Eiterherd Oberkiefer

Themenstarter
Beitritt
01.03.11
Beiträge
1
Hallo!

Ich habe vor einiger Zeit eine Schwellung am Gaumen festgestellt die sich nach einiger Zeit auch nach vorne gebildet hat.
Meine Zahnärztin meinte dass hat mit den Zähnen nichts zu tun und schickte mich zum Kieferchirurgen, der nach einem CT feststellte dass es sehr wohl etwas mit den Zähnen zu tun hat. Ein riesiger Eiterherd.
Wieder bei meiner Zahnärzten meinte die dann, okay, da müssen 4 Zähne raus und Implantate sind vielleicht garnicht möglich. Da es sich dabei um 4 vordere handelt habe ich mich nicht sofort entschieden.
Ich holte mir eine zweite Meinung ein, dieser Zahnarzt war der Meinung 4 Zähne wären nicht nötig, er würde nur einen nehmen und Implantat wäre kein Problem. Nur er selbst macht keine Implantate und schickte mich zu meiner alten Zahnärztin zurück.
Also holte ich mir noch eine dritte Meinung ein und diese Zahnärztin meinte, sie würde gar keinen Zahn ziehen sondern nochmals eine Wurzelspitzenresektion versuchen. Da sie die aber nicht in ihrer Praxis macht, hat sie mich zu einem Kieferchriurg überwiesen. Also muss ich schon wieder wechseln...

langsam weiß ich nicht mehr wo ich noch hingehen soll, wenn mir jeder etwas anderes sagt :confused: Zwsichen 4 Zähnen und keinem ist ja ein ordentlicher Unterschied...

Ist es normal das keiner der Ärzte (bis auf den Kieferchirurgen) das CT nicht lesen konnte?

Vielleicht kann mir jemand von euch einen Tipp geben wie ich weiter vorgehen soll!

lg
Marianne
 
Hallo Marianne,

Du schreibst "noch mal eine Wurzelspitzenresektion machen". Sind denn in dem Bereich bereits wurzelbehandelte Zähne?

LG allegria
 
Vordere Zähne sind einfacher aufzubereiten, also die Wurzel ist nicht so schlecht zu erreichen, daß da meist eine große Entzündung vor sich hin flammt.

Rausziehen ist gute Sache, wenn es dir um deine Gesundheit geht. Möchtest du die Zähne erhalten, suche einen guten Endodontologen (langwierig, kostet weniger (wahrsch.) als Implantate; hat keinen endgülitigen Ausheileffekt, Problem der Entzündung wird kleiner, nicht perfekt entzündungsfrei/keine Belastungsfreiheit).

Wenn der Knochen gesund ausheilt, Zahnpflege gut ist und du genügend Lebenskraft (Vitalität, Wundheilungskraft, seelische Widerstandskraft) besitzst, weiß ich nicht, was gegen Implanate (Keramik) spricht.

Wenn du jetzt ratlos bist, suche dir einen vernünftigen Endodontologen (keinen mit nur ein bißchen Ausbildung, sondern der den ganzen Dreck -möglichst ohne AB- rausholen kann; der Spezialinstrumente hat, der die Zähne gut versorgt).
Freilich ist es für alle Kranken besser, sich von ihren Gift-Zähnen zu trennen. (Für Gesunde natürlich gesundheitsmäßig auch).
 
Ich hatte 3 Wurzelspitzenresektionen und bin gar nicht zufrieden. Keiner der Zähne ist völlig ruhig. Ich würde sowas nie wieder machen lassen. Den Zahn ziehen und später nen Stiftzahn ist wahrscheinlich das Beste. Ich würde mir erst eine Zahn ziehen lassen und sehen wie es sich bessert und danach notfalls den nächsten.

Ausserdem habe ich Symptome einer Histaminintoleranz obwohl mein DAO Wert in Ordnung ist. Es ist möglich, dass es von diesen Zähnen kommt.
 
Hallo Marianne,

ich persönlich habe nach meinen Erfahrungen kein großes Vertrauen mehr, dass Zahnärzte Röntgenbilder richtig beurteilen können.
Wichtig ist es wirklich, sich an einen erfahrenen Herddiagnostiker zu wenden, der beurteilen kann, welche Zähne betroffen sind.

Von Wurzelfüllungen und Wurzelspitzenresektionen halte ich nicht nicht viel, die Gründe kannst Du in den nachfolgenden Links nachlesen.

https://www.oldenburk.de/files/toter_zahn_+_wsr____.pdf

Tote Zähne

Liebe Grüße
Anne S.
 
Den Herrn aus Anne S.' Link werde ich aufsuchen, wenn meine nächste Blutuntersuchung weiterhin Mercaptane und Thioäther aufweist. Dann ist meine ZÄ nämlich mit ihrer Röntgenbilddiagnostik am Ende. Der Tip mit dem Herddiagnostiker ist extrem wichtig.
 
Hallo marianne,

kannst Du nicht zu dem Kieferchirurgen, der wenigstens das Röntgebild richtig angesehen hat? Zu dem hätte ich einigermaßen Vertrauen.

Zähneziehen ist meiner Ansicht nach bei einem Kieferchirurgen besser aufgehoben als bei einer Zahnärztin.

Grüsse,
Oregano
 
Oben