DMSA-Test

Themenstarter
Beitritt
03.06.07
Beiträge
151
Nachdem ich kein DMPS auftreiben konnte, mach ich den Schwermetalltest jetzt mit DMSA. Um keinen Fehler zu machen, schreib ich hier, wie ich es vorhabe und bitte um Einwände, wenn ihr Fehler entdeckt:

1. DMSA-Ampulle (von Klösterl-Apotheke 10ml, 200mg DMSA) lasse ich mir über 5 min von meinem Hausarzt injizieren (hab zwar noch 13 Amalgamfüllungen, aber für diesen einmaligen Test muss ich das ja machen).

2. Urin nach 1 Stunde sammeln und nach Bremen ins Labor schicken mit Bitte um Schwermetall-Multielementanalyse.
---> Urin vorher nicht, oder? im Wiki steht nix drinnen. Beim DMPS-Test muss man ja Urin vorher auch einschicken.
---> Stuhlprobe auch, oder ist das überflüssig??? Wenn ja, welchen Stuhl? Hab vom 3. Stuhl gelesen - der kann bei mir aber über eine Woche nach der Injektion liegen.

3. Ein paar Tropfen DMSA in der Ampulle lassen und im Kühlschrank aufbewahren. Damit kann man dann später (wenn Zähne saniert sind) schnüffeln. ?!?

Bitte um Tipps und Einwände.
 
1. DMSA-Ampulle (von Klösterl-Apotheke 10ml, 200mg DMSA) lasse ich mir über 5 min von meinem Hausarzt injizieren (hab zwar noch 13 Amalgamfüllungen, aber für diesen einmaligen Test muss ich das ja machen).

2. Urin nach 1 Stunde sammeln und nach Bremen ins Labor schicken mit Bitte um Schwermetall-Multielementanalyse.
---> Urin vorher nicht, oder? im Wiki steht nix drinnen. Beim DMPS-Test muss man ja Urin vorher auch einschicken.
---> Stuhlprobe auch, oder ist das überflüssig??? Wenn ja, welchen Stuhl? Hab vom 3. Stuhl gelesen - der kann bei mir aber über eine Woche nach der Injektion liegen.

Dort beschrieben:
DMSA Spritzentest Laborinfo

3. Ein paar Tropfen DMSA in der Ampulle lassen und im Kühlschrank aufbewahren. Damit kann man dann später (wenn Zähne saniert sind) schnüffeln. ?!?

Nicht notwendig (evtl. auch nicht ausreichend). Kapsel (200mg) öffnen und in
ein gespültes, verschraubbares Arzneifläschchen geben, mit Wasser auffüllen.
Bei Bedarf etwas Natriumbicarbonat (Apotheke) zum Aufschäumen dazugeben.

Schnüffeln alle 4-6 Wochen, dabei normal atmen, nicht tief inhalieren.
Insgesamt kann maximal sechs mal je Anwendung eingeatmet werden.
 
Vielen Dank Bodo.
Ampulle ist heute angekommen.

Was mir aber noch nicht klar ist: Ich schick den Stuhl dann extra ins Labor, oder? Oder kann ich den Urin 1 Woche stehen lassen und dann gemeinsam mit dem Stuhl senden?
 
Den Stuhl schickst Du separat. Der Urin ist nach einer Woche unbrauchbar.

Viel Erfolg!

Grüße, Bodo
 
Hatte heute den Test. Habe das DMSA gut vertragen.
Der Urin hatte dann einen ganz eigenartigen Geruch. Schwer zu beschreiben.
Probe ist am Weg nach Bremen.
 
Hatte heute den Test. Habe das DMSA gut vertragen.
Der Urin hatte dann einen ganz eigenartigen Geruch. Schwer zu beschreiben.
Probe ist am Weg nach Bremen.

Prima! Der Geruch kommt vom Schwefel, Deine Nieren arbeiten also einwandfrei.
Ergebnisse dann bitte unter Amalgam - Testergebnisse posten.

Viele Grüße, Bodo
 
ja, bei mir schwefelts auf der toilette auch immer ganz fürchterlich, seit ich das dmsa nehme.
 
Heute Blähungen mit diesem Schwefelgeruch.
Könnt ihr mir erklären wie dieser biochemisch entsteht?
 
Also Ergebnisse der Stuhl III-Untersuchung sind da.
Die Urinanalyse hab ich noch nicht bekommen, obwohl ich die 3 Tage eher abgesendet habe.
Kann mir jemand die Ergebnisse interpretieren?

Über Norm sind 2 von 18 Schwermetallen:
Molybdän 640µg/kg (Norm: 10-410)
Quecksilber 28µg/kg (Norm: <10)

Viele Schwermetalle sind hart an der oberen Grenze, Zink knapp an der unteren.

Gehen die Werte schon als "Quecksilbervergiftung" durch, mit der ich zu meiner Krankenkasse zwecks Zuschuss zur Sanierung gehen könnte?
 
Ich hatte nach 3 x 200 mg DMSA oral á 24 Stunden 16 µg/kg Hg im Stuhl. Meine Ärztin meinte, das wäre ziemlich hoch für so wenig DMSA oral, zumal ich schon lange amalgamfrei bin.

DMSA ist besonders interessant für die Bestimmung organischer Quecksilberverbindungen aus dem Gehirn. Nur DMSA kann meines Wissens organisches Quecksilber aus dem Gehirn zur Ausscheidung bringen, deshalb sollte man dieses organische Quecksilber (= Methylquecksilber) unbedingt beim Test mitbestimmen lassen, um die Gehirnvergiftung abschätzen zu können. Schade, dass das bei dir im Stuhl unterblieben ist. Es wird doch sicher im Urin bestimmt werden? Wenn nicht, rate ich es im Labor nachzufordern. Kostet ca. 59 Euro.

Viele Grüße
Anne
 
Nachtrag

@ Levrone: Mit Zuschüssen von der Krankenkasse, insbesondere nach einem DMSA-Test, kannst du nicht rechnen. Davon abgesehen ist der Wert nicht so hoch bei 13 Amalgamfüllungen, auch wenn er hoch genug ist.

Viele Grüße
Anne
 
Bei nochmaligem Lesen meines obigen Postings fällt mir auf, dass es unverständlich ist.

Meine Aussage:
Davon abgesehen ist der Wert nicht so hoch bei 13 Amalgamfüllungen, auch wenn er hoch genug ist.
bezog sich auf die bereits vorhandenen Werte von Levrone, Stuhl III.
 
Oben