MS oder doch Borreliose?

Themenstarter
Beitritt
02.08.07
Beiträge
19
Hallo zusammen... Ich habe ein riesen Problem. Letztes Jahr wurde bei mir MS diagnostiziert....Doch ich bin der Meinung das ich keine MS sondern Borreliose habe...

Ich wohnte letztes Jahr gerade neben dem Wald und wir hatten ca. 6 katzen... ich erwachte an einem Morgen und fand einen Zecken in meinem Bett. Doch ich dachte mir, dass der von meiner Katze wäre und beseitigte den Zekcen ohne weiteres Nachdenken. wenig später spürrte ich mein Rechtes Bein und meinen Rechten Arm nicht mehr. Ich bekahm Panik und gieng gleich zum Hausarzt. Dieser Schickte mich zum Spezialisten. Nach langem hin und herr wurde mir gesagt, ich hätte MS. Doch es sprich so vill gegen MS. Ich habe mich im Forum für MS'ler angemeldet und ein wenig nachgeforscht. und viele sagen, sie fänden dies komisch.

Beispiel:
Am Anfang gieng es mir plötzlich sehr schlecht. Ich hatte in einem halben Jahr ca. 6 mal eine Blasenendzündung, zudem kam ein rot, beissender Ausschlag in meinem Gesicht und ich war höllisch müde. Trotz genug Schlaf. Danach spührte ich eben mein Bein und meinen Arm nicht mehr. Auf einen Schlag gingen alle Symptome wieder weg und mir gieng es dann wieder wunderbar. Doch seit drei Wochen hatte ich Schüttelfrost, musste ohne Grund erbrechen, hatte höllische Nackenschmerzen, Durchfall...usw. Vorgestern konnte ich fast nichts mehr sehen, sah nur noch Blitze. Zudem konnte ich nicht mehr gut Sprechen, meine Hand schlief ein und eine Seite meines Gesichts... diese Symptome giengen aber innerhalb von 2 stunden wieder weg...an diesem Tag wurde ich ins Spital eingewiesen und nochmals getestet. Leider warte ich noch auf die Ergebinsse. Die Ärzte sagten mir, sie glauben auch, dass dies keine MS sei sonder Borreliose.... An meinem Herzen viel Ihnen eine Abnormalität auf... Ich bin 22 und werde villeicht manchmal nicht ernst genommen, doch ich habe langsam wircklich Anst. Ich spritze nähmlich schon seit letztem Jahr Medikamente für MS.......Was meint Ihr???? Auch mein Chirorpraktiker, der vill mit MS Patienten zu tun hat, sagte mir, wenn ich MS hätte würde er sich sehr sehr täuschen....Denn nur eine Lähmung im Bein und im Arm bei einer MS ist nicht üblich. üblich sei eine gesamte Làhmung der ganze Seite.....

Vor allem hat mein Neurologe kein gutes Image..Als er mir sagte, dass ich MS hätte, drückte er mir Bücher in die Hand und meinte ;ich solle ihm mitteilen für welches Medikament ich mich entscheiden wolle...schon das spricht ja auch für sich?? nicht?? Ich habe im Internet gelesen, dass es sehr schwer sei, den Borreliose Erreger nachzuweisen vor allem am Anfang nicht... Ich denke bei meiner Diagnose kahm es zu einer Falschdiagnose...Was soll ich tun?
 
Hilllffee. bitte helft mir

Hallo xtina,
der Borreliose-Verdacht erscheint mir bei dir wahrscheinlich. Lass dich nicht abwimmeln und such dir einen Arzt, der das genau abcheckt. Leider wird immer wieder fälschlich MS bei Borreliose diagnostiziert, weil die Borre-Symptome so vielfältig sind. Wenn auf MS therapiert wird, ist das dann leider kontraproduktiv und die Symptome verschlimmern sich. Daher würde ich dir empfehlen, auf den Chiropraktiker und die Ärzte im Spital zu hören und dir schleunigst einen anderen Arzt zu suchen.
Wenn du Rat und Tat von Betroffenen suchst (ich gehörte auch dazu), kannst du auch mal in dieses Borreliose-Forum reinschauen.
Gruß
mezzadiva
 
Jetzt auf einmal Verdacht auf Brugada-Syndrom

Hallo zusammen. Ich habe euch ja schon mittgeteilt, dass bei mir MS diagnostiziert ist und ich überzeugt bin, dass ich Borreliose habe..
Letzten Dienstag hatte ich wieder einen Anfall/Schub. Meine rechte Gesichtshälfte sowie meine rechte Hand waren gelähmt, zudem konnte ich nicht mehr sprechen geschweige von schreiben...

