass man sich das sparen kann, weil die Uni Mainz auch keine Ahnung von HI hätte. Also habe ich es nicht gemacht.

Gesamt IgE war vor Jahren mal viel zu hoch und beim letzten Mal (vor etwa einem Jahr) wieder normal. Letzter Allergietest war auf Ameisen und Kriebelmücken (etwa im Oktober 2010), weil es mir nach einem Ameisenstich nicht gut ging (Schwindel, Kopfschmerzen, Kribbeln auf der Zunge - nach einer Cetirizin ging es mir wieder gut). Ergebnisse habe ich nicht zur Hand. Die üblichen Allergietests auf Pollen, Hausstaub usw. wurden immer wieder mal gemacht. Anfang letztes Jahres wurde das Blut auf Frühblüher untersucht, weil ich im Februar Probleme hatte und da war alles negativ. Leichte Reaktionen habe ich auf Hausstaub und Schimmelpilz, aber mir sagte bisher jeder Arzt, das wäre KEINE Allergie.

Heute wieder habe ich mehr mit laufender Nase, Darmkrämpfen und Blähungen zu tun. Jeden Tag was anderes.

Liebe Grüße Judith
 
HIT, Husten und Angst

Judith11 schrieb:
Am Montag habe ich dann ein Stück Kassler gegessen (wollte nicht nur Kartoffeln essen) und hatte dann das Gefühl, dass mir Speiseröhre und Magen angeschwollen sind. Keine Ahnung, ob das wirklich so war; es war halt so ein Gefühl. Gestern das Essen habe ich ganz gut vertragen und heute schon wieder habe ich Kloßgefühl, kurzzeitiges Ohrenjucken und Darmbeschwerden. Auch muss ich heute den ganzen Tag schon husten.
...
Es fühlte sich alles geschwollen an und ich konnte auch Abends mein Brot schlecht schlucken. Es blieb irgendwie hinten im Rachen hängen. Deswegen dachte ich auch, es wäre vielleicht was geschwollen.

Kassler ist, wie derstreeck schon geschrieben hat, wegen der Pökellauge (Nitrite, Nitrate, sonstige Chemikalien) eigentlich komplett tabu bei Histaminproblemen. Es kann durchaus sein, dass davon die Schleimhäute (Nase, Rachen, Bronchien) anschwellen und man dann u.a. Schluckbeschwerden bekommt und ggf. auch schlechter Luft holen kann.

Nitrit-/Nitratverbindungen sind Histaminliberatoren - das betrifft ja auch nahezu alle Wursterzeugnisse und einige Käsesorten. Für anorganische Phosphate und auch Sulfit-/Sulfatverbindungen gilt das gleiche.

Judith11 schrieb:
Wie gehe ich nun mit dieser Angst um? Ich kann doch nicht vor jedem Essen so massive Angst entwickeln, dass ich mich kaum traue, etwas zu essen. Und ich mag auch nicht vor jedem Essen ein Antiallergikum nehmen, weil ich dann ja irgendwann nicht mehr weiß, ob ich ohne Tablette auf das Essen reagieren würde oder nicht. Ich hole mir in der Mittagspause immer Essen von einem Gemüsehändler, der frisch kocht. Heute gab es Hähnchenbrust mit Pilzsoße und Kartoffeln, dazu Rotkohl- und Bauernsalat. O.k., was in der Pilzsoße drin ist (Fertigbrühe?), weiß ich nicht oder ob die Hähnchenbrust frisch bzw. tiefgekühlt war. Und der Essig im Salat ist wohl auch nicht ganz das Wahre. Aber ich muss Mittags was richtiges essen, sonst stürzt mir der Blutzucker ab. Und etwas gesund soll es ja auch sein, deswegen der Salat.

Du solltest dir einfach klar machen, dass es natürlich auch eine Verbindung zwischen Histamin und Angst gibt. Zum einen über die physiologischen Zusammenhänge (Histamin -> erhöhtes Insulin -> Unterzucker -> Panik+Sympathikusreaktionen).
Zum anderen, weil Histamin ja auch als Neurotransmitter fungiert.

