Andauernde Bauchschmerzen

Themenstarter
Beitritt
08.03.11
Beiträge
1
Hallo zusammen,

ich habe seid einem monat erfahren das ich unter FI leide und habe daraufhin meine ernährung umgestellt.
2 wochen klappte das ganz gut und meine ständigen bauchschmerzen und Durchfälle kamen selten bzw garnicht an vielen tagen.

nun das Beispiel heute:

5:30 Uhr 1x Stück Käsekuchen (ich weiß, enthält sicherlich Fructose...)
9:30 Uhr 1/2x Thunfisch/Käse/Ei-Sandwich + 1x Semmel mit Streichwurst
14.00 Uhr 1x Fertigpizza
20:00 Uhr 1x Semmel mit Salami

Ergebnis: kompletter Tag Bauchschmerzen in Magen- und auch in Darmgegend, besonders nach einem Stuhlgang.
mal leicht mal stark aber auf den kompletten Tag verteilt, obwohl ich den am Tag verteilten Fruchtzucker hauptsächlich nur im Kuchen also in der Früh finden kann.

Daher nun meine Frage:

Warum habe ich den kompletten Tag Bauchschmerzen und nicht einfach nur nach dem Verzehr von einer Überdosis-Fructose und weshalb hatte ich keinerlei Probleme an Tagen an denen ich fast das Selbe as?

Viele Grüße

Michael
 
Die Fruktoseintoleranz hat sicher auch Ursachen. Im Forum gibt es ein paar Theorien. Einmal könnte es an der jahrelangen falschen Ernährung liegen (such malBeiträge von Jochim). Auch Lamblien wurden genannt.

Beides kann ich mir vorstellen, jedenfalls finde ich keine 100 % sicheren Hinweise im Internet.

Es kann ja auch noch was anderes sein. Ich habe dazu noch eine Nickeallergie. Nickel findet sich auch in vielen Lebensmitteln.

Dann kann es auch ne Weizenallergie sein oder Eiweissallergie wie Milcheiweiss, Laktose-, Gluten-, Sorbitintoleranz. Salicylatintoleranz. Histaminose. Erhöhter Histaminspiegel.

Ich kann die Zusammenhänge nicht bewerten aber es gibt auch noch Candida und chronisch gewordene Virusinfektionen.

Also Fruktoseintoleranz und diese Nickelallergie sind bei mir bisher festgestellt worden, dazu Lamblien und Candida (die letzten beiden per LTT Test, von dem ich nicht sagen kann, wie sicher der ist aber beides passt zu meinen Symptomen)

Laktoseintoleranz, Glutenintoleranz, Histaminintoleranz und weitere Allergien wurden ausgeschlossen. Genau Erklärung habe ich auch nicht aber kann dir sagen, dass ich Nichts von dem was du da isst vertragen würde.

ich habe schon öfters von anderen mit FI gelesen, dass sie Weissmehlprodukte nicht vertragen. Bei mir könnte es auch am Nickel liegen weil vor allem auch die Hefe Nickel enthält. Es passt aber auch gut zu Joachim Aussagen. Er behauptet ja, dass diese Ernährung überhaupt erst zur FI führt.

Einige Sachen könntest du noch testen lassen. Ansonsten ist ja offensichtlich, dass du diese Nahrung nicht verträgst und du es umstellen musst.

Reis, Kartoffeln, Milchprodukte (wenn keine Laktoseintoleranz), Eier, Fleisch, Fisch und fruktosearme Gemüsesorten und als Getränk Wasser. (und nach Joachims Meinung auch Vollkornprodukte (wenn keine Glutenintoleranz) aber nicht dieses falsche gefärbte Vollkornbrot) Möhren kann ich in kleinen Mengen essen, eine Scheibe Weissbrot vertrage ich dagegen nicht. In Pizza und Wurst ist oft auch Glukosesirup. Das geht nicht bei FI.

Am besten ist es diese Auslassdiät zu machen. Also nur Kartoffeln, Reis, Fleisch und Wasser und zwar selbst gekocht, nicht aus der Verpackung. Dass müsste man eigentlich zu 100% vertragen. Wenn man dann nach 1 bis 3 Wochen Schmerz und Blähungsfrei ist, kann man nach und nach weitere Lebensmittel dazunehmen und kann dann genau beurteilen, ob man es verträgt oder nicht. Am Anfang ist es ganz schön hart aber irgendwann weiss man, was man verträgt.
 
Hallo Dreikant!
Fructose haltige Lebensmittel(Kuchen) schon auf nüchternen Magen ist ganz schlecht.Wenn du Lebensmittel isst,die Fructose enthalten,dann am besten zum Abschluss (also zB. als Nachtisch,nach einem Essen ohne Fructose).
Weißt du denn wieviel Fructose in deinem Kuchen war?
Jeder mit Fructoseunverträglichkeit verträgt eine andere Menge an Fructose(und ganz schlecht auf "nüchternen Magen";))
Bist du dir sicher,dass in deiner Fertigpizza und in den Semmeln kein Fructose drin war??
Auch normaler Zucker "enthält" Fructose.Hier ein bisschen,da ein wenig kann schnell zuviel sein.Auf der Pizza war sicher Tomatenmark(oder ähnliches),enthält Fructose.
Hast du dir mal die Zutaten für Wurst und Salamie angesehen???
Kann auch Fructose enthalten.Oft wird nur Glukosesirup oder ähnliches aufgeführt.Leider ist oft nicht NUR Glukose sondern auch Fructose enthalten,oder Sorbit(schlecht bei Fructose).
Und was hast du getrunken?Getränke mit Zucker(Frucht)?
Du fragst,warum du an anderen Tagen-wo du fast das Selbe gegessen hast,nicht so darauf reagiert hast!
Vielleicht sagt dir das Wörtchen FAST das Selbe mehr.Hast du die Semmel,die Wurst,die Pizza immer von dem selben Hersteller/Bäcker/Metzger???
Es gibt soooo viele unerschiedliche Zutaten bei den Produkten.Oder was hast du an dem Tag getrunken?Vielleicht viel Wasser(ohne den Körper mit noch mehr Zucker zu belasten).Hast du Kaugummis/Bonbons mit Zucker/Sorbit gegessen?-Hier ein wenig,da ein wenig-ist oft zuviel.
Vielleicht war die Reihenfolge der gegessen Lebensmittel besser(auf nüchternen Magen wenig Fructose).
Was derstreeg schreibt ist auch interessant.Wenn du dich mit Fructose gut auskennst und Fructosearm isst und die Beschwerden nicht besser werden,dann bitte an andere Unverträglichkeiten,Parasieten;Candida usw denken.
Die Darmflora muss bei Fructoseunvertr. sowieso aufgebaut werden.
Ich wünsche dir viel Glück und versuche es doch mal mit der
Auslassdiät!

Viele Grüsse:wave:
Maya3
 
Oben