Hallux OP überstanden , aber Schmerzen

Themenstarter
Beitritt
04.03.09
Beiträge
228
Hallo,

ich habe mir vor 3 Wochen den Hallux am r. Fuß operieren lassen.
Mir wurde eine Platte eingesetzt, bischen Knochen transplantiert und Arthrose entfernt....
Nun muss ich 8 Wochen in einen Spezialschuh laufen und davon 4 Wochen mit Teilbelastung und Krücken( was wegen meiner Fibromyalgie, fürchterlich ist). Ich habe zeitweise immr noch starke Schmerzen im oper. Fuß, auch wenn ich ihn hoch lagere. Nachts ist es auch mit am Schlimmsten. :schock:

Nach vier Wochen, könnte man wohl schon ohne Krücken laufen versuchen-so mein Arzt. Habe schon Bammel davor....


Welche Erfahrungen habt ihr nach so einer OP??
Wäre schön, wenn sich Leute melden, die selber so eine OP hinter sich haben.


LG
 
hallo silberfeil ,

nein ,selber habe ich keine erfahrung aber eine freundin hat sich im letzten jahr mehr oder weniger hintereinander (im abstand von 1 jahr ) beide hallux wegnehmen lassen .
relativ schnell konnte sie zuhause für kurze zeit die krücken weglassen .


wünsche dir gute und schnelle besserung

lg ory
 
Hallo Silberpfeil,

ich habe keine eigenen Erfahrungen mit der Operation.

Sind denn diese Behandlungsempfehlungen nach der Op alle möglich?:
Ein paar wichtige Worte zur Nachbehandlung:

Der Heilungsprozeß dauert in der Regel zwischen drei und sechs Wochen. Genaue Auskunft über den Zustand des operierten Gelenks gibt ein Röntgenbild. Bei allen von uns durchgeführten Korrekturoperationen des Hallux Valgus besteht die Möglichkeit einer funktionellen Nachbehandlung unter Vollbelastung in einem sog. Vorfußent¬lastungsschuh, was wiederum das Thrombose-Risiko deutlich verringert. Dennoch empfehlen wir Ihnen eine Thromboseprophylaxe.
Die speziellen Vorfußentlastungsschuhe müssen für einen Zeitraum von mindestens 6 Wochen getragen werden.

Dennoch sollte der Fuß so viel wie möglich hoch gelagert und geschont werden, um eine schnellere Wundheilung zu ermöglichen. Eventuell kann nachts eine Redressions-Schiene zum Einsatz kommen und nach Ablauf von ca. fünf weiteren Wochen können wieder weite Schuhe getragen werden. Postoperative Fu߬gymnastik ist für die muskuläre Balance und zur Stabilisierung und Kräftigung des Fußgelenks unerlässlich.
Auch die Eigenmassage des Fußgewölbes mit einem weichen Tennisball ist nicht zu vernachlässigen. Die Zeit der Arbeitsunfähigkeit ist abhängig vom Heilungsprozeß, von der Art des ausgeübten Berufs sowie der Belastung des Fußes.
Hallux Valgus Operation | Hallux, Valgus, Operation, Fixierung, Entfernt

Grüsse,
Oregano
 
Oben