Welche Ärzte/Heilpraktiker helfen wirklich?

Aprilscherz90

Hallo an alle, die genau wie ich an CFS leiden.
´
Ich habe schon viele nützliche und interessante Beiträge in diesem Forum gelesen, aber auf eine Sache bin ich noch nicht gestoßen.
Welche behandelnden Ärzte oder HPs gibt es???

Wart ihr schon irgendwo und könnt Erfahrungen weitergeben?

Ich denke, es ist fast unmöglich alleine von CFS loszukommen. Deswegen werde ich alles tun, um jemanden zu finden, der mir dabei hilft.

Ganz liebe Grüße
Aprilscherz90
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo
Ich bin noch nicht lange hier finde das Forum sehr gut,bin begeistert.
Einige Krankheiten plagen mich seit Jahren unter anderem auch schwere Erschöpfung ich werde als Psychisch Kranke behandelt schon 7 Jahre gehe regelmäßig zum Psychologen und zu Therapeuten komme aber irgendwie nicht weiter.
Jetzt habe ich über die Krankheit CFS gelesen und mir noch einige INFOS geholt.
Ganz genau die selben Symtome habe ich alle also ich bin jetzt keiner der alle Krankheiten haben will genau das Gegenteil ist der Fall.
Was schlagt ihr mir vor,zu welchem Arzt soll ich gehen,ich sitze jetzt hier total erschrocken und hilflos.
Es würde mich freuen wenn mir jemand weiter hilft.

Vielen Dank

Grille:fans:
 
Hallo Grille,

damit Du von der "Psycho-Schiene" runterkommst, solltest Du zuerst mal folgende Blutuntersuchungen machen lassen - geht beim normalen Hausarzt:

TNF-α (Tumornekrosefaktor alpha): ein Zytokin, das bei lokalen und systemischen Entzündungen beteiligt ist
CRP (C-reaktives Protein)
CIC (Zirkulierende Immunkomplexe): erhöht? Dann funktioniert die "Müllabfuhr" der Abwehr nicht richtig
ANA (Antinukleäre Antikörper oder auch Autoantikörper)

Allein anhand dieser Werte kann man mit 50%iger Sicherheit eine ursächliche Beteiligung des Immunsystems feststellen. (Psychische Probleme sind dann nur noch ein Symptom einer Immunstörung.) Die orthodoxen Schulmediziner sehen das natürlich anders. :rolleyes: Selbst astronomisch hohe zirkulierende Immunkomplexe (Faktor 80 über der Normgrenze!) haben selbst (oder gerade?) nach Gutachteraussage "keine Bewandtnis".

Ferner könntest Du noch eine Lymphozytendifferenzierung bzw. einen Lymphozyten-Stimulationstest machen lassen.

Mit diesen Tests hast Du zumindest für Dich selbst ein hohes Maß an Gewißheit bezüglich der Ursachen. Wie diese Erkenntnisse weiter diagnostisch und therapeutisch genutzt werden, ist dann eine Frage der Finanzen. Als Kassenleistung kannst Du das vergessen - deshalb auch die "rege Beteiligung" hier. Du bist psychiatrisiert, weil das System bei CFIDS/CFS nichts anbietet. Eine traurige Wahrheit, die Du besser gleich erfährst.

Grüsse!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ alibiorangel: Danke für das herzliche Willkommen und die Links. Habe mir die Threads schon durchgelesen...bin aber nicht sehr zufrieden. Sieht so aus, als ob es so gut wie niemanden gibt, der wirklich Ahnung hat. Schade :mad:

Anscheinend ist es das Beste, soviel wie (finanziell) möglich auszuprobieren und zu hoffen, dass eine der Therapien hilft.

Ich hoffe, wir werden alle fündig :freu:

Liebe Grüße
 
Hallo Aprilscherz,

wie fing bei Dir denn CFS an? Gab es einen nachvollziehbaren Anlaß oder hat sich das einfach so eingeschlichen?

Grüsse,
oregano
 
Hallo Oregano,

das fing mit EBV an und wurde dann immer schlimmer, aber diagnostiziert wurde CFS offiziell bei mir noch nicht.
Ich habe erst einen Arzt kennengelernt, der mich nicht sofort in eine Psychosomatische Klinik stecken wollte. Er sagte, dass es sehr wahrscheinlich CFS sei, leider kennt er sich mit der Behandlung auch nicht aus. Er gibt es aber wenigstens zu :)

Liebe Grüße
 
Wuhu
@ alibiorangel: Danke für das herzliche Willkommen und die Links. Habe mir die Threads schon durchgelesen...bin aber nicht sehr zufrieden. Sieht so aus, als ob es so gut wie niemanden gibt, der wirklich Ahnung hat. Schade :mad:

Anscheinend ist es das Beste, soviel wie (finanziell) möglich auszuprobieren und zu hoffen, dass eine der Therapien hilft.

Ich hoffe, wir werden alle fündig :freu:
ja, leider, so ist die Realität; Auf Kasse bekommt man gar nichts, findet man die handvoll private Ärzte/Heilpraktiker und kann sich deren Konsultationen und Behandlungen (oder erst auch die An- und Ab-Reise sowohl) finanziell und kräftemäßig leisten, könnte es durchaus Verbesserungen geben, echte Heilungen konnte ich noch nirgends nachlesen...