Judith11 schrieb:
Kann die Speiseröhre und der Magen wirklich vom Essen anschwellen? Und wie lange dauert es, bis man auf das Essen reagiert. Ich habe oft schon Probleme, bevor ich überhaupt richtig fertig bin mit essen. Meine Heilpraktikerin meinte, so schnell würde das nicht gehen. Was habt ihr da für Erfahrungen?

Ja, die Schleimhäute können durchaus vom Essen anschwellen. Und das auch sehr schnell, im gleichen Augenblick. Da irrt sich deine Heilpraktikerin.

Judith11 schrieb:
Alle bisherigen Allergietests waren übrigens negativ. Eine bekannte Allergie liegt also nicht vor.

Deshalb wird eine Histaminintoleranz ja auch als Pseudoallergie bezeichnet.

Judith11 schrieb:
Außerdem habe ich - ehrlich gesagt - dazu auch keine Lust und auch keine Ideen. So ist es für mich einfacher.

Wenn du nach dem einfachsten Weg suchst, wirst du es weiterhin schwer haben. Ich kenn keinen, der sich noch sein fertiges Essen irgendwo kaufen würde - weil man einfach nie wissen kann, was drin ist. :rolleyes:

Wirklich hilfreich ist nun einmal nur eine Diät. Auch Antihistaminika helfen nur sehr bedingt, weil sie lediglich die Reaktion unterdrücken, nicht jedoch die Ursache beheben - den zu hohen Ausstoß von Histamin und/oder den mangelnden Abbau.
(Einige haben auch durch Antihistaminika auf Dauer verstärkte Beschwerden.)

https://www.symptome.ch/threads/hit-antihistaminika-fuer-und-wider.86273/#post-625968

Hier in der Rubrik findest du einige Threads, die sich mit Ernährungstipps beschäftigen, aber "Fremd"essen ist eher nicht machbar. Ich koche beispielsweise abends und ess abends warm - tagsüber bin ich unterwegs und nehme essen mit, das ich vertrage.

Außerdem hab ich mit Diät kein Unterzuckerungsproblem mehr.

Judith11 schrieb:
Wenn ich wüßte, dass alles nur von der Angst kommt, könnte ich eher damit umgehen, weil dann ja nix passieren kann, außer dass ich Angst habe. Kommt es aber vom Histamin, kann es ja immer noch einen Schritt weitergehen und schlimmer werden.

Siehe oben - ich denke, du wirst die Angst nicht los, solange du das Histaminproblem nicht löst.

Judith11 schrieb:
Vielleicht könntet ihr mir noch sagen, ob Histaminreaktionen auch so kurz dauern können oder ob sie eher stundenlang anhalten. Da habe ich noch keine Erfahrung, da ich mir bei Reaktionen normalerweise sofort eine Cetirizin reinhaue.

Sie können schnell kommen, oder später, sie können kurz sein und nur über ein paar Stunden oder sogar weniger anhalten und sie können auch - bei massiven Schüben - tagelange Reaktionen auslösen. Mein letzter Histaminbelastungstest (Nahrungsmittel) hat mir für mindestens 5 Tage Probleme bereitet. Manche gingen innerhalb von 24h weg, andere kamen erst später und gingen noch viel später... :rolleyes:

Judith11 schrieb:
Zutaten: Glucosesirup, Zucker, Salbei-Extrakt, Salbeiöl, Kochsalz.

Was die Reaktion auf das Bonbon betrifft, so gibt es auch immer noch undeklarierte Hilfsstoffe.

Judith11 schrieb:
da ich hier im Forum und auch woanders immer wieder gelesen habe, dass die Bluttests sehr ungenau sind, bzw. nicht aussagekräftig, bin ich der Sache nicht mehr weiter nachgegangen. Ich hatte es einmal beim Hautarzt versucht, aber der hatte offensichtlich kein Interesse, nähere Untersuchungen zu machen. Hat nur gesagt, das wäre alles zu komplex für ihn, ich solle in die Uni Mainz gehen. Das ist aber für mich zu weit weg und zu umständlich und ich habe auch gehört, dass man sich das sparen kann, weil die Uni Mainz auch keine Ahnung von HI hätte. Also habe ich es nicht gemacht.

