Hashimoto u. Östrogendominanz

Themenstarter
Beitritt
12.02.09
Beiträge
80
Progesteron-(dominanz) und Östrogen(-mangel), was tun?

hallo,

habe Utrogest 100mg verordnet bekommen wg. PMS.

Wie einnehmen wenn ich keine Tage habe. Hab gelesen ab 10 ZT und ich habe seit Monaten dank Spirale keine Tage mehr.

Weiß jemand Rat
 
ÜF-Symptome durch Utrogest/Progesteroneinnahme

Hallo,


nun habe ich einen Zyklus Utrogest vaginal genommen da ich einen Progesteronmangel habe.

Anfänglich gings mir gut.


Nun habe ich eine innere Unruhe,schnell Herzrasen, dass gefühl immer weinen zu müssen und Zittern, bin aggressiv?

Hätte ich mein LT 131.5 runterreduzieren sollen?

17.6.2010


TSH 0,05 0,27-4,20
ft3 5,7 3,1-6,8 70%
ft4 17,4 12-22 54%



Sind das ÜF- symptome?


Bin total neben der Spur.


LG
 
ÜF-Symptome durch Utrogest/Progesteroneinnahme

hallo Progesteron lässt die Werte meinstens ansteigen..um genau zu wissen was passiert ist, müsstest du neue Werte machen lassen, sonst wäre es nur Spekulationen..

Weinen , Zittern unsd Agressivität zählen bei mir zu ÜF-Symptomen..

aber das kann man eben nicht verallgemeinern..

liebe grüße darleen:wave:
 
ÜF-Symptome durch Utrogest/Progesteroneinnahme

Hallo tanzfee,

das Utrogest ist irre hoch dosiert (100mg) für vaginale Anwendung, ursprünglich war es für orale Anwendung gedacht. Darauf achten die wenigsten Frauenärzte bzw. ich frage ich mich, ob diese überhaupt wissen, dass die Anwendung über die Schleimhaut wesentlich intensiver ist als oral.

Es ist viel besser, wenn Du die Kapseln aufmachst und davon einen Bruchteil auf zarte Hautstellen aufträgst. Oft reichen kleinste Mengen, die Du dann von Zyklus zu Zyklus langsam bis auf die richtige Menge steigern kannst.

Auch brauchst Du Progesteron oft nur in der zweiten Zyklushälfte substituieren.

Bei Dir sieht man gut wie sehr Schilddrüsen- und Geschlechtshormone sich gegenseitig beeinflussen. Weißt Du durch einen Speicheltest, dass ein Progesteronmangel vorliegt?

An Deiner Stelle würde ich Utrogest mal einen Monat absetzen und dann viel niedriger dosieren, auch nur in der zweiten Hälfte.

Noch besser wäre es, wenn Du Dir eine Progesteroncreme 3% (z.B. von der Klösterl Apotheke oder einer anderen Apotheke, stellen aber nicht so viele her) holst und diese auf die Haut aufträgst.

Dazu gibt es auch gute Literatur ... es ist immer gut, sich selber fit zu machen.
https://www.amazon.de/Wenn-Körper-G...=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1281122749&sr=8-1

Bist Du vor der Menopause oder danach?

VG
julisa
 
Zuletzt bearbeitet:
ÜF-Symptome durch Utrogest/Progesteroneinnahme

Hallo,


als die SD-Werte sind vom Juni.

Das Utrogest habe ich jetzt das erst mal in der 2. ZH 13-28 Zyklustag genommen.

Ich habe einen erwiesenen P-mangel alleine durch eine BE am 23 ZT, den ich letzten MOnat bestimmen lassen habe.

Ö war hoch,P war unten.

LH,FSH und Prolaktin niedrig.

Leider kann ich die Werte nicht hierreinstellen ,meine Ärztin (leider Privatbasis,ich KK-Pat.) hat sie mir nur mitgeteilt zu der ich großes Vertrauen habe und die mit mir den langen Weg der Hashiirrfahrt geht und mich unterstützt.


