Szintigrafie, Technetium und Histamin?

Themenstarter
Beitritt
12.03.10
Beiträge
2.450
Hallo,

hab hier im Forum mal gesucht, ob jemand schon schlechte Erfahrungen mit Szintigrafie und Technetium gemacht hat - unter MCS fand sich ein Erfahrungsbericht von Manno, der nach eigener Aussage ja nicht unter MCS leidet.

Meine Erfahrungen:
Schon während der Injektion gabs ein taubes Gefühl auf der Zunge, das hat sich dann langsam nach unten in den Hals hinein ausgebreitet - Halsschmerzen, geschwollene Schleimhäute in der Kehle, Engegefühl, leichtes Jucken im Hals über viele Stunden, dann ging die Reaktion wieder leicht zurück, ist aber noch immer (nach 15h) nicht weg.

Außerdem Kopfschmerzen, Brennen in den Beinen.
Später dann zusätzlich starke Müdigkeit, gegen Abend Flush, Sodbrennen.

Also ziemlich eindeutig Histaminreaktionen.

Hat vielleicht noch jemand anders Reaktionen dieser Art bei Szintigrafie?
Oder andere?

rosmarin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Rosmarin,

ich bin zum Glück seit vielen Jahren um Kontrastmittel herumgekommem und habe entsprechend keine Erfahrungen damit gemacht, nachdem ich einstens mit Herzrasen und wackeligen Knieen eines hinter mich gebracht habe.

Ich wünsche Dir gute Besserung!

Grüsse,
Oregano
 
Danke, Oregano. :)

Es ist ja nicht einmal wirklich ein Kontrastmittel, sondern ein Radionuklid (radioaktive Trägersubstanz, die ins Gewebe eingebaut wird).

Angeblich ohne Nebenwirkungen.

Heute früh gings mir wieder besser.
Gestern hab ich die ganze Zeit gedacht, im Notfall setz ich mich mit einem Buch im Krankenhaus in die Rettungsstelle und warte dort erstmal ab...
(Hab halt noch kein Notfall-Adrenalin zu Hause. :mad:)

Jetzt interessiert mich halt, welche Erfahrungen andere mit Szintigrafie gemacht haben. Die "Schilddrüsen-Fraktion" ;) hat damit ja eigentlich viel öfter zu tun...

Und da gibts ja eigentlich etliche mit HIT...

rosmarin
 
Hallo Rosmarin,

ich hatte auch schon ein Knochenszintigramm. Habe auf das Kontrastmittel mit Zittern und Schweissausbrüchen reagiert.
Am nächsten Tag hatte ich noch eine Magenspiegelung mit Schlafspritze. Danach ist mein Kreislauf zusammengebrochen. Ob das vom Szinti oder von der Spiegel (oder von beiden ?) kam weiss ich nicht.
Das war meine Erfahrung. Ich würde also ein Szinti nur noch machen lassen wenn es unumgänglich ist.
P.S. Übrigens : ich habe MCS

lg Pucki
 
Hallo Pucki,

danke fürs mitteilen deiner Erfahrungen. :)

ich hatte auch schon ein Knochenszintigramm. Habe auf das Kontrastmittel mit Zittern und Schweissausbrüchen reagiert.
Am nächsten Tag hatte ich noch eine Magenspiegelung mit Schlafspritze. Danach ist mein Kreislauf zusammengebrochen. Ob das vom Szinti oder von der Spiegel (oder von beiden ?) kam weiss ich nicht.

Das klingt ja auch nicht so gut.
Also wenn ich mal von mir heute ausgehe - hab noch Nachwirkungen mit Mißempfindungen und Herzrasen trotz reichlicher Wasseraufnahme, die sich erst allmählich geben - offensichtlich abhängig von der Wassermenge. Was ich gelesen habe, ist, dass reichliche Bewässerung zur schnelleren Ausspülung aus dem Nicht-Knochen-Gewebe führt. Das führt dann bei mir offenbar auch zur Besserung...

Daher denke ich, dass dein Kreislaufproblem vermutlich auch durch das Zusammentreffen gleich zweier Faktoren kam. :mad:

Dummerweise findet man - auch in Foren - bislang nichts zu Unverträglichkeiten von Szintigrafien und Technetium. Ich hatte ja vorher recherchiert und auch danach. Daher denke ich, man sollte diese Lücke auch mal schließen...

Vielleicht melden sich ja noch ein paar mehr. :)

rosmarin
 
Hallo

aus aktuellem Anlass steht mir vermutlich eine Schilddrüsen-Szinti bevor und ich habe HIT. Was kann man da vorsorglich machen? Ein Anthistaminikum besorgen, habe da nicht wirklich einen Ansprechpartner, irgendwelche Notfallmedis?

Der Thread ist uralt, aber ich hole ihn raus, um nicht nochmals das Rad von neuem zu erfinden.

LG

Simte
 
Oben