Zusammenhang MCS und Fibromayalgie (FM)

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.834
Kanadische Studie bestätigt gleichzeitiges Vorliegen von MCS und FMS
Dass beide Erkrankungen gleichzeitig vorliegen können, bejahten einige wissenschaftliche Studien in den vergangenen Jahren. Wie hoch jedoch die Wertigkeit rascher, zielgerichteter Diagnostik aufgrund der möglicherweise einschneidenden Auswirkungen von MCS und FMS auf das Leben der Erkrankten anzusehen ist, wurde durch eine Studie der Umweltklinik EHC in Toronto offenkundig.
Die kanadischen Wissenschaftler untersuchten ein Patientenkollektiv von 128 Patienten auf das Vorliegen von MCS, CFS und FMS und ermittelten die sich daraus ergebenden Auswirkungen auf deren Alltagsleben. Von 70 Patienten hatten acht jeweils eine der Diagnosen MCS, CFS oder FM erhalten, während die restlichen Patienten zwei oder drei überlappende Diagnosen hatten......
Aus der Studie aus dem Jahr 1997 und der Studie von Anfang 2010 ergibt sich für die medizinische Praxis der dringliche Hinweis, dass beim Vorliegen von einem der beiden Krankheitsbilder MCS oder FM das jeweils andere durch entsprechende Diagnostik und gründliche Anamnesestellung unbedingt abzuklären ist.
CSN Blog » Qualitätsmanagement bei der Diagnostik von Fibromyalgie und MCS erforderlich

Auf dieser Seite gibt es noch mehr Hinweise auf diesen Zusammenhang.

Das Problem in Europa sehe ich vor allem darin, daß Ärzte diesen Zusammenhang nicht erkennen und noch weniger nachprüfen (können).

Was meiner Meinung nach bei diesen Themen immer eine Rolle spielt, ist das Histamin und die anderen Neurotransmitter.

Grüsse,
Oregano
 
Hier noch eine Seite, die sich mit diesem Zusammenhang beschäftigt, und auf der die einzelnen Krankheitsbilder beschrieben werden:

www.altameda.de/cms/artikel/cfs/0908051826.html

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Oregano,

vielen Dank. für Deine Mühe!

Ich habe das Gefühl dass zu dieser Kombination von Umweltkrankeiten auch die Elektrosensibilität gehört. Durch die Behandlung besserten sich die MCS-Symptome von Denise, während die ES schlimmer würde. Nur hochdosierte B-Vitamine lindern diesen Effekt. Kennt noch jemand dieses Hin- und Herschauckeln zwischen MCS und ES?

Gruß Paul
 
... Bei der Fibromyalgie liegen ähnliche, aber viel kleinere Zysten eines anderen Parasiten vor. Diese verursachen dann die typischen in Intervallen auftretenden Schmerzen. Der Schulmedizin sind diese Zusammenhänge wohl nicht bekannt, ansonsten würden die Fibromyalgie-Patienten nicht so leicht in die „Psycho-Ecke“ abgeschoben. ...
Parasiten - Die lautlosen Killer in uns*

Vielleicht hilft eine Parasitenkur, es gibt Ölkomposition Gewürznelke, welches alle Kräuter zur Entparasitisierung und ozonisiertes Olivenöl enthält ... Dann den Körper mit Mineralstoffen füttern, damit Gifte ausgeleitet werden können und das Körpermilieu wieder basischer wird. ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Spooky,

wenn man die Aussagen folgender Links vergleicht,
dann sind beide Substanzen Oxydantien, wirken aber auf unterschiedlicher Basis, obwohl Sauerstoff bei beiden eine wichtige Rolle spielt:

Hallo ich bin neu hier und brauche eure hilfe!

und hier

mmsquelle.ch/de/hierkaufen/setnaclo2turbo30sekundenundfertig.php?gclid=CJS-w9yv3qkCFZUS3wod-xtWag

Es läßt sich leicht darüber googeln.

Ich habe früher mal gelesen, dass MMS sehr wirksam sei, aber nicht von jeden vertragen wird.

Paul
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben