The 80/10/10 diet; Hilfe?

Themenstarter
Beitritt
09.03.11
Beiträge
1
Hallo zusammen,
kann mir jemand mit dem Buch the 80/10/10 diet helfen? Würde gerne auf diese Ernährung umsteigen nur habe ich keine Ahnung wie. :traurig:
Gerade weil es auf Englisch ist sind diese Tabellen und Einheiten sehr verwirrend.
Könnt ihr mir auch noch andere Bücher empfehlen (bitte auf Deutsch) die einem bei dieser Ernährung helfen?
lg
 
Hallo Blaues Entchen,

warum möchtest Du diese Diät machen?

"80/10/10" steht für:
mindestens 80% - Kohlenhydrate; maximal 10% Fett und maximal 10% Eiweiß
Nur Früchte und Salate (so grün wie möglich) essen. Er isst also zum Beispiel Mangos, Papayas, Bananen, Ananas, Weintrauben, Erdbeeren, Orangen, Rambutan, Mangostane, Wassermelone, Tomaten, Paprika, Gurken und viele, viele mehr.
The 80 10 10 Diet - Abnehmen.com #1

0-10-10-Diet, Diät
Sie interessieren sich für die 80-10-10 Diet? Die 80-10-10 Diet bezieht sich auf eine Diätform, die von Dr. Douglas N Graham entwickelt wurde, die 80 10 10 bezieht sich jeweils auf 80 Prozent Kohlenhydrate, 10 Prozent Eiweiß und 10 Prozent Fett das man pro Tag zu sich nehmen soll. Gegessen wird innerhalb der 80 10 10 Diet sehr obstreich, Ananasa, Bananen, Mangos, Erdbeeren, Orangen, Wassermelone und Co stehen dabei ganz oben auf der Lebensmittelliste!


Und dies meinen wir dazu: die anfängliche Gewichtsabnahme beruht auf einer Entwässerung des Körpers, aufgrund zu geringer Zufuhr von Eiweiß und Fetten ist mit Mangelzuständen zu rechnen. Der Jojo-Effekt ist bei der 80-10-10-Diät vorprogrammiert, zum abnehmen nicht empfehlenswert!
80-10-10-diet - im kostenlosen Dit Lexikon im Internet

Es scheint keine Bücher auf Deutsch von Douglas N. Graham zu geben.
Ich frage mich, ob es denn nun genau diese Diät sein soll, und den Einwand mit dem Eiweiß würde ich auf jeden Fall ernstnehmen.

Warum ernährst Du Dich nicht in etwa nach der LOGI-Methode?:
Da hast Du Mischkost mit Schwerpunkt auf Gemüse, Obst und Samen, aber eben auch tierisches Eiweiß.

Logi-Methode

Grüsse,
Oregano
 
Das englische Wort "diet" heißt "Ernährung" und nicht Diät. Als Diät ist 80-10-10 Quatsch. Als Ernährung und zwar dauerhafte ist 80-10-10 perfekt für den menschlichen Organismus. Ich lebe selbst so und zum Trinken gibt's ausschließlich Quellwasser für mich. -
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe jetzt mit dieser Ernährungsweise begonnen. Es gibt zur Zeit viele schöne Früchte, so dass es ganz leicht fällt.

Morgens esse ich Wasser- oder Honigmelone. Ein paar Bananen.

Mittags gibts Weintrauben oder Kirschen mit ein paar Bananen.

Nachmittags mache ich mir einen grünen Smoothie mit Birne, Mango, Grünezeug, Kräter

Abends esse ich Zuchini Spagetti mit Tomaten und anderen wechselnden Gemüsen und Kräuter. Miso ist mein Salatdressing. Ab und an mache ich mir eine Gemüsesoße, wo ich entweder Nüsse, Samen oder Avocado benutze, aber nicht jeden Tag.

Das schöne ist, ich bin papp satt, fitt und nehme kontinuierlich ab.

Mein Blut war trotz vermeindlich guter Ernährung (Rohkost, grüne Smoothies usw.) ziemlich schlecht bzw. übersäuert. Ich stieß kürzlich auf die 80/10/10 Ernährung wo ich nun evtl. die Lösung gefunden hab. Rohköstler essen per se zu viel fett zumindest wird man schnell dazu verleitet. Dies lasse ich jetzt weg und bin auf mein Dunkelfeldblut ende August schon ganz gespannt.
 