Sicher muss man häufig lange nach einem Arzt suchen und sicher sind einzelne Tests häufig nicht so aussagekräftig. Aber beispielsweise ein einfacher Pricktest (bei Vollkost!) hat einen ziemlich hohe Prävalenz und beispielsweise auch die Messung von Methylhistamin im 24h-Sammelurin (bei Vollkost und muss angesäuert sein!) ist eine Aussage. Ebenso wäre es schon sinnvoll, die DAO-Aktivität (ebenso unter Vollkostbedingungen) zu messen.

Judith11 schrieb:
Letzter Allergietest war auf Ameisen und Kriebelmücken (etwa im Oktober 2010), weil es mir nach einem Ameisenstich nicht gut ging (Schwindel, Kopfschmerzen, Kribbeln auf der Zunge - nach einer Cetirizin ging es mir wieder gut).

Die Symptome, denk ich, sind ein eindeutiger Hinweis auf eine HIT. Deshalb solltest du dem nachgehen. Es erhöht sich ja ggf. auch die Gefahr einer systemischen Reaktion (anaphylaktoide Reaktion), so wie du es beschreibst.

Was die Ursachen und tieferen Zusammenhänge betrifft (u.a. Phosphatmangel, Wassermangel):
Hast du eigentlich mal deinen Vitamin-D-Spiegel untersuchen lassen?
Und: Wieviel Wasser trinkst du so am Tag?

rosmarin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
HIT, Husten und Angst

Hallo liebe Judith!

Kurz zu den Bonbons: Ich vertrage auch keine Salbeibonbons. Ich habe auch eine HIT und das geht bei mir leider gar nicht. Ich habe auch noch keine Bonbons gefunden die ich bei Halsschmerzen und Husten und Heiserkeit, die mich auch oft plagen helfen könnten. Ich trinke oft einfach viel Kamillentee.

Ich muss sagen, dass ich kaum noch außerhalb esse, und wenn mit Daosin einen Salat ohne Öle und Essig.

Ich habe schlechte Erfahrungen mit Soßen und angeblich frischen Suppen etc gemacht und bin es leid.
Für die Mahlzeit zwischendurch habe ich meistens einen Joghurt dabei und schneide mir einen Apfel rein oder noch Zimt dazu..

Alles Gute!
 
HIT, Husten und Angst

Da hast du ja noch Glück, dass du Joghurt verträgst. ;)

Bei mir ist es gekörnter Frischkäse, den ich dann in der Tasche hab.
 
HIT, Husten und Angst

Hui toll, gekörnter Frischkäse!! Das geht bei mir nicht! ;)
Bin echt froh über Joghurt und Quark. Stets mein Mittagessen :)!
 
HIT, Husten und Angst

Ja, die Kunst ist wohl, herauszufinden, was individuell geht.

Denn vieles ist bei jedem auch anders - Pauschalisierungen gelten nur bei den groben Dingen. Die Feinheiten sind eher sehr subjektiv. :rolleyes:

rosmarin
 
HIT, Husten und Angst

Hallo Rosmarin,

ich hatte in einem anderen Thread folgende Antwort gegeben (da hattest du auch nach dem Vitamin-D-Spiegel gefragt):

"Bei mir wurde noch gar nichts untersucht. Da ich seit gestern Morgen urplötzlich wieder diese Gliederschmerzen und Schwäche habe und es auch heute noch anhält, überlege ich, doch mal zum Arzt zu gehen. Was sollte ich da alles untersuchen lassen (falls der Arzt es überhaupt macht)?
Ich bin momentan grad ziemlich überfordert. Die ganze Zeit hatte ich kaum HI-Probleme. Ich weiß allerdings auch nicht, ob die Schwäche tatsächlich vom Histamin kommt. Es ist auch viel schlimmer als sonst. Aber Fieber habe ich keines. Daher kann diese Schwäche nicht sein (was ich erst dachte)."

Wasser trinke ich etwa 2 bis 3 Liter am Tag. Und 1 - 2 Tassen Kaffee.