Auch hier im Forum gibt es einige Erfahrungsberichte, die von auch relativ günstigen Möglichkeiten berichten, zB https://www.symptome.ch/threads/fern-infrarotsauna-fir-zur-effektiven-entgiftung.70235/ - bitte auch die Suchfunktion benutzen ;)

Jedenfalls gebe ich Dir den Rat, sehr genau hinzusehen, wenn Behandlungen bei CFidS/ME angeboten werden - oft wird mehr versprochen, als gehalten werden kann...

Jedenfalls alles Gute!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wuhuja, leider, so ist die Realität; Auf Kasse bekommt man gar nichts, findet man die handvoll private Ärzte/Heilpraktiker und kann sich deren Konsultationen und Behandlungen (oder erst auch die An- und Ab-Reise sowohl) finanziell und kräftemäßig leisten, könnte es durchaus Verbesserungen geben, echte Heilungen konnte ich noch nirgends nachlesen...

das kann ich so nicht bestätigen!

es gibt sicherlich einiges, was man privat zahlen muss, aber die blutwerte z. b. muss man nicht zwingend aus eigener tasche begleichen. es kommt hier doch auf die wahl des mediziners an. leider sind fast alle cfs-ärzte nur in privatpraxen zu finden.

ebenso wird immer wieder davon berichtet, dass das charité die diagnose stellt, und zwar auf kassenleistung.

also rumhören lohnt sich!

lg

aspi
 
Wuhu,
das kann ich so nicht bestätigen!

es gibt sicherlich einiges, was man privat zahlen muss, aber die blutwerte z. b. muss man nicht zwingend aus eigener tasche begleichen. es kommt hier doch auf die wahl des mediziners an. leider sind fast alle cfs-ärzte nur in privatpraxen zu finden.

ebenso wird immer wieder davon berichtet, dass das charité die diagnose stellt, und zwar auf kassenleistung.
natürlich bekommt man auf Kasse diverse Blutbefunde, und wenn auch eine öffentliche Klinik einem die Diangose gibt - was fängt man damit dann an?! Man muss mit "in Ordnung" befundenen Werten oder einer CFidS/ME-Diagnose erst recht wieder Private suchen, aufsuchen, bezahlen können usw usf... oder hat das Glück in eine klinische Studie zu fallen, wo man - hoffentlich - positiv Wirkendes einmal "ausprobieren" darf... :rolleyes:

also rumhören lohnt sich!
Wohl wahr...
 
Hallo Castor
Vielen Dank für deine Auskunft.
Heist das ,das ich als Kassenpatient das gar nicht untersuchen lassen kann?


Grille:fans:
 
Hallo Grille,

die von mir aufgeführte Minimaldiagnostik solltest Du beim Kassenarzt eigentlich durch bekommen. Vielleicht kannst Du vermeiden, den Verdacht "CFS" zu äußern, denn so mancher reaktionäre Arzt möchte damit nichts zu tun haben. Bisweilen fürchten die u.a. um ihr Budget, weil sie nicht absehen können, welch unkalkulierbare weitere Kosten in der Folge sonst noch auf sie zukommen können. Haben sie den Patient erstmal an der Backe... Sag´ dem Arzt diplomatisch, dass Dich die Therapie beim Psychologen nicht weiter bringt und Du mal abklären möchtest, ob nicht organisch, entzündliche Prozesse dahinter stecken.

Ich war mal bei einer Immunologin ohne Kassenzulassung. Sie rief in meinem Beisein einen Kollegen (einen ehemaligen Kommilitonen) an, der Vertragsarzt war und bei mir verschiedene Bluttests auf Krankenschein durchführen sollte. Eigentlich schien alles geritzt. Als ich dann eine halbe Stunde später jedoch die betreffende Praxis betrat, wurde ich sofort wieder hinaus komplimentiert - oder besser hinaus geworfen. Vermutlich hatte er sich zwischenzeitlich "informiert" und die bekannten "kalten" Füße bekommen.

Viele Grüsse - und viel Glück !
 
Liebe Grille ,

Was schlagt ihr mir vor,zu welchem Arzt soll ich gehen,ich sitze jetzt hier total erschrocken und hilflos.
Es würde mich freuen wenn mir jemand weiter hilft.

Mein Vorschlag gefällt Dir vielleicht nicht, aber ich möchte erstens mal auf die Thematik : Histaminintoleranz , besonders die chronische Form
https://www.symptome.ch/threads/hit-chronische-verlaufsform-federl.84472/

ans Herz legen. Nach meinem Verständnis sind die Symptome sehr identisch ...
Und wenn man so ein Problem hat , kann man mit einer streng histaminarmen Ernährung ganz viel ändern...
Aus eigener Erfahrung weiß ich , das es auch zu dieser Problematik kaum kundige Ärzte gibt , unabhängig von der Versicherung.

LG K.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo Castor
ich danke dir sehr ,ich will mal schauen was der Arzt sagt ich werde mich mal rantasten.
Vielen Danl
Liebe Grüße
Grille:fans:
 
Hallo Kullerkugel
Doch klar gefällt mir das ich habe ja um Hilfe gebeten ich kann im Augenblick jetzt gar nichts damit anfangen,wie ich schon sagte mein Kopf ist nicht mehr ok.
Das dauert jetzt eine weile bis ich wenigstens einen Teil verstanden habe.
Ernärung ist bei mir alles im grünen Bereich ich bin Diabetiker Typ 1 schon seit 30 Jahren,also das ist alles sehr gut eingespielt bei mir.
Ich werde mich mal durchlesen was das ist mit dem Histamin.
Ich danke dir sehr
freu mich über jeden Rat.
grille:fans:
 
Oben