Guten Tag... Burnout - Behandlung mit Aminosäuren

Themenstarter
Beitritt
04.03.11
Beiträge
3
... allerseits,

es ist schön, ein so gut organisiertes Forum zu finden und daran teilhaben zu dürfen.

Seit 47 Jahren bin ich Kölner und beneide Euch in der Alpenregion um Eure fantastischen Landschaften und Schluchten.

Gefunden habe ich das Forum auf meiner Suche zum Thema Burnout und der Behandlung mit Aminosäuren. Bisher war ich nur Leser von Beiträgen, aber nun habe ich selbst eine Frage:

Kann mir jemand Empfehlungen geben bei der Suche von Therapeuten im Raum Köln?

Über die eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Einen lieben Gruß aus der Karnevalshochburg

Jose
 
Hallo Josebove,

ich denke, für Dich wäre eine Behandlung mit Orthomolekularer Medizin eine Möglichkeit:

Orthomolekularmedizin
Die Orthomolekularmedizin beruht auf der Behandlung gestörter Körperfunktionen mittels körperverträglicher und körpereigener Stoffe, so genannter Nutrienten, wie Mineralien, Spurenelemente, Vitamine, Aminosäuren, Fettsäuren und Verdauungsenzyme.

Veränderte Ernährungsgewohnheiten und Umweltbedingungen können zu einer Unterversorgung mit lebenswichtigen Nährstoffen führen. Der Ausgleich dieser Mangelzustände ist einer der Ansatzpunkte der Orthomolekularen Medizin. Die rund achtzig Substanzen, die im Rahmen dieser Behandlungsweise verwendet werden, sind alle in der natürlichen Nahrung vorhanden oder aus dieser heraus konzentriert.

Die Diagnose wird auf Grund von Messungen in verschiedenen Körpermaterialien wie Blut, Urin, Haare, Schweiss gestellt.

Orthomolekulare Arzneimittel haben in der richtigen Dosierung keine Nebenwirkungen, da es keine körperfremden Stoffe sind. Die gleichen Stoffe, die jeder Mensch in kleiner Dosis von Natur aus benötigt um gesund zu bleiben können in höherer Dosierung zur Behandlung von Krankheiten wirksam sein.

Weitere Informationen:
Forum Orthomolekulare Medizin in Prävention und Therapie e.V.: https://www.f-o-m.de

Fachverbände:
GKOM - Gesellschaft für komplementäre Orthomolekularmedizin e.V.: Curtiusstraße 9c, D 50935 Köln, Tel.: (0221) 9439409
www.alternative-medizin.name/alternative/heilverfahren/Orthomolekularmedizin/

Wenn Du nach "Orthomolekulare Medizin, Köln" googelst, wirst Du sicher fündig.

Welche Beschwerden hast Du denn?

Grüsse,
oregano
 
Burnout - Behandlung

Guten Morgen liebe Oregano,

vielen Dank für den Tip. Eigentlich suche ich eine Psychotherapeuten /in.

Meine Heilpraktikerin und Osteopathin hat mir nach meiner ausführlichen Blutuntersuchung Rekonvit www.loges.de/Products/amino-loges/Inhalt_Aminosaeuren_Sport_Aminos

Meine Beschwerden sind ein eklatanter Mangel an Freude und Erfüllung im Leben. Dinge für die ich jahrelang gekämpft und auch große Opfer gebracht habe, sowohl beruflich als auch im bürgerlich sozialen Engagement, entlocken mir nicht mal mehr ein müdes Lächeln. Mein Interesse, und meine Möglichkeiten zu arbeiten sind massiv eingeschränkt, von Enthusiasmus keine Spur. Wo ich früher in der Regel 10-12 Std. auf Hochtouren arbeitete, ergeben sich längstens 6-8 Std. teilnahmsloser Beteiligung. Aufgaben innerhalb meiner normalen Routine kann ich kaum anpacken, weil sie mir teilweise als zu schwer erscheinen, bzw. ich gerade nicht in der richtigen Verfassung bin, die Dinge kraftvoll und nachhaltig zu betreiben. Irgendwann lehnt sich in mir alles auf. Ich muss dann meinen Arbeitsplatz umgehend verlassen, am liebsten mit einer Tarnkappe.