Gestern bekam ich den Bericht vom Spital. Auf einmal haben sie den Verdacht auf Brugada-Syndrom.... Dieser Verdacht, dass mit dem Herz was nicht stimme bestätigt mir wieder mehr, dass es einen Zeckenbiss war.

Denn ich habe gelesen, dass das Borrelien Bakterium auch das Herz angreife....Das ist ja so oder?

Lieber Gruss
Tina
 
Hilllffee. bitte helft mir

Hallo Tina,
ich habe bis eben noch nie etwas vom Brugada-Syndrom gehört und viele Ärzte offensichtlich auch nicht:
Deutsches Medizin Forum - Foren

Du schreibst, daß Du im Spital warst, also in der Schweiz? (In D. geht man ins Krankenhaus oder in die Klinik :p) ).
Anscheinend ist Basel in Bezug auf dieses Syndrom gut informiert:
Das Brugada-Brugada-Syndrom - Eine EKG-Blickdiagnose! (Brugada-Brugada syndrome - ECG diagnosis at a glance!)

Wenn es dieses Brugada-Syndrom ist, dann würde ich mich jetzt erst einmal darauf konzentrieren, damit nicht vor lauter Gedanken an Borreliose etwas Wichtiges verpasst wird.

Alles Gute,
Uta
 
Hallo Uta

Habe mich nochmals etwas informiert....

In meiner Familie hatte niemand aber wircklich niemand einen plötzlichen Herztod erlitten. In unserer Familie haben wir mehrheitlich Krebs..
Aber spricht das nicht für Borreliose? Alle Symptome die ich bis jetzt hatte mit dieser Herzstöhrung... Die Herzstöhrung (Herzrhythmusstöhrung) ist ja auch ein mögliches Symptom von Borreliose.. vor allem war ich früher eine Sportskanone und von einem Tag auf den anderen gieng dies rapiede nach unten. Konnte kaum noch die Treppe hoch ohne ausser Atem zu sein......für mich ist es klar.......
 
Hilllffee. bitte helft mir

Ich würde an deiner Stelle auch mal erst die Borreliose abklären lassen. Wenn du mit Medikamenten gegen MS behandelt wurdest, die das Immunsystem herunterfahren, muss dieser Umstand in die Interpretation der Blutuntersuchungen auf Borrelien mit einbezogen werden.

Wohnst du in der Schweiz oder in Deutschland?
 
Hallo Mungg

Ich wohne in der Schweiz.. Ich habe jetzt meinen Hausarzt gewechselt. Der neue Hausarzt meint, es könne wircklich Borreliose sein. Denn im MRI (Schädel) hatte ich nur einen kleinen weissen Punkt, der könnte auch von meiner Kindheitsepilepsie stammen, sonst sieht man keine Veränderungen im MRI....
 
Hilllffee. bitte helft mir

Und? Hat dein Hausarzt schon eine Therapie vorgeschlagen? Oder wird er zumindest mal die nötigen Blutuntersuchungen durchführen. Ich empfehle dir, jetzt schon von allen Laborbefunden und Arztberichten immer eine Kopie zu verlangen.

Die Zeit läuft dir davon. Dein Hausarzt soll mal ein bisschen Gas geben.
 
Hallo Mungg

ja, der neue Hausarzt wird jetzt alle tests machen und mich zu einem Borreliosenspezialist schicken...Doch leider ist der neue Hausarzt auch einbisschen eine Schlaftaplette und der Spezialist hat noch 2 Wochen Urlaub....Du hast recht, mann sollte wircklich Jede einzelne Kopie der Laboruntersuchungen bei sich haben, habe ich bis jetzt noch nie angefordert und werde dies nächste Woche gleich tun. Ich habe meinem alten Hausarzt angerufen und gefragt, welchen Test sie gemacht hätten. ELISA, Westernbloot oder ITT. Der alte Hausarzt sagte mir er habe den Borrieli test gemach.. keine Ahnung was das für einen Test sein soll, gibt es überhaut einen Test der so heisst?
 
Hilllffee. bitte helft mir

Habe auch keine Ahnung, was ein Borrieli-Test sein sollte. Gibts nicht. Spricht für Überforderung deines alten Hausarztes zum Thema. Der Spezi wird ELISA und Western Blot machen. Ich kenne nur einen, der zur Zeit in den Ferien ist. Der LTT ist in der Schweiz nicht erhältlich, da müsstest du dein Blut per Express oder Kurier auf eigene Kosten nach Deutschland schicken.