Mir hat deine lange Antwort leider viel Angst gemacht. Ich weiß momentan gar nicht, was ich denken soll. Ich kann auch die Zusammenhänge nur schlecht begreifen - leider. Aber ich danke dir für deine Antwort. Muss mir alles noch mal durch den Kopf gehen lassen. Auch die anderen Antworten. Und vielleicht muss ich meine Ernährung doch noch ein bisschen mehr einschränken. Ab und an habe ich mir auch gerne fertige Riegel gekauft, vor allem, wenn ich mit dem Blutzucker Probleme hatte. Das geht dann wohl auch nicht mehr.

Wie macht ihr es denn im Urlaub? Da muss man doch auch essen gehen, wenn man nicht grad eine Ferienwohnung hat. Wie ist es, wenn ich den ganzen Tag unterwegs bin. Ich brauch einfach mittags eine richtige Mahlzeit. Wenn ich erst Abends richtig esse, dann unterzuckere ich nachts massiv.

Meine Verdauung scheint momentan auch nicht gut zu sein. Ich habe seit einiger Zeit eher breiigen Stuhl; sonst war er meist in Ordnung. Kann die HI-Verschlechterung auch von der schlechten Verdauung kommen und wie kriege ich die Verdauung wieder in den Griff? Ich hatte es mal mit Aktivia-Jogurt probiert. Da hatte ich dann nur mehr Darmprobleme. Auch habe ich das Gefühl, dass ich Jogurt momentan grundsätzlich nicht gut vertrage und versuche es jetzt wieder mit Milch oder Quark im Müsli.

Ich bin grade völlig hiflos und verwirrt.

Liebe Grüße Judith
 
Zuletzt bearbeitet:
HIT, Husten und Angst

Hallo Rosmarin,

Die Symptome, denk ich, sind ein eindeutiger Hinweis auf eine HIT. Deshalb solltest du dem nachgehen. Es erhöht sich ja ggf. auch die Gefahr einer systemischen Reaktion (anaphylaktoide Reaktion), so wie du es beschreibst.

das hast du mir auf die Ameisenstiche geschrieben. Ich überlege schon die ganze Zeit (und finde im Internet keine Antwort), ob so ein Ameisen- oder Mückenstich auch ganz schwere HI-Symptome auslösen kann, wenn man keine Allergie auf diese Tiere hat. Normalerweise reagiert man ja aufgrund Allergie auf einen Insektenstich und das kann bis zum Schock führen. Wie ist das nun bei HI? Kann man da auf einen Insektenstich genauso heftig reagieren oder reagiert man da nur so heftig, wenn man auch auf das Essen heftig reagiert?
Ich hatte bei den ersten Ameisenbiss (4 aufeinmal) keine Probleme. Beim zweiten Mal (da hatte ich auch etwa 4 Bisse) wurde ein Biss etwas größer und ich hatte leichten Schwindel, leichte Kopfschmerzen und leichtes Kribbeln in der Zunge. Mein Hausarzt meinte, ich hätte schon das Notfallset nehmen sollen (flüssiges Cortison und Fenistil). Meine Überlegung ist nun, ob es beim nächsten Biss noch schlimmer kommen kann. Oder ist das nur für eine Allergie typisch, dass es bei jedem Biss schlimmer wird?
Ich hatte letzes Jahr schon viel Angst vor Mückenbissen. Als wir im Sommer im Allgäu wandern waren, hatte ich immer lange Hosen an und war mit Autan eingesprüht, aber bei der Hitze war das natürlich auch nicht so toll. Ist meine Angst vor Mückenstichen eigentlich berechtigt? Wie ist das bei euch? Das würde mich doch sehr interssieren. Ich danke euch für eure Antworten.

Lieben Gruß Judith
 
HIT, Husten und Angst

Hallo Judith,

hab ja in dem anderen Thread schon was geschrieben, jetzt hier noch mal zu deinen Fragen:

Wasser trinke ich etwa 2 bis 3 Liter am Tag. Und 1 - 2 Tassen Kaffee.

Bei mir ist es so, dass ich mit 3-4 Litern weniger Probleme hab. Die Menge ist wohl individuell - aber Histaminprobleme werden u.a. auch durch häufig nur zeitweilige Probleme im Wasserhaushalt ausgelöst - beispielsweise nach Mahlzeiten, Stress, Anstrengung steigt halt der Bedarf.

