Glutamin-Unverträglichkeit

Themenstarter
Beitritt
26.06.10
Beiträge
1.828
Hallo Leidensgenossen,

vielleicht ein interessantes Thema:

Ich habe vor ein paar Wochen versucht pro Tag ca 1g L-Glutamin zuzuführen.
Nach 2 Tagen und insgesamt 2 Gramm war ich derart fertig, dass ich mich über eine Woche krankschreiben lassen musste. Nochmalige Einnahme führte zu gleichem Ergebnis.

Symptome nach Einnahme:
Müdigkeit, Übelkeit, Depressionen, Benommenheit usw.
Ähnliche Symptomatik bei Carnitin Einnahme.

Nun würde mich interessieren ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat?
Mein Arzt meinte dass das ziemlich außergewöhnlich ist, dass man Aminosäuren nicht verträgt und tippt auf irgendeine Darm Geschichte.

Wäre echt super wenn mich da jemand auf die richtige Fährte bringen könnte.

Schönen Gruß
 
Hallo Magg,

Auch einige Zusatzstoffe wie die Konservierungsmittel E 210-9 (Benzoate und
PHB-Ester), E 221-8 (Sulfite), Farbstoffe (E 100-4, 120, 123, 127) und Geschmacksverstärker (E 620-5 Glutaminsäure und -salze) werden als Histamin-
liberatoren diskutiert, da sie in der Lage sind, möglicherweise pseudoallergische
Reaktionen auszulösen. (Ortolani et al. 1999) et al. 2006).....
https://www.iug-umwelt-gesundheit.de/pdf/072_47_56_SP_HIT_neu.pdf

Ich nehme an, daß Glutaminsäure und L-Glutamin beide bei einer Histaminintoleranz nicht gut verträglich sind. Aber ich weiß es nicht wirklich. Deine Symptome könnten darauf hindeuten.

Hier wurde über L-Glutamin geschrieben:
https://www.symptome.ch/threads/l-glutamin-und-durchlaessiger-darm.20832/

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Magg,

https://www.iug-umwelt-gesundheit.de/pdf/072_47_56_SP_HIT_neu.pdf

Ich nehme an, daß Glutaminsäure und L-Glutamin beide bei einer Histaminintoleranz nicht gut verträglich sind. Aber ich weiß es nicht wirklich. Deine Symptome könnten darauf hindeuten.

Hier wurde über L-Glutamin geschrieben:
https://www.symptome.ch/threads/l-glutamin-und-durchlaessiger-darm.20832/

Grüsse,
Oregano

Hallo,

danke für deine Antwort.
Eine Histamin Unverträglichkeit kann ich zwar nicht ausschließen, wäre mir aber jetzt neu ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielleicht noch ein paar Anfügungen:

NAC und Gluthadion-Infuisionen werden nicht vertragen, hauptsächlich wegen psychischer Symptome.

Gluthadion hab ich letztens testen lassen:

Glutathion gesamt (GSH + 2GSSG) 1015µmol/l Referenz: 783 - 1346
Glutathion reduziert (GSH) 841µmol/l Referenz: 639 - 1146
Glutathion oxidiert (GSSG) 87µmol/l Referenz: < 72
Glutathion reduziert/gesamt 0,8 Ratio Referenz: > 0,8
 
Hallo Magg,

hast Du Amalgamfüllungen oder irgendwelche chronischen Belastungen, die die Gluthation-S-Transferasen so erschöpft haben könnten?

Grüsse,
Oregano
 
Amalgam wenn dann durch die Mutter. Was meinst du mit chronischen Belastungen? So die Glutathion Werte sind ja eigentlich nicht schlecht oder?

Aktuell bin ich bei 5x 400mg Chlorella pro Tag. Sieht ja auch nicht nach ner starken Vergiftung aus..
 
Hallo Magg,

stimmt, die Glutathion -Werte sind ja ok. Da war ich irgendwie mit den Gedanken woanders. Tut mir leid.

