Blockiertes Kreuzdarmbeingelenk und Kopfgelenke

Themenstarter
Beitritt
06.03.11
Beiträge
4
Brauche unbedingt guten Orthopäden, Östeophaten, oder Physiotherapeutn, war schon bei vielen, auch bei 2 dorntherapeuten, ohne erfolg, sitzbein und darmbein verschoben, dadurch beckenhochstand, schulter hoch und kopfblockade, wer kennt das problem?
 
Hallo annemarie,

das ist ja schade, daß die bisherigen Therapeuten Dir nicht helfen konnten :mad:.

Hast Du evtl. ein kaputtes Knie oder auch herunter getretene Füsse oder sonst ein ähnliches "Leiden", was dafür sorgt, daß das Becken und Deine "Schieflage" einfach nicht wirklich korrigiert werden kann?

Grüsse,
Oregano
 
hallo annemarie ,

darf ich fragen wie oft du bei der dorn-methode-therapie warst und hast du übungen für zu hause mitbekommen ?.

lg ory
 
Hi, nein habe ich nicht, hatte da schon einmal vor 3 jahren, da bin ich auch fast ein dreiviertel jahr so gelaufen, bis mir ein orthopäde einen anderen orthopäden empfohlen hat, der hat es in 10 minuten mit chirotherapie gemacht, wollte wieder zu dem, leider ist der in rente ;-)
 
klar, insgesamt 3 mal, zweimal bei 2 heilpraktikern für 60,euro und einmal bei einem orthopäden der privat war, da mußte ich 135.euro bezahlen, die dorntherapie mag vielleicht gut sein bei blockierten wirbeln, habe dem auch gesagt, dass meine blockade das darmeinbzw. kreuzbein und sitzbein was nach oben ist, die schauen nur ob die beine gleich lang sind, das becken und die hüfte, und die wirbel oben, aber nicht das isg oder kreuzbein, der meinte das wird sich noch legen, sollte in 2 wochen wieder kommen, nee hat ja nix gebracht, für zuhause noch eine übung für die hüfte, so ein blödsinn
 
hallo annemarie ,


das liest sich wirklich nach keinem guten dorn-methode-therapeuten ,vielleicht solltest du noch einmal einen anlauf starten .

es lohnt sich .

einen guten therapeuten erkennst du daran das du höchstens zweimal hin musst , ansonsten aber mit "hausaufgaben" zur selbsthilfe angeregt wirst .

lg ory
 
hallo annemarie ,


das liest sich wirklich nach keinem guten dorn-methode-therapeuten ,vielleicht solltest du noch einmal einen anlauf starten .

es lohnt sich .

einen guten therapeuten erkennst du daran das du höchstens zweimal hin musst , ansonsten aber mit "hausaufgaben" zur selbsthilfe angeregt wirst .

lg ory

ja, aber die schauen nur wie gesagt, auf gleichlange füße, die hüfte, und ob das becken gleich ist, bringt mir doch nichts, außer kosten, bei denen ist das isg egal
 
hallo annemaria ,

hier mal eine kurze info was die dorn-methode-therapie ausmacht .

Ein weiterer wichtiger Aspekt der Dorn-Methode ist die Überlegung von Kausalitätsketten.

Das bedeutet, dass nicht ein Symptom sondern die zugrundeliegende Ursache therapiert wird.
Dieses bedeutet in der Praxis z.B., dass ein von der vertikalen Achse abweichender Wirbelsäulenverlauf häufig die Folge eines Beckenschiefstandes ist.

Während einer Dorn-Therapie wird stets geprüft, ob eine Beinlängendifferenz vorliegt bzw. diese korrigiert. Hierbei handelt es sich allerdings nicht um eine tatsächliche medizinische z.B. angeborene Anomalität, sondern um eine Differenz der Beinlänge, die durch eine Beckenverkippung, eine ISG Blockade oder durch einen unterschiedlichen Muskeltonus verursacht wird.
Die Korrektur des Beckens spielt immer die zentrale Rolle während der Therapie.


Der ausschlaggebende Unterschied der Dorn-Methode zu anderen Therapieformen des Bewegungsapparates (z.B. Chiropraktik) ist folgender:
Die Deblockierung eines Gelenkes wird stets während der aktiven oder passiven Muskelbewegung des Patienten durchgeführt.
D.h. die jeweiligen Muskeln, die an der Bewegung des entsprechenden Gelenkes beteiligt sind, bleiben während der Manipulation nicht statisch.
Das hat den Vorteil, dass Gelenke physikalisch gesehen mit geringerem Druck in Ihre physiologische Position gebracht werden können.
Man nimmt an, dass dies darauf zurückzuführen ist, dass die Muskeln das jeweilige Gelenk während der Bewegung nicht mehr so stark in der Blockade fixieren.
Im Gegensatz dazu müssen statische Manipulationstechniken diese Fixation durch einen hohen Impuls (Masse * Geschwindigkeit) überwinden.
Diese sogenannten Thrust-Techniken haben daher allerdings auch potentielle medizinische Risiken, obwohl sie genauso gut temporär eine Gelenksblockade lösen.

Erfahrungstechnisch ist es so, dass mittels der Dorn-Methode deblockierte Strukturen sehr lange stabil bleiben und meist nur 2 bis 3 Grundbehandlungen nötig sind.
Präventiv empfehlen sich je nach Schweregrad der Grundproblematik ca. 3 Therapien pro Jahr. Dies gilt sowohl für Menschen als auch für Tiere.

Grundlagen - Heilpraktiker Thomas Meffert - Dorn Therapie für Mensch und Pferd
lg ory
 
Hallo,

hier ist ein Beispiel für Übungen, die man selber machen kann.



LG
 
Oben