Alzheimer Skandal

ory

Moderatorin
Teammitglied
Themenstarter
Beitritt
04.02.09
Beiträge
10.573
Neueste Ergebnisse der Wissenschaft bezüglich der Heilung von Alzheimer finden nur eine sehr schleppende Verbreitung.

Dabei droht im Kampf gegen die Alzheimerkrankheit etwas auf der Strecke zu bleiben - nämlich das Wohl der Patienten.

Alzheimer ist eine typische Alterserkrankung, deren Wahrscheinlichkeit für ein Auftreten mit zunehmendem Lebensalter rapide ansteigt.

Eine sichere Diagnose dieser Krankheit ist erst durch Autopsie des Gehirns nach dem Tod des Betroffenen möglich.

Oft wird Alzheimer mit Altersdemenz und anderen neurologischen Erkrankungen verwechselt, obwohl es Symptome mit Alleinstellungsmerkmalen gibt.

Als "Alzheimer-Skandal" bezeichnet der Medizinjournalist und Heilpraktiker René Gräber die Tatsache, dass "Patienten immer noch Medikamente bekommen, von denen niemand sicher sagen kann, ob diese "nur" wirkungslos oder gar gefährlich sind."

In seinem Artikel "Die Alzheimer-Krankheit könnte vermeidbar und heilbar sein"( Alzheimer Skandal! Lesen Sie die Wahrheit! ) zeigt Gräber unter anderem, welches die wahrscheinlichen Ursachen für Alzheimer sind - belegt an verschiedenen Quellen.J

ahrzehntelang wurde die sogenannte "Plaque-Theorie" propagiert, nach der Ablagerungen von Amyloid-Eiweißpartikeln im Gehirn Ursache von Alzheimer seien.
Schulmedizin und Pharmaindustrie vertraten dies lange Zeit uneingeschränkt, obwohl es wissenschaftliche Untersuchungen gab, die belegten, dass diese Plaques im Gehirn der Betroffenen lediglich eine Begleiterscheinung von Alzheimer sein könnten.

Heilpraktiker Gräber belegt anhand verschiedener Quellen, dass Alzheimer sehr wahrscheinlich durch entzündliche Prozesse im Gehirn entsteht:
Mikroglia, bestimmte Zellen, die bei Entzündungen im Gehirn auftreten, lieferten den wissenschaftlichen Hinweis dafür.

Wenn die "Entzündungsteorie" stimmt, wären die in der Regel gegen Alzheimer verordneten Cholinesterase-Hemmer, die Plaque bekämpfen sollen, völlig wirkungslos.

Doch nicht nur das: Genau diese Cholinesterase-Hemmer können zudem schwere Nebenwirkungen haben und belasten darüberhinaus das Gesundheitssystem.

Aber: diese Mittel sind äußerst gewinnbringend für die Hersteller.

firmenpresse.de - Pressemitteilung drucken - Der Alzheimer Skandal

sollten man(n)/frau es hier wieder damit zu tun haben das er/sie einfach übergangen wird einfach nur weil es gewinnbringender ist es so zu belassen ? .

lg ory
 
Das mich das Wort Skandal in Verbindung mit Medizin magisch anzieht, war zu erwarten.:cool:

sollten man(n)/frau es hier wieder damit zu tun haben das er/sie einfach übergangen wird einfach nur weil es gewinnbringender ist es so zu belassen ? .

lg ory
Dazu geht mir durch den Kopf, was ich mit einem örtlichen Pflegedienst an Ärger erlebt habe.
Denn mittlerweile ist Pflege zum Geschäft geworden. Und das Unternehmen, das möglichst viele Menschen pflegt und mit Essen versorgt, oder noch besser in seinem Altersheim betreut, das verdient natürlich auch am Besten.

Ich denke jedenfalls, dass bei den über eine Million Dementen ein ganz neuer Wirtschaftszweig gewachsen ist. Auch wenn Pflege an sich nichts Neues ist.
Auch die Preise für den Pflegebedarf wie Windeln, Protektoren (Schutzhosen mit seitlichen Einlagen zur Minderung von Stürzen bei Prellungen) und sonstiges Zubehör sind natürlich entsprechend hoch.


Das einzig Positive ist, dass die Zeiten vorbei sind in denen alte Menschen in manchen AH auf vollgepissten Strohsäcken liegen mussten und in keiner Beziehung ordentlich versorgt wurden. Dass es mittlerweile eine Art Mindeststandard mit regelmässiger Überprüfung und recht hohe Anforderungen an die Dokumentation gibt.
Dazu waren die diesem Standard vorausgehenden Skandale um Altenwohnheime allerdings auch gross genug.:eek:)

Kann aber nie ausgeschlossen werden, dass es immer wieder welche geben wird.
Wo es um Geld geht gibt es immer Menschen denen ihre eigene Bereicherung das Wichtigste ist. Deshalb sagen die Kosten für einen Platz in einem Altenwohnheim auch nichts über die Qualität aus.
 
Oben