Termin beim Internisten am Donnerstag - Auf was soll ich achten?

Themenstarter
Beitritt
03.03.11
Beiträge
8
Aufgrund nachstehender Symptome hab ich am Donnerstag einen Termin beim Internisten.

- ständiger Durst (5-10l Wasser pro Tag)
- Nachtschweiß
- Heißhunger/Dauerhunger (vor allem auf Süßes, aber auch bei Fleisch, Eiern, Gemüse,…)
- Ameisenlaufen in den Armen und Händen Nachts
- Ständige Müdigkeit, Antriebslosigkeit (am Wochenende konnte ich den ganzen Tag schlafen)
- Beim Sport schaffe ich kaum mehr 20 min leichtes Training
- Haarausfall
- Extrem Trockene Haut
- Gewichtszunahme
- Gereiztheit
- Unregelmäßiger Zyklus
- Berührungsempfindlichkeit (wenn mich jemand umarmt bekomm ich Gänsehaut am ganzem Körper)
- Temperaturprobleme (schwanken zwischen mir ist extrem kalt oder extrem heiß)
- geschwollene Augen, vorallem Morgens
- manchmal Sehstörungen (alles verschwimmt)
- häufiges Räuspern, Husten

Alle Symptome haben sich langsam gesteigert und sind mittlerweile ganz schlimm. Ich hab in den letzten Monaten schon mit der Ernährung experimentiert (Zucker und Weismehl weggelassen, viel Fisch und Gemüse,….) und musste feststellen, dass es mir umso schlechter ging je weniger Zucker ich aß (in den 4 Wochen ohne Zucker und Weismehl hab ich oft das ganze Wochenende verschlafen).
Anfang 2011 bin ich zur Blutuntersuchung. Ein leichter Eisenmangel wurde festgestellt und ich hab Tabletten bekommen, eine Besserung stellte sich nur kurzfristig ein. Auffällig war noch TSH 3,00 (Norm 0,26 – 4) die anderen Werte wurden leider noch nicht bestimmt.

Was am schlimmsten für mich ist, dass ich seit Jänner 20 kg zugenommen habe, ich könnte ständig essen, wenn ich normal esse bin ich verdammt schlecht drauf und dauermüde.


Ich ersuche euch um Hilfe was alles Untersucht werden soll?
TSH, T3, T4, Antikörper

Wäre es auch sinnvoll folgende Werte testen zu lassen?
Magnesium, Selen, Progesteron, Östrogen

Wie kann ich die umstrittenen Grenzwerte beim TSH am besten argumentieren?


Liebe Grüße und Danke im Vorraus für eure Hilfe!
 
Hallo Juska,

TSH, T3, T4, Antikörper

bitte achte darauf, dass die FREIEN Werte (fT3, fT4) festgestellt werden.
Bei den Antikörpern wäre es wichtig, alle drei untersuchen zu lassen (TPO-AK, Tg-AK, TRAK).
In diesem Zusammenhang solltest Du auch einen Ultraschall der Schilddrüse durchführen lassen (Facharzt: Nuklearmediziner; dies ist sinnvoll, weil er sich damit auskennt).

Liebe Grüße,
Malve
 
Oben