Wenn du die Kopien von dem "Borrieli-Test" hast, kannst du die Ergebnisse hier einstellen, wenn du möchtest. Dann kann ich dir vielleicht was dazu sagen. Kommt halt auch drauf an, welches Labor welchen Test macht. Entsprechend fallen die Ergebnisse aus.

Ausserdem: Mir ist persönlich ein Fall bekannt, der negative Bluttests hatte und nur die Tests aus Liquor (Nervenwasser) positiv waren (in der Regel ist es umgekehrt). Er lebte 16 Jahre mit der Diagnose MS, bis sich eben herausgestellt hat, dass er eigentlich eine Borreliose hat.
 
Hallo Mungg

schon verrückt.. Ich bin mir eigentlich auch ziemlich sicher dass ich Borreliose habe. Genau die gleichen Sympome die beschrieben werden. Phase 1 und Phase 2... :mad: Ich habe gehört, dass es auch sein kann, dass man das Bakterium weder im Blut noch im Liquor findet und doch Borreliose hat, stimmt das? Weiss das jemand?
 
Hilllffee. bitte helft mir

Hallo, Xtina,

die Bakterien, die von Zecken übertragen werden, haben im Körper leichtes Spiel, wenn:

man unverträgliche Zahnflickstoffe (Amalgam, Gold, Kunsttoff) im Mund und Wurzelentzündungen hat (wurzelbehandelte Zähne = Formaldehyd, Weisheitszähne = bei Kranken immer vereitert)

man unverträgliche Materialien in der Wohnung / Arbeit hat: PVC, Teppiche, Toner, Laminat, Bücher, Kartons, Blumen in Töpfen, Pestizide aus der Nahrung usw.

Die Zahn- und Wohngifte verursachen MS und 400 anderen Zivilisationskrankheiten.

goldi
 
Hallo Mungg

schon verrückt.. Ich bin mir eigentlich auch ziemlich sicher dass ich Borreliose habe. Genau die gleichen Sympome die beschrieben werden. Phase 1 und Phase 2... :mad: Ich habe gehört, dass es auch sein kann, dass man das Bakterium weder im Blut noch im Liquor findet und doch Borreliose hat, stimmt das? Weiss das jemand?

Ja, stimmt.

Bei den gängigen Testverfahren wird nicht nach Borrelien direkt, sondern nach Antikörpern, die dein Immunsystem bildet, gesucht. Es gibt verschiedenen Gründe, warum solche Tests falsch negativ sein können. Einerseits bestehen schon riesige Unterschiede, welches Labor dein Blut testet. Je nachdem deckt der verwendete Testkit "deinen" Borrelienstamm nicht ab und das Labor verlässt sich auf Kreuzreaktionen. Es kann auch sein, dass Antikörper nachweisbar sind, aber nur in so geringem Ausmass, dass das Ergebnis negativ interpretiert wird. 2002 wurde in pubmed ein Untersuchungsergebnis veröffentlicht, wonach Patienten mit lebenden Borrelien in Körperflüssigkeiten (normal sind Borrelien im Gewebe) nur wenige oder gar keine Antikörper nachweisbar hatten.
Limitation of serological testing for Lyme borreli...[Wien Klin Wochenschr. 2002] - PubMed Result
Die deutsche Übersetzung findest du nebst anderem im Artikel von Dietmar:
borreliose-ulm.homepage.t-online.de/Zuverlaessigkeit%20AK.pdf

Eine weitere Möglichkeit ist der Einsatz von PCR (Polymerase-Kettenreaktion), welcher das Erbgut von Erregern nachweist und somit ein direkter Nachweis darstellt. Leider wird dieser Test nicht oft eingesetzt und PCR von Blut wird nicht empfohlen (Gründe sind mir unbekannt). Ein negatives PCR-Ergebnis schliesst eine Borreliose nicht aus, da sich in der Probe tatsächlich Borrelien oder deren Bestandteile befinden müssen. Ein positiver Nachweis wäre therapeutisch richtungsweisend (leider nicht bei allen Spezis). Gerade der Spezi, der jetzt Ferien hat, hält nichts von PCR, weil PCR auch tote Borrelien nachweist. Allerdings weisen die gängigen serologischen Testverfahren weder tote noch lebende Borrelien nach, sondern lediglich Antikörper, die auch noch nachweisbar sind, wenn die Borrelien alle tot sind. Vielleicht hat er mittlerweile seine Ansichten dazu geändert. Wer weiss......
 