NAC und Gluthadion-Infuisionen werden nicht vertragen, hauptsächlich wegen psychischer Symptome.

Wie meinst Du das? Bekommst Du "psychische" Probleme durch die Infusionen? Wie sehen die aus?

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Magg,

stimmt, die Glutathion -Werte sind ja ok. Da war ich irgendwie mit den Gedanken woanders. Tut mir leid.



Wie meinst Du das? Bekommst Du "psychische" Probleme durch die Infusionen? Wie sehen die aus?

Grüsse,
Oregano

Extreme Agressivität, impulsiv und gereizt
Würde nicht unbedingt sagen dass es mir dann schlecht geht, allerdings kanns für Personen in der näheren Umgebung ziemlich gefährlich werden. :)
 
Hallo Magg,
das klingt ja nicht sehr angenehm - weder für Dich noch für Leute aus Deinem Umfeld.

Verträgst Du im allgemeinen Medikamente, aber auch Medikamente ganz gut? Oder kennst Du solche Reaktionen aus anderen Situationen auch?

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Magg,
das klingt ja nicht sehr angenehm - weder für Dich noch für Leute aus Deinem Umfeld.

Verträgst Du im allgemeinen Medikamente, aber auch Medikamente ganz gut? Oder kennst Du solche Reaktionen aus anderen Situationen auch?

Grüsse,
Oregano

Ich kenne das vom Anfang der B12 Spritzerei, allerdings nicht so stark. Medikamente nehme ich eigentlich keine. Ibu, ASS etc vertrage ich eigentlich recht gut.
 
Kleine Anmerkung noch:
Bei Glutamin Einnahme geht mein Arzt davon aus dass irgendwie Ammoniak
entsteht. Eventuell sind Darmbakterien an der falschen Stelle im Darm?
Kate hat glaub ich ähnliche Probleme mit Aminosäuren..

Bei Quark hab ich das Problem dass ich am nächsten Tag ziemlich müde bin wenn ich am abend vorher eine größere Menge zu mir genommen habe. Kann das eventuell an der glutaminsäure liegen?
 
Hallo Magg

aber soll das L-Glutamin nicht genau das Gegenteil bewirken? Abbau von Amoniak?

so kenne ich das..


was sich bei mir einstellt ist eine leichte Säuerung des Organissmus durch L-Glutamin..

liebe grüße darleen:wave:
 
Hallo Magg

aber soll das L-Glutamin nicht genau das Gegenteil bewirken? Abbau von Amoniak?

so kenne ich das..


was sich bei mir einstellt ist eine leichte Säuerung des Organissmus durch L-Glutamin..

liebe grüße darleen:wave:

Das ist ja gerade das merwürdige. Bin bei Einnahme wirklich Totalschaden.........
 
Hallo Magg


Vieleicht fehlen dir andere Aminos? für L-Glutamin braucht es ja auch andere Aminos, und dein Körper kann eventuell das nicht verarbeiten?

ich nehme 3 g pro Tag zu mir, nach meinem Sport um einen katabolen Zustand zu verhindern..

wie gesagt das Einzige was ich eben merke ist eine leichte Übersäuerung..

andere Aminos nehme ich über die Ernährung auf..

ich wünsch dir viel Glück bei der Aufklärung warum es dir danach so schlecht geht..

liebe grüße darleen:wave:
 
Hallo zusammen, hallo Magg,

möchte auf diesen Thread hinweisen:https://www.symptome.ch/threads/glu...armproblemen-durch-nitrosativen-stress.63178/

Demnach muss mal evtl. doch zwischen den beiden Stoffen unterscheiden.

Wegen meines Leaky Gut - kürzlich festgestellt - nehme ich inzwischen auf wärmste Empfehlung eines erfahrenen Heilpraktikers L-Glutathion für meine Darmschleimhaut. Habe eingeschlichen mit 500 mg - 2 x 500 mg - 3 x 500 mg. Erstaunlicher Weise geht das, ich habe damit keine Probleme, trotz Histaminintoleranz. Ich tue allerdings noch anderes für meinen Darm und wenn es dem besser geht, geht es mir auch insgesamt besser.

