Krebsmedikament Taxol regeneriert Nervenfaser

Themenstarter
Beitritt
21.11.06
Beiträge
778
Krebsmedikament Taxol regeneriert Nervenfaser

Sorry, wusste absolut nicht, wo ich diese News unterbringen sollte. Weil es nicht unter Krebs gehört, sondern für alle Erkrankungen des Nervensystems

Viell. könnte man eine Rubrik eröffnen. Wie, ürsprüngliches Medikament wirkt gegen andere Erkrankungen. Mit fällt kein richtiger Titel ein

Düsseldorf, den 16.02.2011 – Am Modell des Sehnerven gelang Forschern aus Düsseldorf / Ulm unter der Leitung von Prof. Dr. Dietmar Fischer, Professor für Experimentelle Neurologie an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, der Nachweis, dass der Wirkstoff Paclitaxel, als zugelassenes Krebsmedikament unter dem Namen Taxol seit 20 Jahren bekannt, die Regeneration von Nervenfasern, sogenannten Axonen, im Gehirn fördert. Normalerweise können einmal durchtrennte Axone im Rückenmark oder Sehnerv nach Verletzung nicht regenerieren. Sie bleiben von ihren ursprünglichen Zielgebieten abgeschnitten. Betroffene Patienten erleiden daher dauerhafte funktionelle Beeinträchtigungen oder Behinderungen wie zum Beispiel eine Querschnittslähmung oder Erblindung. Entscheidend für die regenerationsfördernden Effekte von Taxol, so Dietmar Fischer, ist eine niedrige Dosierung des Medikamentes bei lokaler Anwendung an der Verletzungsstelle.

https://www.uni-duesseldorf.de/home/star ... /2192.html

LG Carmen
 
hallo carmen007,

leider ist der link(bei mir ) nicht zu öffnen .:eek:)

lg ory
 
Ausgehend davon, dass ca. 30% der Behandelten an den Krebsmedikamenten und nicht dem Krebs selbst sterben, empfinde ich diese Nachricht mehr als fragwürdig.
Wirkmechanismus

Paclitaxel wirkt, indem es die Teilung von Zellen (Mitose) stört. Es bindet an β-Tubulin und stört den Abbau von Mikrotubuli, die bei der Mitose Bestandteil der essenziellen Mitosespindel sind. Im Gegensatz zu Colchicin, Vinblastin und Nocodazol, die direkt den Aufbau der Mikrotubuli hemmen, inhibiert Paclitaxel deren Abbau.
Es wirkt somit auf alle sich teilenden Zellen, ist also nicht ohne Nebenwirkungen. Da Krebszellen sich schnell teilen, sind diese jedoch stärker betroffen.
Nebenwirkungen

Unter der Therapie mit Paclitaxel konnten folgende Nebenwirkungen beobachtet werden, die charakteristisch für die meisten Zytostatika sind: Knochenmarksuppression mit Blutbildveränderungen (Thrombozytopenie, Neutropenie, Anämie), Neuropathien (insbesondere Parästhesien), Myalgien, Haarausfall, gastrointestinale Nebenwirkungen (z. B. Übelkeit, Erbrechen, Durchfall).
Paclitaxel
Denn was genau nutzen regenierte Nervenfasern, wenn Du das Medikament nicht überlebst oder dadurch über Jahre schwerst krank wirst?
 
Denn was genau nutzen regenierte Nervenfasern, wenn Du das Medikament nicht überlebst oder dadurch über Jahre schwerst krank wirst?

Da stimme ich dir zu. Ich stelle nur diese Infos hier rein, was alles so behauptet wird, dem aber gleichwohl wenig Glauben schenken kann, aus deinen genannten Gründen.

LG Carmen
 
Oben