Die 801010 Ernährung funktioniert!

Mein Blut war unter dem Dunkelfeldmikroskop betrachtet perfekt. Keine Geldrollen mehr, keine Filite, es war sehr bewegelich und blieb es auch. Die Messung am Global Diagnostik Gerät ergab, dass mein Lymphsystem und mein Darm als nächstes Unterstützung benötigt, was auch logisch ist, da der Körper durch diese Ernährung sehr stark entgiftet.

Was esse ich über den Tag? Morgens meist Wassermelone, Banane und Datteln. Mittags esse ich dann Honigmelone oder Weintrauben mit Banane und Datteln. Banane und Datteln esse ich deshalb, um pro Mahlzeit auf 700 Kalorien zu kommen. Wenn ich tagsüber nicht genug Kalorien esse, bekomme ich abends entsprechenden Heißhunger darauf. Obst am Abend vertrage ich aber nicht so gut. An Obst esse ich mich tagsüber satt. Ich trinke in dieser Zeit meist 2 Becher Mokka mit Xylit und Reismilch (was ich mir abgewöhnen möchte), 1 Liter Haferstrohtee und Wasser mit Entsäuerungstropfen von Sanum (Sanuvis, Formasan, Citrokehl), Fortakehl und Sankombi für den Darm, Tatarus für Leber und Niere, Lymphaden für die Lymphe. Dann nehme ich noch 2 TL ZeoEffect zur Entgiftung (es hilft gegen die Kopfschmerzen).

Nachmittags mache ich mir einen grünen Smoothie (1,5 l) aus Petersilie, Salat, Kohl mit entweder Mango oder Birne und Beeren jeden Tag andere. Am Abend gibt es ein Gemüsebrei meistens aus Tomate, Paprika, Lauchzwiebel, Sellerie, Champion, Keimlinge, Hefeflocken und Gewürze mit entweder Brötchen, Hirse, Reis oder Kartoffeln. Letzteres ist gekocht. Fettfrüchte esse ich ganz selten ca. 1-3 mal die Woche. Da Hanfsamen eine gute Omega 3 und 6 Kombi haben, verwende ich sie gerne.

Meine nächsten Schritte sind, Kaffesucht zu reduzieren, Salz wegzulassen und am Abend die gekochte Stärke wieder durch Rohkost ersetzen. (Salz verursacht bei mir Gelenkschmerzen und behindert meine Lymphe bei ihrer Arbeit.)

Am Abend bin ich von dem Gericht zwar voll aber nicht satt, oft esse ich etwas später noch Gurke mit Datteln, davon werde ich dann satt. Mit meinem Abenmahl muss ich noch experimentieren, damit bin ich noch nicht so zufrieden, weil ich auch soviel esse, dass ich mich danach kaum mehr bewegen kann.

Zumal gekochte Stärke zu Verschkeimung im Körper führt. Dennoch ist es immer noch besser diese zu essen, als fettiges, fettiges ist für den Körper vollkommen ungesund verhindert den Sauerstofftransport und führt dadurch langfristig zu Krebs. (Ich habe es ausprobiert, Gourmet-Rohkost ist wegen dem Verzehr von dem vielen Öl, Nüssen und Samen hoch ungesund und macht schlechtes, verpilztes Blut)

Für meinen Darm werde ich jetzt regelmäßig Vita Biosa, Brottrunk oder Sauerkrautsaft trinken. Evtl. noch ein paar Darmbakterien einnehmen (Laktobak hab ich eh noch).

Also, es ist genau anders herum wie die Pilzdiät sein sollte, Kohlenhydrate aus Früchten sind Zellnahrung und nicht Eiweiß und Fette. Letzteres muss nämlich als Energielieferant erst zu Glukose umgewandelt werden. Fett weglassen hilft ungemein.
Ξ Warum fettarme (Roh)Kost besser ist als fettreiche? | Fruchtfleisch – Rohkost, 801010, Frugivor, Vegan

Monomeals finde ich noch interessant, wenn mein Darm sich nicht bessert, werde ich mal eine Woche Bananendiät machen.
 
