Festhalten-Methode bei Autismus

Themenstarter
Beitritt
19.01.09
Beiträge
87
Ich weiss nicht, ob das Thema bereits hier diskutiert war. Und neu ist es auch nicht, aber :
Heute bin ich zufällig auf folgende Besreibung im Buch von B. Hassenstein "Verhaltensbiologie des Kindes" gestoßen:
"Die Mutte umschlingt das Kind mit ihren Armen und hält es bis zu einer Stunde lang oder länger an ihrer Brust fest. Autistische Kinder reagieren hierauf mit Schreien und heftigen Gegenwehr. Die Mutter beantwortet dies mit weiteren Festhalten und mit der Abwehr solcher Handlungen, die ihr weh tun, wie Stoßen und Kratzen, sonst aber mit unaufhörlichen liebevollen und beruhigenden Worten und Gesten. Das Festhalten muß so lange dauern, bis das Kind mit seiner Gegenwert aufhört. Hiermit geschieht zugleich etwas erstaunliches: das Kind wird liebevoll und zärtlich, und ...die Angst ist vorübergehend gewichen.....
....Wenn nun im Verlauf des Festhaltens die agressive Gegenwehr "spezifisch ermüdet"- es handelt sich dabei um die Ermüdung nicht des Körpers, sondern einer bestimmtenInstanz der Verhaltungssteuerung-,so befreit dies das Kind zugleich vorübergehend von seiner Angst...
....Bei oberflächlicher Betrachtung könnte man meinen, das Festhalten des autistischen Kindes sei zwar jeweils vorübergehend,aber doch täglich eine harte, ja grausame Freiheitsbeschränkung. Doch auch bei dieser naheliegenden Vermutung zeigt sich die Uneinfühlbarkeit in der Seele des autistischenKindes..."

Zugegeben, aus diesen Grund, daß es mir an der Körperverletzung nahe schien, habe ich es nicht gemacht, obwohl intuitiv immer wieder versuchen wollte. Jetzt ist mein High-Funktion-autistischer Sohn 12, und der Autor sagt, diese Übung soll man nur vor Pubertät machen.

Hat jemand Erfahrung mit diese Metode?

Ich hab Gefühl, ich habe was verpasst, was gut funktionieren könnte
 
Festhalten-Methode dei Autismus

und weiter steht:
"Für die Mutter ist das täglich auszuführende Haltenzwar eine enorme körperliche und seelische anstrengung; doch wird dieses Bemühen von beiden Eltern vielfach als Erlösung von den qualenden Hoffnungslösigkeit erlebt, die zuvor ihr Verhältnis zum autistischen Kind beherrschte: "Endlich wissen wir, was wir zu tun haben2. Die gelöste Stimmung und Zärtlichkeit des Kindes am Schluß jeder "Haltesitzung" ist für die Mutter eine tiefempfindliche Belohnung"
 
Festhalten-Methode dei Autismus

Hallo Jediaeva,


für eine kritische Auseinandersetzung mit dem Thema kann ich dir besonders den ersten Link empfehlen:

bidok :: Bibliothek :: Feuser - Aspekte einer Kritik des Verfahrens des "erzw...



Ich selbst war besonders in den ersten sieben Lebensjahren extrem berührungs- und geruchsempfindlich und empfand eine unkontrollierbare Umarmung grundsätzlich wie eine Vergewaltigung. Bei einer Zwangsfixierung dieser Art wäre es in meinem Fall zu einem nicht mehr kittbaren Bruch mit dem Täter gekommen. Ich kenne auch mehrere Leute mit Asperger, die durch diese „Therapie“ traumatisiert sind. (u.a. Menschen nicht mehr vertrauen können und unter Klaustrophobie leiden.)
Es gibt auch andere Wege die körperliche Integration zu verbessern. So mögen manche autistische Kinder feste Massagen oder (kontrollierbaren!) Druck auf bestimmte Körperteile. Eine schwere Decke, Kissen oder auch Bleibänder (wie sie Sportler benutzen) können beruhigend wirken und den eigenen Körper orten helfen. (Ich mochte es als Kind bspw. gerne, mich in leere Pakete "einpacken" zu lassen oder auch den Rücken fest massiert zu bekommen.) Auch Reittherapie oder Bewegungsübungen im Wasser können gute Dienste leisten, wenn sie vom Kind angenommen werden.
Der Unterschied liegt hier im Arbeiten mit den individuellen Wahrnehmungsbesonderheiten des Kindes und nicht gegen sie.

LG
Iris
 
Bei mir wurde diese Festhaltetheraphie als Baby auch ausgeführt und ich kann daraus nichts positives entnehmen. Meine Mutter war mit mir 1 Woche in stationärer Theraphie, d. h. Sie hat mich jeden Tag einige Male "festgehalten". Der Artzt schrieb ihr danach in einem Brief, in dem es heißt, sie solle die Theraphie weiterführen und wenn ich mich wehren sollte, dürfe sie ja nicht aufgeben, sondern mich noch fester halten. Sozusagen hat sie meine Gewalt gegen die Umarmung mit noch mehr Gewalt bekämpft. Heute kann ich meine Mutter gar nicht mehr umarmen, ich fühle nichts und hasse es auch nur wenn sie mich berührt. Sie hat mir erzählt, dass ich Sie nie umarmt habe, und wenn sie mich umarmt hat, war ich steif wie ein Brett. Wenn ich dir einen Tipp geben würde, ich täte es nicht, aber die Entscheidung liegt schlussendlich bei dir und eine Theraphie müsste ja nicht unbedingt den Zustand verschlechtern...
 
Oben