Ich bin noch blutjunge 33 Jahre alt und hoffe entlich mal auf körperliche Besserrung


Danke für die Buchempfehlungen,ich kenne alle: PLatt,Lee,Scheunenthal??,Buchner,Khardazian.......

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Speicheltest: Progesterondominanz und Östrogenmangel! Was nun?

Estradiol 1,50 pg/ml 5 - 7 2. Zyklushälfte

DHEA 319,10 pg/ml 200 - 220

Estriol 1,10 pg/ml 15 - 30

Progesteron 2.037,60 pg/ml 280 - 330

Testosteron 23,70 pg/ml 35 - 45


16.09.10


TSH 0,21 (0,35-4,5)
ft4 12,4 (8-17) 48,9%
ft3 3,5 (2,0-4,2) 68%


Kommentar
Für eine Mindestversorgung von Haut, Haaren und Libido ist das Estradiol am 20. Zyklustag sehr niedrig. Hitzewallungen,
starkes Schwitzen oder Haarausfall sind typische Folgen. Durch das geschwächte Estriol können alle Schleimhautbereiche
im Körper austrocknen und empfindlich werden (z.B. in Magen, Darm, Hals u. Gelenken). Sind beide
Estrogenarten langfristig zu niedrig, kann das Schlaf und Schilddrüse beeinträchtigen. Der Progesteronwert liegt extrem
hoch. Angesichts Ihrer Progesteron-Anwendung ist der Wert nachvollziehbar. Bei langfristig zu hohen Anwendungen
besteht die Gefahr einer Resistenz. Die Ausschüttungskurve im Zyklus verschwindet in der Grafik durch den
zu hohen Wert. Das Testosteron zeigt sich unter dem Mindestbereich von 30-35 pg/ml! Testosteronmangel sehen wir
oft bei unerklärlicher Gewichtszunahme, bei Ängsten und Herzproblemen. Unerwünschte Gesichtsbehaarung tritt u.a.
häufig auf bei einer Kombination aus Estradiol-Mangel und hohem Bedarf an Blutzuckerregulierung bei Stress (erhöht
Adrenalin!). Der etwas stärkere DHEA-Wert könnte eine Reaktion auf erhöhten Stress oder Abwehr-Aktivitäten im
Immunsystem sein. Je größer oder akuter die Anforderungen in diesen Bereichen sind (Hashimoto), umso mehr sollte
das DHEA über 220pg/ml liegen. Einige Ihrer Symptome lassen eine nicht optimal eingestellte Schilddrüsenmedikation
vermuten. Durch Schwankungen im Geschlechtshormonbereich kann eine medikamentöse Einstellung der
Schilddrüsenhormone erschwert sein und eine häufige Anpassung der Dosis erfordern. Mit der behandelnden
Fachkraft wäre die weitere Vorgehensweise durchzusprechen. Alle Hormonimpulse sollten nach ca. 2 Monaten
überprüft werden. Wenn Sie noch weitere Fragen zum Testergebnis haben, bitte einen Termin vereinbaren!

Hallo,

bin etwas erstaunt über meinen Speicheltest (war am 20 ZT).

Laut Blutuntersuchung habe ich zuviele Östrogen und laut Speicheltest sind es zu wenig.

Meine Ärztin hat mir Progestogel verschrieben aufgrund meiner PMS-Symptomatik und meine andere Ärztin bei der Ich das Östrogen im Blut bestimmen lassen hat, was zu hoch ausfiehl, empfahl mir auch P aufgrund meiner Symptomatik .

Ich schmiere ja nun ganz wenig P-creme von Biovea vom 14-28 ZT seit 3 Zyklen ( weil ja angeblich P-mangel) und habe trotzdem so einen Imens hohen Progesteron wert.

Kann mir jemand helfen?

Was soll ich jetzt machen?

P absetzten?

LG
 
Speicheltest ist da,kein P sondern Ö-mangel? Was nun?