Gruß
Kate
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Kate,

danke für deine Antwort.
L-Gluthation ist ja bei mir im normalen Bereich, würde mich halt nur interessieren warum das so starke Nebenwirkungen hat. Was kostet denn dein Produkt?
Bin da halt vorsichtig geworden, weil ich auf NAC ebenfalls mit psychischen Symptomen reagiere.
Problematisch ist auch Quark, der mir am Anfang gut tat und dann die letzten Monate scheinbar für meine Müdigkeit verantwortlich war.

Wenn natürlich Glutaminsäure tatsächlich Amoniak aufbaut und Glutamin zu Amoniak führt würde ich auf einen Glutaminsäuremangel tippen, wenn ich nicht gerade die ganze Zeit fleißig Quark gegessen hätte...
Naja ich werds jetzt erst wieder mit Champ 90 Eiweiß versuchen und schaun wie gut mir das tut.

Nochmal zur Zusammenfassung. Probleme bereiten:

- NAC
- Quark
- Acetyl-L-Carnitin
- L-Glutamin (ganz furchbar)

Einnahme von Nahrungsergänzung im Moment:

- 3 mg HB pro Tag (gespritzt)
- Vitamin B Komplex
- Calcium, Kalium, Magnesium
- Chlorella 5 x a 400mg
- Fischöl
- Leinöl
- Vit C
- Selen
- RMS Asconex (L-Milchsäure)
 
Hallo Magg

Was kostet denn dein Produkt?
Es ist hier zu finden (mit Preisen): Aminosäure-Produkte - heilkraft-der-natur.de. Da fällt mir ein: Ich kaufe gern bei der Reinhildis-Apotheke die selbsthergestellen Kapseln, weil diese außer dem für die Abfüllung nötigen Kapselfüllstoff (den man auf Wunsch auch ändern lassen kann) keinerlei Zusatzstoffe enthalten. Eventuell reagierst Du auch auf einen Zusatzstoff?

Nochmal zur Zusammenfassung. Probleme bereiten:

- NAC
- Quark
- Acetyl-L-Carnitin
- L-Glutamin (ganz furchbar)
Mit den ersten drei habe ich auch massive Probleme. NAC: die klassischen Histaminprobleme (Flush, Hitze, Brennen im Magen-Darm-Trakt). Quark mag mein Darm nicht (habe aber eh Probleme mit vielen Milchprodukten). Carnithin "überdreht" mich noch mehr, so dass ich u.a. noch schlechter schlafe (genauere Beschreibung im Carnithin-Thread). Umso erstaunlicher finde ich es selbst, dass ich Glutamin vertrage. Eventuell ist das aber auch erst aktuell so und ich hätte es früher genauso wenig vertragen wie die anderen Sachen.

Du siehst, ich bin etwas ratlos :keineahnung: - außer dem Tipp mit den Zusatzstoffen. Einen Versuch wert könnte es eventuell auch sein, eine kleinere Dosis zu versuchen.

Gruß
Kate
 
@Kate: Ich vertrage die Infusionen nicht, daher wird es wohl eher nicht der Füllstoff sein. Glutamin habe ich nicht in tablettenform zu mir genommen sondern in Pulverform. Die Glutamin Tabletten habe ich noch so ansatzweise vertragen.

Ich weiß halt aktuell nicht mehr was ich eigentlich essen soll. Hab inzwischen sogar Fleisch in Verdacht, dass ich das nicht vertrage.
Ist halt merkwürdig, wenn man an einem Tag relativ fit ist und am nächsten Tag wieder ein Brett vorm Kopf hat.
 
hm die Unverträglichkeit von Quark kann ich auch nicht Glutamin in Verbindung bringen, weil selbiges im Quark kaum vorhanden ist.
 
Oben