Merkwürdige Herzkurve in SpO2-Software

Themenstarter
Beitritt
01.01.11
Beiträge
123
Ich habe seit kurzem einen Puls-Oximeter, genauer gesagt den Contec CMS50D+ Nun fällt mir auf, das bei meinem Herzschlag eine weitere Erhebung nach dem eigentlichen Herzschlag zu sehen ist. Mir fällt dies bei mir auf, da ich diese zweite Erhebung bei anderen Personen nicht sehe, wenn sie den Oximeter am Finger haben. Ich denke es handelt sich bei der zweiten Erhebnung um die T-Welle, aber warum ist diese bei mir so hoch. Vorab: Mein Kalium ist mit 4 mmol/l ziemlich im Normbereich, daher kann die Erhebung nicht von einer Hyperkalzämie kommen!
Hier die Bilder zu verschiedenen Tageszeiten:
img17.imageshack.us/img17/6314/spo21.jpg
img248.imageshack.us/img248/9937/spo22.jpg
spo23.jpg

Die Erhebungen sieht man deutlich auf den ersten zwei Bildern. Aber auch auf dem dritten Bild ist ein zweiter Höcker zu sehen, den ich bei anderen, vor allem älteren Personen nicht gesehen habe. Bei diesen verläuft der Herzschlag eigentlich gleich spitzig wie bei mir hoch, fällt dann aber viel flacher ab als meiner und hat eben diese Erhebung nicht...
 
Hier mal die schematische Darstellung einer Herzkurve:

200px-EKG_Komplex.svg.png


Du hast das Oximeter wegen der Kontrolle der Sauerstoffsättigung/Alkalose?

rosmarin
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir den Oximeter für die Überwachung in der Nacht, also Sauerstoff und Puls gekauft. Für eine Alkalose eignet er sich natürlich nicht. Obwohl ich sehr froh drum wäre, dass ich mein Blut-pH bei starker Atemnot einmal selber messen könnte, wie den Blutzucker. Aber das ist nicht so einfach...
Hier noch ein Bild der SPO2-Software eines Familienangehörigen der doppelt so alt ist wie ich. Hier sieht man wie es sein soll eine schön flach verlaufende Herzkurve und nicht wie bei mir einen zweiten Kamelhöcker. Bis jetzt habe ich nicht herausgefunden, woran es liegt!
spo2mama.jpg
 
Hallo dertechniker,

vielleicht kann Dir der Arzt diese Frage beantworten?

Liebe Grüße,
Malve
 
vielleicht kann Dir der Arzt diese Frage beantworten?

Naja, es ist so, dass mich mein Hausarzt diese Woche auf die Strasse gestellt hat. Er wisse nicht weiter und wolle die Verantwortung nicht weiter übernehmen. Ich habe ihm zuvor gesagt dass ich nun gerne vorwärts machen will. Ich habe seit November ein erhöhtes CRP zwischen 15 und 25, jeden Abend Fieber mit 38-38.5°C und fühle mich krank. Aber da er schon sooo viel unternommen hat (Herzsonografie, Lungenspirometrie, Schädel-CT, Bauch-MRI und -Sonographie, zweimal Röntgen und diverseste Bluttests) meint er es sei mal genug. Aber krank bin ich nach wie vor, vielleicht sogar noch kränker durch die vielen Strahlen vom CT und Röntgen :D
Den kann ich also nicht mehr fragen...
 
Gibt es eine Diagnose der Ursache für die Alkalose?

NEIN, eben auch nicht. Sicher ist nur, dass es sich um eine (teilweise schwere) respiratorische Alkalose handelt. Der Pneumologe meinte, es wäre nicht so schlimm und wollte ncihts unternehmen. Auch nicht, als ich ihn darum gebeten hatte...
 
Das mit der respiratorischen Alkalose hatte ich schon vermutet.

Das tückische ist der Zusammenhang:

Vitamin-D-Mangel -> Phosphatmangel -> Histaminprobleme, u.a. Atemnot -> Versuch die Atemnot zu überwinden mit verstärkter Atmung -> Hyperventilation -> respiratorische Alkalose.

Kenn ich von mir und aus der Verwandtschaft. ;)
(erbliches Histamin-/Phosphatproblem)

Wenn man in der Alkalose ist, hilft nur noch eine Plastiktüte (bevor die Krämpfe anrücken)... es gibt auch praktische Hyperventilationsmasken - hatte ich für meine Mutter.

Langfristig hilft aber nur eine sinnvolle Behebung des Vitamin-D-Mangels und auch eine - zumindest temporäre - temporäre Histamindiät.