Ich bin überhaupt kein Spezialist, aber ziemlich belesen. Darum denke ich evt. dass in diesem Satz der Hase begraben liegt.
Einige Ihrer Symptome lassen eine nicht optimal eingestellte Schilddrüsenmedikation
vermuten.

Gelesen habe ich eben, dass bei Schilddrüsenprobleme auch das Progesteron nicht richtig wirken kann, bwz. nicht aufgenommen wird-> hohe P-Werte.

Evt. hat aber jemand eine bessere Erklärung dafür.

Ich würde das mit der Schilddrüse auf alle Fälle mal anschauen.
 
Speicheltest ist da,kein P sondern Ö-mangel? Was nun?

Hallo,

ja ich habe Hashimoto aber bei diesen Werten sagt mir jeder Arzt ich wäre angeblich überdosiert und ich sollte auf 100 LT runterreduzieren da Sie alle so TSH-gläubig sind.

Z.ZT. nehme ich 137,5 LT .

LG
 
Speicheltest ist da,kein P sondern Ö-mangel? Was nun?

Estradiol 1,50 pg/ml 5 - 7 2. Zyklushälfte
DHEA 319,10 pg/ml 200 - 220
Estriol 1,10 pg/ml 15 - 30
Progesteron 2.037,60 pg/ml 280 - 330
Testosteron 23,70 pg/ml 35 - 45

16.09.10

TSH 0,21 (0,35-4,5)
ft4 12,4 (8-17) 48,9%
ft3 3,5 (2,0-4,2) 68%

bin etwas erstaunt über meinen Speicheltest (war am 20 ZT).

Laut Blutuntersuchung habe ich zuviele Östrogen und laut Speicheltest sind es zu wenig. [****]

Ich schmiere ja nun ganz wenig P-creme von Biovea vom 14-28 ZT seit 3 Zyklen ( weil ja angeblich P-mangel) und habe trotzdem so einen Imens hohen Progesteron wert.


Kann mir jemand helfen?

Was soll ich jetzt machen?


LG

Hallo Tanzfee,

in deinem Thread "Ad abgesetzt, ... " kannst du nachlesen, warum dein Progesteronwert heute noch sehr hoch ist. Du hattest Utrogest genommen und zwar über die Vagina. Das ist eine transdermale Anwendung und führt zu sehr hohen Werten. Möglicherweise hattest du vor 2 Monaten noch höhere Werte.

https://www.symptome.ch/vbboard/ges...tidepressiva-cortisolsynthese.html#post530959

Offensichtlich hast du meinen Rat befolgt, und nimmst nun kein Utrogest mehr.
Gut für dich. Es dauert Monate, bis sich so hohe Werte wieder normalisieren.

Dein Speichel-Hormon-Test ist ansonsten sehr leicht zu verstehen, da man schließlich nur dort substituiert, wo ein offensichlicher Mangel besteht.

Auf folgender Seite #26 beschreibe ich den Unterschied zwischen Bluttest und Speicheltest. Dort kannst du lesen, dass Blutwerte keine freien Hormonwerte sind und deshalb nicht geeignet sind zur Beobachtung und Einstellung bei Hormonersatztheraphie. Die Blutwerte sind für deinen Zweck nicht zu gebrauchen.

https://www.symptome.ch/vbboard/sch...on-progesteron-bitte-mal-werte-ansehen-3.html

Zu deiner Frage, was du tun sollst, kann ich dir raten, den Service der Hormonselbsthilfe anzunehmen. Anrufen, einen Telefonthermin ausmachen und fragen wie du dosieren sollst. Das wurde dir im Kommentar ja auch von denen angeboten. Die Frau am Telefon von der Hormonselbsthilfe gibt dir dann einen Rat. Nach einem Hormontest hast du ein 5 Minuten Gespräch kostenlos.


Ich könnte dir nat. sagen, was ich an deiner Stelle tun würde, doch stelle ich mich lieber hinten an. Lass die Fachkräfte zuerst sprechen.

