Alzheimer "ansteckend "?

ory

Moderatorin
Teammitglied
Themenstarter
Beitritt
04.02.09
Beiträge
10.576
Manche Nachrichten aus der Forschung sind so traurig, dass man sie am liebsten gleich wieder vergessen möchte.

Etwa das Ergebnis einer großen Studie aus dem amerikanischen Bundesstaat Utah, die kürzlich im Journal of the American Geriatrics Society erschienen ist:

Dort wurden 1221 Ehepaare über 15 Jahre beobachtet; einige bekamen im Laufe dieser Zeit Alzheimer und ähnliche Leiden .
Das Erschreckende an den neuen Daten: Die Partner, die sich zu Hause um die Kranken kümmerten, hatten ein sechsfach erhöhtes Risiko, ebenfalls an der Demenz zu erkranken.

Die Frage, die man kaum zu stellen wagt, die sich aber logisch anschließt, lautet: Ist Demenz, ist Alzheimer, ansteckend?

Wäre die Antwort auf diese Frage ein klares Ja, die Folgen, vor allem für die Kranken, wären kaum absehbar.

weiterlesen :

Demenzforschung: Ist Alzheimer ansteckend? - Medizin - Wissen - FAZ.NET

hier ein video dazu :




lg ory
 
Ist Alzheimer ansteckend?

Ansteckend?
Hierzu ein schöner Witz:

Psychiatrie-Patient: Herr Doktor, wir mögen Sie alle so gern.
Arzt: Und warum?
Patient: Weil Sie ganz so sind wie unsereiner.

Ich habe mal gelesen, dass in Amerika bei Untersuchungen fest- gestellt wurde, dass über 80 % der Alzheimer-Patienten mit Borrelien infiziert waren.
 
Alzheimer ansteckend !?

hallo rawotina ,

wenn man das liest ,denkt man(n)/frau wirklich erst einmal an einen witz .

das solche studien als "ansteckend" formuliert und in die welt gesetzt werden ist schlicht und einfach unfair .

lg ory
 
Alzheimer ansteckend !?

Hier wird auf weitere Gründe eingegangen, warum Partner von Demenzkranken sich evtl. "anstecken":

Warum sind die Ehepartner gefährdet?

1,2 Millionen Demenz-Kranke gibt es in Deutschland, meist bricht die Krankheit im hohen Alter aus. Die meisten werden von ihren Angehörigen betreut. Für Beide verändert sich das gesamte Leben. Der Patient braucht ständig Hilfe. Die Pflege ist mehr als ein Fulltime-Job. Nicht alle, aber viele Patienten fordern ununterbrochen Aufmerksamkeit und Wachsamkeit. Für den pflegenden Partner bleibt dann für nichts anderes mehr Raum. Prof. Förstl erlebt häufig völlig erschöpfte Angehörige. Deren Partner sind auch nachts ruhelos, einige aggressiv, haben Angstzustände oder Wahnvorstellungen. Prof. Hans Förstl, Neurologe und Psychiater, TU München: „Das ist Dauerstress, der auch zu Depressionen führen kann. Man weiß grundsätzlich, dass Depressionen das Demenzrisiko steigert, etwa um den Faktor Zwei. Und es ist anzunehmen, dass ein langandauernder Stress mit chronischer Depression beim älteren Menschen das Demenzrisiko noch deutlicher beeinflusst.“

Aber auch, wenn der Krankheitsverlauf sehr friedlich ist und die Nachtruhe wenig gestört, so bleibt doch die ständige Beanspruchung durch den erkrankten, ohne Hilfe völlig hilflosen Partner. Der gesunde Ehepartner muss seine Wünsche und Vorstellungen, wie das gemeinsame Leben im Alter aussehen soll, sehr stark der Erkrankung unterordnen. Viele, oder manchmal alle sozialen Kontakte gehen verloren. Auch gibt es immer noch eine sehr große Scham über Alzheimer zu sprechen. Auch das ist belastend.


Was gibt es noch für Gründe?

Es werden noch viele Gründe diskutiert, warum die Ehepartner von Alzheimer-Kranken gefährdet sind, ebenfalls zu erkranken:
Oftmals führen Ehepaare ein vergleichbares Leben: Sie machen beide viel oder keinen Sport, treffen sich viel mit Freunden oder eben nicht, ernähren sich gesund oder einseitig. Daher ist die Ausgangssituation, die Lebensumstände, die Alzheimer fördern können, vergleichbar.
Gefahr für Ehepartner: Ist Alzheimer ansteckend? | Fernsehen | hr

Es werden auch Vorschläge gemacht, wie sich pflegende Angehörige entlasten können.

Grüsse,
Oregano
 
Alzheimer ansteckend !?

Hallo,
würde man sich mal um die Ursachen kümmern wodurch die Alzheimererkrankungen entstehen, könnte das Problem vornherein bekämpft werden.
Interessiert nur die Wenigsten, oder man glaubt den Schwachsinn der Schulmedizin über die Erkrankung.
Die Krankheit gab es früher nicht, warum sie heute immer mehr vorkommt wird erst gar nicht hinterfragt.
Oder haben wir schon alle die ersten Anzeichen davon?:)
Gruss
Juppy
 
Alzheimer ansteckend !?

Nach unseren Erfahrungen sind wir mehr denn je davon überzeugt,dass sämtliche chronische Altersbeschwerden wie Parkinson,Alsheimer und Demenz auf eine jahrzehnte lange Schadstoffbelastung und eine Unterversorgung von Nährstoffen zurück zuführen ist. In der Regel haben dann die pflegenden Partner den gleichen Ablauf in der Ernährungskette hinter sich und werden seelisch und körperlich zu sehr beansprucht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alzheimer ansteckend !?

Völliger Unsinn!
Nach unseren Erfahrungen sind wir mehr denn je davon überzeugt,dass sämtliche chronische Altersbeschwerden wie Parkinson,Alsheimer und Demenz auf eine jahrzehnte lange Schadstoffbelastung und eine Unterversorgung von Nährstoffen zurück zuführen ist. In der Regel haben dann die pflegenden Partner den gleichen Ablauf in der Ernährungskette hinter sich und werden seelisch und körperlich zu sehr beansprucht.

Ich nehme an das Du aus der Schulmedizin kommst sonst würdest Du " Nach unseren Erfahrungen" sowas ja nicht anführen.
Wenns so ist hat ja eine weitere Diskussion für mich mit Dir sowieso keinen Sinn mehr, denn was ich von der SM halte habe ich hier ja schon öffters gepostet.

Juppy
 
Alzheimer ansteckend !?

Jetzt weis ich endlich warum immer mehr Menschen verblöden.
Es sind die Spiegelneuronen.:freu:

Juppy
 
Alzheimer ansteckend !?

Hallo Juppy,

Die Krankheit gab es früher nicht, warum sie heute immer mehr vorkommt wird erst gar nicht hinterfragt.

Gruss

Das klingt so, als ob Du wüßtest, warum sich die Alzheimer-Krankheit immer mehr verbreitet, ebenso wie Demenz.
Könntest Du das hier darstellen, bitte?

Grüsse,
Oregano
 
Alzheimer ansteckend !?

Hallo Jupp


Das klingt so, als ob Du wüßtest, warum sich die Alzheimer-Krankheit immer mehr verbreitet, ebenso wie Demenz.
Könntest Du das hier darstellen, bitte?

Grüsse,
Oregano

Hallo Oregano,
mir ging es ja um mein Posting darum, das die Menschen sich mal darüber Gedanken machen warum diese Krankheiten zunehmen.
Sie geben sich mit den Ausagen der SM zufrieden "es sind halt die Umweltbelastungen dehnen wir ausgesetzt sind" und gut ist. Sie akzeptieren das und brauchen nicht weiter darüber nachzudenken.
Ich habe bis jetzt, auch hier kaum jemand gefunden, der sich darüber mal ernsthaft Gedanken gemacht hat. Es wird so hingenommen mit dem Gedanken, dass es irgendwann eine Pille dafür gibt.
Hatte da auch mit anderen Antworten gerechnet, aber man sieht ja das es nicht so ist. Es wird leider jeden Mist der SM geglaubt wenn er nur "Wissenschaftlich" rüber gebracht wird.
Ich könnte mich zu der Frage von Dir äussern, mache es aber nicht weil ich oben ja die Gründe so aufgeführt habe.
Darum wird sich ja auch nichts in Zukunft ändern, es sei denn die Menschen ändern sich und geben ihre Verantwortung zu ihrem Krankheitsproblem nicht ab und stehen dazu um es zu korrigieren auch mit Hilfe anderer.
Wird die Diskussion hier anders verlaufen, werde ich mich Deiner Frage stellen.
LG
Juppy
 
Alzheimer ansteckend !?

Hallo Juppy,

das Thema des Threads heißt "Ist Alzheimer ansteckend" und ist meiner Meinung nach eine Frage, der man nachgehen kann, weil sie ja viele Menschen betrifft.

Wenn Du jetzt hier lauter Argumente unklarer Art gegen die Schulmedizin bringst, trägt das nicht viel zum Thema bei.
Es geht ja nicht darum zu fragen, woher kommt Alzheimer und Demenz zunehmend sondern ob die Krankheit Alzheimer ansteckend ist.

Gruss,
oregano
 
Alzheimer ansteckend !?

Da kann ich schnell eine Antwort darauf geben.
So einen Schwachsinn glaub ich nicht.
Es geht darum diesen Mist in die Welt zu setzten um von der
eigendliche Ursache abzulenken.
Und wie ich sehe haben die auch Erfolg damit.

Gruss,
Juppy
 
Alzheimer ansteckend !?

hallo juppy,

auch ich würde mich freuen wenn du die eigendliche ursache von demenz/alzheimer die du allen anschein kennst etwas näher beschreiben würdest .

lg ory :wave:
 
Alzheimer ansteckend !?

Reine Schulmediziner würden sicherlich nicht "Schadstoffbelastung und eine Unterversorgung von Nährstoffen" als Ursache nennen. Dieser fortschrittliche Gedanke passt doch eher zu einer alternativen Sichtweise und zu diesem Forum.

Schulmediziner sagen eher, dass die Ursache ungeklärt ist und Eiweißplaques eine Rolle spielen. Mit solchen Thesen wie: "instabile HWS kann Alzheimer verursachen" und andere Thesen braucht man denen sicherlich (erst mal nicht) zu kommen.

LG Pimpanella
 
Alzheimer ansteckend !?

die these von ansteckender alzheimer hat eventuell im weiten sinne damit zu tun das man nun davon ausgeht das ja ausreichend belegt werden kann das die plaque- theorie falsch ist und .(somit die dafür zuständigen medikamente ja auch falsch sein müssten )

der versuch alzheimer nun durch entzündungen entstehen zu lassen verspricht eine neue therapie ( und einnahmequelle ).

wenn nun ein älterer mensch seinen an alzheimerkrankten lebenspartner betreut und sehr viel kraft und energie aufbringen muss um allen und alles gerecht zu werden ., kann es schon geschehen das dieser ältere mensch irgendwann geschwächt und anfällig wird und eine entzündung durch eventuelle bakterien oder viren bekommt :

„dies provoziert eine starke Immunreaktion im Körper und vermutlich auch im Gehirn, wodurch eine Entzündung entstehen könnte", erklärt Bower. Diese Entzündung dürfte bestimmte Chemikalien im Gehirn freisetzen, wodurch Gehirnzellen absterben“
Toscada - Mit Menschen Verbinden. Information und Unterhaltung bei Toscada.

und dies soll praktisch auch typisch für alzheimerkung sein :confused: ob dies nun stimmt ....................:keineahnung:

lg ory
 
Alzheimer ansteckend !?