Histamin bringt ja durch das erhöhte Insulin (das wegen fehlenden Phosphats auch nicht abgebaut werden kann) auch den Blutzucker durcheinander und den Stress wird man ziemlich schnell los mit einer Rücksicht auf die Histaminproblematik.

rosmarin
 
Ich wäre froh, hätte mein Hausarzt auch mal annähernd so Kombiniert wie Du jetzt... Mal schauen. Morgen gehe ich wie gesagt in den Supermarkt und schaue mich nach Vitamin-D und Phosphat-Präparaten um. Die letzten Stunden war ich beschäftigt, eine Ursache für das komische Gefühl in der Herzgegend zu suchen. Zuletzt landete ich bei Myokarditis resp. bei Endokarditis, was wiederum eine Bakteriämie auslösen kann und dies kann wiederum zu einer Sepsis führen. Aber ich denke die Schmerzen bei den erwähnten Herzentzündungen wären stärker als nur "Schmetterlinge in der Brust"

Das mit dem Rückatmen des CO2 hatte ich versucht. Aber es ist ein komsiches Gefühl in einen Plastiksack zu atmen, ich hatte das Gefühl es wird dadurch nur noch schlimmer wegen der Angst zu ersticken. Ich habe nach längerer Atemnot und dadurch verursachtem häufigem Atmen keine Krämpfe. Aber absolut Probleme mit der orientierung und teilweise totale Benommenheit, die sich dann innerhalb einer Stunde wieder legt.
 
hallo dertechniker,

hast du angststörung oder kommt das von übergewicht?

viele grüsse von shelley :wave:
 
Ich weiss nicht ob es vom Übergewicht kommt. Schliesslich fingen die ersten Symptome im November an und Übergewicht habe ich schon Jahre lang. Angst bekomme ich natürlich immer wieder bei solchen Attaken. Aber ich habe jetzt herausgefunden, dass diese "Schmetterlinge in der Brust" tatsächlich von den Herzrhytmusstörungen kommen. Ich weiss jetzt auch, wie ich dieses Gefühl zutreffender beschreiben kann. Es ist exakt das Gleiche gefühl in der Brust, wie wenn mich jemand erschrecken tut. Oder wie wenn ich selbst ab einem lauten Geräuch/Knall erschrecke. Hier vier Bilder von letzter nacht von meinem Daumen-EKG. Man sieht deutlich die Aussetzer.
Nun die Frage: Ist dies schlimm oder einfach nur sehr unangenehm? Reicht ein Arzt am Montag oder muss es der Notfall sein? Vor allem: Die Herzrhytmusstörungen treten nur bei einem Puls von unter 80 auf, normalerweise habe ich gar keinen so niedrigen Puls aber jetzt in der Nacht neuerdings schon...

img232.imageshack.us/img232/3015/050320110502002.jpg

img62.imageshack.us/img62/1671/050320110504005.jpg

050320110504006.jpg


img11.imageshack.us/img11/9451/050320110514004.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wäre froh, hätte mein Hausarzt auch mal annähernd so Kombiniert wie Du jetzt... Mal schauen. Morgen gehe ich wie gesagt in den Supermarkt und schaue mich nach Vitamin-D und Phosphat-Präparaten um.

Du solltest nicht einfach irgendwas aus dem Supermarkt in dich reinschaufeln. ;)
(Zumindest nicht mit einem sehr wahrscheinlichen Histaminproblem. ;))

Hier findest du ein paar Erfahrungen mit Ausgleich von Vitamin-D-Mangel und vielleicht ein Paar Tipps anhand meines persönlichen Vitamin-D-Phosphat-Aufbaumodus.

Außerdem hier noch was zu Phosphat:
https://www.symptome.ch/vbboard/nahrungsergaenzung/85893-phosphate.html
(Ist sicher nicht alles für dich interessant, aber schau dir einfach mal den Thread durch - auch was deine Symptome betrifft.)

Die letzten Stunden war ich beschäftigt, eine Ursache für das komische Gefühl in der Herzgegend zu suchen. Zuletzt landete ich bei Myokarditis resp. bei Endokarditis, was wiederum eine Bakteriämie auslösen kann und dies kann wiederum zu einer Sepsis führen. Aber ich denke die Schmerzen bei den erwähnten Herzentzündungen wären stärker als nur "Schmetterlinge in der Brust"

Man sollte wohl versuchen, nicht immer an die dramatischsten Möglichkeiten zu denken. ;)

Das mit dem Rückatmen des CO2 hatte ich versucht. Aber es ist ein komsiches Gefühl in einen Plastiksack zu atmen, ich hatte das Gefühl es wird dadurch nur noch schlimmer wegen der Angst zu ersticken. Ich habe nach längerer Atemnot und dadurch verursachtem häufigem Atmen keine Krämpfe. Aber absolut Probleme mit der orientierung und teilweise totale Benommenheit, die sich dann innerhalb einer Stunde wieder legt.

