Fehler in der Anamnese

han

Themenstarter
Beitritt
06.11.09
Beiträge
277
Hab wieder mal Fehler in dem Arztschreiben der durchgeführten Untersuchungen gesichtet.
Diesmal wurde aus der einstigen Titanbrücke, Titanfüllungen gemacht. Wie kann ein Arzt einen solchen Fehler nicht bemerken? Oder gibt es tatsächlich Titanfüllungen?

Ehrlich gesagt finde ich es nervig, wenn ein Arzt sich nicht korrekt aufschreibt was der Patient sagt und dann irgendwas dazu ergänzt.

Bin ich der einzige Mensch dem solches angetan wird? Wie geht ihr damit um?
 
hallo han ,

titanfüllungen gibt es tatsächlich :
Titan
Noch nicht allzulange wird Titan für die Herstellung von Inlays verwendet. Aus diesem Grunde ist die hierzu verwendete Gußtechnik auch noch nicht vollends perfektioniert. Aufgrund seiner unpassenden, sibergrauen Farbe wird Titan häufig mit Keramik verblendet. Titan ist als Kronen- und Inlaymaterial allerdings wenig geeignet denn die Ränder laufen hier stets aus .

aber das heißt noch lange nicht das eine titanbrücke als titanfüllung gilt .

gerade auf grund einer unkorrekt angelegten anamnese entstehen die meisten fehlerhaften diagnose die oft genug grausame folgen haben können .

lg ory
 
Hallo ory,
das ist ja interessant. Wußte das nicht. Leider ist da keine Quellenangabe bei deinem Zitat dabei.
Wo hast du das gefunden?

Ja eben. Finde es nicht ok, wenn bei der Anamnese geschlampt wird. Anscheinend passiert dies hier sonst niemand. Oder ihr kriegt die Briefe nicht zu Gesicht. Mir ist dies jedoch schon mehrfach aufgefallen.

Ich überlege nun tatsächlich einen kurzen Brief hinzuschreiben und dies richtig zu stellen. Allein in diesem Schreiben sind zwei Sachen nicht korrekt. Bin ich da zu kleinlich?
Lebensbedrohlich ist keiner der beiden falschen Darstellungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo han,

am anfang nervt man sich darüber und es macht einem fertig.

irgendwann lacht man über den ganzen stuss.

viele liebe grüsse von shelley :wave:

p.s.:
ich landete unter anderem schon auf der notfallstation, weil ärzte nicht tun wollten, was ihre "kollegen" angewiesen haben, und dafür taten, was sie wollten und vor dem die "kollegen" sie gewarnt haben.
wen wundert es da noch, dass in diesen arztberichten so viel unsinn geschrieben wurde?
 
Ich habe schon sooo viel erlebt, vor allem daß Ärzte keine eigenständige Diagnose stellen, sondern entweder das Gegenteil vom Patienten, oder was vermutlich der Arzt vorher auch nicht gewissenhaft gemacht hat.

Ohne die gestressten Ärzte beleidigen zu wollen, denn es gibt wirklich auch gute, könnte man da mal nen Thread aufmachen-Fehler am Patienten- und da könnte ich schon 2 Seiten schreiben, und habe nur mit Zähnen und ner orthopädischen fiesen Verletzung zu tun, bin also sonst gesund.

Wenn`s dich tröstet: eine Füllung von ner Krone zu unterscheiden, ist oft zuviel verlangt, und ein korrektes Rechnungsdatum...; da läuft man als Patient als Nummer durch, und niemand kann sich mehr konzentrieren; oder man möchte sich (finanziell) auch keine Zeit nehmen.
 
Oben