Mir hat deine lange Antwort leider viel Angst gemacht. Ich weiß momentan gar nicht, was ich denken soll. Ich kann auch die Zusammenhänge nur schlecht begreifen - leider.

Und vielleicht muss ich meine Ernährung doch noch ein bisschen mehr einschränken. Ab und an habe ich mir auch gerne fertige Riegel gekauft, vor allem, wenn ich mit dem Blutzucker Probleme hatte. Das geht dann wohl auch nicht mehr.

Es scheint halt so, dass mit Histaminproblemen auch Unterzuckerungsprobleme verbunden sind - einfach weil Histamin eine Insulinausschüttung bewirkt und damit vermehrt Blutzucker abgebaut wird. Normalerweise schüttet der Körper dann Adrenalin als Gegenreaktion aus - was dann aber bei einem zusätzlichen Mangel an Vitamin D nicht mehr so zu funktionieren scheint, weil die Reaktion vom Adrenalin (-> Phosphat deaktiviert Insulin) ins Leere läuft, wenn es ein Phosphatproblem gibt.

Wie macht ihr es denn im Urlaub? Da muss man doch auch essen gehen, wenn man nicht grad eine Ferienwohnung hat. Wie ist es, wenn ich den ganzen Tag unterwegs bin. Ich brauch einfach mittags eine richtige Mahlzeit. Wenn ich erst Abends richtig esse, dann unterzuckere ich nachts massiv.

Ich habe auch das Problem mit der nächtlichen Unterzuckerung - daher esse ich abends Gemüse mit Fett oder Eiweiss - jedenfalls etwas mit einem niedrigen glykämischen Index. Dadurch wird nicht soviel Insulin ausgeschüttet und alles funktioniert viel besser.

Überhaupt schaue ich auf den glykämischen Index von Lebensmitteln, die ich zu mir nehme - ist er zu hoch, dann kombiniere ich halt mit etwas mehr Fett, das senkt die Geschwindigkeit der Aufnahme von Kohlehydraten ins Blut und damit auch die Insulinausschüttung. Seitdem habe ich einige Probleme weniger. :)

Glykämischer Index

Meine Verdauung scheint momentan auch nicht gut zu sein. Ich habe seit einiger Zeit eher breiigen Stuhl; sonst war er meist in Ordnung. Kann die HI-Verschlechterung auch von der schlechten Verdauung kommen und wie kriege ich die Verdauung wieder in den Griff? Ich hatte es mal mit Aktivia-Jogurt probiert. Da hatte ich dann nur mehr Darmprobleme. Auch habe ich das Gefühl, dass ich Jogurt momentan grundsätzlich nicht gut vertrage und versuche es jetzt wieder mit Milch oder Quark im Müsli.

Aktivia-Joghurt enthält besonders viele Milchsäurebakterien, die wiederum produzieren (wie die meisten Bakterien) Histamin. Leider ist nicht alles, was gesund ist, für alle gesund - gesund ist wohl eigentlich ein sehr individueller Begriff. ;)

Schau doch mal in diesen Thread von Sina rein - vielleicht macht dir das ein wenig Mut:
https://www.symptome.ch/threads/wie-koennte-ich-weiter-vorgehen.83314/

Judith11 schrieb:
Ich überlege schon die ganze Zeit (und finde im Internet keine Antwort), ob so ein Ameisen- oder Mückenstich auch ganz schwere HI-Symptome auslösen kann, wenn man keine Allergie auf diese Tiere hat. Normalerweise reagiert man ja aufgrund Allergie auf einen Insektenstich und das kann bis zum Schock führen. Wie ist das nun bei HI? Kann man da auf einen Insektenstich genauso heftig reagieren oder reagiert man da nur so heftig, wenn man auch auf das Essen heftig reagiert?

Ja - es ist so gesehen egal, ob es eine Allergie oder eine Pseudoallergie ist. Wenn du solche Reaktionen auf Insektenstiche (auch einer bestimmten Art von Insekten) hast, dann solltest du auf deinen HA hören und das Notfallset anwenden. Man kann auch durch Mastzellreaktionen (-> Histamin) einen anaphylaktoide Reaktion und schlimmstenfalls einen anaphylaktischen Schock bekommen. :rolleyes:

Du könntest auch nach einer solchen Reaktion beim Arzt die Tryptase im Serum untersuchen lassen - ist diese erhöht, ist das auch ein deutlicher Hinweis auf eine Gefährdung.