Du sagst: "Ich schmiere ja nun ganz wenig P-creme von Biovea ..."

Es wäre hilfreich, wenn du etwas spezifischer sein könntest.
Ungefähr so: Jeden 2. Tag 1/2 Hub Biovea, oder jeden Tag 1 Hub Biovea etc.p.p. Um eine angepasste Dosierung für dich zu finden, ist es hilfreich zu wissen, wieviel du bisher genommen hast.

An der Schilddrüse würde ich zuerst mal nichts verändern, weil nämlich das hohe Progesteron den gesamten Stoffwechsel verlangsamt. Wenn, dann würde ich sogar noch etwas mehr L-Thyroxin nehmen. Um das zu beurteilen müsste ich wissen, wie groß deine Schilddrüse heute noch ist. Über den TSH-Wert brauchst du dir keinen Kopf zu machen. Etwas Testosteron- bei dir zu wenig-, würde dir bei Hashimoto auch helfen.

Naja, lass zuerst mal den Telefondienst von der Hormonselbsthilfe sprechen, dann wirst du ja sehen.
Du bist jedenfalls auf einem guten Weg zu einer besseren Hormoneinstellung.

Ellen :)

***
 
Speicheltest ist da,kein P sondern Ö-mangel? Was nun?

11.07.2008
TSH 2,1 (0,27-4,2)
ft4 15 (12,0-22,0) 30%
ft3 4,7 (3,1-6,8) 43,2%
MAK < 28kU/l ( -60)
TAK 85,9 klU/l (-60)
TSH-Rezeptor- AK 2. Gen < 0,9 (-0,9) u/l
SD Sono : SD-Volumen (ml) 12 - Norm < 18ml
rechts 7, links 5 Knoten: keine, SD echoinhomogen,LK entlang der Halsgefäße: keine

04.09.09
SD Sono : SD-Volumen (ml) 8 - Norm < 18ml,rechts 5, links 3 ,Knoten: keine
SD echonormal, gering inhomogen,LK entlang der Halsgefäße: keine
Tsh 0,19 (0,27-4,20)
ft3 5,0 (3,1-6,8) 51,35%
ft4 19,5 (12-22) 75%

18.09.09
SD_Sono: echoarmer 1,3cm großer Knoten, punktiert,alles ob.
Danke für Deine Antwort.

Also ich schmierte Linsengoß die Creme von Biovea vom 14-28 ZT und danach gehts mir richtig schlecht.
Habe dann immer das Gefühl, dass irgendetwas absinkt im Körper.

Ich hatte nochmal verwucht Utro zu nehmen aber da hab ich gleich wieder einen Knall bekommen und seitdem lass ich die Finger davon.

Ich habe jetzt eine Ärztin hier ausfindig gemacht, die mit bioidentischen Hormonen arbeitet mal sehen ob die mich unterstützen kann.

Mal sehen ob sie den Speicheltest von Censa anerkennt.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Speicheltest ist da,kein P sondern Ö-mangel? Was nun?

Hallo Tanzfee,

für mich sind Deine SD Werte eindeutig!

11.07.2008

TSH 2,1 (0,27-4,2)
ft4 15 (12,0-22,0) 30%
ft3 4,7 (3,1-6,8) 43,2%
MAK < 28kU/l ( -60)
TAK 85,9 klU/l (-60)
TSH-Rezeptor- AK 2. Gen < 0,9 (-0,9) u/l

TSH hart an der von ehrlichen Ärzten aufgestellten Normobergrenze von 2,5 - damit auf dem Weg zur latenten SD-Unterfunktion.

fT4 Wert ist "relativ" gering, allein das kann schon solche Symptome machen wie Du sie aufweist!

Aber: Tg-Antikörper (TAK) über dem Normwert! Und:

SD Sono : SD-Volumen (ml) 12 - Norm < 18ml
rechts 7, links 5 Knoten: keine, SD echoinhomogen,

reicht für mich: Du bist auf dem Weg zu einer Autoimmunerkrankung namens Hashimotothyreopatie.