Schön zu hören Runaway. Ich kann das nur bestätigen.
Salz weglassen ist nochmal ein großer Schritt der sich aber sofort positiv bemerkbar macht. Wenn man noch zu viel Heißhunger auf Salz hat, einfach viel Blattsalate, Wildkräuter usw. essen (1/2- 2 Pfund).
Es ist aber echt schwer, ausreichend Obst zu verzehren, wenn man nicht genügend Bananen bzw. andere kalorienreiche Früchte da hat.
Deshalb muss man halt immer einen Backupplan haben, wenn man nicht gerade in den Tropen lebt und der lautet dann eben: gekochte Kohlenhydrate (aber wenn dann möglichst glutenfrei).
Dir weiter viel Erfolg;) falls es noch mehr Interesse gibt, kann ich hier ja auch mal regelmäßig reinschreiben.
 
Ich bin interessiert und würde den Faden hier gerne verfolgen. Es ist ja schon eine recht spezielle Ernährung, wo es in Deutschland auch noch nicht so viel drüber zu Lesen gibt.

Was mich auch so ein bisschen stört, ist, dass man zwangsläufig bei nur wenigen hochkalorienreichen Früchten landet, wie Banane, Datteln, Mangos und evtl. noch Feigen bzw. Trockenobst, um auf die Kalorienzahl zu kommen. Zur Zeit schmeckt mir das alles noch, aber wenn ich zuviel Datteln esse, bekomme ich auch diesen Kopfnebel.
Dann wird es teilweise ja noch extremer, dass man tagelang nur z.B. Bananen ißt. Ich werde das sicherlich mal über ein Wochenende ausprobieren, aber nur als Kur.

Ich werde auch versuchen, die fettarmen Rohkostvarianten, wie Buchweizencräcker, Falaffel, Keimlinge, Champions mit zu integrieren. Kohl in Rohkostform bekomme ich nur in Salz und Öl getränkt oder als Kohlchips runter, mag es noch nicht mal im Smoothie, einzig entsaftet mit Sellerie und Apfel plus Nase zu, dann kann ich eine kleine Menge runter-exen. Die großen Mengen an Salat vertrage ich nur im Smoothie-Form gut.

Dennoch grundsätzlich tut mir die Salz- und Fettreduktion sowie die Erhöhung der Früchte sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den hochkalorischen Früchten stimmt. Aber man muss auch bedenken, dass man sich ZEIT geben muss. Es ist ein Unterschied, ob man das schon 20 Jahre macht oder erst damit angefangen hat. Die es schon länger machen kommen auch mit etwas weniger aus.
Gekeimten Buchweizen möchte ich auch integrieren...mal probieren mit Bananen zu mixen und gucken ob es gut verdaut wird.
Ich lese ja regelmäßig auf "30babanas a Day" und habe schon zig Videos von Leuten gesehen, die diese Ernährung praktizieren.
Dabei kann man immer folgendes feststellen:
- die Leute sind fit, zu einem nicht geringen Teil sogar Extremsportler (Arnstein, Harley aka Durianrider und andere Ultramarathonläufer sowie Olympiasportler, die von Graham gecoacht wurden
wer ein beindruckendes Beispiel benötigt:

- die Leute sind gut drauf (Psyche)
- es ist nicht nur eine Ernährungsform sondern ein Lifestyle
- erfolgreichste Rohkostvariante die ich kenne mit ständig wachsender Anzahl
Personen die es praktizieren und auch dabei bleiben

bei mir gabs heute zum Frühstück: 1,5 Kilo Äpfel+ Feigen
zum Mittags gibt es: 7-10 Bananen+ Brennesel+ Löwenzahn
zum Abendbrot gibt's: großen Zuchini+ 10Tomaten+ Möhren+ Brennessel+Petersilie+ andere Wildkräuter
 