Überhaupt solltest du vielleicht - Oregano hat das ja schon angesprochen mit der "Histamingrippe" und dem Blut - einmal in dieser Situation die Tryptase untersuchen lassen.

Ich bin grade völlig hiflos und verwirrt.

Schau dich einfach mal etwas mehr hier im Forum um - hier findest du soviele "Leidensgenossen" und vor allem Erfahrungen... Ich denke, das haben alle so erlebt (ich auch)...

lieben Gruß,
rosmarin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
HIT, Husten und Angst

Danke rosmarin,

das muss ich nun erst mal "sacken" lassen.

Ich lese übrigens schon eine ganze Weile hier im Forum, aber das alles sind so unendlich viele Informationen, das ich noch völlig durcheinander bin und das alles für mich noch nicht sortieren kann, was jetzt z.B. auf mich passen könnte.

Liebe Grüße Judith
 
HIT, Husten und Angst

Denke, mit der Zeit sortiert sich das - und ansonsten:
Frag einfach. :)

Wenn du magst, kannst du ja deine Befunde und Erfahrungen hier auch mitteilen - bei so vielen Betroffenen finden sich letztlich immer welche mit ähnlicher Problemlage und das kann auch hilfreich sein. :)

(Wäre nur vielleicht sinnvoll, wenn du dich für einen deiner Threads entscheidest - parallele Posts sind ggf. anstrengend - hast du ja auch schon gemerkt. ;) )

lieben Gruß,
rosmarin
 
HIT, Husten und Angst

(Wäre nur vielleicht sinnvoll, wenn du dich für einen deiner Threads entscheidest - parallele Posts sind ggf. anstrengend - hast du ja auch schon gemerkt. ;) )

Hallo Rosmarin,

ja, das hab ich auch schon gemerkt. Aber in diesem Thread werde ich jetzt eh erst mal nachdenken und mich in die Links reinlesen.
Wenn ich die nächsten Fragen habe, komme ich gerne auf dein Angebot zurück.

Liebe Grüße Judith
 
HIT, Husten und Angst

Hallo,

ich habe nun doch noch eine Frage. Ich habe mir mal durchgelesen, warum man Antihistaminika nur im Notfall nehmen soll. Ich nehme Cetirizin bzw. Lorano. Kam damit jetzt auch ganz gut zurecht. Letztes Jahr sollte ich zweimal Cetirizin über 6 Wochen nehmen, weil die Schulmediziner der Meinung waren, das würde meine HI heilen. Ich habs halt schön brav gemacht. Getan hat sich gar nichts. Inzwischen nehme ich ein Antiallergikum bei kritischem Essen. Aber bei dem letzten Essen, dem Kassler, als mir Magen und Speiseröhre angeschwollen sind, da hat es nicht geholfen. Ich hatte ja Abends immer noch Schluckbeschwerden und das Brot blieb irgendwie hinten hängen. Erst am nächsten Morgen war alles o.k. Wie kann das eigentlich sein, dass das Cetirizin nicht geholfen hat? Kann man solche Symptome eigentlich auch unbehandelt lassen und abwarten, bis sie von alleine wieder verschwinden? Ab wann sollte man ein Antiallergikum nehmen?

Rosmarin, eine Frage hätte ich noch an dich. Du hattest ja auch mit dem Blutzucker Probleme. Ich habe momentan (und hatte es auch früher schon) Probleme, dass ich direkt nach dem Essen immer noch ein Hungergefühl habe. Kennst du das auch?
Ich esse morgens doch schon nur Getreideflocken (Hafer, Dinkel, Gerste, Roggen, Reis) mit Apfel, Weintrauben und Milch/Jogurt/Quark. Ein Kaffee. Mittags meistens Kartoffeln mit Gemüse und einer "giftigen" Sauce (vom Gemüsehändler), Quark, abends dann hefefreies Dinkelbrot mit Butter und Salz/Marmelade. An mehr traue ich mich schon gar nicht mehr ran. Wäre diese Ernährung auch bei Blutzuckerproblemen o.k. Du schriebst ja mal vom glykämische Index.