Hallo Mungg

vielen Dank, dass du mir so hilfst. Gestern rief ich meinen "ex" Hausarzt an und teilte ihm mit, dass ich eine Kopie meiner Krankenakte wolle. Ich bin richtig erschrocken, wie er sich danach verhielt. Er sagte mir es sei 100% ig MS und es brächte sowieso nichts zum Spezialisten zu gehen, der würde mich nur Kosten, wir hätten ja keine Borrelioseantikörper gefunden usw....Ich frage mich nur, wieso muss sich ein Arzt rechtfertigen wenn er überzeugt ist, das Richtige gemacht zu haben? Keine Ahnung. Ich konfrontierte ihn dann mit meinen Symptomen. Wieso ich denn die genauen Symptome von Borreliose habe, Alkoholunverträglichkeit (nur seit 3 jahren vorher nie), Herzrhythmusstörungen (seit kurzem), Eisenmangel, und warum sich bei der letzten Kortisonabgabe alle Lymphknoten anschwollen, die erst nach einer Woche wieder weg giengen? (dass sollte eigentlich nicht sein) usw. usw. Er konnte auf keine meiner Fragen Antworten. Er konnte immer nur sagen, das mit dem Herz wäre nichts und es sei bewiesen dass ich MS hätte....... Dabei wurde mein Herz gar nicht richtig untersucht. Die Ärzte im Spital haben beim EKG Herzrhythmusstörungen bemerkt und haben jetzt Verdacht auf ein Brugada-Syndrom..Ich will ja nur die Wahrheit, ich will einfach verstehen können. mehr nicht...
 
Hilllffee. bitte helft mir

Vielleicht hat dich dein Hausarzt zu den Laborergebnissen angelogen, wie meiner damals vor ein paar Jahren. Das Ergebnis war damals "grenzwertig" im Sinne einer frischen Infektion. Die Serologien sind einfach zu unzuverlässig.....
 
Hallo Mungg

Ja aber das wäre ja fürchterlich.. Habe nochmals eine Frage der Test Borrelia Burgdorferi ist das der Westernlblot-Test?
Lieber Gruss
 
Hilllffee. bitte helft mir

hallo
ich hatte man über dr. seiz seine vorträge nachgelesen, er schein ziemlich gut mit dem thema vertraut zu sein, suche doch im net und lese nach, allenfalls gehst du zu ihm für 2. meinung, oder du findest einen arzt welcher mit dir ein versuch mit doxycycline versucht. gruss rahel
 
Hallo Mungg

Ja aber das wäre ja fürchterlich.. Habe nochmals eine Frage der Test Borrelia Burgdorferi ist das der Westernlblot-Test?
Lieber Gruss

Wenn dort nur steht Borrelia burgdorferi IgG und IgM und eine Zahl, dann handelt es sich um den ELISA. Wenn ein Western Blot gemacht wurde steht entweder Western Blot, Immunoblot oder Blot. Die einen Labors schreiben nur negativ oder positiv. Die anderen Labors listen die Banden auf. Die Banden bestehen aus einer Zahl und Buchstaben, z.B p41 oder 41kD.
 
Hallo Mungg

Hmmm dann hat mich der Hausarzt wircklich angelogen. Habe ihn gefragt ob der Westernblot auch gemacht wurde. Er sagte ja der wurde gemacht, doch das ist wohl nicht so. Habe die Laborberichte vor mir und dort steht nichts von Immunblot oder Westernblot oder Blot. Vielen Dank Mungg. Du hast mir sehr geholfen.
 
Hilllffee. bitte helft mir

Hallo Tina,

es gibt einen sehr guten Vortrag über Borrelien und Borreliose von Dr.Klinghardt, der ja hauptsächlich als Schwermetall-Ausleitungs-Spezialist bekannt ist, sich aber auch eingehend mit Borreliose beschäftigt hat, eben weil die Krankheit so schlecht diagnostiziert wird, bzw. so wenig Ärtzte darüber Bescheid wissen.

Der Vortrag ist hier zu finden: www.power-for-life.com/Borrelien/borrelien.htm

Ansonsten: bleib dran, gib nicht auf! Ich habe eine Bekannte, die wegen MS 2 Jahre lang Interferon gespritzt hat, bereits offiziell in Frührente war, gerade ihr Haus rollstuhlgerecht umbauen lassen wollte, dann zu einem Heilpraktiker kam, der eine massive Quecksilbervergiftung feststellte, sie dann ein Jahr lang eine Ausleitung (nach Dr.Klinghardt) machte und heute wieder vollkommen beschwerdefrei ist und sogar wieder arbeitet.

Also: nicht aufgeben! Alles Gute und viele Grüße
Susanna
 
Oben