"Steckenpferd" bei ADS-ler zeigt Zustand an?

Themenstarter
Beitritt
17.09.10
Beiträge
345
Hallo!

Ich habe eine Frage an Euch.

Mein Sohn (12J) hat ADS und sein Lieblingsthema sind Krieg, Waffen, Gewalt, Schießen usw. Er würde keinem was tun, aber redet ständig darüber, obwohl er ja keine Ahnung von solchen Sachen hat. Das war auch schon in der 1-2 Klasse so, seitdem er eigentlich weiß, was Waffen sind. (Wir sind zuhause keine Waffentypen und die Kinder gucken auch nicht unkontrolliert TV.)

Ich habe es rausgefunden, dass er kein Gluten vertragen kann, daher isst er jetzt glutenfrei (die ganze Familie) - sein ADS hat sich stark verbessert UND er redet überhaupt nicht mehr über Krieg und Waffen - das freut uns natürlich.

Wenn er wieder mal mehr Brot / Kuchen usw. ist, dann fängt er wieder mit seinem Lieblingsthema an. Daher ist es für mich eine Art Anzeiger geworden:
höre ich nichts vom Krieg = Kind ist ruhig, alles OK
Krieg fängt wieder an = Kind hat "gesündigt" /falsch gegessen, ADS tobt wieder

Habt Ihr das auch so? Haben Eure Kinder auch besondere Themen, oder Verhaltensweise woran man ablesen kann, wie es dem Kind geht? (Z.B. Clemens kratzt sich an der Nase, wenn er genervt ist o.ä.)
 
Hallo!
Habt Ihr das auch so? Haben Eure Kinder auch besondere Themen, oder Verhaltensweise woran man ablesen kann, wie es dem Kind geht? (Z.B. Clemens kratzt sich an der Nase, wenn er genervt ist o.ä.)

naja, ich bin ja auch davon überzeugt dass alles irgend einen Einfluss auf unser Verhalten hat, aber so allein von Gluten, daran hab ich noch nie gedacht....
Ich hatte auch ein ADS-Kind und diese Gewaltbereitschaft hab ich z.B. beobachtet wenn er nicht fähig war Worte zu finden um sich auszudrücken, dann wurde er ungeduldig und oft wütend aber harmlos wütend...
Dieses Krieg spielen, denke ich, gehört zur normalen Entwicklung eines Kindes, es sind alles Phasen die durchgespielt werden und wieder vergehen, wird eine Phase unterdrückt kann das für die Entwicklung nicht so gut sein, weil gerade ADS-Kinder oft eh schon Probleme haben sich mitzuteilen und durchzusetzen.

Was ich meinem Sohn immer ansah war, wenn er versuchte zu lügen und zwar an der ganzen Körperhaltung,Gesichtsausdruck usw....Er hat zwar daran gearbeitet, kann es aber auch heute als erwachsener noch nicht gut.:D
 
Ich habe auch ADS und war ebenfalls von Waffen, Krieg, Zerstörung usw fasziniert.

Doch nicht, weil ich gewalttätig bin o.ä.

Waffen haben mich auf irgendeine spezielle Weise fasziniert, ich habe mir ständig Waffen selber gebaut und an meine Zimmerwände gehängt, im Auslandsurlaub hab ich mir ständig Schlagringe, Wurfmesser usw gekauft.

Jemanden damit was anzutun kam für mich garnicht erst in Frage, ich habe sie nicht als etwas betrachtet womit man andere Leute verletzt oder tötet. Sie waren einfach nur faszinierend auf einer ganz komischen Art und Weise.

Vittella, dass ist sehr merkwürdig. Menschen mit einer ADS gelten normalerweise als ausgezeichnete Lügner und Schauspieler. Sie können ihre Gefühle sehr gut lenken wie sie es möchten, und das zu glauben was sie sich innerlich sagen. Hinzu kommt noch das sie äußerst Empathiefähig sind, und Menschen gut durchschauen können.

Aber das darf man ihnen nicht übel nehmen, würden sie das nicht können dann wären sie emotional sehr, sehr instabil, und hätten sicherlich eine große Selbstmord gefährdung, da ihre Psyche sehr verletzlich ist.

Aber da muss man als Eltern aufpassen, halten sie ihre "Barriere" vor ihren Gefühlen zu lange aufrecht (über mehrere Jahre), kommt es nicht selten vor, das sie irgendwann wirklich nicht mehr "normal" fühlen können.

Häufig kommt es dann zu Narzissmus, und im schlimmsten Fall zu einer APS.

Der Narzissmus wird zB: Durch ein gestörtes Selbstwertgefühl ausgelöst.

APS = Antisoziale Persönlichkeitsstörung

Es gibt bereits neuere Studien die Festgestellt haben, das Menschen mit einer ADS häufig im höheren Alter eine APS entwickelt haben. Beide Krankheiten werden nämlich durch eine Neurotransmitter Störung verursacht: Dopamin, Noradrenalin usw.

APS:Antisoziale Persönlichkeitsstörung

Narzissmus: Narzissmus

lg

Chaoskind
 

Ähnliche Themen

Oben