Verbesserung durch Diät, wann?

Themenstarter
Beitritt
21.11.10
Beiträge
336
Hallo,

mich würde mal interessieren, wie lange es in der Regel dauert, bis man eine Verbesserung durch die Diät verspürt.

Ein paar Wochen könnte ich mir vorstellen, bis der größte Teil von zuviel an Histamin abgebaut ist.

Was habt ihr da für Erfahrungen gemacht?

Jetzt verkneif ich mir auch noch meinen geliebten Latte Macchiato am Morgen. Leider führt das dazu, dass ich wieder häufiger Kopfschmerzen hab:mad:

LG, oioioi:)
 
Hallo oioioi,

ich fürchte, eine genaue Antwort kann Dir niemand geben. Aber eine konsequente Einhaltung einer histaminarmen Ernährung sollte sich relativ schnell zeigen.
Das Problem ist nur, daß es nicht nur das von außen zugeführte Histamin über die Nahrung gibt sondern auch durch Pollen, Dreck usw.
Außerdem führt Stress, Schmerz, Entzündung ebenfalls zur Ausschüttung von Histamin. So ganz in der Hand haben wir die Histamin-"Bedrohung" in einer kurzen Zeit nicht.
Das ist langwierig und sicher auch je nach Lebenssituation unterschiedlich zu handhaben.

Hast Du denn das Gefühl, daß Dir eine histaminarme Ernährung hilft?
Was tust Du sonst noch außer der Ernährung in Richtung "Besänftigung" von Histamin?

Grüsse,
Oregano
 
Hallo,

mich würde mal interessieren, wie lange es in der Regel dauert, bis man eine Verbesserung durch die Diät verspürt.

Ein paar Wochen könnte ich mir vorstellen, bis der größte Teil von zuviel an Histamin abgebaut ist.

Was habt ihr da für Erfahrungen gemacht?

Jetzt verkneif ich mir auch noch meinen geliebten Latte Macchiato am Morgen. Leider führt das dazu, dass ich wieder häufiger Kopfschmerzen hab:mad:

LG, oioioi:)

ich persöhnlich finde es sinnvoller im Körper für ein Gleichgewicht zu sorgen, denn Histamin wird durch das Enzym Daiminoxiadase abgebaut, weshalb es wichtig wäre dieses im Körper zu haben.
Bei einer Histamin unverträglichkeit ist die Aktivität dieses Enzyms eingeschränkt.
 
Hallo,

also irgendwie hab ich das Gefühl, dass mich die Diät nicht wirklich weiterbringt. Zumindest im Moment noch nicht. Mal abgesehen vom Alkohol und Kaffee. Obwohl ich mich jetzt schon einige Wochen dran halte!

Was ich gar nicht machen möchte ist die Kartoffel-Reis Diät, hab nämlich eh schon krass abgenommen, wieg nur noch 49 kg bei 1,60m Größe.

Was mich wirklich zurückwirft scheint definitiv Sonne, die Vit. D 3 Einnahme, sowie zu viel Bewegung bzw. zu viel auf den Beinen zu sein.
Beim Vit. D hab ich das Gefühl, dass es zwar meinem Rücken bzw. meinen Muskelschmerzen guttut, ich kann davon aber irgendwie nicht gut schlafen und fühl mich überwach. Dasselbe kann ich von Sonne und Bewegung sagen.

Jedoch hat sich durch die Einhaltung der Diät nichts geändert!

Was ich meiden muss, damit es mir besser geht ist somit: zu viel Bewegung (dazu gehören bei mir auch schon Spaziergänge:confused:, leider!), Sonne und Alkohol (auch die kleinste Menge!).
Leider brauch ich aber Sonne und Bewegung dringend für meine Knochen.
Es ist ein Teufelskreis:mad:!

Was mir auch zu schaffen macht ist der ewige Wetterwechsel, aber den kann ich ja nun mal gar nicht beeinflussen.

LG, oioioi:)
 
Oben