Schmerz-Medis

Themenstarter
Beitritt
13.05.08
Beiträge
57
Hallo liebe Forengemeinde,

ich hätte eine Frage wegen Schmerzmedikamenten. Bisher habe ich fast ganz auf solche Medis verzichtet.

Mir reichen die Ibus 600 aus. Und da ich auch andauernde Entzündungen habe (Endometriose und Erkältungen des öfteren), denke ich, dass die ganz gut wären, da sie ja auch entzündungshemmend sind.

Nun bin ich mir aber nicht sicher, da ein ständiger Gebrauch von solchen Medis gewisse Folgen nach sich ziehen kann (das geht ja alles auf Nieren und Leber, oder?). An zwei drei Tagen im Monat ist das bestimmt in Ordnung, aber wegen der Entzündungen würde ich die doch gerne zwei Wochen lang nehmen (hab das mal eine Woche lang gemacht, mir gings soooo gut :freu: ).

Kann mir jemand was dazu sagen?

Ach ja, leider habe ich kein passendes Unterforum gefunden, vielleicht kann der Beitrag ja verschoben werden, falls es ein passenderes gibt :)

Danke!!

Liebe Grüße

Anna
 
Hallo, Anna, freilich lindern Entzündungshemmer (Ibuprofen) Entzündungssymptome.

Die Ursache wird dadurch nicht beseitigt, und der Magen kann sich weniger schützen vor Säure; die Niere wird weniger durchblutet.

Es gibt Fälle (wie meinen), da sind solche Medikamente unverzichtbar, um Schmerzen zu lindern, oder Folgeerkrankungen von zu großer Entzündung zu verhindern.

Es versteht sich von selbst, daß der natürlich Weg (Homöopathie, Ausleitung , Ordnungstherapie..) der Weg in die richtige Richtung ist. Ich benutze Schmerzmittel nur wenn es wirklich nicht mehr anderst geht, und ich würde sooo gern mehr Schmerzmittel benutzen, wenn sie mich nicht "kaputtmachen" würden. (Für kurz Zahnschmerzen sind sie gut, aber NW)
 
hallo anna_bolika ,

generell kann man wirklich nur sagen, dass jedes schmerzmittel irgendwelche nebenwirkungen aufweist , gerade bei längerer einnahme dürften nebenwirkungen zu erwarten sein.

auch wenn's schwer fallen mag: schmerzmittel wirklich nur dann nehmen , wenn es unbedingt erforderlich ist und die dauer der kontinuierlichen einnahme so gering wie möglich halten.

sicherlich hast du über die ernährung im bezug auf endometriose schon einiges gelesen,aber vielleicht hier nocheimal eine info :

Gesunde Ernährung bei Endometriose

Eine ausgewogene und gesunde Ernährung kann konventionelle Therapien bei Endometriose unterstützen.
Zwar ist auch der Nachweis eines Zusammenhangs zwischen Ernährung und Heilungsprozess wissenschaftlich nicht erbracht, jedoch hat man Ergebnisse aus Erfahrungsberichten Betroffener zusammengetragen und die so erhaltenen Informationen ausgewertet.
Allgemeine Tendenzen sind aus den Ergebnissen herauszulesen.
Beispielsweise wird so ein günstiger Einfluss durch den Verzehr von frischem Obst und Gemüse auf die Krankheit angenommen.

Durch die entzündungshemmende Wirkung von Zink und Selen sollen besonders Lebensmittel konsumiert werden die dieses enthalten, wie Weizenkleie, Roggenkeime, Bierhefe, Kürbiskerne oder Sonnenblumenkerne. Auch ungesättigte Fettsäuren können einen positiven Einfluss auf die Gesamtkonstitution haben.
Sie sind in Seefischen enthalten wie Lachs und Thunfisch, aber auch in kaltgepressten Pflanzenölen wie Olivenöl, Rapsöl und Leinöl. Vollkornprodukte sowie Hülsenfrüchte und Nüsse enthalten ebenfalls günstige Fette und Spurenelemente

hier gibt es mehr zu lesen : Die richtige Ernährung bei Endometriose: Verbesserung der individuellen Symptome durch gesundes Essen


lg ory
 
Mir reichen die Ibus 600 aus. Und da ich auch andauernde Entzündungen habe (Endometriose und Erkältungen des öfteren), denke ich, dass die ganz gut wären, da sie ja auch entzündungshemmend sind.

Nun bin ich mir aber nicht sicher, da ein ständiger Gebrauch von solchen Medis gewisse Folgen nach sich ziehen kann (das geht ja alles auf Nieren und Leber, oder?). An zwei drei Tagen im Monat ist das bestimmt in Ordnung, aber wegen der Entzündungen würde ich die doch gerne zwei Wochen lang nehmen (hab das mal eine Woche lang gemacht, mir gings soooo gut :freu: ).

Kann mir jemand was dazu sagen?


hallo anna_bolika,

wenn ich nach dem titel unseres forums gehe: "das ender der symptombekämpfung" - behandlung von ursachen, damit symptome nicht mehr bekämpft werden müssen, und ich schaue, was sinn und zweck vom forum ist:

Sinn & Zweck

Unser Gesundheitsportal mit dem Namen "Das Ende der Symptombekämpfung" ist am 1. Januar 2004 online gegangen und versteht sich als Gegenbewegung zur verbreiteten Praxis, im Gesundheitsbereich lediglich Symptome zu bekämpfen. Wir setzen uns dafür ein, dass vermehrt mögliche Krankheitsverursacher thematisiert werden.

wenn ich also nach all dem gehe, so würde ich dir raten:

suche die ursache deiner endometriose.
erkundige dich darüber, was alles eine endometriose auslösen kann.

hast du die ursache gefunden, so gehe die an.
behandle die ursache.

gleiches zu deiner erkältungen:

warum hast du so viele erkältungen?

ist dein immunsystem geschwächt?

hast du zu viel stress?

wie kannst du dein immunsystem stärken?

was kannst du machen, um weitere erkältungen zu verhindern?

hast du die antworten auf diese, ähnliche und weitere fragen in diese richtung, so kannst du die ursachenbehandlung angehen und brauchst die schmerzmittel gar nicht mehr.

die schmerzmittel nehmen dir nur die symptome weg.
die ursache bleibt da.
das heisst, deine krankheiten werden immer schlimmer und schlimmer und du brauchst immer mehr und mehr schmerzmittel.
ja dann gehst du das risiko ein, dir mit den schmerzmitteln immer mehr zu schaden, bis du aus dem schlamassel nur nioch schwer raus kommst.

wenn du statt auf ursachensuche gehen - was immerhin ziemlich aufwendig werden kann, je nach dem - halt trotzdem einfach deine symptome behandeln willst, so erkundige dich doch, welche kräuter und heilpflanzen entzündungen hemmen, koche dir tee's davon, kauf dir lieber mal eine tinktur aus entsprechenden kräutern, je nachdem kannst du vielleicht auch eine kräuterpaste mischen und sie auf's brot streichen, erkundige, welche nährstoffe dir fehlen und welche zu viel sind, so dass du das gleichgewicht herstellen kannst durch ernährung und notfalls künstlichen nahrungsmittelergänzungen, schau, dass das säure-basen-gleichgewicht in deinem körper stimmt, esse nicht zu viel schwer verdauliche dinge wie es weizen, milch, etc. sein könnten - je nach körperkostitution, esse genug antiinfektive kräuter, etc.

ich denke, solch eine symptombekämpfung ist harmloser und effektiver als regelmässig eine zwei wöchige einnahme von schmerzmitteln.
irgedwann sind es nicht mehr zwei wochen, in denen du sie brauchst.
irgendwann brauchst du sie vier wochen im monat, dann in gesteigerter dosierung, etc.

viele grüsse von shelley :wave:
 
Hallo Wissen ist Macht,

danke für Deine Erfahrungen :)

@ Ori, auch Dir lieben Dank. Das mit der Ernährung weiß ich, meide auch vor allem zu Schmerzzeiten gewisse Dinge und bin wirklich dabei umzustellen. Und ganz stolz darauf, was ich bisher schon geschafft habe :D

Die OP hat mir schon große Erleichterung gebracht. Dennoch bin ich wenige Tage im Monat nicht zu gebrauchen. Es schlägt auch auf die Psyche und für das Schmerzgedächtnis ist das wohl auch nicht das beste.

Hormone oder Wechseljahrstherapie möchte ich zur Zeit nicht machen (Kinderwunsch), das ist mein Plan für die nächsten fünf Monate. Dann sehe ich weiter.

Vielleicht sollte ich wieder meinen Arzt aufsuchen wegen diesem Thema, aber ich glaube die neigen auch mal gerne dazu grünes Licht für eine größere Menge Schmerzmedis zu geben.

@ Shelley,

wenn man den ganzen Tag Nasenrotz an den Fingern hat und ins Gesicht geniest bekommt, dann bekommt man selbst auch irgendwann eine Erkältung (ganz klar, oder?) und wenn man sich dann nicht die Zeit zum Auskurieren hat, dann dauert das ganze etwas länger.

Ich kann zur Zeit keine Ursachenbekämpfung machen (siehe oben). Bzw. gibt es bei der Endometriose sowieso keine Ursachenbekämpfung, sondern nur Symptombekämpfung. Dazu zählen auch Operationen.

Wirklich weiter bin ich nun aber auch nicht, oder?

Also, ich habe meine Gründe weshalb nun Schmerzmeids... können andauernde Entzündungen nicht schädlicher als Medis sein?

Liebe Grüße

Anna
 
hallo anna-bolika ,


Ich weiß nicht wie du zur homöopathie stehst , aber ich höre oft das endometriose mit der klassischen homöopathie bei der behandlung von schmerzen gute erfolge erzielt .

in der apotheke gibt es ein gezieltes präparat .

ein versuch ist es allemal wert ;)

Das mit der Ernährung weiß ich, meide auch vor allem zu Schmerzzeiten gewisse Dinge und bin wirklich dabei umzustellen. Und ganz stolz darauf, was ich bisher schon geschafft habe

ich denke das kannst du auch ,daran bemerkt man das du wirklich nicht schnell zu schmerztabletten greifen möchtest :bang:

wodurch die endometriose entsteht ist noch mehr oder weniger unbekannt.

es gibt zwei verschiedenen theorien die du bestimmt kennst :

Zum einen vermutet man, dass die Frau während der Regelblutung nach innen blutet.
Die dabei in den Körper gelangenden Zellen werden normaler weise vom Immunsystem erkannt und aufgelöst, was aber scheinbar bei der Endometriose nicht mehr möglich ist.

Zum anderen geht man davon aus, dass sie angeboren ist und sich aus dem embryonalen Gewebe des Müller-Gangs entwickelt.

Kleinste Gewebeteile finden aber nicht den Weg in das Innere der Gebärmutter und bleiben daher im Bauchraum.
Auch eine Einwirkung von Wachstumshormonen und verschiedene Umweltbelastungen scheinen dabei eine Rolle zu spielen.
Die Ursachen für eine Endometriose sind aber nicht rein physischer Natur, es gibt auch noch eine psychische Komponente.

Das soll auf keinen Fall heißen, dass man sich die Schmerzen einbildet, sondern dass vom Gehirn aus gesteuert, physische Prozesse eingeleitet werden.

Gesundheitsportal - - Endometriose

lg ory
 
Wink: Ursachen sind u.a.: E-smog, Hg verbunden mit anderen Schwermetallen, Psyche, Ernährungsmangel/Ernährungsvergiftung, Schadstoffe in Möbeln oder Kleidern, giftige Stoffe im Mundraum (auch tote Zähne), Medikamente.

