Zahnarztfehler? Was tun?

Themenstarter
Beitritt
15.07.07
Beiträge
38
Hallo,

hier ist noch mal die Papaya.
Ich habe ein Problem.
Im November 2006 wurden mir 4 Zirkonoxid- Kronen oben re. (44 bis 47) eingesetzt.

Danach hatte ich schon das Gefühl, dass, vor allem an bestimmten Zähnen, die Kronen nicht passen (ich hatte ein unangenehmes Gefühl, ja kleine Schmerzen beim Kauen). Erste Versuche, herumzuschlefen (kostenlos), aber es wurde nicht wirklich besser. Ich dachte, es gibt sich schon wieder, aber gegen Ende Juli war ich wieder bei der ZÄ die versucht hat, nochmals herumzuschleifen (und sie will mir für das Schleifen auch noch eine Rechnung schicken: ich habe ihr schon gesagt, die Rechnunng zahle ich nicht, das Schleifen gehört nämlich zur Gesamtleistung-Einstellung der Krone, oder?!!)
Aber: es wird nicht besser, im Gegenteil. Ich habe auch so, ohne Kauen, Schmerzen, die Zähne (vor allem den 44 und 45) sind auch extrem kälteempfindlich.
Die ZÄ wird natürlich nicht zugeben, dass sie einen Fehler gemacht hat, aber ein Labor hat mir gesagt: könnte sehr gut sein, dass die ZÄ zu viel für die Krone am Zahn geschliffen hat, so dass man zu nah an der Pulpa (Nerv) gekommen ist. So spure ich natürlich viel mehr den Druck der Krone, und wenn zuviel geschliffen wurde könnte der Zahn möglicherweise absterben.....

Stimmt das? Wie kann ich das beweisen? Was kann ich tun? Gegen sie vorgehen und zwingen, die Kronen kostenlos zu ersetzen?

Liebe Grüße

Papaya
 
Hallo papaya,

vielleicht hast Du ein Schleiftrauma? Ich hatte vor einigen Jahren dasselbe Problem, das sich nach Monaten erst gegeben hat.

Hier kannst Du Dir nähere Infos holen:
ZHK+ | Schleiftrauma

Ob Du gegen die Zahnärztin vorgehen kannst, weiss ich leider nicht :confused: ..

Liebe Grüsse,

uma
 
Hallo papaya,
Labor hat mir gesagt: könnte sehr gut sein, dass die ZÄ zu viel für die Krone am Zahn geschliffen hat, so dass man zu nah an der Pulpa (Nerv) gekommen ist. So spure ich natürlich viel mehr den Druck der Krone, und wenn zuviel geschliffen wurde könnte der Zahn möglicherweise absterben.....

Es ist durchaus möglich, daß sie den Zahn tief abgeschliffen hat und damit der Nerv traumatisiert worden ist. - Aber es hat ja einen Grund, wenn man den Zahn so tief abschleift, nämlich Karies.
Wenn der Nerv "beleidigt" ist, tut er weh. Das kann sich geben oder auch nicht. Da hilft nur abwarten.
Es gab hier im Forum schon einmal Tipps, wie sich Zähne beruhigen können, und zwar mit Mitteln von Sanum Kehlbeck. Ich meine, eines der Mittel war Notakehl...

Alllerdings kann es auch sein, daß die Kronenränder nicht dicht abschließen, und das sollte unbedingt überprüft werden, ebenso wie noch einmal die Höhe. Wenn Du ein Labor kennst, könnten die evtl. noch einmal überprüfen, wie es damit aussieht.

Keramik ist ein sehr hartes Material. Deshalb spürt man da klitzekleine Stellen, die zu hoch sind, mehr als bei einem weicheren Material wie Kunststoff.

Gruss,
Uta
 
Hallo papaya,

ich würde nochmals alle Punkte die nicht in Ordnung sind bei der Zahnärztin ansprechen und wenn Sie nicht darauf eingeht, den Fall der Zahnärztekammer schildern.

Natürlich kannst du abwarten ob sich ein eventuelles Schleiftrauma wieder gibt!

Ist der Zahn allerdings am Absterben, wird der Körper mit Eiweißzerfallstoffen belastet, was ganz fatal sein kann, weiß ich aus eigener Erfahrung.

Auch auf Zirkonoxid kann man allergisch reagieren.

Liebe Grüße
Anne S.
 
Vielen Dank Uma, Ute, Anne für die prompte Antwort.

Die Kronen wurden im Dezember eingesetzt, d.H. 9 Monaten her! Und der Schmerz wird nicht weniger, sondern mehr! (vor allem an 2 bestimmten Zähnen, dem 44er und dem 45er). Da denke ich mir langsam, das wird nicht besser.
Die Zähne sind auch sehr kälteempfindlich (ein Zeichen das der Nerv geschädigt oder entzündet ist?), die tun weh nicht nur beim Kauen. Wenn nur die Kronen zu hoch wären könnte man das beheben. Aber sie hat schon mehrmals versucht, die Kronen zu schleifen!