Um Deine bisherigen Sexualhormone einschätzen zu können benötigen wir noch Deinen Östrogenwert und das Bindungsglobulin, SHBG! Denn: wenn Du zu dem Zeitpunkt der Messung einen hohen Östrogenwert hattest, dann ist auch das SHBG hoch und dann sind die freien Sexualhormone gering! Erst wenn gemeinsam diese Werte vorliegen kann man eine Einschätzung vornehmen, vorher ist das eigentlich kaum möglich.

Liebe Grüsse
Frank
 
Speicheltest ist da,kein P sondern Ö-mangel? Was nun?

Hallöchen,


das sind werte von vor 2 Jahren.

Mittlerweile habe ich eine diagnostiezierte Hashimoto aber z.Zt. ohne (seronegativ) AK´s.


Hier sind nochmal Werte,

von 2009

FSH 3,28 (0,7-11,1)
LH 8,25+ (0,8- 7,6)
E2 154+
Prog 0,33 (0,27-0,90)
Tes 0,216- (3-15,9)
Dheas 1440 (800-5000)
SHBg 29,4 (13-71)
And 2,93 (0,6- 3,1)
Cor 16,3 (5-25)[/COLOR]

von 04/2010

11 ZT.

LH 11,6 (1-95,6)
FSH 3,1 (1,7-21,5)
17-ß-Östradiol 266 (24,5-411)
Prolaktin 12,6 (4,79-23,3)

23.ZT

FSH 3,0 (2,0-30,0)
Prolaktin 7,96 (6-16)

kein LH bestimmt

Zinkmangel 0,53 (0,6-1,3) = ein Indiz für P-mangel[/COLOR].




mehr kann ich nicht anbieten.

LG
 
Progesterondominanz nach Substituion, pflanz. Östrogen nehmen?

Hallo,


nahcdem mein Speicheltest ja ergeben hat, dass ich zuviel P habe, frage ich mich jetzt soll ich meine Progesteroncreme pausieren und zusätzlich vllt. ein pflanzliches Östrogen nehmen?

Und wer hat Tips , wie heißen diese Präparate?

Oder soll ich garnichts machen sondern nur pausieren und abwarten?


Meine Symptome sind:

Gewichtszunahme wohl durch die P-dominanz.
trockene Augen
Lipidoverlust
Heißhungerattacken

Meine Ärztin sagte aussitzen aber ich kann mich damit nicht zufrieden geben.


LG
 
Progesterondominanz nach Substituion, pflanz. Östrogen nehmen?

Hallo,
Meine Symptome sind:

Gewichtszunahme wohl durch die P-dominanz.
trockene Augen
Lipidoverlust
Heißhungerattacken
LG

Interessant, alle diese Symptome habe ich mit meiner Östogendomianz und muss es mit Progesteronsalbe behandeln.
 
Utrogesteinnahme oral,dadurch manigfälltige Symptome und Blutungen

Hallo,


nachdem ich ja immer noch versuche mich mit meinen Hashi einzustellen und meine Progesteronmangel zu beheben.

Wollte ich mal auf ärztlicher Anweisung, dass Utrogest wieder probieren.

Damals habe ich mich mit der vaginalen Einnahme irgendwie total abgeschossen.

jetzt ein neuer Versuch
irgendwas ist i.M. in meinem Körper los.

Dunkles bräunliches Blut.

Habe mit utrogest oral am 12 ZT angefangen und jetzt haben wir den 20 ZT und es hört nicht auf zu Bluten

Vor 2 Tagen war ich noch beim Gyn und der sagte mir ,dass ich ganz viele Bläschen hätte (also PCO) und sollte ab den 18 ZT 2 utrogest oral nehmen.

Muss wg. INR Abklärung auch jetzt zum Diabetologen.

Mir geht es besch..

Ich habe Kopfschmerzen,Brustspannen,Unterleibsschmerzen, aufeinmal Neurodermitits an den Händen und Armen.

