Kater stinkt wenn er glücklich ist

  • Themenstarter Saschaa
  • Erstellt am

Saschaa

Hallo ,

mein Kater hat ein Problem, er stinkt.

Zu erst dachte ich, es würde daran liegen dass er noch nicht kastriert ist. Aber als ich ihn dort hin brachte, hieß es es sei noch im Rahmen, weder zu früh noch zu spät. Nun wo er kastriert ist, wird es nicht besser.

Wenn er gestreichelt wird und sich wohl fühlt, fängst es an irgendwo in der Gegend von seinem Hintern zu stinken an.
Es ist echt widerlich. Klamotten müssen danach gewaschen werden, das Sofa gereinigt werden usw.

Beim Tierarzt fragte ich nach, dieser sagte mir, es wäre vllt. Stress.

Aber das kann es ja nun wirklich nicht sein, da es nur dann vorkommt wenn er sehr glücklich ist.

Ich kann mir vorstellen das Thema wird für einige von euch witzig sein:))) :lachen2: Aber mich stört es enorm.

An was könnte das denn liegen und wie bekommen wir es weg?
 
Wohlfühlen ist Stress. Positiver.

Wenn man Katzen sehr lange streichelt, werden sie auch unruhig und reagieren auf ein Zuviel ab und an auch mit Schlagen oder Beissen, weil es halt einfach zuviel Zuviel ist ;)

Ich tipp mal auf etwas mit der Analdrüse.
Hab das Sekret (auf Holz klopf) bisher nur einmal gerochen, als eine meiner Katzen bei sowas wie ner Panikattacke beim Tierarzt daraus "abfeuerte" - muss ich wirklich nicht noch einmal haben, der Geruch zieht einem die Füsse weg.
 
Oh Mann :eek:)

Kann man diese Analdrüse nicht weg lasern?

Nein, Spaß:p)

Also kann ich dagegen nichts machen?
 
Na, ich würds erstmal abklären lassen, ob es die Drüse ist, bzw. was sie hat.
Gibt Infektionen, Verstopfungen u.d.m.
 
Hallo Saschaa,

hab dazu folgendes gefunden:
Was kannst Du nun tun?

"- Entzündung/Infektion ausschließen (durch Tierarzt)
- für weichen Stuhlgang sorgen. Verstopfung und sehr harter Kot fördern das Problem. Stelle evtl. die Ernährung des Tieres so um, dass der Stuhl etwas weicher wird
- wenn es sich der Kater gefallen lässt, kannst Du die Analdrüsen regelmäßig ausdrücken. Das geht ganz gut mit Hilfe eines Arzt-Latexhandschuhes und eines Papiertaschentuches. Am besten mal vom Tierarzt zeigen lassen. Bei sehr zutraulichen, ruhigen Tieren geht das.

Die Analdrüsen sind rechts und links vom After (ca. bei 3-4 Uhr und 8-9 Uhr)

1. Latexhandschuh an die eine (rechte) Hand, mit der linken Hand die Katze festhalten, Papiertaschentuch in die behandschuhte Hand
2. nun mit einem Finger unter der Analdrüse drücken, so dass das Sekret in das Papiertaschentuch geht.
3. das selbe bei der anderen Drüse wiederholen
Latexhandschuh so ausziehen, dass er sich auf links dreht und das Taschentuch innen bleibt

Das kannst Du so alle 2 bis 3 Wochen machen. Falls sich der Kater das von Dir nicht gefallen lässt, würde alternativ ein Besuch zum Ausdrücken beim TA alle 2-3 Monate die Sache sicherlich bessern."

Quelle:Kater - Probleme mit Analdrüsen | Haustiere & Nutztiere | wer-weiss-was


*Räusper* ein bißchen witzig ist das schon:)
Aber ich hatte das auch schon bei nem Kater von uns. Ist sehr ekelhaft.

LGB
 
Hallo Sachaa,

Zum Zitat oben: M.W. wird ein Problem von überfüllten Analdrüsen gefördert von zu weichem Stuhl.

Normalerweise ist das so/soll's so funktionieren: Wenn der Katze fester Stuhl hat, (bisschen Pressen muss) entleren sich dabei die Analdrüsen - so wie es die Natur vorgesehen hat. (Und kommt es hochstselten zu Probleme, zu weicher Stuhl ist soviel
ich weiss DIE Ursache von häufige Probleme mit diesen Drüsen bei Katze und Hund)

Ist der Stuhl zu weich, gescheht das gleichtzeitge auspressen der Flüssigkeit aus den Analdrüsen nicht oder viel weniger, und so dann entstehen oft die Analdrüsen(überfüllungs-)Probleme.

Schaue mal wie das bei Deiner Katze ist, gibts da normaleweise weicher oder eher fester Stuhl, damit kommt man dann weiter wenn es um die Ursache geht.

Die Drüsen konnen auch verstopfen, entzünden, usw.

Am Besten also:
1) Schauen wie fest der Stuhl üblicherweise ist.
2) zunächst die Drüsen kontrollieren lassen beim Tierarzt. UND evt. ggf sich da zeigen lassen wie man die Analdrüsen richtig ausdrückt (wenn das nötig sein sollte), denn wenn falsch gemacht, kann man das Tier dabei verletzen und wird's alles nur noch schlimmer.
3) je nachdem was los ist, Ernährung anpassen und/oder evt. Behandlung.


Wenn alles im Analdrüsenbereich normal und in Ordnung sein sollte, dann vielleicht etwas weniger lang Streicheln...?

Herzliche Grüsse,
Kim
 
:D ich trau mich nicht in seinem Po zu popeln und es stinkt sehr sehr widerlich:eek:)

Er bekommt TF, vllt. hat er dadurch harten Stuhl aber ich gebe dem Arzt ne Probe mit der weiß sicher was zu hart oder zu weich ist.

Danke vielmals,

Lg Sascha
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Saschaa

Bekommt Dein Kater genügend Wasser zu trinken? Und weisst Du, dass das Wasser nicht neben dem Futter stehen soll? Dann trinken sie nämlich weniger.

Liebe Grüsse
FataMorgana
 
Ob ihr es glaubt oder nicht auch kastrierte Katzen haben Glückshormone.Hatte einen Kater der alles markierte ohne Hoden.

Fakt ist, das man das Gehirn nicht ausschalten kann. Diese Drüsenfunktion kenne ich nur bei Hunden.Drücke sie selber aus. Bei Katzen ist es etwas anderes.

Habe im Moment 6 Katzen. Da war nie Gestank. Außer beim Kloschnüffeln zu Kastra. Am Geruch der Toilette kann man sehen das es so weit ist.

LG, Difi
 
@ Fatamorgana:

Daruf achte ich sehr, dass er immer genügend frisches Wasser hat und er trinkt es gerne.
Trockenfutter verträgt er viel besser als das nasse und so ein bis zwei mal die Wochen bekommt der kleine Racker zusätzlich frisches Hühnchen, Fisch oder sonstiges. Kein Wunder dass es ihm so gut geht:D

Ich habe hier einen interessanten Link gefunden, was haltet ihr davon?
Sollte ih es vllt. erstmal mit Homöopathie versuchen bevor ich ihn zum TA schleppe?

Verstopfte Analdrüsen bei Hund und Katze natürlich behandeln
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Saschaa,

ich könnte mir auch vorstellen es hängt mit den Analdrüsen zusammen. Meines Wissens nach soll der Kot daher keinesfalls weich sein, schau dazu auch mal hier:
Analdrüsen der Katze [Vegan Katze]

Daraus:
Kot festigen

Damit sich die Analdrüsen entleeren können, muss der Kot eine möglichst feste Konsistenz haben. Erreichen kann man dies z. B. indem die Frischkost reduziert wird. Weitere Maßnahmen findest du hier: Kot der Katze

@Bergeversetzer
Vielleicht ist das bei manchen Tieren tatsächlich genau anders, also so wie Du schreibst, das weiß ich halt nicht :eek:).


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo Heather,

man müßte wissen ob der Kater zu festen Kot hat oder nicht.
In meinem Beitrag steht ja bei Verstopfung oder zu festem Kot.
Ich denke, bei normaler "wurstiger" Konsistenz dürften die Analdrüsen ganz normal entleert werden können.
Dazu müßte man einfach mal sehen ob die bei dem Kater entzündet sind oder nicht, woran es eben liegt, das die nicht entleert werden.

Ich habe nicht so viel Erfahrung mit sowas, wir hatten nur mal einen Kater, der das auch hatte. Aber nur kurz. Das ging dann von selbst wieder weg.

LGB
 
Fangen wir von vorne an.

Normalerweise werden die Drüsen alleine entleert. Mangelnde Bewegung bei Katzen? Bei einer Wohnungskatze schon möglich.
Wie schon erwähnt, wenn Hunde "Schlittenfahrten" machen wird die Drüse ausgedrückt. Bei Katzen hatte ich das noch nie. Könnte es sein, das die Kastra fehl gelaufen ist? Hatte Kater die auch nachher noch einen auf agil machten...aber da war kein Geruch.

Anders gefragt....kennt jemand einen sterilisierten Kater der stinkt?

LG, Difi
 
Ja fangen wir nochmal von Vorne an - oder fassen wir zusammen:

Katzen haben Analdrüsen, und damit kann es Probleme geben ähnlich wie beim Hund.
Sehe dazu auch z.B. Websites von Tierärtzte.

