Tee.... farbiger Schimmer..

Themenstarter
Beitritt
23.06.08
Beiträge
216
Ich habe in letzter Zeit beobachtet dass wenn ich einen Tee mache, auf der oberfläche so ein farbiger schimmer liegt. sieht aus wie öl, in allen schönen regenbogenfarben....
Ist das Öl??? Sollte ja eigetlich nicht sein! Ist Biotee aus der Drogerie... Oder gibts sonst noch was, das einen solchen Schimmer entstehen lässt?

Bin grad etwas irritiert....
 
Hallo gl0dy,

soviel ich weiß, handelt es sich bei der schillernden Oberfläche des Tees um ölige Auszuge aus den jeweiligen Kräutern; es kann auch sein, dass die Wasserqualität einen Einfluss hat.

Schädlich sind diese Schlieren sicher nicht.

Liebe Grüße,
Malve
 
Kann auch sein, dass es Spülmittelreste in der Tasse waren! Spüli hat auch immer diesen typischen Regenbogenschimmer.
 
Tee enthält Öle ,deswegen kann man aus Kräutern auch Öle entziehen und Tropfen machen.
Mach dir keine Sorgen das ist normal.


Alles Liebe
Grille:fans:
 
danke für eure antworten, jetzt bin ich beruhigt! Wusste eben nur, dass das was aus dem Auto ausläuft jeweils 'so schön' farbig wird, dachte da an eine Vermutzung... Aber wenn die Öle der Kräuter auch farbig sein können ist ja alles bestens :)

Spülmittel schliesse ich aus, da die nicht das erste mal seit dem Abwaschen benutzt wurde.
 
Hallo,

nach meiner Erfahrung nimmt das Phänomen mit der Wasserhärte zu. Die Ölmoleküle lagern sich am Kalk an und schwimmen dann gemeinsam nach oben. (Ähnlich der Wolkenbildung, wenn Wasser an Staubpartikeln kondensiert.)

Grüsse!
 
Meine Uhroma hat Tee gekocht meine Oma hat Tee gekocht und ich koche Tee,immer war er bunt oben drauf und zwar sind das die Öle aus dem Tee.
Die se Öle sind immer auf dem Tee ob Quellwasser Wasser aus Bonn oder vom Land,das ist eine ganz natürliche Erscheinung bei Tee.
Also mach dir keine Sorgen meine Omas sind sehr alt geworden.


Liebe Grüße

Grille:fans:
 
Hallo,

koche ich Tee mit normalem Leitungswasser, habe ich das auch. Koche ich mit Umkehrosmosewasser, passiert das nicht! :idee:

LG
 
Oben