Daher ja das mit der Hyperventilationsmaske - meiner Mutter gings mit der Plastiktüte ähnlich, aber die Maske hat sehr gut funktioniert.

Die Probleme mit der orientierung und teilweise totalen Benommenheit kenne ich auch - ist auch ein Hinweis auf die Form der Histaminintoleranz (-> HNMT-Typ) - trotzdem ist eine Alkalose nichts sinnvolles und durch Rückatmen von CO2 lässt sie sich optimal behandeln.

Denn die Alkalose verstärkt immer wieder die Hypophosphatämie!
(Ist also ein Kreislauf.)

rosmarin
 
Aber ich habe jetzt herausgefunden, dass diese "Schmetterlinge in der Brust" tatsächlich von den Herzrhytmusstörungen kommen. Ich weiss jetzt auch, wie ich dieses Gefühl zutreffender beschreiben kann. Es ist exakt das Gleiche gefühl in der Brust, wie wenn mich jemand erschrecken tut. Oder wie wenn ich selbst ab einem lauten Geräuch/Knall erschrecke. Hier vier Bilder von letzter nacht von meinem Daumen-EKG. Man sieht deutlich die Aussetzer.
Nun die Frage: Ist dies schlimm oder einfach nur sehr unangenehm?

Es ist sehr wahrscheinlich nur unangenehm!

(Hab das selbe auch seit meiner Kindheit und diverse Langzeit-EKGs mittlerweile hinter mir - tritt nur bei Histaminbelastung auf, wie ich mittlerweile weiß und ist auch dort unkritisch. :))

Du solltest dir einfach mal eine Überweisung zum Kardiologen geben lassen und dort um ein Langzeit-EKG bitten, um ein Problem mit häufigem Vorhofflimmern auszuschließen.
(Aber selbst das gibt sich häufig mit Behandlung des Histaminproblems. :))

rosmarin
 
Ja, ich hab heute auch viel gegoogelt, aber bei mir kommen ein paar Faktoren dazu, die erfüllt sein müssen, damit es zu den HRS kommt, folgendes habe ich herausgefunden:
- Die HRS treten nur auf, wenn mein Puls unter 80 liegt, über 80 ists kein (messbares) Problem.
- Es passiert jeweils wenn ich ausatme, also ca. der letzte drittel der Luft aus der Lunge lasse
- Es gibt KEINE Extrasystolen, weder nach dem Aussetzer noch davor
- Meistens sind es genau zwei (manchmal auch nur ein Aussetzer) die jeweils die doppelte Länge eines normalen Herzschlags annehmen.
Kurz und knapp: Das Herz vergisst einfach einmal zu schlagen und holt den vergessenen Schlag danach nicht nach...

Ich habe mir heute wie zuvor angekündigt ein Vitaminpräparat geholt. es heisst actilife All in One Depot, 21 Vitalsotffe A - Z und hat nebst Vitamin D noch viel mehr intus. Mal schauen ob es wirkt...
 
Einen Vitamin-D-Mangel bekommst du aber damit nicht in den Griff. ;)

Mit 1000-2000 Einheiten solltest du schon einsteigen.
Und du solltest dich auch über Histamin informieren - sonst wirst du möglicherweise deine Herzrhythmusstörungen nicht los.

Und wenn du die hier meinst:
actilife All in One Brauselimonadentabletten mit Süssungsmittel

- alles was dort auf der linken Seite rötlich eingefärbt ist, sind Substanzen, die bei einer Histaminintoleranz arge Herzprobleme auslösen können - bei mir beispielsweise. :mad:

Zitronensäure, ..., Sorbit, Aromen, ..., Stabilisatoren: E 1201, E 551, E 473, Süssstoffe: Aspartam und Acesulfam K, Mannit, Farbstoff: E 110.

Ein Gang in die Apotheke nach Vigantoletten 1000 wäre da sinnvoller. ;)

rosmarin
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich habe nicht die Brausetabletten sondern die normalen und das All in One mit dem Zusatz Depot. Also diese hier
Ich muss mich mal um die Histaminfrage kümmern. ABER komisch ist ja, dass ich die HRS erst seit dieser Woche spürbar habe. Vorher kam es zwar ab und zu auch vor, dass mein Blutdruckmessgerät dies anzeigte, aber eher selten 1/20. Und gespürt habe ich damals auch ncihts. Und jetzt seit Montag wurden sie immer schlimmer. Darum die Angst.
 
Nein, ich habe nicht die Brausetabletten sondern die normalen und das All in One mit dem Zusatz Depot.

Und du glaubst jetzt, die enthalten viel weniger?
Dann schreib doch mal die Zusatzstoffe hier auf.

Ansonsten:
Shelley hat recht. :)
(Wegschmeißen ist vielleicht ein teurer Spaß, aber ebay wäre auch eine Option. ;))

rosmarin
 
Oben