Nun muss es hier nicht unbedingt um eine Entzündung oder Verstopfung handeln, sollte es aber so sein, wäre es wichtig zu wissen dass die Ernährung und somit die Stuhlqualität oft eine entscheidende Rolle spielt dabei. (Bei zu weichem Stuhl werden die Drüsen nicht gut entlehrt, usw...).

Ansonsten zum "stinken":

FUNKTIONEN DER ANALBEUTELDRÜSE
- Kommunikation mit anderen Tieren
- Markierung des Territoriums und Sexualpartnern
- gegenseitige Identifizierung der Individuen
- Gleitmittel für den Kot
- Abwehr von Feinden
Quelle und weiterlesen www.house-of-blue-eyes.de/GESUNDHEIT/ANALDRUESEN/analdruesen-analbeutel.html (da werden auch mögliche Probleme/Erkrankungen der Drüsen schön deutlich beschrieben, und woran man die Probleme erkennen kann)

Übrigens, egal ob "gesund" oder entzündet: das Zeugs aus den Drüsen stinkt immer. :schock:

Also Sachaa, schaue am besten mal in den Link, damit Du besser beurteilen kannst ob's nötig wäre, mit der Katze zum Tierarzt zu gehen oder ob sowas wie Homöopathie, oder Verhaltensänderung da die Lösung bringen könnte.

Es kann ja auch "Verhalten" sein, dabei wäre es dann an Dich um herauszufinden was er damit "sagt", und z.B. die Situation zu vermeiden. (Z.B. weniger lange streicheln, oder was auch immer, z.B. die Katze mehr Beschäftigung/Spiel oder so anzubieten.. je nachdem).
...:idee: Oder sage ihm einfach mal dass er das was er loswerden möchte, bevorzugt doch anders sagen/zum Ausdruck bringen sollte ;). :D
Ne, aber Spaß beiseite - wenn es Verhalten ist, ist es sinvoll zu versuchen herauszufinden was es bei Deinem Kater in der Situation bedeutet also das "warum" herauszufinden (es nicht zu werten/verurteilen -> der Kater zeigt nun mal seine natürliche Reaktion auf der Situation) sondern dann selber dafür zu sorgen dass die Situation in dem er es macht vermieden wird. Und es liegt auf der Hand, dass man vielleicht eben das Streicheln schon beenden sollte bevor es gerade soweit kommt, also nicht - gar nicht mehr streicheln, sondern einfach etwas weniger lange z.B.


Viel Erfolg!
herzliche Grüsse,
Kim
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Den Link habe ich gelesen, danke.

Was ich daraus schleißen könnte ist, dass er mich markiert.
Denn bei meiner Freundin macht er das nicht obwohl er auch mit ihr schmust.

Aber ich werde ihn doch mal zum TA bringen;)

Danke euch!
 
Anders gefragt....kennt jemand einen sterilisierten Kater der stinkt?

LG, Difi

Hallo Difi!
Ja ich :D.
Er war kastriert worden und markierte fleissig weiter.
(Ob bei der Op etwas schiefgelaufen war, weiss
ich nicht, ich habe ihn nicht näher untersucht, er schien
ansonsten gesund).
Grund waren einfach andere, fremde, die Wohnung besuchende
Katzen.
Da war es ihm scheinbar egal ob "entmannt" oder nicht.
Ich würde sagen, der Unterschied zwischen Markiergeruch
und den möglichen anderen Gerüchen ist folgender:
Markiergeruch ist penetrant stichig und durchzieht wirklich
den ganzen Raum, oder die Wohnung.
Die anderen sind unangenehm.....aber nicht so stechend.
Und dann gibt es ja noch die Katzen, die anfangen nach Baldrian zu duften, wenn sie glücklich sind.:).
Saschaa, ich finde es richtig, dass Du das stinkende Kerlchen erst einmal zum Tierarzt bringst, um abklären zu lassen, ob
all die anderen Sachen stimmen.
Ich würde ihm auch nicht einfach so herumdrücken.
Ich fand die Überschrift deiner Anfrage wirklich amüsant, auch wenn das andere unangenehm ist :D
Ich wünsche dir viel Freude noch mit deinem glücklichen
Kater, in Zukunft hoffentlich geruchlos und gesund.

@ Difi - ich bin nun beim Schreiben in Zweifel geraten bezüglich Kastration und Sterilisation von Katzen.
Da war doch was.
Hier ein Link, der auch erklärt, warum manche Kater dann weitermarkieren:
https://www.ciara.de/kastration_kastrieren_kater_katze.html

Felis
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hatte auch einen Kater der nach der Kastration weiter markierte aber der roch nicht. Kater die unkastriert markieren sind schon heftig im Geruch.

Deshalb ist das schon irritierend.

Bin auf das Ergebnis gespannt.

LG, Difi
 
Oben