>>Frühstück: 1,5 Kilo Äpfel
>>zum Mittags gibt es: 7-10 Bananen
>>zum Abendbrot gibt's: großen Zuchini+ 10Tomaten

das sind ja gewaltige mengen - an 1 tag ????????????????
1,5 kg aepfel + 10 bananen + 10 tomaten

das wird auf dauer wahrscheinlich nicht gutgehen (zu obstlastig, zu grosse mengen)
nach 1 bis 2 jahren werden da probleme kommen wahrscheinlich frueher
davon kann ich mich locker 2 bis 3 wochen lang ernähren.
auch obstpausen einlegen, das heisst mal ein tag ganz ohne obst.
man kann ernährung umstellen - das heißt nicht das verdauungsystem sich umgestellt hat.
heißhunger kein gutes zeichen für erfolgreich vollzogene umstellung.
 
Ganz genau Walt das sind große Mengen, die nötig sind, wenn man Rohkost erfolgreich und mit wenig Fett umsetzen möchte.
Der Grund dafür ist ganz einfach: der große Wassergehalt in Früchten. Sie bestehen oft zu 70% aus Wasser. Damit man dann keinen Heißunger bekommt und auf eine adäquate Kalorienmenge kommt (ca. 3000kcal für Männer) sind diese Mengen nötig.
Was sind deiner Meinung nach Probleme (B12 ausgenommen), die nach einer Weile auftreten können?
Ich bin kein Rohkostfanatiker o.ä aber ich interessiere mich für Gesundheit/Ernährung und bin da schon länger auf der Suche nach der geeigneten Form. Ich denke, man sollte sich an den gesündesten und fittesten orientieren und das sind die 80 10 10' er.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Erfahrung habe ich auch gleich gemacht, dass man ohne fettige Lebensmittel - Obst in rauen Mengen essen kann und sie auch gut verträgt. Selbst Medjool Datteln kann ich jetzt 5 Stück auf einmal essen, ohne Blähungen zu bekommen oder Zahnschmerzen. Hätte niemals gedacht, dass das möglich ist.

Es hat auch ein paar Vorteile, ich habe überhaupt keinen Hunger mehr auf Naschzeug, habe bisher auch einiges an Unterhautfettgewebe abgenommen, ohne Sport zu machen und fühle mich sehr fit mit der Ernährungsweise.

Und das Fruchtwasser aus Obst und Gemüse ist tatsächlich das beste Wasser, was man zu sich nehmen kann. Es hat die gleiche Oberflächenspannung wie unser Blut (was für ein Zufall :) ) und ist damit hoch strukturiertes Wasser.
 
machen kann man was man will.
man kann auch 30 bananen täglich essen-fühlt sich eventuell auch gut an.
man kann auch 300 auf der autobahn fahren-fühlt sich auch gut an.
frage mich wie alt wird man damit?
ich kenne keinen 100jährigen der sich tagtäglich so ernährt.
ich kenne keinen 100jährigen der massen von was auch immer zu sich genommen hat bzw. zu sich nimmt.
wenn ihr einen kennt verratet mir die namen - werde ich sofort kontaktieren.
 
Ich kenne überhaupt keine hundertjährigen ...

Und keine Ahnung wie alt man damit wird, ist das denn so wichtig?

Mir ist es wichtig, was mir gut tut und was mich fit und vital hält. Aus meiner Erfahrung ist es Gekochtes, Fettreiches, Milch und Fleisch jedenfalls nicht.

Meistens ist es so, dass jeder selber ausprobieren muss, welche Ernährung die richtige zu sein scheint. Außerdem ist zu berücksichtigen, dass Nahrungsmittel Emotionen dämpfen und beeinflussen können. Mir ist z.B. schon aufgefallen, dass ich auf meiner Arbeitsstelle von bestimmten Dingen einfach nicht die Finger lassen kann und am Wochenende macht es mir gar nichts aus, dieses nicht zu mir zu nehmen. Dann enthält denaturierte Kost zudem süchtig machende Komponennten.

Je rohköstlicher bzw. ich nenne es mal vorsichtig artgerechter ich esse, desto ehrlicher purzeln auch die Emotionen raus und es entwickelt sich ein besserer Selbstschutz. Dies ist zwar manchmal unangenehm aber so blockiere ich keine emotionale Energie mehr im Körper. Was ich damit ausdrücken möchte, Nahrung ist nicht nur einfach Chemie, es ist wesentlich umfangreicher, es ist spannend und es führt zu mehr Klarheit.