Erkältungen:Vitamine (u.a. Vit.C, soll man individuell dosieren), Entgiftung von Quecksilber (Cutler, Klinghardt, Dmps beim Arzt). Rohkost.

Endometriose: auch Schwermetallentgiftung, Mastodynon-Tropfen (Bionorica) können helfen. Gutes (Schwingung, Basen) Wasser trinken. Energiereiche Nahrung essen (lebendig).
 
Danke euch zwei, dass ihr mir so versucht zu helfen!

Auf Schmerzmedis habe ich bisher IMMER verzichtet, aber ich brauche jetzt mal etwas Ruhe! Und das "gönne" ich mir nun einmal.

Ori, es gibt unendliche Theorien über die Entstehung der Endometriose, ich tippe auf die, dass es bereits falsche Anlagen im Fötus sind, oder aber "Zellmutation", für das überlaufende Mens.blut kann ich mich nicht begeistern ;)

Alternative Methoden gegen die Symptome sind gut, aber sie benötigen Kraft und auch, dass man sich damit auseinander setzen muss. Und das möchte ich im Moment nicht. Ich mag keinen Arzt mehr sehen und auch keine Therapeuten. Ich möchte auch nicht endlos ausprobieren, das tu ich ja gerade mit der Ernährung, das reicht mir zur Zeit schon ;)

@ WIssen ist Macht, wieso denkst du die Gründe genau zu kennen?

Nun aber wieder zum Thema, eine regelmäßige zwei wöchige Einnahme von Ibu 600 ist definitiv nicht zu empfehlen?

Liebe Grüße

Anna
 
Nein, ich kenne keine Gründe, zähle aber allgemeine Krankheitsursachen auf.

Die Liste ist nicht vollständig (z.B. Geopathie). Seine Ruhe mal haben wollen, kann ich sehr gut nachvollziehen.
Eine Entzündung versucht, ein Problem zu beseitigen. Die Schmerzmittel reduzieren dieses Problem nicht, lediglich das Problem der Blutanstauung mit deren Symptomen.
Eigentlich soll man eine Selbstheilung des Körpers nicht unterdrücken, doch der Körper ist zu schwach, oder die Symptome sind nicht auszuhalten, und erzeugen neue Probleme, wenn sie zu stark sind.
Interessant ist auch der Ansatz, daß eine Entzündung die Heilungsantwort auf eine körperliche Krankheit darstellt. (Sonderfall: Krankheit, d.h. weniger Energieversorgung durch psychisch eingeleitetes Körperprogramm).

Ich bin auch gerade soo am überlegen, was die Ursache für meine postoperativen Bescherden sein könnte. Ich würde soo gern mehr Schmerzmittel nehmen, leide ja so. Du kannst vorübergehend Linderung in Komplexmittelhomöopathika suchen, wirken sehr schmerzlindernd, wenn es die richtigen sind.
 
Interessant ist auch der Ansatz, daß eine Entzündung die Heilungsantwort auf eine körperliche Krankheit darstellt.

Ja, genau. Das denke ich auch. Ein typisches Beispiel ist für mich Fieber. So lange es nicht zu hoch ist, sollte man nicht eingreifen.

Aber bei Endometriose, sind die Entzündungen ja quasi "für die Katz", sie bewirken nichts, außer Verwachsungen und ein geschwächtes Immunsystem. Mal von den Schmerzen abgesehen.

Es tut mir Leid, dass es dir so schlecht geht. Was vermutest du denn?
 


hallo anna_bolika,

"wenn man den ganzen Tag Nasenrotz an den Fingern hat und ins Gesicht geniest bekommt, dann bekommt man selbst auch irgendwann eine Erkältung (ganz klar, oder?) und wenn man sich dann nicht die Zeit zum Auskurieren hat, dann dauert das ganze etwas länger."

