Neue Werte BITTE um hilfe

Themenstarter
Beitritt
06.10.08
Beiträge
23
Hallo an euch allen zusammen

Bin nach langer Zeit wieder mal hier und bitte nach eure meinung
Ich war vergangene woche wieder beim SD -spezialist und habe diese werte gestern erfahren-

ft3 1,96 pg/ml Norm 1,2 - 3,7

ft4 1,36 ng/dl Norm 0,78 - 1,80

TSH 0,60 U/ml Norm 0,30 - 2,50 Uml

TRAK 0,33 IU/l negativ < 1IU/i,grauzone1-1,5 IUl positiv > 1,5 IU/l

anti TPO-AK 0 U/ml negativ >40Uml, Grauzone 40-50 U/ml,positiv>50U/ml

Schildrüsensonographi : schildrüsenvolume 19 ml (rechter Schildrüsenlappen 11 ml linker Schildrüsenlappen 8ml) Weitgehend homogene Binnestruktur . Keine Knoten abgrenzbar

Beurteilung:
Unter der aktuellen Substitutionstherapie weiterhin euthreote Stoffwechsellage mit optimale eingestelletem TSH.
Wir empfehlen die unveränderte Fortsetzung der therapie und eine Schildrüsenkontrolluntersuchung in ca.1 Jahr.



Meine frage:
Wenn ich das richtig gerechnet habe ergibt sich von den Werten des ft3 und ft4 eine prozentzahl von um die 30% .
Ist das nicht zu wenig
Habe momentan probleme mit meiner Gebärmutter laut mehre Ärtze soll Ich Sie Oprerieren lassen weil sie voller myome ist...
Sieht ihr ein zusammenhang damit Ich habe allgemein viele Hormonelle probleme weiterhin

Ich danke euch alle für euren Beitrag.
 
Ob das zuwenig oder zuviel für dich ist, kannst letztendlich nur du entscheiden, da gehts mehr nach dem Befinden als nach der recht fragwürdigen Aussage, dass die freien Werte möglichst hoch sein müssen.

Richtig ist jedoch, dass es durchaus einen Zusammenhang zwischen SD und Myomen geben kann.
Kann - es ist nicht zwangsläufig so.

Sind deine Geschlechtshormone mal kontrolliert wurden? Östrogenüberschuss ist z.B. ein recht bekannter Verursacher von den Quälgeistern.
 
Hallo und erstmal Danke für deinen Beitrag:)

Ich mehrere Ärzte gebeten meine Hormone zu Untersuchen aber dass hält keiner für wichtig
Ich habe auch zwichendurch mal mehrere Monate Utrogest genommen
Aber mein aktueller Frauenarzt will nicht mehr er mein es gebe zu viel Schlaganfall risiko
Und da Ich siet kurzen auch probleme mit meinen Blutdruck habe macht mir das selber Angst.
Gruss Marea
 
Hallo marea,

Hormone sollten nur genommen werden, wenn vorher durch eine Untersuchung festgestellt wurde welches Hormon zu wenig vorhanden ist. Einfach mal so Utrogest nehmen, da halte ich gar nichts davon, zumal hier sehr hohe Mengen enthalten sind und oft niedrigere Dosen schon absolut ausreichen (im Hormonsystem geht es um Pikogramm) ... es gibt inzwischen einige Apotheken, die exakt dosierbare Hormoncremes herstellen (durch die Aufnahme über die Haut umgeht man den Magen Darm Trakt und braucht viel kleinere Mengen).

Zur Untersuchung der Geschlechtshormone ist auch nur ein Speicheltest sinnvoll, der aber von den Kassen nicht übernommen wird. Muß man also selber in die Hand nehmen. Nur im Speichel sind die freien Hormone testbar. Dazu findest Du hier im Forum viele gute Beiträge.

VG
julisa
 
Oben