Hast Du, walt, denn überhaupt schon mal diese Art der Ernährung ausprobiert oder ist es nur eine angelesene Meinung, die Du darüber hast?
 
orientiere mich heute an markus rothkranz. allerdings esse ich nur ein zehntel der tagesmenge von euch. als ich vor 5 jahren umgestellt habe ich ebenfalls wie verückt obst aufgenommen (heißhunger-ersatz). ging 2 jahre bestens - energiemäßig hochgedreht (unglaublich tolles gefühl) - es war nur ein relativ kurzes hochdrehen (bei mir 2 jahre) - dann kam ein totaler zusammenbruch - völliger leistungsverlust. im nachhinein betrachtet muß ich schon über mich selber lachen. welcher halbwegs mensch bei sinnen frißt 1 eimer obst am tag?
damals war ich vom rausch meiner explodierenden lebensenergie vernebelt bin damals zu allen menschen gerannt und habe dies als als wundermittel kundgetan.
 
Hi Walt, ich denke nicht das es verrückt ist...naja eigentlich denke ich es aber schon. Dann frage ich mich allerdings: Warum denkst du es ist verrückt?
Genau, weil du es einfach noch nie irgendwo gesehen hast. Wenn man ein Hamburger ist sieht das natürlich nicht viel aus, sind aber auch mind. 500kcal, wenn nicht sogar noch mehr. Die Mengen , welche als "Normal" angesehen werden sind oft deshalb nur so klein, weil zu viel Fett oder zu viel Zucker oder Supergau: von beidem zu viel drin ist.
Ein Zehntel von dem ist natürlich sehr wenig!:rolleyes: aber jeder Mensch ist anders und wenn du dich damit gut fühlst, warum nicht. Das du dich an Rothkranz orientierst hört sich ja schon gut an.
Sehr wichtig und das sieht Rothkranz ja auch so ist das "Grünzeug"...das ist die Medizin:)

Heute:
Frühst.: 3Äpfel, 5 Bananen
Mittag+Nachmittag: 600Gramm Datteln (habe beim Türken ein Kilo für 4 € bekommen :))
Abends: Wildkräutersalat+ Tomaten
 
Ich weiß jetzt nicht mehr genau, was M. Rothkranz so den ganzen Tag ißt. Ich habe in Erinnerung, dass er wohl hauptsächlich grüne Smoothies (mit Wildräuter) zu sich nimmt. Walt, wie machst Du das, also was isst Du den Tag über?

Heute:
Frühstück: 4 Bananen, 500g Weintrauben,
ein paar salz- und zuckerfreie Buchweizenknäcke (Blumenbrot)
Mittag: 1 Mini Wassermelone 3 Bananen 4 Medjooldatteln
Nachmittag: Grüner Smoothie aus 1 Bund Petersilie, Pflücksalat, Mango, Banane, Wasser
Abend: 1 Gurke, 250g Cocktailtomaten, 4 Stangen Sellerie, 200g gekochte Hirse, Schuss Vitabiosa, 1 TL Melasse, 1 TL Hanfsamen

Getrunken habe ich neben Wasser mal wieder zwei Mokka mit Xylit und Reismilch sowie 1 Liter Haferstrohtee.

Mit den Monomeals klappt das noch nicht so gut bei mir und während ich arbeite, rutscht mir auch immer wieder erhitztes in die Nahrung. Aber ich arbeite dran.
 
>>Warum denkst du es ist verrückt?
ich habe vor 5 jahren wie ein verückter massen an obst gegessen und bin davon sehr krank geworden.

heute:
10:00: 30g keimfähiger nackthafer + 3 TL chiasamen + 3 frische feigen + zimt
15:00: 1/2 kohlrabi(roh) mit stengel + 30g angekeimte dinkelkoerner
+ 2 EL hanföl
19:00: 3 oder 4 paranüsse (weiß micht mehr genau)
2 l wasser
gutes kauen
wildpflanzen geht wegen beruf nicht immer
voila - das wars - bin uebersatt (verliere kein gramm gewicht)
 
Oben