Hallo,

Die Partner, die sich zu Hause um die Kranken kümmerten, hatten ein sechsfach erhöhtes Risiko, ebenfalls an der Demenz zu erkranken.

Interessant wäre, ob Personen, die Alzheimerkranke nur betreuen, aber nicht mit ihnen wohnen, auch ein erhöhtes Risiko haben.
Das wäre wirklich ein deutlicher Hinweis auf eine Ansteckung.

Bis zu diesem Beweis glaube ich eher, daß beide Partner denselben krankmachenden Einflüssen (Nahrung, Schadstoffe, Elektrosmog ...) ausgesetzt sind.

LG,

ChriB
 
Alzheimer ansteckend !?

Vielleicht hängt ja die Entwicklung von gleichen Symptomen wie beim gepflegten Angehörigen auch damit zusammen, daß beide schon vor der Erkrankung ähnliche Züge, Verhaltensweisen, Beschäftigungen, Interessen hatten?

Dafür würde teilweise die Nonnen-Strategie sprechen bzw. die Vorgeschichte, die die Vera Birkenbihl dazu angeregt hat:
Gehirn-Training mit Birkenbihl: Die Nonnen-Strategie - Gehirn&Geist

Snowdon kommt zu einem anderen Schluß:

Zweifel an der Plaquetheorie
...
Ein Ergebnis von Snowdons Nonnenstudie ist: Die Anzahl der Eiweißablagerungen im Gehirn, der sogenannten Plaques, sagt nur wenig aus über das Ausmaß des geistigen Verfalls. Rund ein Drittel der Nonnen, die Alzheimergehirne im fortgeschritten oder sogar Endstadium besaßen, zeigten zu Lebzeiten keine Symptome. Umgekehrt waren manche Nonnen dement, hatten aber ein Gehirn fast ohne krankhafte Ablagerungen. Damit gerät die gesamte Plaque-Theorie ins Wanken. Denn die besagt, dass jene rundlichen Ablagerungen die eigentliche Ursache für die Zerstörung von Nervenzellen sein sollen. Klar ist aber jetzt: Es müssen noch andere Faktoren bei der Entstehung von Alzheimer eine wesentliche Rolle spielen. Snowdon vertritt mittlerweile die These, dass viele Fälle von nachlassender geistiger Fähigkeit zumindest teilweise auf das Konto von Schlaganfällen gehen. So konnte er bei vielen dementen Nonnen nachweisen, dass ihre Gehirne durch mehrere kleine Schlaganfälle gezeichnet waren – zusätzlich zu Plaque-Ablagerungen. Und möglicherweise sind diese Schlaganfälle mindestens so entscheidend für die Entstehung einer Demenz wie die Plaques.
https://www.wdr.de/tv/quarks/sendungsbeitraege/2010/0413/006_alzheimer.jsp



Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Alzheimer ansteckend !?

seit alois die entdeckung machte , das eiweiß-ablagerung in den nervenzellen der grund für das absterben von neuronen ist (weiß nicht genau wie lange dies nun schon her ist,glaube 1901 ) hat sich ja nicht vieles in der alzheimer- theorie verändert /.verbessert .

was, wenn die ablagerungen in den zellen des gehirns tatsächlich nicht ursache, sondern „nur „ folge eines leidens sind?
wie ich in der „nonnenstudie“ gelesen habe oder hier Alzheimer Medizin OCW

demnach könnten auch andere eiweiße für die entstehung der alzheimerschen krankheit wichtig sein oder auch ganz andere biochemische prozesse als die bisher bedachten.

vielleicht sogar das altern selbst !!??

der normale „knochenabbau“ eines älter werdenden menschen muß ja auch nicht gleich in eine osteoporose enden .

lg ory
 
Oben