====>
ja und für wenn man so ein gestresstes immunsystem hat, dass man eine erkältung bekommt, wenn man den ganzen tag nasenrotz an den fingern hat und ins gesicht geniesst bekommt; deswegen habe ich den tipp gegeben, das immunsystem auf natürliche art zu stärken.

sollte das nicht reichen und ein gesundes immunsystem einen infekt trotzdem zuzulassen, könnte man sich überlegen, handschuhe und mundschutz anzuziehen.
das wäre immer noch gesünder als schmerzmittel.
vielleicht wäre es peinlich, doch wen stört es?
wer macht seinen körper lieber mit schmerzmitteln kaputt, statt sich einer peinlichkeit auszusetzen?

"Bzw. gibt es bei der Endometriose sowieso keine Ursachenbekämpfung, sondern nur Symptombekämpfung."

====>
jede erkrankung hat ihre ursache, da sie eine folge von etwas darstellt.

ja; es gibt ursachen, welche man nicht beheben kann, wie zum beispiel organische schäden, schäden von verpfuschten operationen, angeborene krankheiten, unfallfolgen, und ähnliches.
trotzdem kann man diese ursachen im tieferen angehen, damit man wenigstens linderung erhält, wenn schon eine heilung nicht gegeben ist.

meine endometriose machte übrigens auch noch weniger schmerzen, als ich das geld hatte, meinen körper besser ganzheitlich zu behandeln und ich noch mehr geistige kraft hatte, meiner seele gutes zu tun und als noch nicht ein mechanisches problem da war, welches eine negative wirkung auf alles, was sich in der umgebung der blase befindet, ausübt.

"Wirklich weiter bin ich nun aber auch nicht, oder?"

====>
doch. du bist weiter. wenn du meine worte in taten umsetzen tust.
(ursachenfindung, ursachenbehandlung, natürliche symptombekämpfung, statt chemischer.)

"Also, ich habe meine Gründe weshalb nun Schmerzmeids... können andauernde Entzündungen nicht schädlicher als Medis sein?"

====>
ja; du hast deine gründe. du kennst sie, ich kenne sie jedoch auch. nur sehen wir sie aus einem anderen blickwinkel.
andauernde entzündungen sind garantiert nicht schädlicher als entzündungshemmende stoffe aus der natur.
sie sind jedoch weniger schädlich als chemische medikamente.

nur ---

ja du hast recht:
es ist einfach, mal irgendwelche pillen zu schlucken.

die therapien, welche durchaus sehr effektiv sein können, werden sie richtig angewendet, brauchen halt mehr an aufwand.
vor allem, weil man heute nicht mehr das alte wissen der vorfahren auf den weg mitbekommt und alles alleine aus büchern und in gesprächen mit erfahrenen leuten lernen muss.

viele grüsse von shelley :wave:
 
Auf Schmerzmedis habe ich bisher IMMER verzichtet, aber ich brauche jetzt mal etwas Ruhe! Und das "gönne" ich mir nun einmal.

Nun aber wieder zum Thema, eine regelmäßige zwei wöchige Einnahme von Ibu 600 ist definitiv nicht zu empfehlen?


hallo anna_bolika,

wenn du dir dir schmerzmittel nun einmal "gönnst", so verstehe ich deine anfrage nicht.


Kann mir jemand was dazu sagen?


kannst du mir das bitte erklären?

ich verstehe auch nicht, warum du nochmals die selbe frage wie in deinem ersten beitrag stellst, nachdem dir geschrieben wurde von leuten, dass sie eine regelmäßige zwei wöchige einnahme von ibuprofen 600 definitiv nicht empfehlen und dir sogar aufschreiben, was sie im gegenzug empfehlen und eher tun würden, als die schmerzmittel zu nehmen.

welche antwort willst du von uns lesen?

ich kann sie dir schon geben, sofern du mir einfach schreibst, wie sie lauten soll, weil ich nicht verstehe, was du willst.

viele liebe grüsse von shelley :wave:
 
Oben