Im anderen Thread fragtest du auch, ob ich Antidepressiva nehme. Nein, ich hatte es im Laufe der Jahre mal probiert. Zuletzt vor zwei Jahren, als ich in einer Depri festhing und auf Drängen des Arztes. Von dem Medikament bekam ich so Darmschmerzen, dass ich es absetzen mußte. Die frühreren Medikamente (auch Angstlöser) habe ich allesamt nicht vertragen bzw. sie haben nicht geholfen. Auch bekam ich mal ein Psychosemittel - das Absetzen war heftigst. Also, wenn möglichst ohne Medikamente. Bei Angst nehme Acconitum (homöopathisches Mittel).

Danke dir.

Liebe Grüße Judith
 
Zuletzt bearbeitet:
HIT, Husten und Angst

Hallo,

ich habe noch ein wenig gestöbert und kam auf die Pille. Ich nehme seit etwa 21 Jahren die Pille. Davon etwa die letzten 10 Jahre die Valette. Soweit ich weiß, ist da auch Östrogen drin. Und seit etwa 7 Jahren nehme ich die Pille ohne Pause (hatte der Frauenarzt so empfohlen).
Würde es Sinn machen, die Pille zu wechseln? Welche Präperat? Oder ist jede Pille schädlich bei HI? Ich hatte irgendwo auch mal gelesen, dass die Ärzte HI mit dem fallenden Östrogenspiegel in Verbindung bringen, weil so viele Frauen Anfang 40 von HI betroffen sind. Rosmarin schrieb aber nun, das gerade das Östrogen Probleme macht (wenn ich es richtig verstanden habe) :confused:.

Ich habe den ganzen Tag schon irgendwelche Symptome, aber meist nur kurz. Sie machen mir aber Angst. Ich glaube auch, ich steigere mich momentan zu sehr da rein. Auch bin ich mir nicht sicher, ob alles wirklich von der HI kommt. Letzte Nacht z.B. ist mir im Bett die Nase zugegangen. Ich bekam so schlecht Luft durch die Nase, dass ich hochgeschreckt bin. Ich habe dann einfaches Meerwassernasenspray genommen und danach war die Nase wieder frei und ich konnte schlafen. Wären das Symptome von HI, dann hätte doch das Meerwassernasenspray nicht so schnell geholfen, oder? Meine Atemproblem (ob nun Nase oder Bronchien) habe ich immer mit der Psyche in Verbindung gebracht, zumal ich gemerkt habe, dass ich besonders Atemprobleme habe, wenn ich "unter Strom" stehen, also wenn ich nicht entspannen und abschalten kann.

So, das waren schon wieder zwei Fragen. Ich befürchte, ich erschlage euch momentan mit meinen Fragen und nerve, aber es gibt ja keinen Arzt, den ich das fragen könnte. Die winken immer alle nur ab. Auch der Frauenarzt mit der Pille. Naja, eine andere Verhütung ist für mich auch nicht denkbar (bin jetzt 42).

Liebe Grüße Judith

P.S.
Hab mir eben noch mal folgenden Link durchgelesen (irgendwie kann ich heute nicht arbeiten, weil ich mir so viele Gedanken mache):
https://www.histaminintoleranz.ch/kra...laufsform.html
Und der hat mir dann doch ein bisschen Mut gemacht. Ich denke, ich habe demnach die akute (DAO) Form, da ich hauptsächlich Magen-Darm-Probleme habe (ohne Durchfall) und es sich auf den Kreislauf auswirkt (roter Kopf, zu hoher und zu niedriger Blutruck, Herzrasen, starker Puls, usw.). Die wichtigste Aussage für mich aber war, dass die akute Form eher nicht auf die Bronchien geht (freu). Aber leider kann wohl doch der Rachen anschwellen. Und die Symptome kommen relativ schnell nach dem Essen und nicht erst Stunden oder Tage später.
Sorry, wenn ich hier grad alles vollmülle, aber da ich Angstpatientin bin, hab ich mit der HI grad große Probleme. Wahrscheinlich mehr, als es hätte sein müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben