Glutamin/Carnitin

Themenstarter
Beitritt
26.06.10
Beiträge
1.828
Hallo ihr Experten,

ich hoffe ihr könnt mir vielleicht ein wenig weiterhelfen:

Und zwar habe ich bei mir den Verdacht, vor allem auf Grund der Symptomatik, dass ich eine Schilddrüsenüberfunktion habe. Werte sind wohl leider normal und wurden bereits mehrmals in meinem Leben überprüft.

- bei Glutamin oder L-Carnitin Einnahme habe ich starke Probleme. Bei Glutamin und Carnitin äußert sich das innerhalb weniger Stunden, mit totaler Erschöpfung, Depression, Infekt etc...

- Wenn ich eine größere Menge Quark zu mir nehme, habe ich am nächsten Tag ein totales Brett vorm Kopf und bin zu nichts zu gebrauchen.

Meine Frage:

Kann Carnitin/Glutamin bzw Eiweiß allgemein eine Schilddrüsenüberfunktion verstärken?
 
Huhu Magg

ich weiß nur das L-Carnitin die SD-Hormone drosselt so ab 2g pro Tag

hättest du jetzt eine Überfunktion müsste es dir eigentlich besser gehen nicht umgekehrt..

bist du dir sicher das es nicht eher umgekehrt ist, und du eventuell einen verminderten SD-Hormonspiegel hast?

bei L-Glutamin habe ich noch nichts gehört auf die Auswirkung


liebe grüße darleen:wave:
 
Puh von der Symptomatik war ich eigentlich jetzt eher auf Überfunktion.
Ich werd morgen mal schaun wie die Werte genau sind...
 
Huhu Magg

es gibt zwar die von der Ärzteschaft/Lehrbücher ect. publizierten typischen Unterfunktion und Überfunktionssymptome, diese sind aber auch nicht zu 100 % adaptierbar..Jeder reagiert anders..


liebe grüße darleen:wave:
 
Leider alles in Ordnung:

freies Thyroxin (fT4) 1,30 ng/dl
fr. Tryodthyronin (fT3) 3,55 pg/ml
Thyr.peroxidase-Ak (TPO) 4,4 IU/ml
TSH-Rezeptor-Ak (TRAK) 0,4 IE/l
TSH 0,94

Habe jetzt trotzdem mal Thyroxin verschrieben bekommen...

Frage: Hätte ich bei diesem Test nüchtern sein müssen? War nämlich so um 16 Uhr rum...
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider alles in Ordnung:

freies Thyroxin (fT4) 1,30 ng/dl
fr. Tryodthyronin (fT3) 3,55 pg/ml
Thyr.peroxidase-Ak (TPO) 4,4 IU/ml
TSH-Rezeptor-Ak (TRAK) 0,4 IE/l
TSH 0,94

Hast du mal die Referenzwerte dazu??


Habe jetzt trotzdem mal Thyroxin verschrieben bekommen...

welche Dosis und mit welcher Begründung??

Frage: Hätte ich bei diesem Test nüchtern sein müssen? War nämlich so um 16 Uhr rum...

nein solange du keine SD-Hormone schon nimmst, ist die Nüchternheit nicht relevant für SD-Hormone-und Antikörper-test.....
 
Klar habe ich die Referenzwerte. Aber sind die nicht immer gleich oder hängt das vom Labor ab?


freies Thyroxin (fT4) 1,30 ng/dl : 0,89 - 1,76
fr. Tryodthyronin (fT3) 3,55 pg/ml : 2,30 - 4,20
Thyr.peroxidase-Ak (TPO) 4,4 IU/ml : < 16
TSH-Rezeptor-Ak (TRAK) 0,4 IE/l : < 1,8
 
Klar habe ich die Referenzwerte. Aber sind die nicht immer gleich oder hängt das vom Labor ab?


freies Thyroxin (fT4) 1,30 ng/dl : 0,89 - 1,76
fr. Tryodthyronin (fT3) 3,55 pg/ml : 2,30 - 4,20
Thyr.peroxidase-Ak (TPO) 4,4 IU/ml : < 16
TSH-Rezeptor-Ak (TRAK) 0,4 IE/l : < 1,8

12,5 µg gegen Müdigkeit, soll sinnvoll sein bei chronischer Müdigkeit..
 
ja ist von Labor zu Labor unterschiedlich...


also es könnte sein das dein Ft3 kompensatorisch erhöht ist,(was aber anhand eines Wertes nicht so ersichtlich ist, dazu brauchts noch merh Werte nach ein paar Wochen)
bloß ganz ehrlich sehe ich keine Indikation jetzt in den Hormonhaushalt einzugreifen und deine SD zu irritieren..sie wird ihre Arbeit zu einen gewissen Grad einstellen weil sie ja etwas von Außen bekommt..

das heißt sie wird sich mehr runterregeln, was wieder eine höhere Dosierung des Thyroxin bedeutet..

mir irgednwie schleierhaft ..und das geben die Werte auch nicht her..Meine Meinung

FT4 beträgt..47%
Ft3............. 65%

aber das musst du natürlich ganz aleine wissen..

und um einer chronischen Müdigkeit entgegenzuwirken, würde ich noch auf die Suche gehen nach anderen Ursachen..

liebe grüße darleen:wave:
 
Das entspricht dem Therapiekonzept vom Kuklinski im Bezug auf CFS. Soll wohl recht erfolgreich sein.

Macht es eventuell noch Sinn einen TSH-Stimulationstest zu machen? Dazu steht in der Wiki was... Schließlich habe ich ja normale Hormonwerte aber ungeklärte Symptomatik.
 
Ok...ich halte mich zurück ich empfinde das als Blödsinn..Hormone sind Hormone und zeihen andere Hormonverschiebungen nach sich..

aber wenn Kuklinski da einen Sinn drin sieht..

Wozu einen Stimuklationstest?? was versprichst du dir davon??
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nunja ich habe das im Wiki so verstanden, dass bei Schilddrüsensymptomatik trotz normaler Werte dieser Test noch Sinn machen kann...
 
Nunja ich habe das im Wiki so verstanden, dass bei Schilddrüsensymptomatik trotz normaler Werte dieser Test noch Sinn machen kann...


ja klar kannst du den machen ..ich denke aber nicht das du dadurch eine Erkenntnis gewinnst die dich weiterbringt....

Woher willst du das überhaupt wissen das deine Symptomatik von der SD kommt...?

es gibt so viele Regelkreise die gestört sein können, die aber der Symptomatik einer SD-Dysfunktion ähneln..

kenne deine Geschichte nicht..hast nichts im Profil stehen..so ist das schlecht..
 
Naja bei mir besteht schon seit 10 Jahren der Verdacht auf Probleme mit SD. Hat sich aber an Hand der Testergebnisse nie bewahrheitet. Ansonsten wurde eigentlich auch schon alles an Bluttests usw gemacht. Auffällig ist halt ein starker Nitrostress..

Symptome sind halt das übliche: Brett vorm Kopf, Benommenheit, Energiemangel, Müdigkeit, Konzentrationsschwäche, ständiges Essen ohne Zuzunehmen, Magen-Darm-Beschwerden, allgemeine Schwäche, Depressionen, Stimmungsschwankungen, ständige Infekte, Entzündungen usw.
 
Mit Nitrostress kenne ich mich nicht aus..

aber sich einer Hormonentgleisung auszusetzen , wenn die Werte das nicht hergeben, halte ich für einen enormen Stresslevel, der sich auch auf die Nebennieren legt..

und das kann bestimmt nicht gut sein ..


dumme Frage vieleicht, aber wie siehts mit Vitamin D, Zink, Eisen , Magbnesium ect.aus da Alles im grünen Bereich?

Eisenmangel kann Magen-Darm-Beschwerden verunrsachen

Zinkmangel verstärkt Verdauungsenzymmangel...

Vitamin D wird eine erfreuliche Verbesserung von Reizdarm nachgesagt..

könnte es sein das du durch die Magen-Darm-Geschichte einfach keine optimale Resorbtion hast..und deshalb sporadich an verschiedenen Stellen Mängel enstehen?

ich merke immer wieder wie Mängel entstehen, wenn der Darm nicht in Orndung ist...und das unabhängig wieviel Thyroxin ich nehme und wie Hoch oder nieder meine SD-Werte sind..


liebe grüße darleen:wave:
 
Noch etwas...ich konnte auch nicht zunehmen, seit über 2 Jahren...erst mit Nüssen und Zink nahm ich jetzt das erste mal seit Langem wieder 2 Kilo zu..

das ist zwar lächerlich, für mich enorm viel..

nur kann ich dir leider nicht sagen ob es durch die verbesserte Verdauungsenzymtätigkeit durch das Zink ist, oder durch die Nüsse und ihre Aminos...

:keineahnung:
 
Wurde eigentlich schon alles getestet. Das meiste war von Haus aus in Ordnung.
Bin normalgewichtig und esse recht viel. Zunehmen kann ich nicht, habs aber auch nicht versucht. Ansonsten sehr muskulös.
Also die Schilddrüsenwerte sind von mir definitiv im Normalbereicht oder? Auch keine minimalen Abweichungen.
Könnten diese Werte denn normal sein und trotzdem eine Schilddrüsenfunktionsstörung vorliegen?

Nehme jetzt seit heute L-Thyroxin... Etwas schwindlich is mir ;D
 
Wurde eigentlich schon alles getestet. Das meiste war von Haus aus in Ordnung.
Bin normalgewichtig und esse recht viel. Zunehmen kann ich nicht, habs aber auch nicht versucht. Ansonsten sehr muskulös.

wenn du eine Störung des SD-Hormonhaushalt hättest, dann wären deine Musklen lange nicht so top, denn das ist mitunter ein großer Knackpunkt, bei SD-Erkrankungen---> Matschmuskeln..
Also die Schilddrüsenwerte sind von mir definitiv im Normalbereicht oder? Auch keine minimalen Abweichungen.
jedenfallls nicht so das man was machen könnte sie sehen normal aus...
Könnten diese Werte denn normal sein und trotzdem eine Schilddrüsenfunktionsstörung vorliegen?
Nö wenn die Antikörper Alle i.O. sind..

Nehme jetzt seit heute L-Thyroxin... Etwas schwindlich is mir ;D

hmmm....das sit was ich dir sagte , Thyroxin legt sich auf die Nebennieren..und verändert die Cortisol-Geschichte..;) na dann bin ich gespannt wie es weiter geht..
 
Naja ich bin zwar muskulös, aber kraftlos...
Wo und wie kann ich meine Nebennieren testen lassen?
 
Oben