Ein Teil meiner Persönlichkeit empfindet dann zeitweise Stimmungen die sich zum Heulen und völlig hoffnungslos anfühlen. Dieser Teil lehnt sich auf, gegen das Lesen länger Nachrichten, das Führen von längeren Telefonaten, das Fällen von wichtigeren Entscheidungen, sogar gegen die Anwesenheit am Arbeitsplatz, insbesondere wenn sich die Geräuschkulisse durch die Arbeit mehrerer Mitarbeiter verstärkt. Der Gang durch meinen (sozial benachteiligten) Stadtteil fühlt sich schauderhaft an, weil ich bei den Menschen eine gewisse Depression spüre, gegen die ich früher immun war, was mich aber nun sehr stört.

Ich empfinde ein sehr großes Bedürfnis nach dauerhaftem Rückzug und Stille. Das ist ein Problem, da ich über meinem Betrieb auch wohne. Die Wohnung ist hellhörig, durch die Geräusche habe ich jederzeit Anteil an dem was unten passiert, was Entspannung und Meditation nicht einfach macht.

Nach jahrelanger Zurückhaltung beim Urlaub erlebe ich vermehrt physische Ausfälle durch Blockaden der Wirbelsäule und auch Infektionskrankheiten. Mit Yoga kann ich diese Beschwerden einigermaßen regulieren. Wenigstens im Bereich der Lendenwirbelsäule. Nun ziehen die Beschwerden jedoch höher und ich bin erneut auf osteopathische Hilfe angewiesen. Auch kann ich meine Stimmung am Morgen mit Yoga gut in Form bringen. Am Nachmittag falle ich jedoch oft in ein tiefes Loch, möglicherweise zu dem Zeitpunkt an dem mein Zuckerspiegel sinkt, weil sowohl mein Hafer aus meinem späten Frühstück verstoffwechselt wurde, als auch die Aminosäuren aus der morgendlichen Einnahme.

Mit einem Rückzug für eine Woche „zwischendurch“ half ich mir bisher, was mir jedoch nur für eine kurze Zeit Besserung verschaffte. Nach ein par Wochen schreit erneut in mir alles danach: „geh endlich weg“. Manchmal denke und fürchte ich, ich muss meine berufliche und bürgerliche Existenz aufgeben und alle belastende Verantwortung abstoßen, womit ich auch bereits angefangen habe.

Deutlich spüre ich, bisherige Mitgliedschaften in sozialen Gruppen und Vereinen nähren mich nicht mehr. Ich fühle mich dort sozial nicht aufgefangen. Deswegen bin ich dabei mich von verschiedenen Ämtern zu trennen, da ich die Verantwortung als belastend empfinde und nicht ausfüllen kann.

Psychologischer / Psychotherapeutischer Beistand und neue Netzwerke tun Not – schön dass es Euch gibt.

Liebe Grüße

Jose
 
Hallo Josebove,

Dein Hirn arbeitet auf jeden Fall - finde ich - vorzüglich. Die Darstellung Deiner Beschwerden ist sehr klar formuliert.

In Deiner Gegend kenne ich mich überhaupt nicht aus mit Therapeuten und wünsche Dir bei der Suche viel Glück.

Am Nachmittag falle ich jedoch oft in ein tiefes Loch, möglicherweise zu dem Zeitpunkt an dem mein Zuckerspiegel sinkt, weil sowohl mein Hafer aus meinem späten Frühstück verstoffwechselt wurde, als auch die Aminosäuren aus der morgendlichen Einnahme.

Heißt das, daß Du morgens frühstückst mit Haferflocken & Co. und dann bis zum Nachmittag nichts mehr ißt? Evtl. reicht das überhaupt nicht aus für Dich und Du hast Mängel entwickelt?

Welcome to iGERD

Grüsse,
oregano
 
Guten Morgen liebe Oregano,

vielen Dank für den Hinweis zu IGerd. Ja, ich meide Zucker und nehme alle möglichen natürlichen Substitute, wie z.B. Birnen- oder Ahorn-Dicksaft. Etwas Honig in meinem morgendlichen Tee kann ich mir aber nicht verkneifen.

Ja, es stimmt ich esse relativ spät am Morgen ein riesige Portion Joghurt-Müsli und drei Äpfel. Das reicht bis ich wieder nach ca. 5 Std. Hunger bekomme. Vielleicht sollte ich einmal genau dann wenn sich die Depression anschleicht eine Blutuntersuchung machen lassen um zu sehen was fehlt.

Schöne Grüße

Jose
 
Oben