Wahrscheinlich muß alles wieder raus, aber ob ich gehen die Ärtztin vorgehen kann......schwierig nachzuweisen (ich hatte für die Kronen 5200 Euro bezahlt!)

Dr. K. meint, ich vertrage das Material (es gibt nämlich mehrere Varianten von Zirkonoxid) + den Zement nicht, aber das zu beweisen ist ebenfalls schwierig ....(er hat es ausgetestet mit Pendel).

Jetzt versuche ich zumindest über die ZÄ (das Labor hat für immer geschlossen! auch komisch!) herauszufinden, welche Materialien ich für die Kronen bekommen habe.

Ziemlich ein blöder Zeitpunkt für Zahnschmerzen, da sehr viele in Urlaub sind!!!

Wißt Ihr noch , wo genau über diese "Sanum Kehlbeck", Notakehl, zur Beruhigung der Zähne berichtet worden ist?
Wo bekomme ich das? (Ich werde wohl eine Weile so aúshalten müssen).


Liebe Grüße
an diesem sonnigen Tag


Papaya
 
1. Hat die ZÄin ein Kieferpanoramabild DAVOR gemacht?
2. Hat die ZÄin ein Bild DANACH erstellt, zur Abklärung der Ursachen?
Wenn nicht, dann ist es evtl. sehr verdächtig.
3. Zum Kieferchirurgen gehen und ein Bild DANACH erstellen und sich beraten lassen.
4. Wenn die Wurzeln nicht in Ordnung sind (ab wann?), ein Gutachten beantragen.
5. Wenn die Labor geschlossen hat, dann hat die ZÄin Angst noch mal selbst die Neuanfertigung zu bezahlen.

goldi

PS. Wenn man das Material einfach "nicht vertragt", dann ist man meistens selbst Schuld, wenn man davor keine Allergie-Epikutantest gemacht hat.

Die Allergieteste gibt es beim Toxcenter.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

Notakehl bekommst Du in jeder Apotheke.
Allerdings wäre ich damit vorsichtig.
Es ist zwar ein super Mittel, aber es kann Probleme verstärken.
Je nach Ausgangslage, können z. B. nach Einsatz stumme Herde,
aktiv werden mit größeren Schmerzen.

LG Tina
 
Hallo,


die ZÄ hatte davor eine OPT gemacht, aber nicht danach. Sie denkt immer noch, es liegt nur daran, die Krone sei zu hoch, sie bestreitet, was falsches gemacht zu haben . Vielleicht sollte ich nochmals eine OPT machen, evtl. bei einem anderen Arzt.

Tja, das Material wurde auch von der ZÄ angeblich "kinesiologisch " getestet (und damals habe ich ihr vertraut), aber das machen viele....ob sie das richtig kann und richtig gemacht hat.....

Im November war ich mit meiner Kenntnisse noch nicht so weit wie heute (ich kannte dieses tolle Forum noch nicht) und war weit weniger kritisch....

Also, ich probiere das Mittel (Notakehl) oder wißt Ihr was anderes, um die Zähne zu beruhigen? (solange, bis den Urlaub vorbei ist....dann geht schnellmöglichst zu einem von Euch empfohlenen ZA).

Vielen lieben Dank
und liebe Grüße

Papaya
 
Hallo
Ich habe ein ähnliches Problem wie Papaya. Meine Zähne wurden zu weit heruntergeschliffen, so das ich nun ständige Schmerzen habe, kaum kauen kann.
Die Brücke wurde fest eingesetzt, sitzt jedoch-nach meiner Meinung-nicht richtig.
Ich soll zu einem Gutachter (vom MDK, da es keine Kassenversorgung ist, sondern ich mich für eine anderweitige Versorgung entschieden habe u einen Großteil der Kosten selbst getragen habe). Ich habe Schmerzen und der Termin kann 1. nur über die Krankenkasse mit dem MDK-Gutachter abgesprochen werden, 2. noch einige Zeit dauern (14Tage-3Wo). Ich kann in dieser Zeit nicht zu einem anderen Zahnarzt, da der ZA der den Schaden verursacht hat, diesen auch wieder ausbügeln muß. D.h.-ich muß ihm eine Chance geben, was für mich hieße, das an allen Zähnen die Nerven gezogen werden (wie er sagt). Ich habe kein Vertrauen zu ihm und bin nun in einer sehr hilflosen Situation. Zumal ein weiterer Za ja auch nicht helfen kann, bzw.ich dann ja quasi Beweismaterial vernichte und die Krankenkasse dann evtl nicht mehr annerkennt, das es sich um einen ZA-Fehler handelt
Was kann ich tun?
 
Oben