Hinzu kommt, dass ich mich nach Logi seit ein paar Wochen ernähre aber irgendwie bekommt mir das Alles nicht.

Mein Gyn sagte ich habe kaum Endometrium (Schleimhaut) aufgebaut aber warum diese Blutung jetzt?

MAche mir echt sorgen.

Hinzu habe ich das Gefühl dass irgendetwas meine Gerinnung beeinflußt. Schnittwunden z.B. beim rasieren ,bluten länger.


Sind das Erstverschlimmerungserscheinungen oder soll ich das Utrogest absetzten?

LG
 
Hallo,


wie geht es Euch heute?

Wie sehen Eure Erfahrungen aus?

Ich habe gerade einen Zyklus Utrogest oral hinter mir weil ich bei 3 Zyklen Mönchspfeffer keine wirkung sah.

Nun bin ich irgendiwe wieder überdosiert gewesen,hatte Kopfshcmerzen ohne Ende und mein Blutdruck scherrte aus.
Ebenso habe ich eine Zwischenblutung bekommen,die in einer Regel endete.
Der Plan nach Hormonstatus im Blut (angeblich alles in der Norm) war aufgrund des PCO´s eine Utrogest vom 12-18ZT und zwei vom 19-28ZT.

Am 18 ZT bekamm ich diese Blutung, dass ich also wieder pausieren soll.

Zusätzlich verschrieb sie mir jetzt DHEA und ich sollte die Utrogest vaginal nehmen, da hadere ich aber mit mir.

Was meint Ihr?

LG
 
Progesteronmangel behandeln mit Yams

Hallo Tanzfee,

möglich einfach die Art der Anwendung ist Dir nicht so gut bekommen. Es ist unterschiedlich wie Utrogest am besten vertragen wird und auch wirkt. Transdermal, oral oder vaginal, vermutlich musst Du selbst herausfinden was Dir am besten bekommt :).

Ich bin auch noch nicht von Utrogest ganz überzeugt, wobei die Hypermenorrhoe doch besser geworden ist. Allerdings sind inzwischen sonstige Unregelmäßigkeiten aufgetreten... :cool:.

Allerdings nach einem einzigen Zyklus ist wohl noch nicht richtig zu beurteilen inwieweit Dir das hilft, vielleicht brauchst Du einfach noch ein bisschen Geduld ;):
Es dauert etwa zwei bis drei Monate, bis die Speicher im Fettgewebe soweit aufgefüllt sind, dass vermehrt Progesteron ans Blut abgegeben wird.

Die Wirkung der Progesteron-Anwendung wird also nach zwei bis drei Monaten erheblich stärker als zuvor.

Man kann also nicht sofort die volle Wirkung der Progesteronbehandlung erwarten, sondern erst nach einer Anlaufzeit von mehreren Monaten.
Quelle: strogen-Dominanz: Natrliches Progesteron

Die Einnahme von DHEA finde ich interessant, es wäre prima wenn Du darüber berichten könntest :rolleyes:.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Progesteronmangel behandeln mit Yams

Hallo,


ja bin auhc gespannt. Soll ja auhc nicht ohne sein wg. eventuell ein zuviel an männl. Hormonen und das bei Ö-dominnaz.

Transdermal od. auch vaginal hatte ich es auch schon versucht mit Progesteron aber da hatte ich nach 2 Zyklen so Horror Symtpome unter anderem massive Schlafproblem und vermehrt acne inversa.

Ich find einfach nicht die richtige Dosis.

Also ich muss weiter suchen.

Das schlimme aufgrund von Urogest ist mein Blutdruck so gestiegen und ich konnte mich nicht mehr Konzentrieren und diese Tagelang migräneartigen Kopfschmerzen,Schwindel und jetzt auch noch dieser Hang zur Depression.

Alles was ich versuche geht nahc hinten los .
Bin langsam am verzweifekln.


Diese Hashi & Ö-domianz und alles drumherum was damit zu tun hat,macht mich langsam wahnsinnig.

LG
 
Oben